Laptop-Problem: Display

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ihr Techniker!


    Wollte mich gerade "hochmotiviert" an meine Studienaufgaben machen, die ich auf meinem Laptop bearbeite, da fällt mir schon zu Beginn eine extrem hässliche Farbdarstellung auf. Auch als Vista geladen war, sah's nur so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abratul.de/~gast/Fehler.jpg]


    Man erkennt deutlich die grünen "Schlieren", die sind an jeder Farbkante, alles weiße wird pink dargestellt usw.
    Kann das ein Displayschaden sein?:( Hab das Gerät heute nur von der Heimat hierher nach DD gebracht, in einer Reisetasche, in einem Köfferchen darinnen.
    Neustarts helfen nicht, wenn ich meinen Desktopmonitor anschließe, wird alles akkurat (auf selbigem, nicht auf dem Laptopdisplay) dargestellt. Ist es vielleicht nur was magnetisches, irgendwas, dass man resetten kann oder so? Treiber wird's ja nicht sein, oder?


    Boah, echt nervig...:( Danke schonmal im Voraus.

  • Hast Du mal einen Original-Screenshot parat?


    Ich sehe auf dem Bild auch weiß (die Schrift). Ansonsten hätte ich vermutet, dass es ein Wackelkontakt an einem der Farbkanäle ist, aber so... ?(


    Da ein TFT nicht mit Magnetismus arbeitet, wirst Du da auch Pech haben. Aber vielleicht ist es ein Temperaturproblem. Lass das Gerät etwas bei Zimmertemp. stehen und schau später noch mal. Ansonsten keinen Schimmer.

  • Ich tippe auch auf ein Temperaturproblem. Momentan ist ja nicht gerade Hochsommer, und wenn ein Gerät mit Display längere Zeit in der Kälte steht, kann das durchaus Schäden hervorrufen. Ich hatte Ähnliches neulich bei meinem mp3-Player. Nach zwei Stunden, als sich das Gerät einigermaßen der Innentemperatur angeglichen hatte, ging es dann aber wieder.


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, bleibt wohl oder übel nur das Einschicken an ASUS übrig. Hast du denn noch Garantie? Ich weiß nämlich nicht, was das Austauschen eines Monitors kostet.


    Achja: Auf deinem Foto sehe ich ziemlich viel kleine Partikel... ist das Staub? Da solltest du auch vorsichtig sein. Gehe lieber regelmäßig mit einem antistatischen Pinsel bzw. Tuch über Display und Tastatur. Ein einzelnes Staubkorn macht wenig aus, aber wenn sich viele sammeln und irgendwie ins Innenleben deines Laptops kommen (glaub mir, Staub kommt überall hin) und sich auf einer Platine oder einem Kontakt festsetzen, kann das auch zu Problemen führen.

  • Was ich noch gefunden habe: Einige Grafikkarten haben eine Farbkalibrierung durch ein Zusatztool. Vielleicht hat sich da einfach nur was verstellt. (Das Schattenbild und die Schlieren lassen sich so aber nicht erklären)


    Starke elektromagnetische Störungen am Standort des Notebooks könnten auch Bildstörungen verursachen.


    Wahrscheinlicher ist allerdings tatsächlich ein einfacher Defekt.