Welchen Virenschutz habt ihr?

  • Beim Arzt im Wartezimmer war vor kurzem eine technische Zeitschrift (Name vergessen...) in der in Balkenform gezeigt wurde wie hoch die Trefferquote von Virenscannern ist.


    Auf Platz 1 lag da der Scanner von G-Data, AntiVir war auf Platz 2. Den benutze ich auch schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Die Werbung bei den Updates find ich da verschmerzbar, schliesslich kriegt man das Programm kostenlos. :D

  • Vorsicht! AntiVir gibt es in verschiedenen Ausstattungen. Die kommerzielle Version erkennt noch um einiges mehr als die freie.


    Im Übrigen sollte man auf solche Vergleiche aber auch nichts geben. Kann 5 Minuten später schon wieder komplett anders aussehen.

  • Sorry das ich diesen alten Thread wieder raussuche.
    Aber ich glaube ich habe ein ernsthaftes Problem. Auf einer Seite die ich öfter mal besuche, , wurde gemeldet das sie Opfer eines Angriffes wurden und schädliche Software verteilt worden ist.
    Genau im angegebenen Zeitrahmen hing mein PC bei den einfachsten Dingen fest und öffnete einige Internetseiten garnicht, den Rest nur sehr sehr langsam. Außerdem musste ich nach einem Neustart sämtliche WindowsUpdates laden.


    AntirVir hatte am Wochenende nicht angeschlagen. Jetzt lasse ich das System nochmal durchsuchen und es gibt bisher 11 Funde.
    Welches Schutzprogramm könnt Ihr mir empfehlen. Gerade jetzt wo ich viel mit Paypale zu tun habe kommen mir Keylogger garnicht recht.
    Und AntiVir hat scheinbar diesesmal versagt . . .

  • Du solltest dein System schnellstens runderneuern. ;)

  • Zitat

    Bringt da die Entfernung der Viren selbst nichts mehr?

    Nein.


    - weil du nicht sicher sein kannst, dass die Viren restlos entfernt werden
    - im Zweifel also lieber nochmal runderneuern
    - gerade die richtigen Fieslinge sind eher nur schwer und mit x-Mitteln wegzubekommen,
    da bist du mit einem Neuaufsetzen schneller.


    Bei WinXP natürlich mit integrierten SP3


    Goldene Regel: Kompromittierte Systeme werden neu aufgesetzt, alles andere
    ist für die Tonne. :)

  • Wer im Internet mit Geld umgeht, muß vorsichtig sein. Und regelmäßig ein Backup von seinem Kram machen. Dann kann man im Ernstfall eine Kopie des Betriebssystems und der gesamten Peripherie zurückspielen.

  • Zitat von 3mdrin

    Welches Schutzprogramm könnt Ihr mir empfehlen. Gerade jetzt wo ich viel mit Paypale zu tun habe kommen mir Keylogger garnicht recht.


    Etwas spät, aber ich kann auch noch was empfehlen.


    Versuch mal Malwarebytes Anti-Malware. Damit kann man (am besten im abgesicherten Modus) einen Systemscan machen lassen. Bei einigen Sachen muß man dann halt "wissen", daß es keine Viren sind. (Zum Beispiel hat er mir den Codec im Ordner von TX2 als gefährlich angezeigt; was wohl eher falsch ist.)


    Oder für eine Analyse der Systemprozesse ist HijackThis ganz gut (im Normalmodus ausführen). Es gibt auch eine Internetseite, wo es eine "automatische" Auswertung der Log-Datei für den ersten Eindruck gibt:


    Natürlich ist man mehr auf der sicheren Seite, wenn man die Platte komplett platt macht. ;)