Neues Thief-Spiel? (Eidos Montreal)

  • Ich kann Lhooth nur beipflichten...in Thief steckt auch viel Thief drin... :)


    Ich zitier mich mal selbst aus dem GS-Forum...
    Gestern Abend 2h gespielt...die Zeit ging rum, wie im Flug...
    Das Spiel ist sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt und und ich hatte ab/nach dem Tutoriallevel auch sofort ganz normale Thief-Gefühle...
    Grundsätzlich kann man n.m.M. sagen, dass die Kritiken Jammern auf hohem Niveau sind...ich renne aber auch nicht in der Gegend rum und probiere Unzulänglichkeiten oder fehlende/andersartige Dinge aus T1/T2 zu finden...
    Ich schleiche von Schatten zu Schatten...und das funktioniert prima, wenn man sich normal darauf einlässt...


    Eine einzige Sache, die ich vermisse, aber die vermisse ich bei vielen Spielen, war die Idee mit dem ambienten Sound bei T1/2, der bei mir immer eine tolle Grundstimmung erzeugt hat...dieses Dauer-hoooooooooooooooooowwwwwwwwwww...


  • Eine einzige Sache, die ich vermisse, aber die vermisse ich bei vielen Spielen, war die Idee mit dem ambienten Sound bei T1/2, der bei mir immer eine tolle Grundstimmung erzeugt hat...dieses Dauer-hoooooooooooooooooowwwwwwwwwww...

    Eigenartig, ... wollte die nicht sogar situationsabhängig-'morphende'-Ambient-Sounds einbauen?
    Das sollte ja eigetnlich noch viel stimmungsvoller sein.
    Oder verwechsel ich das mit Thief 5 ?

  • Vielleicht meinst du den ursprünglichen Audio director Paul Weir. Der ist schon eine Weile weg.
    Ein Kommentar zum Trailer von 2013:


    Auf der GDC 2011 hatte er über Thief- bzw. (Ambient-)Sound in Spielen allg. einen Vortrag gehalten. Dieser spezielle Sound war sein "Kind", soweit ich weiß. Es gibt ein podcast (mp3) und eine PowerPoint-Datei irgendwo im Netz von seinem Vortrag:


    Ob nun sein Produkt das bessere war, kann wohl keiner mehr beurteilen. Es wurde dann vieles mit neuen Leuten umgebaut.
    Warten auf Thief5 ...

  • Habs heute bei uns im Elbepark gesehn ^^ Aber nicht im Mediamarkt, sondern in einem kleinen Gameshop. Leider waren die Hüllen alle noch leer :D
    Im Mediamarkt stand eine große Batman-Figur als Werbung, ich hätte mir nen Garrett gewünscht ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Hab gerade erst den Prolog beendet (ca. 1 Stunde Spielzeit), da ich erst mal die Grphik für meine relativ alte Graphikkarte tunen musste.
    Und mich nicht recht entscheiden konnte mit welchen Optionen ich spielen will.


    Eigentlich gefällt es mir ganz gut bis jetzt.
    Vielleicht etwas einfach - selbst auf 'Thief' Modus (zweitschwerster), aber ich denke das ändert sich im weiteren Verlauf.
    Schlösserknacken: extrem schnell und einfach, aber nett.
    Nicht springen zu können ist etwas komisch... aber man kanns aushalten.
    Habe gerade erst den Haken bekommen und beginne nun mit der 'Sperrstunden Mission' aus dem letzten Demo.


    Schade finde ich, dass die Untertitel ausgesprochen schlecht synchronisiert sind.
    D.h. wenn man es in englischer Sprache mit Untertitel spielen will, weichen Ton und Schrift ca. 15 Sekunden ab, was dann schon etwas nervt.
    Hmm... vielleicht spiele ich jetzt erst mal auf deutsch weiter.

  • Eigenartig, ... wollte die nicht sogar situationsabhängig-'morphende'-Ambient-Sounds einbauen?
    Das sollte ja eigetnlich noch viel stimmungsvoller sein.
    Oder verwechsel ich das mit Thief 5 ?


    Geht schon los. ;)
    Die Entwickler beobachten uns zum Thema Thief5.

    Zitat

    25.02.2014 - Entwickler sprechen über Nachfolger
    Thief (2014) Der neue Thief-Ableger ist noch nicht in Europa erschienen und dennoch reden die Entwickler bereits über einen Nachfolger. So hat Eidos Montreals Nick Cantin ...


