Nun, meine erste FM hatte einen irre langen Vorlauf, habe erst mal jede Menge Ideen aller Art auf Papier notiert, ehe ich losgelegt habe. Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, ohne ein fundiertes Konzept eine FM zu beginnen. Man kommt unweigerlich íns Stocken, zumal Handlung und Architektur mehr oder weniger zusammenhängen.
Einen groben Stadtplan mit den einzelnen Szenerien hatte ich zwar auch skizziert, der aber dann etwas anders angeordnet realisiert wurde.
In der zweiten FM habe ich dann etwas spontaner gebaut und die geplanten Szenerien/AIs anschließend plaziert, denn alles wirkt aufgelockerter, wenn nicht jedes Gebäude zugänglich ist bzw. eine Funktion erfüllt. So will ich GJJ1 auch nochmal nachträglich ändern. Zum Glück kann man alle Objekte, besonders die relevanten Marker (Dialoge) aus der alten FM, als .VBR exportieren und dann in die neue Architektur importieren ...
Sobald ich warmgelaufen bin, geht mir das Bauen übrigens auch sehr schnell von der Hand, die 2. FM kam ja vergleichsweise flott hinterher ...
ZitatOriginal von DarkShadow
wollte eigentlich eine Map bauen und mit dieser, zwei verschiedene Geschichten erzählen, zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Hier und da natürlich andere Texturen und das ein oder andere Gebäude hinzu bzw. verändert.
Das habe ich im Prinzip bei GJJ2 auch getan, ist in der Tat eine sehr effiziente Methode für eine Mini-Kampagne. Ich empfehle aber, die Ursprungs-Mission sehr gut alphazutesten, damit im Nachhinein nicht allzuviel parallel in beiden korrigiert werden muß.
ZitatOriginal von DarkShadow
Habe bisher beide FMs überwiegend aus Airbrushes erstellt und hab besonders bei der zweiten zum Teil nen extrem hohen Polycount.
Wenn ich doch nochmal anfangen sollte, werd ich diesmal mit nem großen Air arbeiten und alle Häuser aus Solids machen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der zu hohe Polycount ausgerechnet in der Airbrush-Bauweise begründet sein soll. Wenn Du Solids erstellst und die dann wieder aushöhlst, erhöhst Du doch zumindest die Anzahl der Brushes bzw. die Verschachtelung unnötig.