Thief 2 stürzt ab

  • Wie schön.. wo es doch schon reibungslos funnktioniert hat x.x
    Soll ich für die neuen Codecs die alten runterlöschen oder einfach darüber installieren?


    edit.
    Ich sehe gerade. Der Link, den du geschickt hast; das sind die Codecs, die ich installiert gehabt hatte, bevor du mir die anderen geschickt hast :)



    cam.cfg (mit Firehawks' Zusatz)

      ; $Header: r:/t2repos/thief2/src/cam.cfg,v 1.24 2000/03/08 11:43:50 adurant Exp $


      game_screen_flags 13
      game_full_screen 1
      sfx_vol_3d 0
      game_hardware 1
      game_screen_size 800 600
      vmCenterY 0.5008818507
      sfx_vol_2d 0
      game_screen_depth 16
      ambient_volume 0
      vmCenterX 0.5004897118
      sfx_channels 12
      sfx_device 1
      master_volume 0
      skip_intro
      last_command quest_create_mis goal_visible_5, 1
      gamma 0.8500001431
      ; hey, which game is this
      game dark


      ; general configs
      include_user_cfg user.cfg
      editor_include_dromed_cfg dromed.cfg


      ; game specific paths/configs
      dark_include_install_cfg darkinst.cfg
      shock_include_install_cfg install.cfg


      ; set trait cache to include concretes
      trait_cache_flags 2


      no_network


      sfx_vol_music -474
      fogging 0
      enhanced_sky 1
      render_weather 1
      movie_volume_factor 0.7


    ddfix.ini

      Main]
      ;Screen resolution
      ;Must be 800x600 or greater
      gWidth=800
      gHeight=600


      ;Refresh rate. 0 is default, anything else to override.
      RefreshRate=0


      ;Set to 1 to fix the duel core related crash
      MultiCoreFix=1


      ;Set to 1 to automatically register lgvid.ax each time thief is started up
      VideoFix=1


      ;This can be set to zero to get a more accurate z-buffer
      ;Doesn't usually make a noticable difference to picture quality
      UseCompatibleZBuffer=1


      ;Turns on the 32 bit texture loader and adds support for some unsupported screen resolutions
      ;Will cause a crash if used with an unsupported exe
      ; 0 - Disable
      ; 1 - Determine exe automatically
      ; 2 - Thief 2 v1.18
      Thief2Extensions=1


      ;Set to 1 to disable the windows keys while thief is running
      DisableWindowsKey=0


      ;Set to 1 to enable anisotropic filtering
      AnisotropicFiltering=0


      ;If you want to share overriden textures between thief installations, uncomment the next line
      ;It should contain the absolute path to the equivilent of \res\ddfix, including the trailing \
      ;TexturePath=C:\Games\Thief2\res\ddfix\


      ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      ;XX Compatibility settings XX
      ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


      ;Changes the way direct writes to the frontbuffer are handled
      ;SS2 players should set these options to '2' and '0xf81f' respectively
      ;Thief 2 players with corrupted in game text should use '2' and '0x0000'
      ;Players who experience slowdown with UseSysMemOverlay=2 should set both options to 0
      UseSysMemOverlay=2
      OverlayColourKey=0xf81f



    Ich habe Win XP :)
    Und als einziger Benutzer am PC auch mit allumfassenden Adminrechten ausgerüstet.

  • Den Zusatz von meiner cam.cfg kannst du ruhig weglassen. Fibanocci hat recht, das schreibt er erst in die cam.cfg, wenn das Spiel einmal richtig gestartet wurde. Hast du dir diesen Thread mal angeschaut
    Thief 2 starte nicht mehr


    Dort beschreibt blackmen fast das selbe Problem nur ohne richtigen Absturz. Vielleicht hilft das ja

  • Die Codecs kannst du lassen, wie sie sind. Wenn es irgendein Signaturproplem sein sollte.



    Übrigens, in die cam.cfg muß noch die Zeile


    skip_starting_checks

  • ² Firehawk
    Den Thread habe ich gesehen :)
    Und auch das probiert, was vorgeschlagen worden ist, jedoch ohne Erfolg.


