HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, ich hab in der Eile vergessen, vorhin den Link zu setzen. Dafür ist es, wie oben editiert, nun im DL-Center mit drin.


    Im übrigen funkionieren die 32-bit-Texturen in T1 prächtig, hier mal ein Ausblick aus dem Loch in Lord Baffords Keller mit dem 32-bit-Wasser:
    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/4419/t1water.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wieder eine neue Version:


    ddfix 1.5.2


    Hier die Neuigkeiten:

    Zitat
    • Der Bug wurde gefixt, dass bei anistropischer Filterung (AF) manchmal Bildschirmartefakte auftraten.
    • Triple buffering integriert - das führt unter einigen Konfigurationen zu einer höheren FPS-Zahl.
    • Eine verbesserte Methode namens FlipInterval, womit sich die Frame-Rate besser kontrollieren lässt.
    • MenuUpdateDelay-Option - damit lässt sich kontrollieren wie sehr der Bildschirmaufbau im Menü verzögert werden soll.


    Diese neuen Optionen finden sich auch in der ddfix.ini wieder, falls man sie von Hand hinzufügen möchte:

    • Offizieller Beitrag

    Hier die nächste Version:


    ddfix 1.5.3


    Einige kleinere technische Verbesserungen wie Z-Buffer, besseres Menü- und Videoverhalten und in System Shock 2 sind nun ebenfalls hochauflösende Texturen möglich. Ein genauerer Changelog findet sich auf dieser Seite.


    Ich find es nur schade, dass meine Fanmission bisher die einzige ist, die vom High-Res-Texturen-Feature Gebrauch macht, zumal es in 1.3.11.1 verbessert wurde :(

    • Offizieller Beitrag

    Besonders für die DromEd-Anwender dürfte die neueste Version interessant sein, denn sie sorgt dafür, dass nach der Rückkehr aus dem Game-Mode die Auflösung wieder korrekt zurückgesetzt wird. Außerdem können im Game-Modus nun ebenfalls die hochauflösenden Texturen angezeigt werden. Im normalen Editormodus weiterhin nicht, aber wer weiß? ;) Ansonsten gab es noch eine Z-Buffer-Korrektur.


    ddfix 1.5.4

  • Eine Verständisfrage noch dazu:


    Gehe ich recht in der Annahme, wenn ich die Auflösung in der cam.cfg und dfix.ini ändere und dies KEIN 4:3 Bildschirmverhältnis ist , dass ich dann im Menü links und rechts schwarze Balken habe (Menü wurde ja vermutlich nur auf 4:3 ausgelegt)?!

  • Eher nicht. Sonst hättest du während der Installation des Tafferpatches ein Menü für den Widescreen-Patch (falls der ausgewählt wurde) gesehen, indem du extra die Auflösung eintragen mußtest ;)
    Macht nix, man kanns so oft versuchen, wie man will.

  • Das hatte ich, habs aber dabei aber irgendwie die falsche Auflösung eingegeben und danach über die Anleitung (erste Post von MH) das manuelle ändern in den 2 Dateien gemacht.


    Wichtig ist für mich einfach, dass Thief läuft und wie der Nebel funktionieren. Das Menü ist für mich eher nebensächlch.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wieder eine neue Version:


    ddfix 1.5.5


    Hier die Neuigkeiten:

    Zitat
    • Ein Bug wurde gefixt, der dafür sorgte, dass sich der Bildschirm weiß färbte, wenn man sich in System Shock 2 einer Wand zu sehr näherte.
    • MIS-Dateien können nun ihre individuellen Werte für Postprocessing und Nebeleinstellungen haben. Diese sind in einer INI-Datei hinterlegt, die den gleichen Namen wie die MIS-Datei, aber noch den Zusatz .ddfix.ini hat. Dazu muss aber die Option EnableMissionIni in der ddfix.ini auf 1 gesetzt werden (siehe unten).
    • Es kann mit der Option EnableGamma gesteuert werden, ob die Gamma-Korrektur eintritt oder nicht.
    • Neue Parameter für Bloom.


