arbeitsunwilliger AI

  • Folgendes Problem bereitet mir schon längere Zeit Kopfzerbrechen:
    Nach Auslösen eines Schalters wird ein AI herteleportiert und soll zu seinem Einsatzort rennen. Der Teleport funktioniert, aber der Kerl bleibt dann stehen und will nicht weiter. Erst wenn Garrett sich ihm nähert flitzt er los, anstatt sofort loszulaufen. Verlinkt ist alles wie bei Toter Briefkasten mit dem Unterschied, daß der AI nicht schon da steht, sondern erst hergebeamt wird. Allerdings muß er von der Teleporttrap bis zum TrolPt ein gutes Stück rennen, ist das vielleicht ein Distanzproblem oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • Nach einem Teleport läuft eine AI nicht von sich aus weiter. Liegt daran, dass sie im Blueroom ihre Patrolroute nicht starten konnte und daher die Patrol aufgibt. Du musst ihr nach der Teleportation die Eigenschaft "Does Patrol" z.B. per Metaproperty und Conversation zuweisen.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Du musst ihr nach der Teleportation die Eigenschaft "Does Patrol" z.B. per Metaproperty und Conversation zuweisen.


    Die Einstellungen sind schon gemacht, aber er will trotzdem nicht. Das ist ja gerade das Problem......

  • Das Problem liegt möglicherweise ganz woanders. Ich hab mir den Burschen mal auf Sichtweite hergeholt (er wird nicht mehr herteleportiert) und nach aktivieren des Schalters passierte...............nix! Der Befehl wird offensichtlich nicht weitergegeben und obwohl ich alles schon x-fach nachgesehen habe, konnte ich keinen Fehler finden. Ich will jetzt mal die Objekte löschen und alles neu aufbauen, vielleicht beseitigt das den Fehler.


    EDIT
    Mit der Teleportiererei geht es jetzt, der AI rennt nach Erscheinen augenblicklich los und kommt innerhalb des Zeitfensters am Zielpunkt an. Allerdings mußte ich die TeleTrap näher an den Zielpunkt verlegen, um das zu erreichen. Da der Level recht komplex aufgebaut ist, hat die verwinkelte Wegführung den AI wohl leicht überfordert, lag also doch nicht an den Einstellungen.............

  • Dieser Problem beschäftigt mich auch schon lange. Ich habe dem AI auch 'does patrol' zu gewiesen, er läuft aber nicht los. Was heist jetzt:

    Zitat

    Original von SinisterShadow Du musst ihr nach der Teleportation die Eigenschaft "Does Patrol" z.B. per Metaproperty und Conversation zuweisen.

    ?
    Also, Conversation ist für mich trotz Tut, ein Buch mit sieben Siegeln.Bitte wen es Jemand weis, möglichst nachvollziehbar erklären. Danke im Voraus.

  • Ich hab im Moment nicht viel Zeit um so ein ausführliches Tuto zu schreiben. Ich hab aber mal eine kleine Demomission gebastelt, in der eine AI von einem Blueroom in den Spielbereich teleportiert wird, dann unter völliger Missachtung des Spielers zu einer Wand rennt und dort dann wieder verschwindet. Wenn ich mich recht erinnere hab ich dafür eine Conversation eingesetzt.


    Es ist insgesamt etwas mehr als Ihr eigentlich haben wollt (damit etwas komplizierter als nötig), aber es ist das einzige, was ich Euch momentan anbieten könnte. Vielleicht könnt ihr daraus ja auch alle benötigten Informationen gewinnen:



    Es ist vermutlich einfacher mit einem AIWatchObj-Link zu arbeiten, dies hatte ich zu dem damaligen Erstellungszeitpunkt allerdings noch nicht ausprobiert.


    Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich ja mal ein Tuto schreiben.


    Vielleicht hat aber auch TypeRED schon was brauchbareres in der Hinterhand und kann es gleich zur Verfügung stellen. :)