Objekte einbinden

  • Ich versuche gerade ein Objekt einzubinden, und das Ganze als Gamesys-Datei (.gam) abzuspeichern. Das Objekt heisst topf.bin und in die Befehlszeile gebe ich dann folgendes ein:


    set_gamesys topf.gam


    und speichere sie als Mission.


    Danach wenn ich das Objekt "create" kreiren will, kommt anstatt mein Objekt ein blauer Keil zum vorschein.


    Kann mir irgendjemand helfen, was ich falsch gemacht habe?


    Grüsse


    mayar

  • Warum so kompliziert? (Überhaupt, wo hast du dieses Verfahren her?)


    Mach's doch so:


    Irgendein Original-Objekt erstellen (am besten etwas, das schon aus dem Bereich Küche stammt), dann auf Properties -> Add -> Shape -> Modelname. Hier gibst du jetzt "topf" ein (ohne die Endung .bin). Alles bestätigen, fertig. Eventuell noch die Ausmaße des Objektes anpassen.


    Das Abspeichern einer eigenen Gamesys wird erst relevant, wenn du die Mission veröffentlichen willst. Vorher speicherst du am besten als cow-Datei ab.

  • wollt ich auch grad schreiben @ kamon ;)


    und mayar ich würde dir gerne ne kleine linksammlung zukommen lassen, allerdings ist dein postfach voll. machste da mal eben platz? ;)

  • Schon gemacht!


    Übrigens:


    nach Kamons Art und Weise ergibt sich ebenfalls ein Keil, sobald ich das Objekt über Properties -> Shape> Modelname eingebe.???


    komisch?


    habs in dem txt16 und txt ordner entpackt

  • Die BIN gehört direkt in den OBJ-Ordner.


    Nur die Texturen gehören in den OBJ\TXT bzw. OBJ\TXT16-Ordner (je nachdem, ob die Textur die Standard-Thief-Palette benutzt dann gehört sie in OBJ\TXT oder aber eine eigene Palette benutzt, so muss sie in OBJ\TXT16)

  • Zitat

    Original von Kamon
    Warum so kompliziert? (Überhaupt, wo hast du dieses Verfahren her?)


    Wie Mayar schon geschrieben hat, ich hab ihm erklärt, wie das mit der Gamesys funktioniert. Aber wie es scheint, hat er ja nur die .bin Datei in den falschen Ordner verschoben :D


    Ich würde jedoch trotzdem empfehlen es über die Gamesys zu machen, egal ob er die Mission/en veröffentlichen will oder nicht. Wenn man einfach über die Objekthierarchie auf Objekte zugreifen kann, ohne erst wieder nach dem Dateinamen suchen zu müssen spart man einfach Zeit. Zudem spart es Zeit beim Ändern der Einstellungen, wenn man es gleich beim Archetyp erledigt.


    Aber ich glaube das hatten wir schonmal: ist eben Geschmackssache...

    • Offizieller Beitrag

    Zu blöd, dass es kein Tool gibt, womit man Inhalte von einer Gamesys in die andere automatisch kopieren kann. Also heißt es, von Hand die einzelnen Zweige zu kopieren. Und was ist das Ergebnis? Richtig, die Partikel funktionieren nicht richtig, weil ich sicher dabei einen Fehler beim Kopieren der Einstellungen gemacht habe. :D


    BTW: Es betrifft übrigens die mitnehmbare Fackel von Dark Arrow.

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal von zwei Tools gelesen, welche zum Einen die Gamesys als XML-Datei ausspucken und zum Anderen diese dann in eine neue Gamesys einfügen sollte. Hab aber nicht weiter verfolgt, ob und wenn ja wie erfolgreich das Projekt abgeschlossen wurde.


    Frag hier vielleicht nochmal nach:

  • hallo...
    ich möchte ein paar objekte aus DEDX in meinen normales dromed2 bekommen... dazu möchte ich deren schemata (bei AI halt) und deren bin datei in die entsprechenden ordner kopieren erstmal...
    habe nach den bin dateien der gewünschtne objekte gesucht, habe auch bei ein paar schon was gefunden...
    allerdings nicht bei allen...
    das objekt in dromed anschauen hat mir auch keine verwertbaren erkenntnisse gebracht ?(
    sufu hab ich au nix gefunden
    was nun?


    also meine frage ist eigentlich: gibts da iwie nen klugen trick?? ^^

  • Hallo, hoffe ihr hattet einen schönen ersten Advent. :)


    Zum Problem:


    Ich habe mir schon einige Tuts zum Thema Objekte/Texturen usw.
    im DromEd einbinden durchgelesen. Auch hier im Forum bin
    ich öfters drübergestolpert.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man doch Thief2 nochmals
    seperat installieren ...heißt das auf eine andere Partition zB.?


    Habe jetzt mal, da ich nun endlich andere Objekte benutzen möchte,
    das HMDK_v10 in meinen Dark2 Ordner extrahiert.


    In meiner Miss (mittlerweile 15 Speicherstände), habe ich noch nichts
    aus den neuen Text./Objekten verwendet. Was mich stutzig macht:


    Die Doppeltüre meine Hammerkirche wurde ohne mein Zutun ersetzt,
    (die Metalltüren mit Hammersympol) - gut, die neueren sehen in der Tat
    etwas schöner aus, nur: Garrett - sieht man erst wenn er den Bogen o.
    Prügel nimmt - rennt jetzt in der Hammermonteur herum, echt komisch
    das ganze. :D Sonst hat sich nichts geändert, naja - ist ja auch mehr für die Hammeriten gedacht. Wie bekomme ich den guten Garrett nun wieder zurück ins Original?


