Empfehlungen zu First Person und Diskussion der Perspektiven

  • Als alter Thief Spieler habe ich mich komplett an die First-Person Perspektive gewöhnt. Genauer gesagt komme ich mit einer Kamera, die 10 Meter (o. ä.) hinter oder vor mir hängt nur selten zurecht, dann muß mich ein Spiel schon sehr reizen, sonst verlasse ich es augenblicklich. Wie kommt man überhaupt auf die hirnverbrannte Idee, die Kamera nicht in der ersten Person zu lassen? Dummerweise ist First Person eher selten unter den halbwegs vernünftigen Spielen vertreten (Shooter mag ich für gewöhnlich nicht spielen). Wenige Spiele bieten auch beide Perspektiven, auch die sind selten. Die Frage nun: Kennt ihr brauchbare Videospiele mit First-Person Perspektive?

  • Nun ja, bei Guild Wars kann man mit der Maus auch in die First-person Perspektive scrollen, aber das sieht dann irgendwie blöd aus (die Waffe kommt ab und zu ins Bild).


    Bei Gothic geht FP auch ganz gut, aber sonst fallen mir keine weiteren Spiele in der Art ein.

  • Dark Messiah hat ausschließlich FPV und spielt sich sehr ähnlich wie Thief 1 und 2, wenn es auch kampfbetonter ist.
    Einige gute Spiele lassen Dir die Wahl, zB Oblivion mit Knights of the Nine und Shivering Isles, Vampire-The Masquerade-Bloodlines, Splinter Cell, wenn Dir das moderne Szenario und einige (wenige, wenn man es vermeiden möchte) unvermeidliche Schußwechsel nicht zu sehr auf den Geist gehen.
    Deus Ex 1 und System Shock 2 wirst Du ja sowieso gespielt haben.


    Prey ist zwar ein Shooter, aber die Spielereien mit Gravitation und Dimensionen sind so klasse, daß er mir viel Spaß gemacht hat, gleiches gilt für den ersten Teil von FEAR, weil ich die Atmosphäre sehr gemocht habe.


    Spiele, denen ich den OSV es komplett verzeihen kann, sind The Witcher, Mass Effect, die ersten beiden Gothic-Teile inklusive Nacht des Raben (ich kam auch mit dem dritten zurecht, aber vor allem am Ende merkt man dem Spiel an, daß offenbar Eile am Mann war), die Knights of the Old Republic -Teile und das für mich persönlich trotz der leider relativ regelmäßigen Wiederholungen ähnlicher Aufgaben auch spielenswerte Assassin's Creed.


    Edit: Grammatik ist schon schwer.

  • Was ich empfehlen könnte ist Arx Fatalis, ein Rollenspiel.
    Das Spiel erinnert zum Teil sehr an Ultima Underworld und auch an Thief. Es gibt Skills wie Schleichen, Schlösser knacken, Technik und Alchemie. Genau wie in Thief kann man auch überall Essen stehlen, vieles muss man sich dann aber auch erst noch zubereiten. Man kann Angeln und die Fische anschließend braten, genauso wie man Brot backen und selber Tränke brauen kann.


    Aufgrund der vielen Schatten und wirklich 3 dimmensionalen Level kann man es fast wie Thief spielen. Es gibt fast überall Schleichwege wo man auch ohne Gewalt weiterkommt. Wenn du Rollenspielen etwas abgewinnen kannst und dabei nicht ganz auf das Thief-Feeling verzichten willst, kann ich dir das Spiel wärmstens empfehlen!

  • Danke für die bisherigen Vorschläge :)


    Gothic 1+2+NdR und die meisten (rezenten) Mods kenne ich inzwischen recht gut, da funktioniert First Person leider nur temporär, sobald man in eine Handlung übergeht, schaltet das Spiel um. Ich finde das auch nicht tragisch, weil die Spielwelt sehr groß ist und man ziemlich exakt steuern kann, wenn man daran gewöhnt ist. Arx Fatalis kenne ich ganz gut, hat mir auch gefallen, auch wenn man nach einem Levelsprung zum x-ten Mal in einem Oger materialisierst. Aus der Schmiede kommen schöne Spiele, gerne auch mit Käfern angereichert. Übrigens, gibt es inwischen Mods für Arx?

    Zitat

    Deus Ex 1 und System Shock 2 wirst Du ja sowieso gespielt haben.

