Neue Struktur der Foren?

  • Liebe Admins und Foren Gemeinschaft,


    ich persönlich finde, dass das ttlg Forum einige Veränderungen hinsichtlich der Struktur des Forums, insbesondere der Unterforen vertragen könnte.
    Wie bereits in diesem Thema angesprochen, sollte man das DarkMod auch explizit im Hauptforum aufführen, es macht ja immer mehr Fortschritte und irgendwann passt es einfach nicht mehr unter "Allgemein". Was ich auch korregieren würde, wären die Bezeichnungen der Unterforen der Thief Spiele. Ich weiß, dass man bei den deutschen Titeln der ersten 2 Thief Spiele Mist gebaut hat, aber deswegen sollte man diese Fehler aus meiner Sicht nicht auch noch mit in das Forum übernehmen. Den Level-Editoren würde ich auch einen eigenen Bereich einräumen, neben DromEd und T3ed sollte der DarkRadiant auf jeden Fall ein eigenes Forum bekommen.


    Aktuell kommt noch der Umstand hinzu, dass Thief 4 nun offiziell ist. Daher kann man bereits jetzt über ein seperates Forum nachdenken, wo bereits über den 4. Teil diskutiert werden kann.


    Desweiteren würde ich mir ein seperates Forum für die Fan Missionen eines jeden Thief Spiels wünschen, aber genug der Rede.
    Um es kurz zu machen, so würde ich mir künftig die Struktur der Foren vorstellen/wünschen:


    ttlg - Allgemein


      Nachrichten und Ankündigungen
      Feedback


    Thief - die Spiele


      Allgemein
      The Dark Project
      Thief Gold
      The Metal Age
      Deadly Shadows
      Thief 4


    Thief - Addons


      T2X - Shadows Of The Metal Age
      The DarkMod


    Thief - Fanmissionen


      The Dark Project
      Thief Gold
      The Metal Age
      Deadly Shadows
      The DarkMod
      (Thief 4 FM's, wenn es soweit ist)
      Fanmissionen - Rezensionen


    Thief - Editoren


      DromEd
      DarkRadiant
      T3ed
      (Thief 4 Editor, wenn es soweit ist)


    ttlg - Unsere Projekte


      Allgemein
      Night Falcon


    ttlg - Sonstiges


      Off-Topic
      Computerspiele
      Funforum


    Das Ganze ist natürlich nur ein Vorschlag von mir. Ich will damit niemanden auf die Füsse treten oder damit andeuten dass ich mit dem Forum und denjenigen die dafür verantwortlich sind (eigentlich ja wir alle) unzufrieden bin. Bitte fasst das lediglich als konstruktives Feedback auf, was dazu dienen soll, das Forum etwas zu verbessern. Auch wenn das jetzt sicherlich viel zu weit geht: ich würde mich auch dafür anbieten, bei der Aktualisierung des Forums zu helfen. Sprich für ein paar Tage die Rechte zu erhalten, die Themen in die passenden Foren zu verschieben.


    Soviel von mir, was denkt ihr alle darüber?

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man die Struktur ein wenig verbessern könnte. Ein Unterforum für Thief 4 ist jetzt eigentlich unerlässlich. Deinen Vorschlag finde ich allerdings nicht so gut. Meiner Meinung nach ist er zu ausführlich und würde die Startseite nur unübersichtlicher machen.


    Ich würde bei "Thief - die Spiele" den Punkt "Thief Gold" herausnehmen. Das sorgt nur für Verwirrung und wegen den paar Unterschieden zum Originalspiel braucht's kein gesondertes Unterforum.
    Den Unterpunkt "Thief-Addons" einzuführen finde dagegen gar nicht mal so schlecht. Aber ich würde eher einen Überpunkt "Fanmade" einrichten und dann folgende Unterforen:
    - Fanmissionen
    - T2X
    - The DarkMod
    - Fanart
    Das Forum "Fanmissionen" könnte durch Ausbau der Präfixe besser gegliedert werden. Eine Aufspaltung der Fanmissionen in die einzelnen Teile ist m.E. nicht nötig. Das Forum "Fanmissionen-Rezensionen" würde ich unter dem Oberpunkt "Unsere Projekte" belassen, da das Verfassen und Veröffentlichen von Rezensionen ja wirklich ein Projekt ist, das von ttlg.de gestartet und weitergeführt wurde.
    Für die restliche Aufteilung gebe ich dir dann aber meine vollste Zustimmung.


    Gestern hatte ich Stefan bereits eine PN bezüglich eines Thief-4-Forums geschrieben, aber habe bis jetzt noch keine Reaktion bekommen.

