HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten

  • Jetzt wollte ich in den Ferien mal wieder Dark Project 1 Gold auf meinem neuen Rechner starten und um es in Widescreen zu genießen, hab ich mir auch gleich ddfix geladen.
    Allerdings stürzt mein Thief bei allen widescreen-auflösungen (also 16:10/16:9) ab, nur bei z.B. 1280x1024 funktioniert es.
    Ich hab es schon mehrmals neu installiert und in der standart-auflösung funktioniert es auch einwandfrei (ist mir allerdings doch zu pixelig).
    Was sollte ich tun?

  • Danke, fibanocci, mit dem Widescreen-Patch hat es nun endlich funktioniert. Ich hab ihn vorher nur nicht genommen, weil NamelessVoice etwas von "unsupported" und "this patch should no longer be installed..." geschrieben hat und mich daher nur auf ddfix fokussiert habe.
    Aber danke vielmals! :)

  • Das "unsupported" bezieht sich auf die normalerweise vom Spiel nicht unterstützten Widescreen-Auflösungen, die es annothiefzumal noch nicht gab, mit diesem Patch (und den neueren ddfix-Versionen) aber möglich sind.

  • So, nachdem ich geschlagene 5 Stunden versucht habe dieses ddfix zum laufen zu bringen, schreibe ich hier mal in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. (Es geht um Dark Project 1 Version 1.33 ohne Gold)


    Ich habe mehrere Versionen von diesem ddfix probiert (Sowohl manuell als auch automatisch), mit immer dem gleichen Ergebnis:
    Habe natürlich versucht die Auflösung höher zu stellen als es das Spiel zulässt, (1280x1024) aber entweder das Spiel stürzt sofort ab (Mit der Meldung "Dark Projekt hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden") bzw. es stürzt erst ab wenn ich eine Mission laden will, oder es läuft tatsächlich.


    Wenn es läuft sieht grafisch alles wunderbar aus, auch wird dem Spiel wie es sein soll nur ein Kern zugewiesen (Mein PC hat 3). Ein seltsames Phänomen ist, daß wenn ich eine Missionen zum starten kriege der Spieler (also Garrett) immer nach oben schauen will, wenn ich Esc zum Pausieren drücke und zum Spiel zurückgehe ist aber alles normal.


    Auch in den normalen Auflösungen die das Spiel offiziell zulässt stürzt es ab. Habe mal interessehalber die Auflösung auf 1440x900 gestellt, (Ist die maximale die mein Bildschirm zulässt) dort komme ich noch ins Menü aber nicht ins Spiel.
    Das Spiel hatte ich bei dieser ganzen Prozedur ein paar mal gelöscht und wieder neu installiert, gebessert hat sich dabei aber nichts.
    Ich habe das ganze auch mit Dark Project 2 probiert, auch dort stürzt es ständig ab.


    Nun noch zum technischen:
    Habe eine ATI Radeon HD 4250, Windows XP Service Pack 3, AMD Athlon X3 455 Prozessor (3 Kerne)


    Mein Bildschirm ist Widescreen (also 16:9). Liegt es vielleicht daran? Habe zwar diesen Widescreen-Patch nicht installiert aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen soll, schließlich sieht das Spiel (Wenns mal läuft) besser aus als ohne ddfix.


    Hoffe mir kann jemand helfen. Vielleicht hab ich aber Pech und es geht nicht mit dieser Grafikkarte :(

  • Du sollstest eine frühe ddfix Version nehmen, 1.1.1 oder 1.3.1 oder 1.4.5 (...)
    Sehr nützlich ist das Tool FlipTib, das wird dafür sorgen, dass die thief.exe auf nur einem Kern läuft.


    Ansonsten mußt du die Inhalte von cam.cfg und ddfix.ini posten, daraus kann man mehr erfahren.


    Für T2 verwendest du den Tafferpatcher. Bei der Auflösung solltest du für T1 wie für T2 den Widescreen-Patch verwenden (ist in Tafferpatcher drin)


    Ach ja, den Grafikkartentreiber solltest du angeben.

  • Hallo fibanocci,


    Von den dir genannten ddfix-Programmen kannte ich den 1.1.1 noch nicht und der hat sich tatsächlich von den anderen unterschieden. So scheint dieser nur für Thief 2 zu funktionieren, das konnte ich aber umgehen indem ich die "Thief.exe" einfach "Thief2.exe" nannte.


    Überrascht war ich als ich feststellte das mit dem ddfix 1.1.1 Dark Project 1 ohne Abstürze lief, dafür ruckelt es aber, selbst wenn ich Vsync abstelle, während mit den anderen ddfix-Programmen das Spiel ohne Vsync viel zu schnell, aber mit der richtigen Geschwindigkeit und ohne Ruckeln läuft.
    Ein anderer offensichtlicher Fehler, der mit den anderen ddfix-Programmen auch nicht vorkam war das diese Anzeige, (Welche anzeigt wie unsichtbar man ist) je nachdem wie ich mich im Spiel bewege, ständig verschwindet und dann wieder auftaucht.
    Ein Unterschied ist noch das ich mit diesem ddfix im Gegensatz zu allen anderen auch mit der Auflösung 1280x1024 im Menü keine schmalen schwarzen Balken oben und unten habe.


    Habe jetzt wieder den ddfix 1.4.5 draufgetan, welcher zwar abstürzt, daber dafür gut läuft wenn er läuft.


