Sammelthreads vs. spezielle Threads

  • Sammelthreads oder spezifische Threads? 0

    1. spezifische Threads (0) 0%
    2. nichts verändern (so lassen, wie es ist) (0) 0%
    3. Sammelthreads (0) 0%

    Ich eröffne für diese Frage ein eigenes Thema, da es m. E. wichtig ist, diese Frage endlich einmal zu klären:


    In den letzten Beiträgen von Niggsters Frage-Thread wurde über Sinn und Unsinn von Sammelthreads a la "Ich habe schon wieder ein Problem" diskutiert. Größtes Manko der Sammelthreads ist wohl, dass sie sehr unübersichtlich sind und die Suchfunktion durch sie eigentlich ad absurdum geführt wird, außer jemand hat Zeit, sich wegen einem Problem durch 10-20 Seiten zu lesen.
    Um dieses Problem zu lösen, wurden mehrere Vorschläge gemacht:

    • Sammelthreads: statt wie bisher Sammelthreads mit bunten Themen zu führen, werden themenspezifische Sammelthreads angelegt, also z.B. "Dächer", "Schlüssel" oder "Missionsziele"; wer eine Frage hat, schreibt seinen Beitrag in den jeweiligen Sammelthread; die Fragen aus alten unspezifischen Sammelthreads werden in Teamarbeit sukzessive aufgearbeitet und in die neuen Threads überführt
    • Thementhreads: statt Sammelthreads wird für jedes Problem ein eigenes Thema eröffnet, das ggf. nach Lösung des Problems auch wieder geschlossen wird, um die Übersichtlichkeit zu garantieren; Vorteil dieses Vorgehens ist eine bessere Übersicht in der Ergebnisliste der Suchfunktion, da User sofort sehen, ob zu ihrem Problem bereits ein Thread besteht


    Desweiteren wurde vorgeschlagen, einen Moderator zu bestimmen, der sich nur um die zwei Foren "DromEd" und "Thief3Ed" kümmert, Threads löscht, zusammenführt oder schließt und auf die Einhaltung der Regeln achtet. Ansonsten hätte dieser Moderator jedoch keine Aufgaben bzw. Rechte (er kann z.B. keine User sperren, ermahnen o.ä.). Die Forensoftware würde einen solchen Moderator unterstützen.


    Die Diskussion ist eröffnet. ;)


    EDIT: Es gibt jetzt auch eine Umfrage zu diesem Thema: Sammelthreads vs. spez. Threads: UMFRAGE

  • Ich bin für die Variante "pro Thema ein Sammelthread" mit dem Zusatz, dass der erste Eintrag von einem erfahreneren DromEd'er stammen sollte.


    Sprich, der erste Beitrag soll sukzessive zu einer Art FAQ ausgebaut werden.
    Die FAQ sollte idealerweise alle bisher zu dem Thema behandelten Probleme sowie deren Lösung enthalten.


    Neue, nicht in der "FAQ" enthaltene Probleme werden dann in dem Thread diskutiert und wenn eine Lösung gefunden wurde, wird diese samt Problembeschreibung in die FAQ im ersten Beitrag übernommen.

  • Ich bin für die Variante der Thementhreads. Vor allem die Suchfunktion wird erleichert, weil man sofort sieht, ob es das Thema schon gibt. Bei Sammelthreads wird's vielleicht schwierig, neuen Usern zu vermitteln, zuerst den ersten Beitrag zu lesen, um zu sehen, ob das Problem dort schon gelöst wurde. Eventuell werden dann Fragen gleich auf der letzten Seite des Threads gestellt.
    Zweiter Nachteil der Sammelthreads ist m.E. die Zeichenbegrenzung. Es gibt viele Probleme, die recht ausführliche Lösungsbeschreibungen brauchen. Und gerade bei Themen, zu denen immer wieder Fragen auftauchen (z.B. Roombrushes), kann dann der erste Beitrag enorm anwachsen und irgendwann ist Schluss, weil die Zeichengrenze erreicht ist.
    Dritter Nachteil: Oft ist ein Problem nicht genau einem Thema zuzuordnen bzw. es steht am Anfang nicht so genau fest, woran das Problem liegt. Und welche Kategorien legt man an? Gibt es z.B. eine Kategorie "Wetter" oder liegt das mit im Thread für "Roombrushes"? Das müsste auf jeden Fall genau geklärt werden. Sonst gibt's Dopplungen bzw. Fragen, in welchen Sammelthread denn jetzt eine Frage gehört.

  • Also ich bin für die Variante "Thema ein Sammelthread", da ich glaube das es gerade für DromEd neulinge eine wesentliche Erleichterung im Suchen und finden von problemen und Anweisung über ein spezielles Thema gibt.