    ² fibanocci
    Ich habe die Zeile eingefügt und jetzt ist das Intro wieder sichtbar. Allerdings stürzt vor dem Hauptmenü wie gehabt DP II ab.
    Die Ausführung da sehe ich mir gleich einmal genauer an.


    ² davidsung
    Wie gehabt: Intro erscheint, aber vor dem Hauptmenü stürzt das Programm ab.



    Btw. ein großes Danke an euch alle für eure Mühe :) :)
    Werde mich erstmals durch die englische Anleitung kämpfen


    edit.
    Run entspricht doch dem Befehl "Ausführen" oder nicht? Jedenfalls kann er das nicht finden, ich verwende aber einmal die Suche.


    edit2.
    Okay, er kann "gpedit.msc" nicht finden. Weder über Ausführen noch über die Suche oO

  • Zitat

    Original von senzafine



    edit2.
    Okay, er kann "gpedit.msc" nicht finden. Weder über Ausführen noch über die Suche oO


    Zitat

    Run entspricht doch dem Befehl "Ausführen" oder nicht?


    Yup
    Das ist XP Home. Wenn man wüßte, ob es überhaupt das Problem ist. :baby:


    Wenn du sofort nach dem Start in den Taskmanager gehst, wie sieht es da mit der Zuordnung der Kerne für die T2.exe aus (falls das möglich ist)?


    Edit: Hast du neulich eine Firewall/Malware/Spybotdestroy-Software installiert?

  • Auweih, hoffentlich mach ich damit nicht Windows kaputt oO
    Ich schaue mir das einmal an.


    Meinst du die CPU oder was? Hab gerade Taskmanager offen und im Hintergrund höre ich die Intromusik :) Wenigstens das geht. CPU ist jetzt automatisch nur bei 0 ein Häckchen, Prozesse: 34, CPU-Auslastung um die 50%.. ?


    Nach dem Formatieren (war etwa 2.1.) habe ich wieder Avira AntiVir installiert. Aber eigentlich lief DP II vor dem Installieren mit dem selben Programm ohne Probleme.

  • Immer schön vorsichtig sein, dann machst du nichts kaputt :D


    Das ist schonmal prima, dass die Kerne angepasst sind.
    Du installierst jetzt mal das

    In die Shell gibst anschließend ein


    regsvr32 ir50_32.dll


    Die Firewall schaltest du besser mal ab oder deinstallierst du vorübergehend. Soweit ich weiß, können diese Dinger sehr hinderlich sein, wenn es um Thief geht.

  • Wenn ich plötzlich weg bin, weißt du warum :D
    Aber offensichtlich mache ich auch irgendetwas falsch, denn er spricht so schön "Fehler beim Öffnen der Eingabe". Ärmel hochkrempeln und dann geht das schon *hust*


    edit. .. ne eckige Klammer vergessen gehabt XD
    edit2. Nein, ganz ohne eckige Klammern.


    edit3. Auch nach Neuinstallation von SP2 funktioniert das nicht und es kommt immer "Fehler beim Öffnen der Eingabe." Eingegeben ist alles richtig, aber er findet z.B. auch "appmgr.dl" nicht (auch nicht durch "Suche" oder "manuelles Suchen"). Wird am Abend noch einmal in Angriff genommen.


    Ist runtergeladen und wurde installiert :)
    Trotzdem Programmfehler. Antivir habe ich deaktiviert bzw. beendet. Aber ich deinstalliere sie jetzt einmal und probiere es dann noch einmal- immer noch Programmfehler.

  • Was hast du denn wegen dem Videoproblem unternommen? Mein Tipp als letzter Ausweg: K-Lite Codecs installieren, im Startmenü nach ffdshow suchen die thief2.exe dort einbinden. Wenn du die Videos einzeln abspielst, klappt das?


    Die appmgr.dll (dll) kannst du hier finden in der Shell darf man sich keine Fehler erlauben


    Das Problem mit der Gruppenrichtlinie ist eine bloße Vermutung von mir. Besser wäre es natürlich, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

  • Danke für die beiden Links. Habe K-Lite Codecs installiert, aber immer noch kommt nach dem Intro die Fehlermeldung.
    Mit den Videos dürfte soweit ja jetzt wieder alles in Ordnung sein? Nur das Problem, dass das Spiel vor dem Hauptmenü abstürzt, ist wie gehabt vorhanden.