  • Thief - The Dark Project und Thief Gold zusammenfassen wäre auch für mich ok. Ich wollte nur der "Linie treu bleiben" und wenn, dann alles seperat machen :D


    Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen das Zusammenziehen der beiden.


    Die Idee mit den anderen Fanwerken wie Zeichnungen, oder Musik finde ich auch gut. Ein extra Forum dafür wäre sicherlich auch das beste.


    Für die Fanarts würde ich folgende Unterforen vorschlagen:


    Allgemein
    Zeichnungen
    Musik
    Videos
    Geschichten


    Aber warum man die Rezensionen aus dem Fanmissionen Forum nehmen sollte, leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Wenn man danach geht, würde vieles unter "Unsere Projekte" passen, z.b. die FM's bei denen viele Mitglieder hier ihre Stimme, Objekte etc. geliehen haben. Genauso wie ich Night Falcon mit in die FM's schieben würde.


    Generell bin ich noch nicht so ganz hinter den Sinn von "Unsere Projekte" gestiegen. Wenn ich mir da das "Allgemein" Unterforum anschaue, finde ich fast nur Threads zu SS2 FM's von Christine. Also ich will jetzt nichts gegen Christine oder ihre FM's sagen, aber mir leuchtet es einfach nicht ein, warum das unter "Unsere Projekte" erscheinen soll. Die Antwort ist sicher ganz einfach und ich kenne sie sicher einfach deshalb nicht, weil ich erst seit einem halben Jahr hier bin :)


    Rein intuitiv und aus dem Bauch heraus macht es für mich keinen Sinn FM's einer einzigen Person die nichts mit Thief zu tun haben in einem Forum "Unsere Projekte" zu packen. Da es hier im Forum ja primär um Thief geht, gehört sowas aus meiner Sicht eigentlich unter "Sonstiges"...


    Aber was das angeht, bitte ich um Aufklärung :D

  • Wenn das Unterforum "Thief 4" eingerichtet wird, wäre ich dafür, das Unterforum "Dark Project III" in "Thief 3" umzubenennen. Das würde dann besser passen, weil T3 bei uns ja unter dem englischen Titel erschienen ist. Ich könnte mir aber auch sowas wie "Thief 3 (Dark Project III)" und "Thief 4 (Dark Project IV)" vorstellen, nur damit Neulinge das besser zuordnen können ;).

  • Für ein Forum "Fanarts" würde ich überhaupt keine Unterforen einrichten. Meiner Meinung nach sorgen zuviele Unterforen nur für Verwirrung und schrecken gerade Neulinge ab, weil sie sich nicht sicher sind, in welches Unterforum sie ihr Thema erstellen sollen. Ich würde bei den Fanarts genauso wie bei dem Forum für Fanmissionen für eine stärkere Verwendung der Präfix-Funktion plädieren.


    Meinetwegen kann auch das Unterforum "FM-Rezensionen" in ein Forum "Fanmade" o.ä. verschoben werden.


    Kurz zu Erklärung des Forums "Unsere Projekt":
    ttlg.de wurde zu Beginn hauptsächlich als Präsentations- und Diskussionsplattform für die FM-Serie "Night Falcon" eingerichtet. Als noch an Night Falcon gearbeitet wurde, gab es in dieser Richtung auch zahlreiche Themen und Beiträge. Inzwischen hat sich natürlich, nach dem Erscheinen von Night Falcon, die Struktur des Forums "Unsere Projekte" etwas überholt. Christines Missionen zu SystemShock gehören aber m.E. trotzdem in "Unsere Projekte", weil Christine ein Gründungsmitglied des Forums ist und so unglaublich viel für die Thief- und SystemShock-Community getan hat, dass ihr das Recht einer Präsentationsplattform zusteht, die nicht irgendwo in der hintersten Ecke von "Sonstiges" herumlungert (allein schon die Bezeichnung "Sonstiges" würde der Arbeit von Christine Hohn sprechen, denn diese ist alles andere als "Sonstiges"). In den letzten Monaten war Christine nicht mehr so aktiv wie früher, deswegen verstehst du das als relativer Neuling wahrscheinlich nicht. Für mich ist es aber selbstverständlich, dass auch SystemShock zu den Projekten dieses Forums gehört.
    Mein Vorschlag für das Forum "Unsere Projekte":
    Night Falcon
    FMs in Arbeit (hier können dann User dieses Forums die FMs vorstellen, an denen sie gerade arbeiten)
    SystemShock
    Das Unterforum "Allgemein" würde ich in diesem Fall streichen, weil tatsächlich ein Großteil der Themen aus diesem Unterforum SystemShock betreffen.


