gmax - 3D für lau

  • Ich wurde mehrmals gefragt und nun habe ich mir mal ein wenig Zeit genommen und versucht, was zu einem 3D Programm zu schreiben.
    Also ich finde es jedenfalls sehr gut - vor allem wenn ich mir Preis und Leistung ansehe.
    Mein Geschreibsel findet Ihr hier:


    GMAX - 3D FÜR LAU.


    Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden... ;)
    Ich bin kein Schriftsteller und auch kein professioneller Modellierer. Daher können da durchaus Fehler aller Art drin sein. Man vergebe mir... :rolleyes:
    Mir geht es hier vor allem darum, Euch ein kostenloses und, wie ich meine, wirklich gutes Programm näher zu bringen.


    Benutzt diesen Thread bitte nur für Beiträge und Fragen zu, für und über gmax. Weisheiten wie "Animator find ich besser" oder "Blender is viel cooler" sind nicht gerade produktiv.


    Ich plane noch wenigstens einen weiteren Text, allerdings müssen sich dafür die Kollegen Zeit und Lust mit mir unter einem Dach treffen - ein Umstand, der nicht allzu oft vorkommt.
    Na, erstmal sehen, ob es überhaupt jemanden interessiert...

    • Offizieller Beitrag

    Coole Sache, Greenhorn. =)


    Ich hab mal gmax probiert, aber blöd wie ich bin kam ich nicht gleich damit zurecht, zumal ich ja nicht herausfand, wie ich nach 3ds exportieren konnte. Aber ich bin froh, dass du es jetzt erklärt hast. Besonders gut gefiel mir der Part UV-Mapping.


    Ich kann jeden gmax nur empfehlen. Ich hab vorher Anim8or verwendet, allerdings ist die Bediedung und das UV-Mapping dort wirklich ein Graus und zum UV-Mapping musste ich auf ein anderes Tool (leider nur zeitlich begrenzte Testversion) zurückgreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte es ja schon vorher testen und habe inzwischen auch den Kelch gebaut :D (siehe Anhang) Am Besten lernt man wenn man es nicht nur ließt, sondern es auch macht.
    Bisher habe ich auch Anim8-or verwendet, aber besonders beim UV-Mapping bietet gmax wesentlich mehr. Da ich eh eine neue Mission angefangen habe und wieder jede Menge Objekte brauche, werde ich so nach und nach auf gmax umsteigen. Das größte Problem dabei ist für mich im Moment die eingefahrenen Angewohnheiten aus dem Anim8-or ;)

  • Edit:----Sry, hab den ersten Post nicht ganz gelesen---
    Also ich bevorzuge nach wie vor Blender ()


    Es ist zwar wirklich anfangs etwas komplizierter als andere 3d-Programme aber dafür lassen sich besonders schöne Renderings und Objekte machen.
    Wer lust hat, kann ja mal bei meiner persönlichen Galerie auf blendpolis meine Bilder angucken :D



    Aber ich hab leider immer noch nicht verstanden, wie man die objekte MIT Texturen zum .bin file exportiert.
    Ich wäre echt froh, wenn mir das nochmal jemand idiotensicher erklären könnte. :D


    gruß edd :)

  • Da ich einige Zeit keinen Webspace mehr hatte, war auch das gmax- Zeug nicht mehr verfügbar.
    Naja, es scheint keiner gemerkt zu haben, also was soll's.
    Das Ding ist nun wieder online und ich habe den Link im ersten Beitrag aktualisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab endlich mal zwischendurch Zeit gefunden und das Tuto durchgearbeitet. Ich hab wirklich alle Arbeitsschritte verstanden und bin nun stolzer Besitzer eines eigenen Kelches. =)
    Eigentlich geht es mir eher darum, mit diesem erworbenen Wissen selber mal die Gasmaske aus "Assault at the Gas Station" zu verändern, damit sie für die Zwecke in meiner FM geeignet ist.


    Leider ist das Tutorial wieder down, aber ich habe es noch auf meiner Platte, bis auf den wichtigen Abschnitt "gmax einrichten". Wenn ich das Tutorial im Downloadcenter hosten könnte, dann bräuchte ich noch dringend diesen fehlenden Abschnitt. :)

  • Hey Greenhorn, hab mir Gmax mal angeschaut und versucht deinen Tisch nachzubauen. Ich muss zugeben, ich hatte Schwierigkeiten, nachdem ich die ersten beiden Beine zu einem Objekt gemacht habe, die Kopie davon wieder damit zu verbinden.


    Alle Elemente also Beine und Platte wollten auch erst nach dem 20sten Anlauf zu einem Objekt werden, keine Ahnung wie ich es plötzlich hinbekommen habe.


    Naja, jedenfalls als ich die Sache exportieren wollte, kam ne Meldung bzg. Textur und UV Mapping, besser gesagt zwei und die hörten sich nicht gut an(siehe Screen).


    Die Vorschau(Biturn) war so gar nicht vielversprechend.


    Hst du ne Ahnung was da falsch lief?

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Hast Du vielleicht kein UV-Mapping eingestellt?


    Eigentlich nicht, ich hab erst vermutet, das ich vielleicht bei den Tischbeinen etwas vergessen habe. Daher habe ich dann mal nur die Platte aufgerufen und diese abgespeichert. War dasselbe.


    Eben habe ich es nochmal nur mit Platte und anderer Textur gemacht. Diesmal war es nur eine Meldung(die zweite auf dem Screen oben).In Dromed war das Objekt noch etwas zu groß( :rolleyes:) aber die Textur
    war vorhanden. Was mir mehrmals auch aufgefallen ist, dass die Textur auf dem Objekt immer sehr groß ist, mit Ausnahme der Seiten.


    Hier nochmal nen Screen bzg.UV-Mapping.


    Ich muss jetzt nochmal etwas fragen, wäre nett wenn da jemand helfen kann. Ist nicht Gmax sondern Anim8"or.


    Ich hab hier ein Tutorial in englisch, da gehts um einen Kelch. Folgendes kommt u.a dabei zur Anwendung:


    Build=Lathe..
    Build=Convert to Subdivided
    LatheParameters=Sections 12


    Wenn ich aus der 3Ds Datei ne Bin machen will, dauert es teilweise bis zu fünf Minuten. Die Bin Datei ist anschließend auch dementsprechend groß(400-500KB).


    In Dromed kann ich das Objekt platzieren, sobald ich rein gehe, kackt Dromed aber ab. ich denke mal, die Datei ist einfach zu groß.


    Wie bekomme ich die Datei kleiner und die andere Sache die mir noch nicht klar ist, wie kann ich die Größe eines Objekts in Anim"8"or mittels Eingabe ändern? Das geht immer nur am Anfang wenn ich zB nen Kubus erstelle.


    ps: Bild unten bezieht sich nicht auf letzten Beitrag!