Thiefwelt in virtual Reality

  • Hallo Meisterdiebe,


    Ich bastele seit Mitte 2006 an einer virtuellen Multiuserwelt. Ich mache immer wieder größere Pausen, teils weil ich anderes zu tun habe, teils weil ich ab und zu die Lust verliere. Daher ist das Ganze noch nicht allzu groß.
    Mein Ziel ist es, Thieffans aus aller Welt einen Ort zu geben, an dem sie sich "treffen" können. Natürlich nur virtuell...
    Wer sich da mal umsehen möchte braucht 2 wichtige Dinge: Ein Plugin und den Internetexplorer. Firefox nimmt das Plugin leider nicht an, bzw. habe ich neulich gelesen, daß es einen Weg geben soll, das Plugin im Firefox3 lauffähig zu machen, aber ich habe es noch nicht selber probiert.
    Ich persönlich starte den Internetexplorer nicht gern, den 7er habe ich nicht mal installiert. Ich bevorzuge den Slimbrowser, der auf dem IE aufsetzt, dabei aber verträglicher und komfortabler ist.


    , ,


    Das Plugin bekommt man hier
    ,
    oder direkt hier

    - einfach installieren, Browser neu starten und beim Besuch von Seiten, die VRML (so heißt die 3D Sprache, die ich benutze) beinhalten, bekommt man auch was zu sehen.


    Der vorläufige Link zu meiner Welt ist:



    Der Internetexplorer 7 blockt zunächst mit einem gelben Balken oben, auf den man klicken muß um frei zu geben. Ich glaube 2 solcher Blocks finden statt, die man hinter sich bringen muß, dann sollte alles reibungslos funktionieren.
    Warum blockt der IE? Weil VRML Java-, Javascript- und dergleichen -fähig ist und somit als "aktiv" erkannt wird. Aber ich versichere, von meiner Seite droht keinem Gefahr.
    Eine eingeschaltete Firewall könnte sich noch melden, wenn der Chat aktiviert wird. Auch da muß man dann zulassen, sonst gibt’s kein "Multi"
    Letzte Hürde: es kann schon mal vorkommen, daß die Meldung kommt: "Welt konnte nicht geladen werden" bzw. das Blaxxunlogo nicht weggeht. So was kann ich leider nicht beeinflussen, aber einmal die Seite aktualisieren behebt das.
    Ist man dann in der virtuellen Realität angekommen, kann man sich innerhalb der Welt bewegen, indem man einmal ins Bild klickt, dann die linke Maustaste gedrückt hält und dabei die Maus bewegt, oder die Pfeiltasten der Tastatur benutzt. Das Mausrad hat auch eine Funktion.
    Mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" kann man verschiedene Viewpoints anspringen.
    Mit Rechtsklick bekommt man ein Menü, zu dem ich gern später was erkläre, wenn es notwendig ist.
    Ich habe auch zwei Avatare gemacht, die ein Besucher "anziehen" kann, um zur Umgebung zu passen. Informationen dazu findet Ihr hier:


    Das war's erst mal soweit, ich würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch ab und zu in meiner Welt zu Besuch zu haben.
    Oh, eins noch. Die virtuellen Welten werden häufig von französischen Usern besucht – also nicht wundern, wenn Ihr auf französisch begrüßt werdet. Schreibt einfach rein, daß ihr nur deutsch und/oder englisch versteht. Dann wird man Euch freundlich willkommen heißen.


  • Wow Gratulation für deine Bemühungen - wird hoffentlich noch was richtig tolles :) :) :)


    Nun meine Frage: Geht es jetzt nur mit dem Internetexplorer oder mit dem Slimbrowser?! Meineswissens sind Opera und der erwähnte Firefox zimlich weit verbreitet und es wäre schade, wenn es für keinen von beiden gehen würde. Und IE - na ja das ist ein Thema für sich :D

  • So, wie ich das verstanden habe, gibt es wohl ein Plugin für Firefox 3 (Firefox 2 funzt jedoch nicht) - Aber es ist die Installation eines Programms von Nöten, welches ausschließlich auf einem Microsoft-Betriebssystem funktioniert. Somit kann man dann dafür auch den IE nehmen.