    Diese neuen Optionen finden sich auch in der ddfix.ini wieder, falls man sie von Hand hinzufügen möchte:

  • ich habe ein kleines problem.


    habe jetzt auch den neusten DDFIX installiert und wenn ich nun eine fanmission starte, habe ich einen schwarzen Bildschirm und einen eingefrorenen menüzeiger vom thief menü. wenn ich meine maus bewege, habe ich aber die sounds aus dem thief menü und kann dort auch etwas anklicken. ich höre also alles, nur sehe ich leider nichts. kann mir da vll jmd behilflich sein?


    LG

  • cam.cfg:


    ; $Header: r:/t2repos/thief2/src/cam.cfg,v 1.24 2000/03/08 11:43:50 adurant Exp $


    ; hey, which game is this
    game dark


    ; general configs
    include_user_cfg user.cfg
    editor_include_dromed_cfg dromed.cfg


    ; game specific paths/configs
    dark_include_install_cfg darkinst.cfg
    shock_include_install_cfg install.cfg


    ; set trait cache to include concretes
    trait_cache_flags 2


    no_network


    sfx_vol_music -474
    fogging 1
    enhanced_sky 1
    render_weather 1
    movie_volume_factor 0.7


    sfx_vol_3d 0
    game_full_screen 1
    game_screen_flags 13
    game_hardware 1
    game_screen_depth 16
    sfx_device 1
    gamma 0.5500000715
    sfx_vol_2d 0
    ambient_volume -700
    d3d_driver_index 0
    sfx_channels 12
    skip_intro
    game_screen_size 1280 1024
    master_volume -1


    skip_starting_checks


    skip_starting_checks



    ddfix.ini:


    [Main]
    ;Screen resolution
    ;Must be 800x600 or greater
    gWidth=1280
    gHeight=1024


    ;Refresh rate. 0 is default, anything else to override.
    RefreshRate=0


    ;Set to 1 to fix the duel core related crash
    MultiCoreFix=1


    ;Set to 1 to automatically register lgvid.ax each time thief is started up
    VideoFix=1


    ;This can be set to zero to get a more accurate z-buffer
    ;Doesn't usually make a noticable difference to picture quality
    UseCompatibleZBuffer=1


    ;Turns on the 32 bit texture loader
    ;This is also required by global fog autodetection
    TextureReplacement=1


    ;Set to 1 to disable the windows keys while thief is running
    DisableWindowsKey=1


    ;Set to 1 to enable anisotropic filtering
    AnisotropicFiltering=1


    ;If you want to share overriden textures between thief installations, uncomment the next line
    ;It should contain the absolute path to the equivilent of \res\ddfix, including the trailing \
    ;TexturePath=C:\Games\Thief2\res\ddfix\


    ;Triple buffering. Boolean. (Default 0.)
    ;TripleBuffer=1


    ;Number of vsyncs per flip. Increase this number to decrease frame rate. 1-4. (Default 1.)
    ;FlipInterval=2


    ;Frame rate limit in frames per second. Float. (0 = unlimited.)
    ;FrameRateLimit=87


    ;Menu screen update delay in milliseconds. This is needed only if vsync is off.
    ;(Default 0, 0 = no delay.)
    ;MenuUpdateDelay=14


    ;Menu/video screen aspect ratio. Float. (Default 1.333, 0 = fullscreen.)
    ;MenuScreenAspect=0


    ;Enable per-mission ini files. Boolean. (Default 1.)
    ;For <name>.mis, the per-mission ini file name is <name>.ddfix.ini.
    ;A per-mission ini file may contain [PostProcessing] and [Fog] sections.
    ;EnableMissionIni=0


    ;Enable gamma correction. Boolean. (Default 1.)
    ;EnableGamma=0


    ;Changes the way direct writes to the frontbuffer are handled
    ;SS2 players should set these options to '2' and '0xf81f' respectively
    ;Thief 2 players with corrupted in game text should use '2' and '0x0000'
    ;Players who experience slowdown with UseSysMemOverlay=2 should set both options to 0
    ;UseSysMemOverlay=2
    ;OverlayColourKey=0xf81f
    UseSysMemOverlay=0
    OverlayColourKey=0


    ;When TextureReplacement=1, the MemAddr section can be used to set the memory addresses
    ;to patch. The following executables are currently detected and memory patches applied:


    ;T2 v1.18
    ;[MemAddr]
    ;CopyTex=0x41D948
    ;MipMap=0x41D96B
    ;CreateVidTexture=0x62A67C
    ;TextureExists=0x5BD427
    ;CreateFile=0x60015C
    ;BltPrimary=0x591440