    "Bisher ist nichts angekündigt, allerdings werden wir genau beobachten, wie die Leute auf das Spiel reagieren werden. [...]Wir haben um das erste Spiel ein ziemlich großes Universum mir vielen Schichten geschaffen, sodass es eine Menge Möglichkeiten gibt, dort anzusetzen", so Cantin.


    darin 2 Links

  • Leute, mal Kurz eine Frage an die Vorbesteller: bei mir war irgendwie kein Code für diese zusätzliche "Bankmission" dabei und ich kann im Menü auch nichts einstellen, irgendjemand schon herausgefunden wie man die Mission spielen kann?

  • Ich hatte die PC-Version bei Amazon bestellt und eine Mail mit dem Freischaltcode für die Bonusmission erhalten. Den konnte ich dann ohne Probleme bei Steam einlösen.
    Die Bankmission kann man nicht separat starten, es handelt sich um einen zusätzlichen Nebenquest innerhalb des Spieles. Wenn man die Mission freigeschalten hat, kommt man vom Glockenturm (Stonemarket) mit ein paar Umwegen an ein großes Tor mit einer neuen Ladezone. Da kann man dann entscheiden ob man die Mission sofort spielen möchte oder erst später.
    Tipp für alle die die Bankmission spielen wollen: Es empfiehlt sich vorher noch ein paar Werkzeuge zu kaufen. Insbesondere der

  • So ein Dreck, hab die Email nie bekommen. (Hatte auch per Amazone vorbestellt) :cursing:


    Edit: grade im Spamordner nachgeschaut und siehe da! Danke für den Tipp!

  • Der Artikel krankt IMHO daran, dass der Autor nicht recht weiß, ob er nun ein Schleichspiel will, einen Shooter, oder beides. Oder "irgendwas mit Action". Möglicherweise haben auch genau deswegen Schleich-Spiele derzeit keine Hochkonjunktur. Oder aber die Leute verstehen nicht, dass Schleichen und Action meistens eher Gegensätze sind. Außer bei den ersten 2-3 Thief-Spielen kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, jemals Action und Schleicherei so gut zusammengefügt gesehen zu haben. Geht halt kaum. Es würde ja auch kaum jemand aus "Pac Man" ein altes Textadventure machen, oder einen alten Flugsimulator in ein Point-and-Click-Adventure umwandeln - oder? :P


    Ansonsten finde ich den Vergleich der von ihm gewählten Spiele schon recht sinnvoll; die Vergleiche mit "Assassin's Creed" und "Hitman" kann ich auch recht gut nachvollziehen.


    Inwiefern all das auf das neue "Thief" zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich's mir bisher in keiner Weise angesehen habe.

  • Was ich an dem Artikel vor allem interessant finde sind dessen Kommentare:


    Lest euch doch mal diese wenigen Kommentare durch. Da stehen einige Ideen/Vorschläge drinne, die ich mir zum Beispiel für "Thief4"/"einem Thief mit dem heutigen Technikstand und Möglichkeiten" gewünscht hätte:


    Das Stealth-Genre ist nur dann tot, wenn man Teile seines Potential außer Acht lässt.




    Zitat

    Der Artikel krankt IMHO daran, dass der Autor nicht recht weiß, ob er nun ein Schleichspiel will, einen Shooter, oder beides. Oder "irgendwas mit Action". Möglicherweise haben auch genau deswegen Schleich-Spiele derzeit keine Hochkonjunktur.

    Wahrscheinlich liegt das Problem einfach an den großen Publishern, die nur noch in die Massentauglichkeit ihrer Spiele investieren. Dafür mag es viele Gründe geben, zum einen Gewinnmaximierung, aber auch die Notwendigkeit, da man ohne die Masse nicht mehr überlebt.
    Wenn man mal große Firmen - ohne jetzt mal auf die Qualtität der Spiele zu schauen - vergleicht mit teils 200 Mitarbeiter und dann einen Indie-Entwickler mit mal nur ... äh .. 3. Dann ist es schon ein Unterschied, daher sind die Großen leider auf die Masse angewiesen.
    Und bei der großen Palette von Raubkopierern kann man wohl nicht mehr "nur" von Gewinnmaximierung reden.
    Da geht es wohl oder übel auch um die Existenzfrage haufen Arbeitsplätze.
    Wohl auch ein Grund, warum die Inide-Szene heutzutage auch so boomt. Da sieht man eben, dass auch 3 Mitarbeiter tolle Spiele entwerfen können im Gegensatz zu 300.
    So wie es damals halt auch mal war, als die Spiele-Branche noch recht klein war und nur Hardcore-Zocker angesprochen hat. Und wenn man mal so den Markt verfolgt, fragt man sich wirklich, wo die 300 Mitarbeiterstarke-Power hinging, da manche Indie-Spiele teils riesen Potential haben.