    Ob's auch in Wine geht, weiß ich nicht.

  • Wie sieht es mit dem Operabrowser aus?


    Kann man sich das ganze wie eine Art Second Life vorstellen?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Nun, ich hab ja schon geschrieben, daß es den IE benötigt, oder einen Klon davon. Da gibt es außer dem Slimbrowser noch mehr, aber wer von mir verlangt, daß ich alle austeste und hier aufzähle, den werde ich enttäuschen. Selber probieren ist die Deviese.
    Opera nutze ich nicht und kann daher nichts dazu sagen, 2005 hatte ich mal den Netscape benutzt, der damals das Plugin von Bitmanagement unterstützte. Dieses nützt für meine Welt jedoch gar nichts und bringt obendrein ein sich bewegendes Logo auf den Bildschirm, das sehr störend ist.
    Sinister bringt es auf den Punkt, das ganze läuft auf Betriebssytemen von Microsoft und ich glaube, jede Windowsinstallation hat automatisch einen IE drin (und ich empfehle jedem, die NICHT auf version 7 upzudaten :P). Wie es mit Linux und Wine ausschaut? Keine Ahnung, hat mich nie interessiert.


    Xray, Deine Frage höre ich immer wieder und die belustigt mich jedes mal.
    VRML ist um vieles älter als Second Live, ich wage sogar zu behaupten, daß Lindenlabs die Idee von den virtuellen Welten in VRML hat.
    Aber, wenn Du so willst, dann ja, stell es Dir ruhig so ähnlich vor - nur mußt Du bei mir nichts bezahlen :D

  • Ich kenne es nur aus dem Fernsehen, weil es bei mir nicht gelaufen ist... :D
    Da mein System zur Zeit nicht sehr stabil ist, weil irgendwas im A.... ist, werde ich es erst mal versuchen, wenn ich einen einigermaßen vernünftigen Ersatz habe.


    Danke für Deine Antwort. :D Freut mich, wenn Du daran Spaß hast, wenn man was fragt. ;)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Die Idee ist wirklich toll. Gibt es auch eíne einfache 'Bedienungsanleitung'?
    Ich habe mich gerade das erstemal umgesehen und hatte leichte Orientierungsschwierigkeiten(Bin in den diesen See gestürtzt). Es war noch Jemand da, der an mir vorbei gerannt ist. Ich muß noch dazu sagen, daß ich keinerlei Erfahrung mit 'Second Life' uä. habe. Ich benutze IE7.

  • Jaaa, der Modder... da führt noch kein weg raus :P Da drückt man am besten mal auf die Taste "Bild ab" oder "Bild auf" und springt so zum nächsten Viewpoint.

    Zitat

    Ist man dann in der virtuellen Realität angekommen, kann man sich innerhalb der Welt bewegen, indem man einmal ins Bild klickt, dann die linke Maustaste gedrückt hält und dabei die Maus bewegt, oder die Pfeiltasten der Tastatur benutzt. Das Mausrad hat auch eine Funktion.
    Mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" kann man verschiedene Viewpoints anspringen.


    Mit einem Rechtsklick kann man das Menü aufrufen. Dort kann man mal auf "Settings" -> "Preferences", also die Einstellungsmöglichkeiten gehen und unter dem Reiter "General" die Sprache auf deutsch umstellen und das "user interface level" auf "Expert" einstellen. Ok und dann nochmal rechtsklick und schon hat man das Menü in gewünschter Sprache und findet dort auch einen Eintrag für Bewegungen :]

  • Sieht schon ganz hübsch aus, nur die Steuerung ist ein bisschen hackelig.
    Und das ich 90% meiner Zeit unter Linux bin trübt den Spaß an der Sache auch ein wenig ;), aber ich werde es morgen mal mit wine testen.

  • So leid es mir tut, muß ich doch vorerst die Schließung des Projektes kundtun...
    Auf mir noch nicht ganz verständliche Weise, wurde mir die Verbindung zu meinem Webspace versperrt. Ich habe keinen Zugang mehr zu meinen Daten und alle meine Links sind blockiert.
    Da das Interesse sich aber in Grenzen hielt, ist das nicht weiter tragisch. Ich arbeite an einer Verlegung meiner Dateien.