Tutorial: Ein Verbündeten Dieb der dir Folgt und beim Kampf zurseite steht.

  • Zitat

    Original von Karras
    Nur wäre es Perfekt, wenn die Typen rennen würden und Brushes/Objekten aus dem Weg gehen würden. Sie laufen einfach nur Geradewegs auf das Zielobjekt zu.


    Solange die Objekte die folgende Property nicht haben, laufen AIs immer durch die Objekte durch:
    Physics -> Misc -> AI Collides With: TRUE


    Die Wegfindung der AIs in Thief ist aber nicht darauf ausgelegt wurden, dass sie auch Alternativwege wählen. Das war zum damaligen Zeitpunkt rein hardwarebedingt nicht möglich.
    Wenn du C++ beherrschst und viel Zeit hast, kannst du jedoch die kompletten AI-Scripte neu schreiben und auch so etwas mit einbauen.
    Als Ausgangspunkt kannst du dafür ja z.B. die Public Scripts nutzen, weil da der gesamte Quellcode mit dabei liegt.

  • WENN ich mal Zeit hab, ja.


    Nur müssten die Ai`s rennen, nicht gehen. Ich versuche das so gut wie möglich aus dem Video nachzumachen.


    Edit: Achso, wie läuft die Ai denn nach Art des Tut? Rennt sie?

  • Rennende AIs bekommst du wie folgt:


    Zitat


    If you put the metaprop M-RunnyGuard on the guard when you start hiim patrolling, he'll run.


    The metaprop can be found in MetaProperties -> AI_Behaviors -> AI_B_Gen -> M-RunnyGuard.


    ()

  • Danke! Das wird mir sehr helfen :). Da schulde ich dir wohl was.


    Aber kann Garrett eigendlich Kanonenkugeln verschießen? Ich forsche weiter daran, alle anderen Projektile kann er verschießen: firebolts, sägeblätter,.... Aber Kanonenkugeln?
    Ich werde einfach mal weiter Testen.

  • Das könnte daran liegen, dass der Name zu lang ist. Bei manchen Gegenständen wird einfach ein Teil des Namens abgeschnitten (sieht man erst, wenn man die Properties erneut öffnet) und demzufolge findet Thief dann den Gegenstand nicht.


    Weil wir gerade dabei sind, hier gibt es ein wirklich gutes Tutorial zum Thema Projektile und Zaubersprüche von Dark Arrow:

  • Ok, ich hab mir mal das Tut angesehen. Ist gut beschrieben, aber eben Englisch, doch mit einen Englischkenntnissen ist das kein Problem.


    Mal noch eine Frage zu dem Follower-TUT:
    Ist das TUT auf irgend eine bestimmte Version von DromEd bzw. Thief ausgelegt? Und funktioniert es bei Jedem Thief?
    Bis jetzt hab ich das nur auf Thief1G/2 anewendet, bisher ohne Erfolg.

  • Ah ja. Dann ist das ja Klar -.-, ich hab das bis jetzt nur bei Thief1G ausprobiert und nur ein mal bei Thief2. Da wusste ich das aber mit dem Blueroom noch nicht. Dann werde ich das jetzt nochmal probieren. Und muss man Portalizen, wenn man fertig ist?