    Aus den Tuts werde ich nur bedingt schlau.


    Cow- bisher habe ich nur als .mis gespeichert, falls das für euch wichtig ist.


    Was genau bzw. wie genau muss man jetzt vorgehen, um zB. die Mechpriester in Hammerpriester zu verwandeln?


    Was muss beachtet werden. Soweit ich das gelesen habe, sollte man
    ja erst als Cow speichern, wenn man die FM fertig hat ...?


    Ich denke immer, so schwer kann es nicht sein, lese ich dann aber die ganzen Tuts und sonstigen Infos/Anleitungen dazu, schwirrt mit der Schädel - tja, ich tue mir da recht schwer damit, vielleicht schwingt auch
    etwas Ängstlichkeit mit, mir mein Level zu zerstören.


    Danke erstmal und beste Grüße.
    :)

  • Also da geht wohl einiges durcheinander: Offenbar hast Du das gesamte ZIP-Archiv unbesehen in Dein Thief-Verzeichnis extrahiert. Kann man natürlich machen.
    Aber angesichts der Tatsache, daß Du nur den Priester willst, es ist das beste, sich nur das herauszupicken, was Du wirklich brauchst. :rolleyes:
    Daß Du z.B. nun als Hammerit herumläufst, liegt daran, daß Du BJHAND.GIF mitextrahiert hast, diese Hand ersetzt nun die standardmäßige Hand aus MESH.CRF.


    Als .COW zu speichern ist nie verkehrt, am Ende mußt Du aber eine .MIS mit einer eigenen Gamesys-Datei an die Spieler ausliefern.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Naja - ich wollte da noch einige andere Dinge (Hammeritenspezial).
    Das mit der BJHand.Gif - die habe ich gerade bei der Durchsicht entdeckt.


    Ok. Besser ist, ich entferne das HammerPaket nochmal und füge die Teile einzeln ein. Nicht auszudenken, Garrett als Hammerite. Naja, als Novize ist er ja immerhin mal in Erscheinung getreten. :D


    Danke erstmal, Zappenduster. :)

  • Jedenfalls scheint Deine Mission auf der DARK.GAM zu basieren, denn in der DEDX01 sind verschiedene Hammeriten - auch mindestens ein Priester - drin. ?(


    Im HDK ist keiner dabei, nur Murus. Den kannste aber entweder direkt benutzen oder ihm einen der Skins hprstm01 bis 04 aufdrücken (Hex-Editor) und das dann dem Mechanistenpriester per Add>Model>Shape>Model Name verpassen. Natürlich dann auch die entsprechende Stimme eintragen. :)
    Ach so, die Hammeritenstimmen ... mußt Du vermutlich auch mit deiner Mission ausliefern, falls mehrere in Deiner FM auftreten. Das bläht die ZIP dann ganz schön auf, aber ich habe es in meiner FM auch so machen müssen. So ist das halt, wenn man sie mag und doch eine T2-FM erstellen will ... :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Ich wollte auch solche Schlaliegen, aber mit den roten Bettbezug - für die Hammerköpfe. :D Hm, in den HMDK habe ich die noch nicht entdeckt, werde wohl mal die DEDX durchförsten müssen.


    Hm, ich habe doch vorhin einen gesehen, ein highprst - hohepriester, nehme ich an, das war nicht murus - der war aber auch dabei. Wahrscheinlich verstehe ich den Kram nicht. :D

  • Könnte sein ... ;)


    Wie gesagt, Skins sind viele im HDK. HIGHPRST.GIF ist fast genau wie HPRSTM01.GIF, sind also sogar 5 drin. 8o
    Du kannst es Dir auch einfach machen und aus meiner FM den Priester samt Skins extrahieren. Welche Dateien das sind, kann ich Dir gerne per PM mailen, dann nervt es die anderen nicht. ;)


    Von roten Bettbezügen weiß ich nix, es sind nur verschiedene Hammeriten-Banner im HDK. ?(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Es sind die einfachen Schlafliegen, moment: A Bunk nennen sie sich.
    In einigen FMs habe ich die gesehen, nur mit einen roten Bezug,
    war in Hammerkirchen usw., wie auch immer.


    Kann auch sein, das man die Farbgebung der Liegen zu Rot hin
    ändern kann ...? so wie es auch beim Wasserfall möglich ist.


    Ähm, ich habe da leider noch das Problem, das ich nicht wirklich
    geschnallt habe, wie man nun neue Objekte/Texturen usw.
    einbindet. Mit einem HexEditor habe ich das letzte mal zu Zeiten
    Elisabeths handiert, ihr wisst schon, das Handelsspiel damals von
    Ascaron, na egal. :D


    Braucht man dafür prinzipiell den HE?
    Sollte man auch davor schon als .cow Datei speichern?


    Freilich könnte ich meine Kirche auch noch fix zur Mechanistenkirche
    konvertieren, aber die Hammerlinge sind mir irgendwie lieber. :D


    Eine andere Frage:
    Mal angenommen man hat eine neue saubere Thief2 Installation, danach den DromEd rein, DarkLoader usw. - würde man jetzt den Deluxe dazu tun, und dann erst anfangen zu bauen - kann man dann auch die Obj/text usw. aus Deluxe im DE zugreifen? Oder ist es generell so, das man eben das was man braucht/einsetzen will händisch hinzufügen muss?


    Danke @ll.


    Du kannst mir gerne per PN zumailen, wegen der Skins. Danke Dir vielmals. :)