DVD-Laufwerk spielt keine CD´s mehr ab

  • Ich hab ein kleines (?) Problem, mein DVD-LW spielt schon seit einiger Zeit keine CDs mehr ab. Lege ich eine CD ein, passiert...........nix, alles scheint funktionslos zu sein. Öffne ich den Arbeitsplatz, wird auch keine CD angezeigt, klicke ich drauf, kommt dieses nette Fenster: (bild1). Lege ich eine Cd in das DVD-R/RW-LW, startet sie ganz normal. Bei der Thief-CD vehält es sich genau so, kein Mucks im DVD-LW, im DVD-R/RW-LW startet sie. Klicke ich auf SPIELEN, erscheint das hier: (bild2). Allerdings ist CD2 drin, was soll das? Egal ob ich mit OK bestätige oder die CD erneut einlege, es kommt immer diese Meldung, das Spiel startet nicht. Das Problem taucht aber nur bei Thief auf und zwar TG und T2, alle anderen CDs starten wenigstens im DVD-R/RW-LW problemlos. DVDs machen keinen Ärger, die starten auf beiden LWs sofort. Ich hab jetzt mal einen Driver detective drüberlaufen lassen, der sagt, das die Treiber aktuell sind. Wenn das kein Treiberproblem ist, was dann? Vor ein paar Monaten hatte ich mal die Meldung, das MSCD.... nicht gefunden werden kann. Auf der XP Inst-Cd hab ich die MSCDEXNT gefunden, die war tatsächlich nicht auf dem PC drauf, also hab ich sie einfach rüberkopiert. Aber entweder war das nicht das Problem, oder das Kopieren hat nix genützt, das DVD-LW will einfach nicht mehr! Hat jemand von euch eine Ahnung, worin das Problem liegt? Thief spielen ist überhaupt nicht mehr drin, ist seeeehr ärgerlich X(

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Was Thief 2 angeht, sollte in der User.cfg


    skip_starting_checks


    stehen.


    Hab ich eingetragen, hat aber nix gebracht

    Zitat

    Original von fibanocci
    Hast du schon mal das DVD Laufwerk an einem anderen Rechner getestet?


    Nein

    Zitat

    Original von fibanocci
    Wie alt ist es denn?


    So 3-4 Jahre hat das schon auf dem Buckel.........


    Da sich die Kiste nicht mal per WinXP-Cd booten läßt, ist das DVD-LW wohl hinüber. Beim Brenner geht ja alles einwandfrei, DVD +CD werden gelesen, nur die Thief CDs werden bestreikt. Beim Erbauer, das ist schon etwas seltsam........

  • Moin.


    WIe oben erwähnt, liegt es gewiss daran, dass Du DEine Thiefversion von jenem Laufwerk installiert hast.


    Mein Tipp: Rette Deine relevanten ThiefDateien (Saves, Fanmissionsprojekte usw.), lösche Thief und installiere es erneut.


    Anschließend eine wichtige Frage für Hardwareprobleme: Hast Du kürzlich Deine Hardware im PC geändert, bzw. bist Du auf ein anderes System umgestiegen?
    Damit ich es richtig verstehe: Du hast ein DVD-ROM Laufwerk + ein DVD Brenner?


    Ich nehme mal an, dass es für Dich von Belang ist, dass Du 2 Laufwerke hast, obschon Du wohl wissen wirst, dass das RW-Laufwerk ebenfalls ein tadelloser ROM ist.


    Um es einfach nach dem Ausschlussprinzip zu lösen, wende folgende Punkte an


    Dein Laufwerk läuft nicht weil:


    1. Der Anschluss nicht korrekt ist (bei IDE-Anschluss Jumper prüfen!)
    2. Im Bios ist die Bootpriorität falsch eingestellt, bzw. das Gerät wird im Bios nicht (oder falsch) erkannt.
    3. Dein Betriebssystem unterstützt das Laufwerk nicht richtig (LW in anderen Rechner installieren)
    4. Dein LW ist mit einem anderen Gerät in Konflikt (siehe Punkt 3)
    5. Dein LW ist im A**** (siehe Punkt 3)


    Der RÜckschluss zu einem Zweitsystem ist der ideale Indikator für defekte Hardware! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass 2 unterschiedliche PCs einunddenselbe Fehlerquelle haben (vorausges. es handelt sich hier nicht um einen Defekt des LWs ;) )


    Ich wünsche Dir viel Glück


    Und falls das LW wirklich den GEist aufgegeben hat.. egal.. Die Dinger kosten wirklich nix mehr

  • Hi,
    und WTF? Genau aus dem Grund wollte ich mich ursprüglich im Forum anmelden!
    Hast du zufällig inzwischen eine Lösung dafür gefunden? (Auch wenn der Fred schon ne Weile hier rumliegt)
    Grüße,
    Nosferatu