    Welche Gründe es nun auch immer sind, Schleichspiele erfreuen sich denke ich nicht der breiten Masse, des Casual-Gamers, da man hier teils nur in der Ecke hockt, wartet und die zur rechten Zeit die passende Lücke im Sicherheitssystem ausnutzt. Was Casual-Gamer meiner Meinung nach wollen sind schnelle Erfolgserlebnisse, Action, wahrscheinlich auch unlogisch/unrealistisches, was sich von ihrem Alltag abhebt. Da passt halt das Thief-Setting wohl nicht direkt rein, leider.


    Daher hat Eidos wohl oder übel auch diese breite Palette an Optionen angeboten. Spielt man auf schwer, ist man gewungen zu ghosten, da beim Sehen der Wachen die Mission sofort fehlschlägt.
    Hat man keine Lust darauf, spielt man mit anderen Settings und kann beispeislweise sich bei Alarm in einem Schrank verstecken und sobald die Wache dem Schrank zu nahe kommt, springt man raus und haut die Wache mit den Schranktüren zu Boden.
    Die ist dann benommen und man kann sie schön mit dem "Finisher"-Move KO knüppeln. Problem gelöst. (Diese Szene ist übrigens nicht ausgedacht, die habe ich wirklich schon in Thief 4 gesehen)



    Dass das "Stealth"-Genre viel mit Geduld zu tun hat ist ja klar (und das ist dem Casual-Gamer natürlich auch ein Dorn im Auge), aber ich fand ein aktuelles Beispiel sehr witzig.
    Viel von Thief 4 habe ich nicht unbedingt gesehen, nur ein paar Schleichpassagen ohne die Story zu spoilern. Da hat der Spieler, dem ich zugeschaut habe, 10 Minuten in einem großen Fabrikraum verbracht, in dem 3 Wachen günstig stationiert waren.
    Er hat sich erstmal den Raum angeschaut und überlegt, wie er diese Wachen unbemekrt ausschalten konnte, hat sich dann aber doch entschieden, warum auch immer, 2 mit Breitkopfpfeilen aus sicherer Entfernung zu erledigen.
    Das klappte auch und erstaunlicherweise war die Reaktion der Ki ... naja .... unterirdisch!?!
    Praktisch Thief-Dark Projekt Standard (Man vergleiche das Jahr 1998 und 2014. Einer meiner starken Kritikpunkte an Thief 4, da die KI sich wirklich KEIN bisschen verbessert hat)
    Lustig war dann einer der Kommentare unter dem Video: (frei zitiert) Ey, du bist auch der einzige Spieler den ich kenne, der sich 10 Minuten im selben Raum aufhalten kann.


    Fazit: Man hätte sich noch einiges länger aufhalten können, wenn man ohne töten vorgegangen wäre, aber das sprengt natürlich den Geduldsfaden einiger Zuschauer und ich will nicht wissen, wie der eben Zitierte das Spiel spielt.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Welche Gründe es nun auch immer sind, Schleichspiele erfreuen sich denke ich nicht der breiten Masse, des Casual-Gamers, da man hier teils nur in der Ecke hockt, wartet und die zur rechten Zeit die passende Lücke im Sicherheitssystem ausnutzt. Was Casual-Gamer meiner Meinung nach wollen sind schnelle Erfolgserlebnisse, Action, wahrscheinlich auch unlogisch/unrealistisches, was sich von ihrem Alltag abhebt. Da passt halt das Thief-Setting wohl nicht direkt rein, leider.

    In dem Punkt stimme ich dir zu.
    Ich denke Geduld ist einer der wichtigsten Voraussetzungen, dass man
    Thief oder ein anderes Schleicher-Spiel überhaupt zocken kann ;)
    Zugegeben ich habe selbige auch öfters verloren. Aber für mich
    persönlich war es dennoch eines der großen Reize des Spiels (und ist es
    immer noch) eben nicht gleich alles platt zu machen sondern das Hirn
    einzuschalten.
    Ich möchte kein Spiel, in dem es sich nur um Action und möglichst schnellen Erfolg geht, wenn möglich noch mit dem Maschienengewehr. Das ist mir dann schlicht und einfach zu langweilig.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich möchte kein Spiel, in dem es sich nur um Action und möglichst schnellen Erfolg geht, wenn möglich noch mit dem Maschienengewehr. Das ist mir dann schlicht und einfach zu langweilig.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    AMEN.
    Sobald ein neuer PC ins Haus kommt, kommt auch Thief. Ansonsten zocke ich nach wie vor Thief 2 und DarkMod

  • Dito :D Nur hin und wieder gestreckt durch RollerCoaster Tycoon und Anoo1404 ^^

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser