GIGA TV wird eingestellt

  • Der deutsche Computer- und Konsolenspielesender GIGA stellt sein Programm ene März 2009 ein:



    Quelle und vollständige Erklärung:


    Thief 4 wird wohl jetzt nicht im Fernsehen angekündigt, und ob es nochmals so ein Sender in den nächsten Jahren geben steht auch in den sternen. Paar Sendungen konnte man gut anschauen.

  • Früher war GIGA um einiges besser, es lonhte sich Hardeware-Ecke und co. anzuschauen und interessant war das obendrein. Jetzt, wenn man doch mal zufällig vorbeizappt, sieht man die nur WoW spielen, schaltet man 30 Minuten später zurück, sitzen sie immer noch rum und spielen WoW, was zum?! Sie wissen einfach nicht mehr, wie man die Zeit sinnvoll nutzen und somit mehr Leute ansprechen könnte. Und mal ehrlich, wer will schon stundenlang zwei drittklasige Moderatoren beim WoW-Zocken zuschauen? Ich sicherlich nicht.
    Wirklich schade... weniger Stoff für Switch Reloaded.


    Ich hätte doch gerne ein Sender, der wichtige ESL-Turniere ausstrahlt, doch interessiert sich hier in Deutschland (noch?) niemand für E-Sport.


    Zitat

    Thief 4 wird wohl jetzt nicht im Fernsehen angekündigt


    Wieso denn nicht? Evt. könnte Game One (eine Sendung im Auftrag von MTV) T4 bringen, die sind noch richtig aktiv und kündigen neue Spiele (natürlich nicht alle) an.

  • Was E-Sport oder Computerspiele im Allgemeinen angeht, lebt Deutschland leider noch hinter dem Mond. Ich würde mir da wenig Hoffnung machen. Leider...


    Aber Giga Games hatte früher wirklich was. Wenn ich da an die Zeiten mit Hannes, Etiene und Simon zurückdenke. Herrlich. Aber ab 2004 ging es dann irgendwie inhaltlich den Bach runter. Seit dem habe ich auch kein Giga mehr geschaut, es wurde zu genau dem, wie es die Wochenshow vor Ewigkeiten parodiert hat: Gaga TV.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Ach früher, da war's alles besser. Ein paar von denen sieht man noch bei MTV. Budi und Simon. Die waren finde ich auch die besten Moderatoren.

  • Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Solche Maßnahmen von Premiere
    sind leider reine Managemententscheidungen und diese Herren denken nun mal an nichts anderes als an Kohle! Anstatt neuen Ideen eine Chance zu geben wird gespart. Früher war doch vieles besser!
    Armes Deutschland

  • Zitat

    Original von Keymaster
    Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Solche Maßnahmen von Premiere
    sind leider reine Managemententscheidungen und diese Herren denken nun mal an nichts anderes als an Kohle! Anstatt neuen Ideen eine Chance zu geben wird gespart. Früher war doch vieles besser!
    Armes Deutschland


    Das Problem ist, glaube ich, dass sich diese Managemententscheidungen nach den Einschaltquoten richten bzw. nach Zuschauerumfragen. Premiere steht insgesamt sehr schlecht da, und es wurde mehr als einmal über eine Insolvenz der ganzen Premiere AG nachgedacht. Das Unternehmen hat bisher eigentlich jedes Jahr nur Verluste geschrieben. Wenn GIGA TV jetzt eingestellt wird, dann nicht, weil man einer neuen Idee keine Chance geben will, sondern weil sich das Format für die Gesellschafter nicht mehr rentiert hat. Laut Premiere ist der Grund der massive Einbruch der Werbeeinnahmen, bedingt durch die Finanzkrise. Zusätzlich dazu kommt eben wohl eine recht geringe Einschaltquote. Und schon ist so eine Managemententscheidung da.

  • Das sind richtige Gedanken, jedoch kann auch ein altes Format in Krisenzeiten durch innovative Ideen neu belebt werden. Und mit
    dem Kohleeinwand kritisiere ich die "Nieten in Nadelstreifen"-Methoden,
    die nach dem Rasenmäher-Prinzip nur zur Kostensenkung eigentlich
    gute Konzepte kaputt und Arbeitsplätze platt machen. Gutes Beispiel:
    Die Siemens-Telekommunikationssparte