    ;TG v1.37
    ;From Assidragon in this post:
    ;
    ;[MemAddr]
    ;CopyTex=0x418BEE
    ;MipMap=0x418C11
    ;CreateVidTexture=0x5DA9B4
    ;TextureExists=0x576978
    ;CreateFile=0x5B614C
    ;BltPrimary=0x548480


    ;SS2 v2.3
    ;From Assidragon in this post:
    ;
    ;[MemAddr]
    ;CopyTex=0x419B5E
    ;MipMap=0x419B81
    ;CreateVidTexture=0x65A768
    ;TextureExists=0x5E3451
    ;CreateFile=0x62A168
    ;BltPrimary=0x5B89C0


    ;Dromed2 v1.18
    ;[MemAddr]
    ;CopyTex=0x425A18
    ;MipMap=0x425A3B
    ;CreateVidTexture=0x6DB2E4
    ;CreateFile=0x6B00D8
    ;BltPrimary=0x62F870


    ;Dromed v1.37
    ;[MemAddr]
    ;CopyTex=0x42039E
    ;MipMap=0x4203C1
    ;CreateVidTexture=0x699D34
    ;CreateFile=0x66E1AC
    ;BltPrimary=0x5EF960


    ;ShockEd v2.12
    ;[MemAddr]
    ;CopyTex=0x42105E
    ;MipMap=0x421081
    ;CreateVidTexture=0x72310c
    ;CreateFile=0x6EF0DC
    ;BltPrimary=0x66C250


    [PostProcessing]


    ;Enable postprocessing. Boolean.
    Enable=0


    ;Include overlay in postprocessing. Boolean.
    Overlay=1


    ;Modulation for the unbloomed frame buffer. 0xrrggbb.
    Base=0xffffff


    ;Saturation of the unbloomed frame buffer. 0-255.
    ;(255 = full saturation, 0 = pure grayscale.)
    BaseSaturation=192


    ;Bloom intensity. 0-255. (0 = disable all bloom processing.)
    Bloom=255


    ;Gain from bloom level to the next. 0xrrggbb. (0x404040 = zero gain.)
    BloomPersistence=0x404040


    ;Bloom saturation. 0-255. (255 = full saturation, 0 = pure grayscale.)
    BloomSaturation=128


    ;A per-level zoom-in factor. Integer. (0 = no spread.)
    ;This makes the bloom spread out (positive values) or in (negative values).
    BloomSpread=0


    ;Colors below this will cause no bloom. 0xrrggbb.
    BloomThreshold=0x202020


    ;Trailing and afterimages. 0xaarrggbb. (0 = no trailing.)
    ;The rgb components modulate the trail color, while the alpha component governs
    ;how much of the bloom from the last frame is blended into the current frame.
    BloomTrail=0x80ffffff


    ;Shift left for the bloom source. Integer 0-8.
    ;The result of applying threshold (which is actually a subtraction), is
    ;multiplied by 2**BloomShift.
    BloomShift=0


    ;After applying BloomShift, modulate the result with the original frame buffer.
    ;Boolean.
    BloomShiftRemodulate=0


    [Fog]


    ;Enable fog. Boolean.
    Enable=1


    ;Global fog. 0 = no, 1 = autodetect (requires TextureReplacement=1), 2 = force.
    Global=1

  • ich hab jetzt noch ne ältere ddfix gefunden und installiert, damit gehts. haben die neueren denn irgendwelche besonderen verbesserungen dir mir als spieler zu empfehlen wären?


    danke trotzdem für die schnelle hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Version 1.5.6 ist da - zu bekommen im Downloadcenter.


    Die Neuerung betrifft wohl das Texture-Replacement-Feature: Die override-Dateien und das nachträgliche Patchen der Texturen entfallen, dafür muss aber die betreffende Zieldatei die fast gleiche Pfadstruktur haben, wie beim FAM-Ordner. Beispiel:
    Quelldatei: Thief2\fam\city\cris02.pcx
    neue Zieldatei: Thief2\res\ddfix\auto\fam\city\cris02.dds


    Wie unschwer zu erkennen ist, wird zwischen "Thief\" und "fam\" noch die Zeichenfolge "ddfix\auto\" eingefügt und die Dateiendung ausgetauscht, während der restliche Pfad absolut identisch ist.