"bewußtloser KÖrper" (DromEd) / "bewußtloser Körper" (Thief)

  • Auch wenn der Thread Titel komisch klingen mag und das Problem dahinter vielleicht nur trivial ist:


    Mir ist vor kurzem beim Rückübersetzen meiner FM ins Deutsche aufgefallen, dass in DromEd immer dasteht "bewußtloser KÖrper", wenn man eine bewußtlose AI trägt. Nun dachte ich zuerst, ich hätte mich in der objnames.str vertippt, aber es passte alles. Wenn ich die Mission direkt via Thief 2 starte, steht allerdings da "bewußtloser Körper" obwohl natürlich die gleiche Datei verwendet wird. Das ist die Zeile:


    Zitat


    Name_UncBody: "bewuátloser K”rper"


    Nur geht es mir langsam auf die Nerven sämtliche Texte in DromEd und in Thief 2 zu auf Richtigkeit diesbezüglich zu testen. Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder bin ich der erste, bei dem es auftritt?
    Zum Glück scheint sich das bisher auch nur auf diesen einen String beschränkt zu haben, aber ich teste trotzdem lieber alles durch :rolleyes:

  • ich finde das "unbewusster körper" in thief 1 ekelhafter als der tippfehler bei thief 2...aber aufgefallen ist mir das auch schon. habs dann bei meiner fm einfach geändert.


    lg, turi

  • Dromed macht so einiges anders als Thief. Die Schriftstücke beispielsweise werden in Dromed anders formatiert als in Thief. So gibt es einige Zeichen, die in Dromed benutzt werden können um die erste Zeile eines Textes weiter unten auf der Seite zu platzieren. In Dromed funktioniert das hervorragend, wenn das erste Zeichen hinter page_0:" ein ü ist - dieses Zeichen ist unsichtbar, lässt es aber zu, ein paar Freizeilen einzufügen. Thief selbst ignoriert dieses Zeichen jedoch völlig. Damit der selbe Effekt in Thief klappt, muss man ein anderes Zeichen wie z.B. é benutzen.


    Das ist insbesondere bei Übersetzungen ärgerlich, wenn man alles schön auf der Seite angepasst hat und es dann doch im Spiel wieder aussieht wie Hulle.

  • Danke für die Info Sinister. Der Programmierer in mir fragt sich nur, warum man für den Editor einen anderen "Parser" als für das Spiel baut :rolleyes:


    Gibt es irgendwo den Sourcecode für den StrConverter? Da könnte man das ja noch mit einbinden oder? Quasi die Erweiterung um ein kleines Diff-Tool dessen einzige Aufgabe darin besteht, den Text links wie das Spiel und rechts wie der Editor zu interpretieren...

  • ParchED kannte ich garnicht, danke! Ich denke ich werde mir das Ganze mal vormerken und mir Ende Mai, wenn der Stress mit den Hauptseminaren vorbei ist genauer überlegen.


    Aus meiner Sicht würde es am meisten Sinn machen:
    a) dieses "Diff"-Tool mit einzubauen und b) gleich ein Programm im Stil von TOW mit zu integrieren - quasi Zielerstellung und Zielbeschreibung in einem Ritt


    Da Thief ja im Normalfall ohnehin nur auf Windowsrechnern läuft, sollte es ja auch niemanden stören, wenn ich das Ganze mit C++/MFC realisiere.

  • Ja, ParchEd ist in C geschrieben und nutzt auch die MFC als GUI.
    Das mit Java ist leider so ne Sache. Ich konnte es zwar mal und könnte es auch wieder recht schnell lernen, aber was C++ angeht, da habe ich einfache studien- und nebenjob bedingt täglichen Umgang damit.
    Ich könnte auch anstelle der MFC auf WXWidgets ausweichen, da liese sich das Ganze dann auch unter Unix bzw. Mac kompilieren und ausführen.


    Bei MFC hat man eben den Vorteil, dass man dank Visual Studio einen wunderbaren Wizzard für das erstellen der GUI hat. Momentan arbeite ich an einem Leveleditor und nutze auch MFC für die GUI und das spart wirklich einiges an Zeit.


    Grob würde ich sagen: wenn ich es in C++ mache, schaff ich das wunderbar allein und es sollte nicht lange dauern. In Java wäre dann etwas Hilfe wahrscheinlich besser, da mir da einfach die Erfahrung/Routine fehlt.


    Wer will kann dazu gerne mal ein seperates Thema aufmachen, wo man das Ganze mal diskutieren kann.