    @ K.I.F.T.
    Meine Argumentation wäre eher entgegengesetzt: "Dark Project III" in Thief 3 umbenennen und das Unterforum für den neuen Teil gleich "Thief 4" nennen. Das verwirrt Neuling weniger, als wenn da noch "Dark Project IV" in Klammern stünde, weil die Neulinge ja wahrscheinlich über Thief 3 oder Thief 4 in dieses Forum gelangen und ergo auch nur diese Bezeichnungen kennen.


    Im Übrigen ist das hier ja eine nette Diskussion, aber sie hat keinerlei fruchtbaren Boden, wenn nicht von Seiten der Admins mal klargestellt werden könnte, ob sie einer solchen Restrukturierung generell zustimmen oder sie von vornherein ablehnen. :)

  • Zitat

    Original von PsymH
    Ehrlich gesagt... mir reichen neue Unterforen für Thief4, DarkMod (und den zugehörigen Editor). Der Rest kann so bleiben oder sollen eben die Präfixe ihren Dienst tun (es gibt ja nur CoSaS und Thief2x).


    Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Präfixe ein ungenügend ausgeschöpftes Potenzial in diesem Forum sind.
    Was mir an intruders Idee aber besonders gefällt, sind die gesonderten Unterforen für die einzelnen Editoren. Das würde wirklich für erheblich mehr Übersichtlichkeit sorgen.

  • Mir würde es persönlich schon reichen wenn man die "Dark Project" Foren in "Thief" Foren umbenennt. Sicher sind die ersten beiden Teile in Deutschland unter Dark Project erschienen, aber die Community und die meisten längeren Spieler sagen nun doch vornehmlich "Thief".

  • Einzig wo meineserachtens Unterforen sinnvoll sind wäre bei Fanmissionen.
    Momentan stehen vor vielen Themen einfach noch nicht T1, TG, .... sondern nur der Name. Diese alle zu ändern würde wohl länger dauern, als die entsprechenden Thread in ein Unterforum zu verschieben. Wenn ich denke, dass es von Thief 2 schon Hunderte, ja schon fast die 1.000 Marke genackt wird (dauert wohl noch ein bischen :D)-

  • Ich persönlich finde es gut, so wie intruder es vorgeschlagen hat, einfach den "echten" Namen des Spiels hinzuschreiben. da ja alles Thief oder Darkproject heißen könnte.
    Kamon: als ich hier neu rein kam, hatte mich eig. nicht viel verwirrt. Ich denke nur, dass eine Aufteilung gut wäre, da es einfach dann genauer zum thema passend ist.
    Ich finde nicht, dass wenn es mal mehrere Themen gibt, dass es dann gleich unübersichtlich sein muss. ;)
    lg der Niggi

  • Zitat

    Original von Xenoglossy
    Mir würde es persönlich schon reichen wenn man die "Dark Project" Foren in "Thief" Foren umbenennt. Sicher sind die ersten beiden Teile in Deutschland unter Dark Project erschienen, aber die Community und die meisten längeren Spieler sagen nun doch vornehmlich "Thief".


    Das kannst Du Dir mit Firefox und diesem Addon auch ganz leicht selbst einrichten:


    Oder alternativ mit Greasemonkey


    und diesem Skript (Dateiendung in .js umbenennen):

  • Ich frage mich vor allem, wann es mal ein Statement von "offizieller" Seite gibt... ?(


    Achja: Mir ist noch eingefallen, dass man ein Unterforum "Fanart" vielleicht noch um den Begriff "Fanfiction" erweitern könnte. Damit wäre dann auch der Bereich der selbstgeschrieben Thief-Geschichten abgedeckt und Coy hätte ein Forum für ihre Wettbewerbe.

  • Die Fkt. `Ungelesenen Beiträge´ nutze ich auch gern. Aber die Gelegenheit durch die Thief4-Ankündigung für eine neue Anordnung zu nutzen, finde ich prima. Wenn man sie für neue Forumleser ausrichtet.
    Es wird schon keinen vergrätzen, der nach ~einem Jahr wiederkommt und vieles anders vorfindet.


    Falls man sich die Arbeit nun antut, habe ich eine Bitte. Ich hätte für besseres Lesen und Editieren lieber eine andere Schrift als Tahoma und die Größe angehoben. Eine serifenlose Schrift mit Serifen am großen I kann ich besser lesen (und editieren).

    • Offizieller Beitrag

    Kamon:
    Naja... verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, wenn coy ein eigenes Forum hat und nun auch hier eines haben soll - ich zitiere dich mal:

    Zitat

    Damit wäre dann auch der Bereich der selbstgeschrieben Thief-Geschichten abgedeckt und Coy hätte ein Forum für ihre Wettbewerbe.


    Gut, kann sein, dass ich dich zu wörtlich genommen habe und du auf was anderes hinaus warst.