    Na klar. Das sind Klassiker. Off-topic: Ich kannte mal einen. der sich eine Midwife als Klingelton angelegt hat. :P


    Prey und Fear werde ich mir mal anschauen, die anderen Sachen auch. :)

  • Da fällt mir noch Clive Barker's Undying ein. Ist zwar auch ein Shooter mit ner härteren Gangart, aber keine reine Ballerorgie. Es gibt auch einige Rätsel zu lösen, gerade zu Beginn des Spiels wirkt es eher adventurehaft. Manchmal kommt sogar Thief-Atmosphäre auf.



    Darüber hinaus empfehle ich noch Wheel of Time. Eine Wahnsinnsatmo..

    • Offizieller Beitrag

    Silentsigh:
    SplinterCell kann man auch in der 1st-Ansicht spielen? Ich dachte immer, das war nur, wenn man mal kurz die Waffe gezogen hat ?(


    @fibi:
    Was ich mal bei einem Kumpel kurz angespielt hatte, war Hitman (glaube der 3. Teil). Da konnte man auch in die 1st-Ansicht umschalten. Das primäre Spielziel scheint zwar immer Auftragsmord zu sein, aber man hat ebenfalls die Möglichkeit unerkannt zu bleiben. Es soll sogar dabei sinnvoll sein, sich immer wieder zu verkleiden.

  • Erwähnenswert ist auch Oblivion mit der "Thief Arsenal"-Mod:

    YouTube-Videos:


    ----


    Die "Ghost Recon" / "Ravenshield" / "SWAT"-Spiele sind zwar eher Shooter, aber durch ihre langsame Gangart sehr empfehlenswert. Auch dort gilt es, jeden Schritt zu planen und z.B. zuerst um die Ecken schauen, bevor man einfach drauf los läuft.

  • Fallout 3 ist sehr gut (Rollenspiel + Shooter in einem). Sehr lange Spielzeit. Dead Space (eher Horror mit Shooterlementen) Bioshock (ist Geschmackssache)
    Undying kann ich sehr empfehlen und natürlich auch Clive Barkers Jericho (horror, Paranormales + Shooter) oder auch Alien vs. Predator 2.
    Ansonsten fallen mir nur noch viele gute Shooter ein.

  • Ich liebe 1st-person-games. Gute Shooter gibt es zuhauf (Team Fortress 2, Half-Life 2...). Erwähnenswert zu den schon genannten ist noch TES III Morrowind (allerdings nur noch mit diversen Plug-Ins), finde ich irgendwie besser als Oblivion.

  • Zitat

    Original von Judith
    Fallout 3 ist sehr gut (Rollenspiel + Shooter in einem). Sehr lange Spielzeit. Dead Space (eher Horror mit Shooterlementen) ...


    Fallout ist auf alle Fälle empfehlenswert.


    Dead Space ist aber gerade eines der Spiele, das ich wegen der 3rd-Person-Ansicht nie zu Ende gespielt habe; dies, obschon die Atmosphäre ansonsten enorm intensiv und kinoreif ist. Aber ich hab mich nie daran gewöhnen können, dass die Spielfigur dermasen viel Sichtraum im linken Screenbereich einnimmt. Leider ist mir auch keine Mod bekannt, welche die Kameraansicht so ändert, dass man das Spiel quais aus 1st-Person-Sicht spielen kann.

  • Welche von den genannten Spielen sind denn nun eigentlich First Person (bzw. die man dieser Sicht wenigstens annähernd kann?


    SilentSigh hat es ja brav, äh, vorbildlich aufgedöselt :D

  • Bis auf Dead Space alle genannten.
    In Jericho bist du im Wechsel in allen Mitgliedern deines Team. Alle haben unterschiedliche Fähigkeiten (alles FP).


    meril,
    es gibt auch keinen. Schade, dass du mit der Ansicht nicht zurechtkommst. Ganz früher mochte ich auch nur FP und die Steuerung über die Pfeiltasten. Später war mir das dann egal, welche Ansicht und ob die Steuerung über "wasd" oder die Pfleile geht. Bis auf Shooter und Thief spiele ich heute lieber in der 3rd-Person-Ansicht.

  • S.T.A.L.K.E.R. - Shadows of Chernobyl ist auch eine First Ansicht. Ist aber ein Shooter.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von PsymH
    Silentsigh:
    SplinterCell kann man auch in der 1st-Ansicht spielen? Ich dachte immer, das war nur, wenn man mal kurz die Waffe gezogen hat ?(


    Ist schon so ewig her, kann sein, daß ich es wegen der Stealth-Game-Ecke einfach dazu gepackt habe. ;)