An was arbeitet ihr gerade mit DromEd?

  • Der erste Große Bereich ist zu 90% Fertig, der Keller bzw das Untergeschoss steht auch kurz vor der Fertigstellung danach geht es zum 2.Großen Bereich. Man darf gespannt sein zu dieser FM die in August erscheinen wird. Zur Story gibt es noch nicht viel zu erzählen, nur das es um das "Auge" geht. Und man spielt nicht Garrett.

  • Sieht prima aus.
    Aber wie mir scheint, hast du leichte Performance-Probleme bei knapp 31fps. Das kann an deiner Grafikkarte liegen. Aber ich sehe: irgendwas stimmt da nicht. Nur knapp 200 sichtbare Objekte, aber 14600 Backface Checks. Das kommt von der Berechnung von Objekten im Hintergrund. Ich sehe sie bloß nicht.
    Früher mit dem alten Editor waren ca. 10000 Backface Checks die Grenze, dann konnte man sicher sein, dass DromEd aufgibt oder zumindest die Performance massiv einbricht. Aber eigentlich müssten dann viel mehr Objekte sichtbar sein. Es kann an den Hi-Poly-Bäumen liegen.
    Das schreit eigentlich nach LODs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, daß ist eine Combi aus meinem altersschwachen Computer, den Bäumen und den Hammeriten (hinter dem Tempel ist noch ein Innenhof). Und es war eine Schnapsidee, das Level rundum die Stadt zu bauen...
    Ich hoffe bloß, daß mein Comp nicht schlappmacht, bevor ich das Ding fertig habe, er braucht ewig um die Level zu laden, egal welches. (auch andere, nicht von mir)


    Alternativ fällt mir nur noch ein, die Mauer richtig hoch zu machen und keine Bäume im Hintergrund, was doof aussieht....

  • Keine Bange, das läßt sich optimieren, ohne das Terrain oder das Aussehen zu verändern. Eine Mischung aus Blockable-Brushes und LODs. Ich kann dir dabei helfen.


    Was die System-Performance angeht: Windows schluckt selbst viele Ressourcen, wenn man es läßt. Wann immer ich Windows installiere, specke ich erstmal ab, bis nur noch das läuft, was ich unbedingt brauche. Du kannst die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen und nach entsprechenden Artikeln suchen
    Stichworte: Windows 7, unnötige Dienste abschalten, z. B. hier
    - Mein Tipp: Autoruns in einen Ordner schieben, als Admin ausführen und den Systemstart radikal ausmisten.
    - In der Windows-Systemsteuerung kannst du unter System-->"Erweiterte Systemeinstellungen"-->Systemeigenschaften-->Leistung die "Für optimale Leistung anpassen" auswählen, das verbessert schonmal vieles, wenn du auf Schnickschnack verzichten kannst.
    Wenn du das alles gemacht hast, verbraucht Windows einige hundert MB RAM weniger und ist deutlich schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Willst du dir das wirklich antun?


    Also mit blockable-brushes habe ich schon rumprobiert, hat irgendwie nichts gebracht. LOD - das ist schwierig bei der weiten Sicht, aber damit wollte ich noch ein bischen rumexperimentiern. Im Moment specke ich die Stadtmitte noch etwas ab (ok, in der Mitte ist nichts mehr, es stehen nur noch die Häuser am Stadtrand.)
    Ich verwende fast nur dds-Dateien mit mip-maps und ein paar kleine gifs. Von daher müßte im Spiel die Performance dann ohnehin besser sein.


    Ich muß mal bei den Autostart-Sachen gucken, aber da dürfte auch nicht viel sein, denn nach dem letzten Formatieren habe ich hauptsächlich Thief/SS2 und den Dromed-Kram installiert. Also was noch so dazugehört, Programm für meine Webseite/ftp-Uploader/Grafik-Tools/7zip... Ansonsten ist fast nichts auf dem Comp.

  • Willst du dir das wirklich antun?


    Als "Außenstehender" sieht man manchmal mehr, als ob man drin steckt. Wenn du willst, kannst du alles (und die letzten cows) mal irgendwo hochladen. Ich schaue dann mal, was sich verbessern läßt.

    Zitat


    Ich muß mal bei den Autostart-Sachen gucken, aber da dürfte auch nicht viel sein, denn nach dem letzten Formatieren habe ich hauptsächlich Thief/SS2 und den Dromed-Kram installiert. Also was noch so dazugehört, Programm für meine Webseite/ftp-Uploader/Grafik-Tools/7zip... Ansonsten ist fast nichts auf dem Comp.


