Windows 7 und Thief 2

  • Ich glaub, mein Bruder hat bzw. will Windows 7.
    Aber ich kann nicht sagten, welche Version das ist, sorry.


    Bin grade wieder mit dem ddfix zugange...


    EDIT: Na toll, ich wusste es ;( ;( hab alles gemacht, wie es im HOW TO steht und nun geht nix mehr :( Derselbe Mist wie bei T1 X( Hab nun diese gepatchte ddfix.exe im Ordner aber das Bild ist kunterbund verpixelt und friert sofort ein, und es kommt "Thief2 funkioniert nicht mehr". Die Origniale thief2.exe (Auch gepatcht und umbenannt) ist auch noch drin, aber dort kommt sofort nachdem ich auf "Fortfahren" gehe auch "Thief2 funkioniert nicht mehr".
    Ich habs satt *heul* ;( ich glaub ich überleg mir bald ne Grabrede für Thief *noch mehr heul*

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Nimm mal die GUI-Version von ddfix (zuvor dll und ini, sowie thief2.exe löschen) und/oder oder poste cam.cfg und ddfix.ini.


    Hast übrigens eine PN, damit der Leidensweg bald ein Ende hat.

  • Das verpixelte hatte ich am Anfang auch. Hast du die Bildschirmeinstellung der cam.cfg und ddfix.ini angeglichen.
    Z.B. bei Auflösung 1024*768 in der ddfix.ini gWidth=1024 gHeight=768 einstellen und in der cam.cfg game_screen_size 1024 768.
    Nach den Einstellungen lief es dann bei mir

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wer von Euch hat eigentlich ein Windows 7 System und wenn ja, welches?


    In welchem Zusammenhang mit Thief möchtest Du das wissen, Sinister?


    Ich nutze im übrigen ebenfalls die HP, auf irgendeinem Rechner lief noch die 90-Tage-Testversion von Enterprise, mit der ich zuvor die Lauffähigkeit von Thief 2 in der RTM probieren wollte, erfolgreich natürlich. Und da die Enterprise hinsichtlich der Funktionen der Ultimate entspricht...


    Übrig bleiben meines Wissens nach die Starter und die Professionel. Die Home Basic gab es zuletzt wimni im RC.


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, bleibt mir immer noch die Frage, was die Editionen für einen Unterschied machen sollen, was T2 angeht.

  • Der Zusammenhang mit Thief ist recht einfach erklärt:


    Neferure hat ein Problem Dateien in den Thief Ordner zu kopieren bzw. dort umzubenennen. Dies ist meines Erachtens ein Problem mit der Rechtevergabe in Windows (Stichwort UAC bzw. ACL) Die interne Verwendung dieser Elemente ist zwar in jeder Windows 7 Version die gleiche, jedoch die Handhabung der Einstellung selbiger in jeder Version fundamental unterschiedlich (BTW: so war's auch schon bei Vista).


    Wenn Ihr also Neferure helfen wollt, solltet Ihr die selbe Windows Version haben und damit Schritt für Schritt erklären wie man von einem frisch installierten Windows zu einem lauffähigen Thief kommt.

  • Hier mal meine cam.-Datei (mit eingestellter Auflösung):


    ; $Header: r:/t2repos/thief2/src/cam.cfg,v 1.24 2000/03/08 11:43:50 adurant Exp $


    ; hey, which game is this
    game dark


    ; general configs
    include_user_cfg user.cfg
    editor_include_dromed_cfg dromed.cfg


    ; game specific paths/configs
    dark_include_install_cfg darkinst.cfg
    shock_include_install_cfg install.cfg


    ; set trait cache to include concretes
    trait_cache_flags 2


    no_network


    sfx_vol_music -474
    fogging 0
    enhanced_sky 1
    render_weather 1
    movie_volume_factor 0.7
    game_screen_size 1024 1280


    Und meine ddfix.-Datei (mit eingestellter Auflösung):


    [Main]
    ;Screen resolution
    ;Must be 800x600 or greater
    gWidth=1280
    gHeight=1024


    ;Refresh rate. 0 is default, anything else to override.
    RefreshRate=0


    ;Set to 1 to fix the duel core related crash
    MultiCoreFix=1


    ;Set to 1 to automatically register lgvid.ax each time thief is started up
    VideoFix=0


    ;This can be set to zero to get a more accurate z-buffer
    ;Doesn't usually make a noticable difference to picture quality
    UseCompatibleZBuffer=1


    ;Turns on the 32 bit texture loader and adds support for some unsupported screen resolutions
    ;Will cause a crash if used with an unsupported exe
    ; 0 - Disable
    ; 1 - Determine exe automatically
    ; 2 - Thief 2 v1.18
    Thief2Extensions=1


    ;Set to 1 to disable the windows keys while thief is running
    DisableWindowsKey=0


    ;Set to 1 to enable anisotropic filtering
    AnisotropicFiltering=0


    ;If you want to share overriden textures between thief installations, uncomment the next line
    ;It should contain the absolute path to the equivilent of \res\ddfix, including the trailing \
    ;TexturePath=C:\Games\Thief2\res\ddfix\


    ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    ;XX Compatibility settings XX
    ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    ;Changes the way direct writes to the frontbuffer are handled
    ;SS2 players should set these options to '2' and '0xf81f' respectively
    ;Thief 2 players with corrupted in game text should use '2' and '0x0000'
    ;Players who experience slowdown with UseSysMemOverlay=2 should set both options to 0
    UseSysMemOverlay=2
    OverlayColourKey=0xf81f



    Die Gui-Datei geht irgendwie gar nicht ?(
    Meldung: ddifxGUI.exe must be run as an administrator under under Windows vista. Allerdings, führe ich die dann als Admin aus, gehts gar nicht mehr, nur ein Fenster ddifxGUI funktioniert nicht mehr (es wird nach einer lösung gesucht) :(


    EDIT: ups :O wird geändert. Und fibi, du hast Post.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    2 Mal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • LEUTEEE! :D
    Es ist kaum zu glauben, aber wahr, ich wage zu behaupten, dass Thief 2 läuft!! *rumhüpf* =) Hab jetzt, nachdem ich bei der cam nochmal die Auflösung nocohmal in die richtige Reihenfolge gebracht hab, einfach nochmal die ddfix-thief.exe getestet und die komplette 1. Mission durchgespielt, ohne dass das Spiell einfror und nicht mehr reagierte. 8) Ich offe auch das bleibt so ^^


    Wenn ich dann irgendwann nochmal das Dromed und FMs teste und das funzt auch, dann bin ich HAPPY hoch 10000000 :D


    Gott, wie hab ich es 1 1/2 Jahre ohne T2 ausgehalten 8o Vielen Dank an euch für die Hilfe *euch alle knuddel*


    @fibi: danke für die PN, ist wohl nun vorerst nicht mehr nötig, aber ich merk mir´s, ja? :)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zitat

    Original von Neferure


    @fibi: danke für die PN, ist wohl nun vorerst nicht mehr nötig, aber ich merk mir´s, ja? :)


    Äh, es ging um TG, geht das jetzt auch?


    Jetzt machst du dir erstmal von dem gesamten T2-Odner eine Kopie, damit du diese Scherereien in Zukunft nicht mehr hast ;)

  • Fibi, ich sags mal so: Es ging beides nicht. Bei beiden Spielen ließ sich das ddfix.zeug nicht entpacken, erst als ich das als Admin ausführte.
    Hab die cam.datei in TG auch nochmal geändert (wieder verwechselt :O) Aber es friert immer noch ein :( und dieser Satz (bildschirmodus kann nicht eingestellt werden) kam auch schon unter xp aber es lief ja immerhin. Aber ich glaub, das gehört ins andere Forum ;)


    Und da Thief2 erstmal läuft, bin ich schon zufrieden, hab damit genug nachzuholen, ich kann auch ne weile auf TG verzichten ;) :D Nebel geht zwar nicht, aber damit kann ich leben, solange es nur läuft.


    Kurze Zusammenfassung (ich versuchs mal) für T2 bei mir:
    - Thief2 fing zwar an, aber nach kurzer Zeit fror es ein, keine Reaktion, nur über Tasknanager zu beenden
    - dabei kam dann immer T2 reagiert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht.
    - die DDfix-datein ließen sich nicht entpacken (siehe ein voheriger Post), erst, als ich das eingestellt habe auf " als Admin ausführen"
    - fror aber immer noch ein
    - dann ging auch mal gar nix mehr, sofort absturz
    - Auflösung in cam.-und ddfix.-datei eingestellt


    Tja und auf einmal läufts ohne einzufrieren ^^ (ob das jetzt aber nur daran lag, das ich die Zahlen der Auflösung verwechselt hab, kann ich nicht sagen)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Nutze nun auch Windows 7, und Thief 2 scheint zu laufen. Habe aber noch keinen Langzeittest machen können, um herauszufinden, ob es mit dem neuen Catalyst 9.10 wieder Abstürze gibt.


    Bei DDfix gab es einige Probleme, dass er nur mit Adminrechten gestartet werden konnte, und außerdem hat er die Auflösung im Spiele nicht sofort geändert, sondern musste manuell vorgenommen werden.


    Leider gibt es auch unter 7 den gleichen Nebelbug wie unter Vista: erst ist der Nebel da, sobald man etwas liest oder ins Menu geht, verschwindet er für immer.



    Dainem

  • Win7 Home Premium 6.1
    Thief läuft gut, Bild sieht auch ohne ddfix normal aus. Ist das normal?
    Schwierigkeiten gibts nur beim Darkloader. Der will keine FM's öffnen...
    Okay, das wäre auch geklärt.

  • Hilfe!
    Hab mir gestern abend auch Windows 7 installiert und wollte heute Thief 1,2 und 3 installieren, aber der PC kann die CD nicht finden. 8o
    Das wäre jetzt echt bescheuert.
    Ich hoffe mal, ich krieg das Problem noch gelöst. :(

  • So, ich habs ja geahnt. Nachdem ich nun mal etwas mehr Zeit hatte, uns länger als 5 Minuten für Thief übrig hatte, muss ich feststellen, dass es bei mir auch nach einiger Zeit einfach stehenbleibt. Jemand eine Problemlösungsidee?