"Der Spiegel der Rückkehr" - Entwicklungsthread

  • Zitat

    Original von altermann


    Solange Du nicht vorhast 'MissionX' zu übertreffen, ist alles im grünen Bereich! :D


    MH hat schon "Miissino" X" übertroffen :P


    Sagen mir mal so, lasst euch überraschen was sich alles MH eingefallen ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte ja eigentlich demnächst die 2. Runde des Betatestes aufmachen, allerdings macht mir DromEd wieder mal einen Strich durch die Rechnung X(


    Ich kann eine Map nicht richtig optimieren. In Verbindung mit "Objcast Lighting" gibt es Probleme, denn das führt dazu, dass DromEd bei der Lichtberechnung irgendwie hängen bleibt. Denn normalerweise dauert es unter einer Stunde die Map zu optimieren, aber selbst nach zwei Stunden hat sich nichts getan.


    Ich kann mich erinnern, dass ich so einen Fehler in meinen DromEd-Anfängen auch mal hatte. Ich weiß aber nicht mehr, was ihn ausgelöst und wie ich ihn beseitigt hatte.


    Ach, es ist zum Haareraufen :baby:


    EDIT: Verflixt! Selbst mit Raycast geht es nicht - auch wenn ich den Relight-Befehl einzeln ausführe. Immerhin weiß ich nun, dass die Lichtberechnung alleine davon betroffen ist.

  • Fix mal das gefunden:


    Zitat

    I had this same problem working on someone else's mission yesterday. Actually, the entire mission would optimize but wouldn't ObjCast light (it didn't crash, it just hung as soon as lighting started). When I started subdividing the mission into MeOnly'd area brushes to narrow it down, I started getting SPPBP and CTD when Optimizing portions of the mission.


    I fixed it by snapping to grid (10 worked in this case), after which I could optimize and light without major issues.

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint leider auch nicht zu helfen. Es gab zwar noch Brushes, die nicht am Grid ausgerichtet waren, das waren aber noch Blockable-Brushes, die DromEd "unerlaubt" dagelassen hat. Ich hab sie gelöscht, aber auch hier scheint die Lichtberechnung nicht starten zu wollen, denn die letzten Monolog-Zeilen sagen folgendes aus:

  • Was hast du eigentlich verändert? (Und in welcher Mission?) Gibt es da unsichtbare Objekte?
    Irgendwo muß der Wurm drinstecken. Vielleicht gibt dir das eine Anregung (es werden Vorschläge gemacht zur Ausrichtung von Zylindern, usw):

    • Offizieller Beitrag

    Es betrifft die 2. Mission. Ich versuchte, den Fehler mithilfe von Area-Brushes zu lokalisieren, aber egal welches Gebiet, der Fehler trat nicht auf. Erst wenn man die Map als gesamtes berechnen will, kommt der Fehler wieder.


    Das wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :(


    Ich könnte aber mal testweise sehen, ob der Fehler wirklich von Zylindern herrührt...

    • Offizieller Beitrag

    Um mal zu zeigen, dass diese Mission nicht tot ist: Der Betatest neigt sich langsam dem Ende zu und die Übersetzung ist (dank Intruder =)) und den englischen Sprecher nun auch fertig. Nun werde ich das Teil zum Final-Test noch einen englischen User liefern, um zu sehen, dass a) die Übersetzung soweit in Ordnung ist und b) sonst keine schwerwiegenden Bugs mehr vorhanden sind.


    Ich warne euch schonmal vor: Setzt eure Erwartungen nicht zu hoch an - während der Entwicklungszeit dieser Mission hatte ich das Gefühl, dass es Dinge geben könnte, die man besser bzw. anders umsetzen könnte. Auch werde ich nicht alle Tester zufrieden stellen können. Allerdings habe ich keine Lust, mich mit dieser Map noch weiter auseinander zu setzen - ich habe schon lange genug damit gearbeitet. Und perfekt wird es sowieso nicht... :P

  • ich finds schonmal klasse, dass du nach all der zeit und all den hübschen kleinen dromed-macken ncht aufgegeben hast!
    und was bitte ist denn "die perfekte fm"? mit mehr skill/zeit/lust/hilfe/energie kannst du immer was verbessern...aber man muss eben auch irgendwann nen schlussstrich ziehen und das baby loslassen können ;) (is auch glaube besser für die psychische gesundheit und fürs haar, das beim baun einer missie grau wird, wenns nicht vorher ausgerauft wurde *gg)


    (über-)kritiker oder meckerer wird es immer geben. wer bei einer FM (egal wie gut oder schlecht) wirklich meckert (dabei meine ich nicht diejenigen, die konstruktive tipps geben), der hat irgendwo den absatz vom autoren überlesen wo drin steht: ich habe diese fm in meiner freizeit gemacht, bekomme kein geld dafür und schenke sie der thief-community...seit wann schaut man nem geschenkten gaul ins maul?^^


    davon ab bin ich überzeugt, dass wir ne wirklich gute kampagne zu erwarten haben und ich geh mich schonmal mit käffchen eindecken für den tag 0 =)


    lg, die erwartungsvolle turi ;)