"Flucht" als Missionsziel

  • Hallo an alle
    Hab mir das Tutorial von der Downloadseite angeschaut und alles genau so gemacht, sprich Concrete ROOM erstellt und den dan benannt etc...
    Jetzt hab ich einen solchen Concrete Room mit dem Namen "Fluchtraum" und der Nummer "46" (also die ID oben rechts im Properties-Fenster).
    Soweit alles klar.
    Jetzt hab ich (zu testzwecken) ne AI ins Level gestellt und dann per "ThiefObjectivWizard" die Missionsziele "Kill a creature = AI-Nummer" und "Go to a location = 46" erstellt. Wenn ich nun ins Spiel gehe, sehe ich auch 2 Missionskästchen (beide noch leer). Ich geh zum Fluchtpunkt (er bleibt natürlich unvollendet, da ich ja noch net die AI getötet habe), töte dann die AI (Ziel abgehackt) und gehe erneut zum Fluchtpunkt ABER er wird immer noch nicht abgehackt, OBWOHL ich alle anderen Ziele erfüllt habe ?(

  • Zitat

    die Scripte convict.osm und gen.osm in Dromed geladen?


    Ja

    Zitat

    im Roomtrigger das Script WelcomeRoom bzw. TrigRoomPlayer eingetragen?


    ja

    Zitat

    im Startmarker die Scripte ConvPlayer und VictoryCheck eingetragen?


    Nur in der ersten Zeile "VictoryCheck". Das man ConvPlayer eintragen muss, ist mir neu 8o

  • hmm.. Komisch, ich habe auch ein Flucht-Ziel eingebaut, aber bei mir funktionierts auch nicht wenn ich alle diese Punke erfülle. Bei mir ist es so: wenn ich gerade das vorletzte Ziel erreicht habe, bekommt das Ziel "dorthingehen" auch ein Haken und das Spiel ist gewonnen!
    Ich habe

    Zitat

    die Scripte convict.osm und gen.osm in Dromed geladen?


    und im Roomtrigger habe ich das Script WelcomeRoom und TrigRoomPlayer eingetragen, oder is das falsch?
    im Startmarke habe ich

    Zitat

    die Scripte ConvPlayer und VictoryCheck eingetragen?


    was nun???

  • Um ein Fluchtziel zu erstellen, was zum Abschluss der Mission nötig ist, ist folgendes zu tun (teiweise schon erwähnt):


    1. Scriptmodule laden: gen.osm und convict.osm
    2. Dem Startpunkt das "VictoryCheck" Script verpassen
    3. den Raum erstellen:
    3.1. ihn zu einem konkreten Raum machen
    3.2. Gib ihm das "TrigRoomPlayer" Script
    3.3. Room Database erstellen


    4. Mit TOW die Ziele erstellen, das letzte Ziel als "Go To Room #" wählen UND das final Flag setzen, die entsprechende Raumnummer eintragen

  • Hmm. die ganze Sache fängt an zu nerven:
    Habe alles genau so gemacht, wie es intruder gesagt hat, aber leider kein erfolg: Jetzt funktionieren noch nichtmal mehr zwei andere Ziele, nur noch das mit x-viel Loot stehlen wird abgehakt.
    Muss ich befor ich das mache, was intruder sagt irgendwie die Missionsziele löschen oder so?
    @Sinister: habe ihn "concrete"t und ihn exit1 genannt [es ist ein Roombrush, muss es doch sein oder?] und dann TrigRoomPlayer als Script benutzt, als einziges.
    Aber wie meinst du das mit dem Parameter?
    Meinst du dieses Fenster, wenn ich Mission Quest Data druck, dann einmal OK klick, ist das der Parameter? Zumindest steht da bei Quest Data: Name: DrSSecrets, Value: 0
    mehr kann ich leider nicht sagen


    Habs eben nochmal versucht mit diesen ConvPlayer und WelcomeRoom, aber auch wenn ich beides noch dazu reinmache passier obiges!


    Weiß noch jemand weiter???

  • Zitat

    Original von The Niggster
    Aber wie meinst du das mit dem Parameter?
    Meinst du dieses Fenster, wenn ich Mission Quest Data druck, dann einmal OK klick, ist das der Parameter? Zumindest steht da bei Quest Data: Name: DrSSecrets, Value: 0
    mehr kann ich leider nicht sagen


    Du meinst sonst steht dort nix drin? Keine goal_state, keine goal_target, keine goal_visible usw.?


    Wie hast Du Deine Missionsziele denn erstellt?

  • Ich weiß nicht ob es was hilft, aber der Room-Brush, den du als "Welcome Room" benutzt, darf nicht von anderen Rooms überlappt werden, dh. er darf sich nicht in einem größeren Room befinden. Bei mir das Problem, da ich den "Welcome Room" zuvor immer als Objekt gehandhabt habe, der sich in einem Room befindet -_-;