    Weiß jetzt nicht wie man rausfindet welcher Version der Grafiktreiber ist, habe nur das hier gefunden:


    Catalyst Install 3.0.765.0

  • Zitat

    Original von Johannes
    Weiß jetzt nicht wie man rausfindet welcher Version der Grafiktreiber ist, habe nur das hier gefunden:


    Catalyst Install 3.0.765.0


    Bei den "Eigenschaften" der Grafikkarte (ist meistens irgendwie über Rechtsklick auf den Windows-Desktop zu erreichen) gibt's einen Reiter "Optionen", und wenn ich da drauf klicke, steht da bei mir u.a. "Catalyst Version: 06.2", was die Versionsnummer des ATI'schen Catalyst-Treibers ist.

  • Für den Treiber: Windowstaste+R-->dxdiag-->Anzeige


    Hast du FlipTib ausprobiert? Gleich, nachdem du das Spiel gestartet hast, kannst du den Taskmanager aufrufen. Dort wechselst du auf Prozesse-->Rechtsklick auf thief.exe-->nachschauen, ob nur ein Kern zugewiesen ist.


    Verwendest du auch eine vorgepatchte thief.exe?

  • Bei mir steht unter Grafiksoftware folgendes:



    Treiber-Paketversion 8.71-100210a-096365C
    Anbieter ATI Technologies Inc.
    2D-Treiberversion 6.14.10.7060
    2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{290EAA86-1185-4834-A791-91016DECA1EC}/0000
    Direct3D-Version 6.14.10.0735
    OpenGL-Version 6.14.10.9606
    Catalyst™ Control Center-Version 2010.0210.2206.39615

  • Wieso den Catalyst 9.4 und nicht den aktuellen 11.6?


    Das mit der vorgepatchten Thief.exe hatte ich auch schon probiert, hilft aber leider auch nichts.



    FlipTib funktioniert, damit kann ich Dark Project 1 und 2 jetzt wenigstens spielen ohne nach dem Starten direkt zum Taskmanager umschalten zu müssen :)

  • Zitat

    Original von Johannes
    Wieso den Catalyst 9.4 und nicht den aktuellen 11.6?


    Weil die beiden empfohlen wurden. Du kannst aber auch 11.6 ausprobieren. Nur sind wir dann auch nicht schlauer, weil wir nicht wissen, ob es ein Treiberproblem ist, wenns wieder schief geht.
    Johannes, du mußt die Fragen beantworten, sonst kommen wir nicht weiter. War zuvor im Taskmanager nur ein Kern zugewiesen, nachdem du ddfix installiert hattest? (ohne FlipTib).

  • Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, wurde nachdem ddfix installiert war dem Spiel nur ein Kern zugewiesen.



    Werde jetzt mal den Catalyst Treiber 9.4 bzw. 9.3 probieren.

  • Ohne den Widescreen-Patch kannst du deine Desktop-Auflösung nicht verwenden. Das ist nicht gut, deshalb verwende ihn.
    Man muß nur den gesamten Inhalt des zips in den Installationsordner des Spiels kopieren und die DarkWidescreen.bat ausführen. Nun den Anweisungen folgen, Eingaben bestätigen. Wichtig: Man muß diesselben Auflösungen in die cam.cfg und ddfix.ini eintragen.

  • ICH WERD VERRÜCKT!!!


    Nachdem ich vergeblich versucht habe einen alten ATI treiber zu installieren (Diese Ati-treiber sind im Gegensatz zu denen von NVidia immer noch ein Rätsel für mich) habe ich jetzt jenen Treiber den ich gerade gelöscht hatte von CD wieder draufgemacht, damit der PC mit Grafikkarte wieder geht.
    Ehrlich, bei diesem ganzen Control Panel, Hydravision, Catalyst Control usw. bin ich bis heute nicht schlau draus geworden.



    Jedenfalls habe ich jetzt den Widescreen-Patch mal probiert. Ich hatte ja als Fehlerquelle an manches gedacht, aber DAS wäre mir nie in den Sinn gekommen.


    Was soll ich sagen, ES GEHT :D :D :D !!!!


    Kann sogar im Spielemenü die Auflösung umstellen, auch die Maximale von meinem Monitor verwenden, KEINE ABSTÜRZE, sonstige Probleme, nein, es funktioniert einfach :D


    VIELEN DANK fibanocci ;) Hätte fast noch ein Trauma davon gekriegt!

  • Zitat

    Original von Johannes
    Ehrlich, bei diesem ganzen Control Panel, Hydravision, Catalyst Control usw. bin ich bis heute nicht schlau draus geworden.


    Okay, mal in Kurzform:


    Catalyst: Der eigentliche Treiber für ATI- bzw. AMD-Grafikkarten. Ohne ihn kriegt man meist gar keine Spiele ans Laufen u.ä..


    Catalyst Control Center: Ein zusätzliches Programm zu den Catalyst-Treibern, worin man einige Einstellungen des Catalyst-Treibers komfortabel einstellen kann. Der Catalyst-Treiber funktioniert aber auch ohne das Control Center.


    Hydravision: Zusatztreiber für mehrere Monitore an den Anschlüssen der Grafikkarte, die dann auch verschiedene Bilder zeigen. Also z.B. Programm A im linken und Programm B im rechten Monitor, beispielsweise. Der Treiber ist aber nur interessant, wenn man mit einer Grafikkarte mehrere Monitore mit verschiedenen Bildern betreiben will - ansonsten reicht normalerweise der Catalyst-Treiber.


    Control Panel: Wahrscheinlich in diesem Fall dasselbe wie das Catalyst Control Center; allgemein ein grafisches Programm zum Einstellen spezieller Dinge bei Programmen oder Hardware.