  • Nähme man sich die Editor's Guild auf ttlg.com zum Vorbild, wäre eine Heranführung an das Thema DromEd durch einen DromEd FAQ hilfreich, der im Unterforum angepinnt wird und gleichzeitig als "Verteiler" mit Links zu gelösten (häufig auftretenden) Problemen dient. Sonst plädiere für Einzelthreads, denn die auftretenden Schwierigkeiten mit dem Editor sind i.d.R. individuell. Jeder weiß, daß ein Problem selten alleine auftritt und deshalb etliche zusätzliche Fragen gestellt werden, die einen Sammelthread, sei er auch noch so spezifisch, schnell ausufern lassen. Am Ende wäre die eigentliche Fragestellung nicht mehr erkennbar und für Suchende nutzlos.

  • Zitat

    Original von intruder
    Kamon:


    Vielleicht solltest du eine Umfrage an deinen Post anhängen sodass man ggf. abstimmen kann?


    Das ist im Nachhinein leider nicht mehr möglich. Ich müsste also ein neues Thema eröffnen, um eine Umfrage starten zu können.


    fibanoccis Einwand ist auch sehr schlüssig, das hatte ich noch gar nicht bedacht: Sammelthreads v.a. zu größeren Gebieten evozieren ja eventuell tatsächlich mehrere Fragen zugleich. Dann geht's bei der Beantwortung wieder kreuz und quer, so wie bei den jetzigen Sammelthreads.


    Ich habe mir die Editor's Guild von ttlg.com jetzt auch mal genauer angeschaut. Dort ist es auch so geregelt, dass für jedes Problem ein neues Thema eröffnet wird.

  • nich jedes thema ist so überschaubar wie zum beispiel: "Schlüssel", es gibt komplexe themen, die ineinander übergreifen...zum beispeil scripte & ai, scripte & objekte etcpp.


    ich komme mit der suchfunktion im ttlg.com auch wesentlich besser klar und gucke dort immer zuerst, bevor ich hier wühle oder meine frage stelle.


    einzige anforderung, die man dann an den hilfesuchenden stellen muss:
    wählt spezifische threadnamen! "hilfe ich hab ein problem" wäre da zum beispiel suboptimal. eher (um ein aktuelles beispiel zu nennen): geheimtür+texturen und vieles anderes


    grüße turi

  • Also ich als "Neuling" möchte auch gerne dazu etwas sagen. Die Suchfunltion hat mir eher die Lust auf DromEd weggenommen, da ich allerhöchstens von 10 Fragen durch suchen 2 oder 3 klären konnte. [SIZE=7][also um es kurz zu sagen: die Momentane Suchfunktion können wir Rookies glatt vergessen][/SIZE] Schlecht ist die Suchfunktion nicht, aber ihr habt alle recht, wenn ihr meint da etwas verändern zu müssen. Ich persönlich wäre für Sammelthreads mit einem Eingebauten "Feature": Stellt euch einfach vor der Sammelthread heißt AI's. So jetzt kann hier jeder hereinstürmen und sämtliche Fragen stellen. Es wird höchstwahrscheinlich sehr "unordentlich" und deshalb habe ich mich gefragt, ob wir nicht irgendwie in den Sammelthreads so kleine Unter-threads reinbringen können. Zu meinem Beispiel wäre das z.B dann: AI's --- Diener/Wachen --- Anbringen von Geltbeuteln [oder so was halt]. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist die Idee von Einzel-threads auch nicht übel, aber wenn es so wie oben gehen würde, dann könnte man mit der Suchfunktion villeicht besser Arbeiten.


    Okay, das wäre dann so die Meinung eines "Neueinsteigers". Wie gut, dass ihr dieses Thema angesprochen habt... ich hoffe, dass wir da ein gutes Ergebnis rausbekommen


    Zu meinem Frage-Thread: Ich wollte nunmal nicht mehr diese Suchfunktion benutzen, sie hing mir zum Halse raus. :D Also wollte ich es mir einfach machen und "meinen eigenen" Thread-eröffnen. Und ihr habt völlig recht, dass das den Neulingen, wie ich einer bin nichts viel hilft, weil a) keine Ahnung haben wer ich bin und b) die Suchfunktion dabei nichts bring. Also was genau machen wir jetzt aus meinem Frage-Thread und wie starten wir in die Sammel- oder Einzel-Thread-Phase?


    Mfg The Niggster

  • Nachdem ich bei der eigentlichen Diskussion vergessen hatte, eine Umfrage anzufügen, tue ich das jetzt in einem gesonderten Thread.


    Die Diskussion bzw. die Erläuterung zu den Abstimmungspunkten bitte zuerst im Thread Sammelthreads vs. spezielle Threads nachlesen, bevor ihr abstimmt!