    Es geht gar nicht mal so sehr um installierte Programme, sondern um Windows selbst. Schau dir im verlinkten Artikel diese Liste von Diensten an, die man getrost abschalten kann. Sehr einfach erreichst du das unter Systemsteuerung-->Verwaltung-->Dienste. Es ist immer sinnvoll, den RAM-Verbrauch zu minimieren. Danach Neustart. Wenn es mal soweit kommt, dass Windows zum arbeiten auf die HDD schreiben muß, wird das System sehr langsam. Das muß man unbedingt vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    ok, ich lasse es gerade noch durchrechnen, dann pack' ich alles zusammen und lade es hoch. :)


    Ich dachte zuerst, du meinst die Programme im Autostart. Die Liste bin ich gerade durchgegangen und habe mal alles deaktiviert, was da empfohlen wurde. Mal gespannt, ob es was nützt. Jedenfalls ist mein Computer wieder gestartet. Ich habe da immer etwas Panik, wenn ich im System rumpfusche... ;)

  • Du solltest ganz dringend am System pfuschen, denn das ist dein Problem. :D
    Ich hab mirs jetzt mal angeschaut. Ich habe nur eine mittelprächtige Grafikkarte und meine Auflösung ist 3840x2160. Dennoch gibt es keinen Bereich, bei dem die FPS im DromEd Game-mode unter 60 sinkt. Also alles prima. Du brauchst erstmal in der Mission selbst nichts ändern.
    Das Problem liegt woanders. Der DromEd RAM-Verbrauch liegt in der Mission bei 1.65 GB. Damit ist vermutlich dein System an der Grenze. Bei mir ist das egal, ich habe Unmengen RAM.
    Du kannst den RAM-Verbrauch noch etwas senken, indem du Texturen in obj/txt16 und mesh/txt16, die größer als 1 MB sind, in der Größe halbieren oder gar vierteln. Das nimmt einige Spitzen heraus. Damit kannst du besser arbeiten. Du solltest diese Texturen vorher kopieren, damit du sie in Reserve hast.
    Später, wenn du die Mission gepackt hast und es ans Testen geht, kannst du die Texturen wieder hineinschieben. Denn in der Thief2.exe werden durch die dds-Texturen mit Mipmaps aus diesen 1,6 GB-Verbrauch (in DromEd) gerade nochmal 560 MB in Thief2.exe. Das ist auf jeden Fall akzeptabel.
    Übrigens, die Tageslichtmission ist geradezu

    ^^

  • Ich habe einen 4k-Monitor und schließe via DisplayPort an. Deshalb die riesige Auflösung.


    Ich sehe gerade in fam/miss21-->brick2256.dds mit einer Größe von mehr als 4MB
    Das geht gar nicht. In dem ganzen Ordner sind große dds-Texturen, die bei 512x512 mit DXT3 komprimiert sind. Die müssen alle mit DXT1 abgespeichert werden, es sind ja Terrain-Texturen und brauchen keine Transparenz. Mit DXT1 sind es noch 170 MB.
    Du hast ja Paint.net. Das zeigt dir die Kompression bei Abspeichern an.
    Du solltest alle Terrain-Texturen überprüfen


    Faustregel bei DXT1:
    256x256= 43 KB
    512x512=170 KB
    1024x1024=683 KB
    2048x2048= ca. 2,7 MB
    4096x4096= min. 4 MB


    DXT3 oder DXT5-Texturen sind von der Dateigröße um den Faktor 2 größer.

  • So wieder Planänderung, in der Contest FM spielt man doch Garrett. In dieser FM geht es um das "Auge" es wird ein Teil der Gems-Acideus-Saga werden in dem ´man Das Auge finden muss bzw. bergen soll. Man wird später erfahren wie es dort hingelangt ist und wer die Drahtzieher sind welche den Unheiligen Gott wieder bringen wollen. Ich werde euch einen neuen Gegner vorstellen der in dieser FM sein Unwesen treibt, einige werden ihn kennen. ;)


    Es werden keine weiteren Bilder auftauchen über diese FM, sie wird aufjedenfall sehr Groß und ist vom Rohbau/Objekte fast fertig.

  • Diese Kreatur kommt aus den Spiel "Amnesia The Dark Descent" kann ich nur empfehlen das Spiel. GORT bastelt zurzeit an diesen Ai, er ist meine erste Adresse wenn es um Ai,s geht oder Objekte. :thumbup:

  • Da musste dich bis zum Release gedulden, da GORT noch nebenbei seine Giga-Kampagne Betatestet, (der will ja danach nochmal so ein Set bauen soweit ich das verstanden habe bei den Nachrichten die wir schreiben), er hat mir erst vor 2-3 Wochen geschrieben das diese Ai fast fertig ist er aber noch Zeit braucht. :thumbup:

  • Ich habe in den letzten Tagen ungefähr den kompliziertesten Lift gemacht, der jemals in DromEd gebaut wurde. Mit freischwebendem Liftkäfig, an dem ein Dutzend Objekte per PhysAttach angebracht sind, inklusive zwei funktionierenden Türen. Dazu kommt, dass der Lift schräg nach oben läuft und deshalb besondere Wände braucht, damit der Spieler nicht rausfällt.
    Wie man als DromEder weiß, können Türen überhaupt nicht an einem Lift sein, das Door-Script funktioniert dann nicht mehr. Also sind es keine Türen. Sie tun nur so, also ob. Das tnH Script TrapMoveRelative machts möglich.
    Ich bin stolz wie ein Liftbesitzer. Irgendwann schreibe ich dazu ein Tutorial.