Tutorial: Spieluhr

  • Hier wird beschrieben wie man sich eine Spieluhr baut und zwar aus Brushs in Kombination mit Objekten.


    Schritt 1:
    Sucht euch irgendeinen Brush Typ aus, das kann Cube oder Dodecahedron oder irgendwas sein, jedenfalls soll er solche Angaben haben.
    Das ist die größe, höhe und breite des Brushs.
    D: 1.00
    W:1.00
    H0.25


    Schritt 2:
    Jetzt erzeugt ihr irgendein Auslöser z.b ein Schalter oder irgendwas was man betätigen kann.
    Größe des Schalters:
    D:0,20
    W:0,13
    H:0,14


    Schritt 3:
    Jetzt such ihr euch was aus das sich drehen soll z.b ein Anker,Baum,Hammer egal was. Geht auf Properties>Add>Shape>Modelname so mit rechtlick auf den Namen, markieren und Kopieren. So jetzt sucht ihr das Object MovingGear [-3246] und geht auf Shape>Modelname löcht den den Namen und kopiert den Namen des Objektes, was ihr ausgesucht habt hinein.
    Und jetzt macht ihr das Objekt kleiner:
    D:0.63
    W:0.08
    H:0:75


    Info: Ihr müsst dann noch beim MovingGear auf Properties>Add>S>Scripts. Gibt dort bei der ersten Zeile "TweqOnff" ein, dann geht ihr auf Add>Tweq>RotateState und alles was dort steht muss auf None stehen, dann auf Add>Tweq>Rotate bei PrimaryAxis 3 eingeben und bei z rate-low-high x-10 y-0 z-360 eingeben.


    Schritt 4:
    Jetzt verlinken wir es, nimmt die nummer des Auslösers (in dem Falle der Button) und die nummer des Zahnrades (MovingGear).


    Bei den Schalter auf Links gehen und ControlDevice (ohne Tilde) auswählen. Bei From die nummer des Schalters (Button) eingeben und bei to die nummer des Zahnrades (MovingGear).


    Jetzt erzeugt ihr ein Soundtrap merkt euch die nummer und geht dann auf Links des SoundTraps und ControlDevice mit Tilde auswählen. Bei From nummer des SoundTraps bei to Nummer des Schalters (Button).


    Dann geht ihr nochmal auf Add und wählt SoundDescription aus. Bei From nummer des SoundTraps und bei to die Nummer (-3272) eingeben.


    Hinweis: (-3272) ist ein AmbientSound ihr könnt auch andere Sounds nehmen. ;)


    Schon habt ihr eine Spieluhr.


    -Tutorial aus Dromedanleitung.
    -Es gibt ein ähnliches Tutorial von der Seite "Wer Weiß Was" aber dieses Wurde selbsgeschrieben, als Vorlage hat "The Folly of Youth" gedient (Danke an The_Dude).