    Dort findet ihr nicht nur die bisher vorgebrachten Pro- und Contra-Argumente, sondern auch die Antwort, wieso es überhaupt diese Umfrage gibt (v.a. meinen ersten Beitrag in dem Thread beachten, da habe ich das zusammengefasst).


    PS: Vielleicht kann ein Admin oder Super-Mod die beiden Threads zusammenlegen?

  • Ich habe jetzt doch noch eine Umfrage in einem separaten Thread gestartet:
    Sammelthreads vs. spez. Threads: UMFRAGE


    Diskussion aber bitte weiterhin hier!


    @ Niggster
    Die Tatsache, dass du momentan mit der Suchfunktion nichts bzw. wenig findest, liegt daran, dass die Fragen so unendlich verstreut in Threads wie "Ich komm nicht weiter" oder "Hilfe, neue DromEd-Fragen" etc. liegen. Die Suchfunktion würde definitiv effektiver werden, wenn die Threads besser voneinander abzugrenzen sind.
    Unterthreads sind soweit ich weiß mit der Forensoftware nicht möglich bzw. würden m.E. auch nicht gerade der Übersichtlichkeit dienen.
    Natürlich kann die Idee von auf eine Frage zugeschnittenen Einzelthreads nur funktionieren, wenn der Fragesteller im Titel seine Frage exakt stellt. Ein mustergültiges Beispiel für einen exakten Titel wäre z.B. dieser hier:
    Herbeirufen einer Kreatur


    Zu deinem Fragethread: Vergiss ihn erstmal. Sollten weitere Fragen auftauchen, fang doch gleich ein gesondertes Thema an. Und schau bitte vorher genau im Tutorium nach. ;)

  • Niggster, du benutzt trotzdem weiterhin die Suchfunktion. Wenn diese dann einen ellenlangen Sammelthread ausspuckt, mit dem du nichts anfangen kannst, erstellst du eben einen neuen Thread. Wie Turcaill schon zurecht meinte, gibst du diesem Thread einen konkreten Namen, so daß auch Außenstehenden sofort klar wird, worum es sich handelt. Der Vorteil in diesem Forum ist, daß der Ersteller eines Threads den Threadtitel jederzeit editieren kann. Deshalb können auch andere Vorschläge machen, wie das besser aussehen könnte.

  • Also wenn man bei der Suchfunktion "Treffer als Beiträge anzeigen" auswählt, bekommt man wenige Einzel-Beiträge mir den Schlüsselworten angezeigt. Meistens hilft einem das schon weiter.
    Ich habe in meiner bisher kurzen TTLG-Vergangenheit auch immer versucht, mich mit einer Frage dann in ein spezielles Thema einzuklinken, auch wenn es schon vergleichsweise alt ist ... Hauptsache es paßt.


    Daher war ich auch froh, daß einer diesen Mix-Thread mit teilweise leicht selbst recherchierbaren Fragen kritisiert hat.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Dieses Problem ist ja nicht neu. Undefinierte Sammelthreads gab's hier schon immer. Der erste dieser Art war wohl DromEd Probleme, der schon im Juni 2002 gestartet wurde, inzwischen aber vernünftigerweise geschlossen wurde. Es gab dann danach eine Zeit, in der hauptsächlich einzelne Themen für Fragen eröffnet wurden. Dann kam "Mehr DromEd-Fragen" oder so ähnlich und irgendwie hat sich das immer mehr verselbstständigt. In den letzten Monaten/Wochen liefen drei solcher Mega-Fragen-Threads nebeneinander her. Das wurde wirklich sehr unübersichtlich.
    Ich hoffe, dass wir durch diese Diskussion und die parallel laufende Umfrage (die übrigens 30 Tage freigeschaltet ist) endlich zu einer Lösung kommen, die das DromEd-Forum etwas einheitlicher erscheinen lässt.

  • Ich bin auch eindeutig für Spezifische Threads.
    Auch wenn der Bereich an sich dann wohl mehr überflutet wird (pro Tag viel mehr neue Themen) ist es im nachhinein für die SuFu viel einfacher und übersichtlicher.
    Ich musste auch schon sehr oft "Ergebnisse als Beiträge" aktivieren, damit ich mich nicht durch 20 Seiten lange Themen durchackern musste.


    Und ein Mod, der sich um den Bereich spezifisch kümmert, wäre auch eine sehr gute Idee, damit es nicht zu unübersichtlich wird.


    :)


    gruß edd

    • Offizieller Beitrag

    Hab ebenfalls für themenspezifische Threads gestimmt. Sammelthreads greifen halt nur für den aktuellen Zeitraum der Fragestellung. Der Rest wurde schon gesagt - ich werde also bereits angesprochenes nichtnochmal wiederholen.


