Sammelthreads vs. spezielle Threads

  • Es gibt schon 2 Wiki's für Thief und eine davon dreht sich spezielle um DromEd:


    Thief Wikia (DromEd Sektion)


    Dromesday Book


    Ich kann mich daran erinnern, dass wir bei der Wiki schon einmal die Diskussion hatten, ob man die Artikel auch mehrsprachig anlegen sollte. So könnte man dort auch eine deutsche Wiki anlegen. Aber da würde ich bei Bedarf vorher mit jtr7, sxerks oder dan7 reden.


    Oder man legt sich selber eine Wiki an, vielleicht auch bei Wikia Games. Aber das ist dann erst einmal ein riesiger Klumpen an Arbeit den man vor sich hat und es bleibt die Frage, wer dann die Wiki als Admin verwaltet. Quasi ähnliches Problem wie bei den Sammelthreads wenn der Originalauthor nicht mehr erreichbar ist.

  • Ein Wiki für DromEd in deutscher Sprache ist zwar schön und gut, es löst aber das Problem hier im Forum nicht. Das DromEd-Forum gibt es ja trotzdem noch, und ich fände es etwas armselig, statt einer Antwort dann immer nur auf das Wiki zu verweisen. Außerdem kommen ja oft konkrete Fragen zu einem Projekt oder einer FM, auf die kann ein Wiki dann nicht eingehen.

  • Wie gesagt, ich wollte nur zeigen, dass es schon Wiki's genau dafür gibt. Allerdings wäre das komplette eindeutschen bzw. neu verfassen extrem aufwendig.


    Unter Strich wird wohl nur der Appell an alle bleiben, Thread Titel sorgsam auszuwählen und auch nur nach genau dem zu fragen, was der Titel vermuten lässt.

  • Es müsste eben nur sichergestellt sein, dass die User das auch wissen. Zum Bsp. in Form eines Stickys im DromEd-Forum.


    @ Stefan (falls du das liest)
    Was sagst du denn zu dem Vorschlag, einen Moderator für das DromEd-Forum zu ernennen?

  • Also erstmal zu den Stickies:


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese von allen Threads (leider) am seltensten gelesen werden. Schon alleine die FAQs im ttlg.com - ich weiß nicht, wie oft ich da schon bei diversen Fragen drauf verwiesen habe - sie werden einfach nicht wahrgenommen.


    Das mit dem gemeinsamen Konsensus, keine solchen Threads mehr zu eröffnen klappt auch nur bei konstanten Mitgliedern. Jedes neue Mitglied eröffnet doch wieder einen eigenen Thread, in dem es dann alle möglichen Fragen von neuem stellt.


    Die einzige Möglichkeit, die ich in dem Falle noch sehe und ohne einen speziellen und engagierten Moderator für den Dromedbereich auskommt ist, dass keiner hier in einem unspezifischem Thread bzw. bei einer Off-Topic-Frage diese Frage beantwortet, sondern nur darauf hin wirkt, dass der Fragesteller einen eigens für das Problem speziellen Thread sucht - und wenn noch nicht vorhanden - einen erstellt. Dies hätte aber auch zur Konsequenz, dass viele dann dieses Forum als nicht mehr so freundlich empfinden würden. Ist halt eine Frage, ob einem das wert ist. Unberücksichtigt bleiben auch alle bereits vorhandenen Megathreads, in denen ja schon viele der Fragen mal beantwortet wurden.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Also erstmal zu den Stickies:


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese von allen Threads (leider) am seltensten gelesen werden. Schon alleine die FAQs im ttlg.com - ich weiß nicht, wie oft ich da schon bei diversen Fragen drauf verwiesen habe - sie werden einfach nicht wahrgenommen.


    Die Statistik spricht gegen diesen Eindruck. Das ist ein allzeit wiederbelebter Allgemeinplatz. ;)


    Die einzige Möglichkeit, Leute an die Suchfunktion zu gewöhnen, sind übersichtliche kleine Threads, die wenigstens halbwegs klare Suchergebnisse liefern können; insofern muß man tatsächlich mit gutem Beispiel vorangehen und Unklarheiten versuchen zu vermeiden (und diese Riesenthreads laden geradezu dazu ein so machts sie doch endlich zu!)

  • Ich bin auch der Meinung, dass Stickies mehr gelesen werden als man denkt. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, einen anzulegen. Kostet ja nix.


    Es würde nicht nur helfen, wenn andere, ältere Mitglieder mit guten Beispiel vorangehen, es wäre auch gut, wenn der Bereich stärker moderiert werden würde. Dann würden auch schneller irgendwelche unspezifischen Sammelthreads geschlossen werden und neue Mitglieder freundlich auf die Spur gebracht werden, einzelne Threads zu eröffnen.
    Bis jetzt gab es ja auch noch keine Äußerung zu dieser Frage von "offizieller Seite", wie sieht's aus?


    EDIT: Ich habe nur gerade gesehen, dass inzwischen der Thread mit der Umfrage und dieser hier zusammengelegt wurden. Leider mit dem Ergebnis, dass die bisherigen Umfrageergebnisse verschwunden sind. Kann man das wieder korrigieren? Letzter Stand war 11 für Einzelthreads und 2 für Sammelthreads. Sonst müssten alle nochmal abstimmen. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamon
    EDIT: Ich habe nur gerade gesehen, dass inzwischen der Thread mit der Umfrage und dieser hier zusammengelegt wurden. Leider mit dem Ergebnis, dass die bisherigen Umfrageergebnisse verschwunden sind. Kann man das wieder korrigieren? Letzter Stand war 11 für Einzelthreads und 2 für Sammelthreads. Sonst müssten alle nochmal abstimmen. :(


    Nein, geht leider nicht :(

  • Zitat

    Original von s. tschiesche
    Nein, geht leider nicht :(


    Okay, lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern...


    An alle:
    Bitte nochmal abstimmen!


    @ Stefan
    Was ist deine Meinung zu einem Moderator für die Bereiche "DromEd" und "Thief3Ed"?

  • Heute oder morgen ist die Abstimmung zu Ende, aber ich glaube, das Ergebnis ist jetzt schon klar. In Zukunft wird es also keine Sammelthreads mehr geben, sondern nur noch themenspezifische Threads.
    Inwiefern das umgesetzt wird, hängt jetzt an der Moderation der Foren. Stefan hat auf Anfrage per PN einen zusätzlichen Moderator für die Foren DromEd und Thief3Ed abgelehnt. Es wird also an Christine, Sven und Stefan liegen, ob die neue Regel eingehalten wird.
    Zusätzlich würde ich aber gerne auch noch einen Sticky in die zwei betroffenen Foren setzen, in dem kurz die Vorgehensweise bei Problemen mit DromEd erläutert wird (d.h. Lösung selbst suchen -> Suchfunktion -> erst dann Thread eröffnen). Ich werde in den nächsten Tagen einen Text entwerfen.
    Super fände ich es jetzt noch, wenn sich ein Admin oder Super-Mod die Arbeit machen würde und alle noch offenen Sammelthreads schließt.