    Aber ich fürchte fast, ich lasse das lieber mit dem shell, bevor ich Windows noch komplett zerstöre und dann überhaupt nichts mehr machen kann; wenn ich formatiere, kommt das wohl auf das gleiche hinaus, aber wenigstens dann mit Absicht :rolleyes:


    Danke für die Mühe :)

  • Ja, der alte Treiber muß ganz gelöscht werden. Der Absturz im Hauptmenü ist eigentlich ein typisches Mehrkernproblem, also überprüfe nochmals den Taskmanager und die Auflösungen.

  • Ich hatte Nvidia deinstalliert, dann den Treiber installiert- gab Probleme mit Windows, die schlussendlich darin endeten, dass unmittelbar nach jedem Neustart ein Bluescreen kam und schlussendlich dazu zwang zu formatieren. :rolleyes: (Stand da irgendetwas von "Logo" o.Ä. beim Bluescreen.)
    Ist es nicht ironisch, dass die Hintergrundfarbe des Windows-Setup genau der selbe Blauton ist? -.-"


    DP II ist gerade dabei installiert zu werden. Aber ich hoffe, dass das Problem nicht immer noch besteht.


    edit.
    Fehlermeldung ist wie gehabt nach dem Intro vorhanden x.x

  • Im abgesicherten Modus hast du das Zeugs nicht mehr losbekommen? Dabei war der Treiber empfohlen.


    Zitat

    Original von senzafine
    Ich habs einmal hochgeladen :) -> Klick


    Einzelheiten zur Fehlermeldung wären hilfreich, sowie Angaben zum Grafikkartentreiber.


    Seis drum. Das ganze kommt mir seltsam vor. Mach bitte mal memtest86 (...)(...). Was machen andere Spiele, laufen die(T1?)


    Zuletzt, wenn bei dir ddfix nicht richtig funktionieren will, solltest du es mit imagecfg versuchen. Dazu benötigst du Notepad, mit dem du übrigens immer editieren solltest.


    Übrigens mußt du Thief nicht immer wieder installieren. Wenn du installiert und gepatcht hast, machst du vom gesamten Ordner ein Backup. Nehmen wir an Thief 2 liegt in
    C:\Spiele\T2
    dann mußt du nur den gesamten Ordner wieder an diese Stelle kopieren, falls etwas schief geht.

  • Hm okay. Bevor ich das ganze probiere.. meinst du, das Problem liegt am Spiel selbst oder vielleicht eher an XP? Sonst hätte ich die Möglichkeit auch Win2000 zu installieren und es einmal dort zu probieren? :)


    edit.
    Thief 1 funktioniert problemlos oO

  • Du schreibst, dein System sei wie zuvor, alle Spiele hätten funktioniert. Davon gehe ich aus. Mich wundert allerdings, dass du z. B. noch SP2 hast, bekommst du denn keine Updates? Wenn ja, hat sich das Betriebssystem doch verändert und ein neuerer Grafikkartentreiber wäre evtl. von Vorteil.
    Win 2k wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen (außerdem hast du ja diverse Kompabilitätsmodi, die du ausprobieren kannst).
    Anfangen würde ich mit memtest, das überprüft erstmal deinen Arbeitsspeicher. Memtest86 ist übrigens auch in Linux-Distributionen wie Ubuntu oder Knoppix enthalten, die du als Live-CD benutzen kannst (die verändern nichts an deinem System, also keine Sorge)

  • Ich hatte den memtest da jetzt gemacht und da hatte er keinen Fehler finden können. ^^


    Momentan ziehts bei mir zeitlich schlecht aus, deswegen werde ich das Problem erstmals beiseite legen und mich zur gegebener Zeit dann wieder durch die ganzen Tips fühlen und alles noch einmal durchprobieren. Danke auf jeden Fall für die Mühe und die viele Hilfe :)