Welchen Virenschutz habt ihr?

  • Hallo Community.


    Da mich mein alter Online Rechner bald vollkommen verlassen wird, da Mainboard kaputt, werde ich demnächst meinen großen Dualcore Rechner ans Netz nehmen.
    Ich hatte früher den Opera Browser. Jetzt arbeite ich mit dem Firefox.
    Welche Antivir Software verwendet ihr?
    Ist AVG zu empfehlen? Oder gibt es da alternativen?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Der beste Virenschutz ist der Umstieg auf ein anderes System. Ubuntu oder Opensuse sind z. B. anfängerfreundliche Linux-Distributionen, die man im Dual-Boot zusammen mit Windows betreiben kann. Die meisten schädlichen Programme werden nunmal für Windows geschrieben. ;)

  • Habe mittlerweile die Avira Premium Suite. Bin aber gut 2 Jahre mit der kostenlosen Version (Avira Personal) sehr gut gefahren.
    Guter Schutz bei gleichzeitig wenig Resourcen-Verbrauch.

  • Avira AntiVir Personal - Free Antivirus


    Bis jetzt gabs Gott sei Dank keine Probleme damit.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Der Admin vergibt die Rechte, anders soll es auch gar nicht sein. ;)
    Als solcher mußt du dich anmelden, in den abgesicherten Modus (mit F8 ) mußt du dazu aber nicht gehen. Das geht über das Benutzerkonto. Soviel ich weiß, gibt es auch einen Workaround unter Windows, um als eingeschränkter Benutzer zu installieren, damit es ähnlich funktioniert wie z. B. Yast), aber das ist für Windows viel zu unsicher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alfred
    AVAST Antivirus.


    Eindeutig, kann ich eher empfehlen als Antivir (bin neulich erst umgestiegen). Letztere haben nämlich das Autoupdate abgeschafft (man muss nach jedem Download neuer Dateien selbst die Installation starten) UND nach jedem Download, der automatisiert "im Hintergrund" läuft, poppt ein riesiger Werbebanner IM VORDERGRUND auf.
    Das ist beim Gamen UNGLAUBLICH nervig...;D


    Avast läuft dezent im Hintergrund, einmal am Tag sagt ein netter mit leichtem Akzent "Virusdatenbank wurde aktualisiert" und gut ist - das Ding sichert auch alles ab, hatte auch beim Mailabruf über Thunderbird ab und an schon Sofortmeldungen bekommen.

  • Zitat

    Original von Ar-Zimrathon
    einmal am Tag sagt ein netter mit leichtem Akzent "Virusdatenbank wurde aktualisiert" und gut ist


    Kann manchmal auch öfter am Tag geschehen; offensichtlich werden dort die Updates nach den tatsächlichen Gegebenheiten gestaltet: wenn erforderlich, dann eben öfter; wenn nicht, reicht ein einmaliges Update.


    Finde ich recht praktisch.

  • Ich benutze noch Avast!. Aber Virenscanner sind eigentlich kaum noch ein geeignetes Mittel. Ich nehme an, die meisten von euch hatten noch keinen Virus auf ihrer Platte. Bei mir waren bisher alle Meldungen falscher Alarm.


    Gegen Phishing helfen die Security-Suites nur wenig. Aufmerksamkeit der Nutzer bringt viel mehr und kostet keine Rechenleistung.


    Trojaner können sie zwar aufhalten, aber nur die dummen. Personal-Firewalls sind hinter NAT-Routern überflüssig. Ausgehenden Datenverkehr können sie eh nicht verhindern. Zu zahlreich sind die Möglichkeiten, Daten zu tunneln.


    Im Corporate-Umfeld gibt es längst intelligentere Lösungen. Dort braucht man sie aber vor allem deshalb, weil man sich eben auf Umsicht und Verstand von Mitarbeitern nicht verlassen kann. Zuviele Leute gehen unnötige Risiken ein, weil die IT-Abteilung sie schon rausboxen wird, wenn mal etwas passiert.