    Tolle Idee übrigens mit den Einführung eines lokalen Moderators. Gäbe es da schon einen Kandidaten? Ich würde es tun, aber ich bin nur in der Woche 1 Stunde im Internet, nur am WE vielleicht öfters. Aber ich denke, ich bin mit News-Schreiben und den Downloadcenter (ganz zu Schweigen von meinen eigenen DromEd-Arbeiten) auch so genug bedient. :D

  • *hüstel* Also wenn sich kein anderer findet, würde ich es auch gerne machen. Bin so gut wie jeden Tag hier online und dann hätte ich hier auch mal eine schöne Aufgabe.
    edit: Oh, das wusste ich alles nicht, dann nehm ich das natürlich zurück und der gute Admin hat natürlich das alleinige Sagen über die User & Mods.

  • Ihr solltet die Wünsche nach einem neuen Moderator besser flach halten. Die letzten Diskussionen dieser Art sind alle fast in dem Bann einiger Mitglieder ausgeufert.


    Zum Thema hier:
    Ohne jemanden, der permanent darauf achtet, dass die Threads hier On Topic bleiben, ggf. Threads in mehrere Einzelthreads zerlegt, andere zusammenfasst und darauf achtet, dass jeweils passende Thread Titel verwendet werden, wird es leider nicht funktionieren. Es werden immer wieder neue Mitglieder kommen, die grundsätzlich immer wieder eigene "Ich hab da ein Problem"-Threads eröffnen. Schon alleine deshalb, weil sie in diesen Megathreads die Antworten auf ihre Fragen nicht finden und so entsteht ein neuer Megathread, der das Problem dann weiter verschärft.


    Die Zusammenfassung von Threads im ersten Post hat neben der Zeichenbeschränkung auch das Problem, dass nur derjenige, der den Thread erstellt hat (und ggf. Mods) diesen Post verändern können. Was passiert, wenn die betreffende Person nicht mehr aktiv ist? Hier wäre wohl ein Thief-Wiki besser geeignet.


    Zur Suchfunktion und der Möglichkeit die Antworten gleich als Postings anzeigen zu lassen ist ja schon hingewiesen worden. Vielleicht würde es schon helfen, wenn bereits in der Eingabemaske für die Suchfunktion ein entsprechender Hinweis gegeben würde.

  • Ob ein neuer Moderator ernannt wird und wer das sein wird, hat allein Stefan als Administrator von ttlg.de zu entscheiden. Selbsternennungen oder Selbstvorschläge sind m.E. nicht angebracht.
    Es wird entschieden werden müssen, ob ein Moderator vonnöten ist. Mit Sicherheit gibt es einige Punkte, die klar dafür sprechen, u.a. diejenigen, die Sinister schon genannt hat. Die jetzigen Admins bzw. Super-Mods machen eine tolle Sache, aber niemand kann gleichzeitig überall sein. Ein spezieller Moderator für die Foren "DromEd" und "Thief3Ed" hätte den Vorteil, dass er nur diese zwei Bereiche überblicken und sich zudem nicht mit Dingen wie Verwarnungen oder gemeldeten Beiträgen herumschlagen muss.

  • Egal welche der 3 Lösungen nacher umgesetzt wird, keine ist wirklich perfekt. Macht man Sammelthread kann die übersicht verlohren gehen, macht man Einzelthread besteht die Gefahr, dass mehre Probleme zusammenhängen bzw. Mehre Fragen nur zusammen richtig beantwortet werden können. Ein seperathen Thread mit Inhaltsverzeichnis für verschiedene Thread könne da ggf. etwas Abhilfe schaffen. Eine Dromedwiki könnte hier auch helfen, da man dort den "allgemeinen" Lösungsweg beschreiben könnte mit Link zu dem entsprechenden Tread, Thema oder Beitrag. Weiterhin ist die Frage, in wie weit es dann sinn macht, die bestehenden Megathread zu orden, Umzubauen und ggf. auseinander zu nehmen. Bei der Suchfunktion haben auch manche wohl das Problem, wenn sie nicht wissen, nach welchen Schlagwörter sie suchen sollen, um das Ergebnis möglichst klein zu halten.


    Schlussum ich fände es im Nachinein am sinnvollsten eine Dromedwikie oder ähnliche (Haupt)Nachschlageseite zu machen, wo die "Ergebnise" aus dem Forum zusammengefasst werden (mit Links zum Forum). Anders ist wohl das derzeitig vorhandene Wissen nicht ohne sehr viel Arbeit zu ordnen.


    So sehe ich das als NICHT Dromeder und Ausenstehender.