Neues Thief-Spiel? (Eidos Montreal)


  • Ist doch echt albern so zu argumentieren. Es gibt Leute, die spielen TDS komplett in 102 Minutendurch.

    Jahaaaa mein Freund, das ist aber auch ein Speedrun und hat nix mit normalen spielen zu tun. Der Typ im Livestream hat relativ normal gespielt und relativ häufig Loot gesammelt und ist trotzdem nicht auf über 6h gekommen.


    Sicher hängt es von deiner Spielweiße, Schwierigkeitsgrada, alles looten willst usw ab. Trotzdem finde ich 6h als Grundgerüst für die Hauptkampagne sehr schwach!

  • Thief-PC-Requirements
    22 Feb

    Zitat

    Thief PC Requirements
    Posted by Valerie Bourdeau
    Important Update Regarding Mantle and TrueAudio
    ...


    Der Kern war schon bekannt:

    • Minimum System Requirements
      OS: Windows Vista with platform update
      CPU: High-performance dual core CPU or quad core CPU
      RAM: 4 GB
      Graphics Card: AMD Radeon 4800 series / Nvidia GTS 250
      DirectX: DirectX 10
      HDD/SSD: 20 GB
    • Recommended Specs
      OS: Windows 7 or 8
      CPU: AMD FX 8000 series or better / Intel Quad 17 Core CPU
      RAM: 4+ GB
      Graphics Card: AMD Radeon HD R9 series or better / Nvidia GTX 660 series or better
      DirectX: DirectX 11
      HDD/SSD: 20 GB


    Lohnt sich mal ganz anzusehen. Z. B. kann man im Spiel zwischen der Sprachausgabe umschalten. Ein Link Discuss PC technology zum eng. Forum Eidosgames.com zum Thema gibt es auch.

  • Heute thief 4 gespielt auf einer PlayStation (ich hab keine, soviel dazu).


    Ich fand es war richtig cool und 100mal besser als beschrieben bzw als thief 3.


    Ist ein assasins Creed, deus ex, dark Mod mix meiner Meinung nach:D

  • Na na, Morte, soooo schlimm wirds schon nicht werden.
    Ich persönlich fand schon Thief 3 eigentlich gut gelungen, im Gegensatz zu vielen (oder ich hab halt nicht so hohe Ansprüche ;) ) Natürlich habe ich, wie jeder hier, gewisse Erwartungen und mit einiger Sicherheit wird davon nicht alles erfüllt sein bzw. erfüllbar sein, aber so schwarz seh ich deswegen nicht. Was ich bisher an Videos gesehen habe, fand ich durchweg gelungen. Und so wie ich mich kenne (habs hier auch schonmal so gesagt) ich brauch sowieso mehr als 6 Stunden, hab doch so oft Tomaten auf den Augen :D
    Mit Deus ex oder AC kann ich es nicht vergleichen, hab beides nie gespielt.
    Ich freu mich drauf und bilde mir erst nach den Kauf selber ein Urteil, was da andere im Vorfeld behaupten interessiert mich da nicht wirklich.


    BTW: Das lesen der Diskussion hier gestern hat sich heute in meine Träume geschlichen. XD Hab heute tatsächlich von T4 geträumt. Teils wie als würde ich es spielen, teils als wäre ich selber mitten im Spiel als Garrett oder so. Total gaga wars sowieso :D :D

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ein Thief Let's Play mit "Gronkh" :D Das wird auf jeden Fall unterhaltsam!


    Hier ein aktueller PC Games Artikel:
    Thief: Mantle-Unterstützung nicht zum Launch, wird mit einem Patch nachgeliefert




    Aus den News von thief-universe.com:


    Sowohl die PC Games als auch die Gamestar veröffentlichen Artikel zu Thief in ihren kommenden Ausgaben. Beide Redaktionen haben die Vollversion des Reboots durchgespielt.


    Der Artikel in der PC Games (03/2014) umfasst 6 Seiten und vergibt eine Endwertung von 85%. Die Sprachlautstärken der deutschen Version seien schlecht ausgemittelt und variierten verwirrend, wobei Lippenbewegungen schlimmstenfalls um Sekunden asynchron liefen. Ansonsten wurden unübersichtliche Stadtbereiche ohne Markierungsmöglichkeiten, die aufgezwungenen Action-Fluchtsequenzen und die Steuerung angekreidet, die Klettern nur an vorgegebenen Stellen erlaubt.


    Der Artikel der Gamestar (03/2014, 6 Seiten) vergibt 78 Prozent. Die Story sei laut Redaktion zu akzentlos präsentiert und vorhersehbar, worunter besonders das Ende leide. Sie lehne sich jedoch stark an die Vorgänger an und bleibe durch Wendungen interessant. Die Welt selbst wirke gelungen gestaltet, jedoch wenig belebt. Das Gameplay verkomme teils zum Ablaufen von Karten-Markierungen, wobei Stehlen und „Diebesgefühl“ in den Hauptmissionen nebensächlich werde, ebenso wie Wasser- und Seilpfeile. Gespielt und empfohlen wurde der höchste Schwierigkeitsgrad, der mit Zusatzbedingungen (wie "Game Over wenn man gesehen wird") zu Beginn von Missionen festlegbar ist. Der "Dash" sei selbst dort zu mächtig und der optionale Fokus reine Bequemlichkeit. Der Untergrund spiele beim Schleichen keine Rolle, sondern lediglich, ob man rennt oder geht. Die Geräuschkulisse verliere nicht zuletzt dadurch ihren früheren Stellenwert. Freies Auskundschaften, Backtracking und Abwägen verschiedener Möglichkeiten wie in den Vorgängern sei zwar möglich, sei jedoch trotz vieler Lösungswege nicht vergleichbar. So erkenne man „vorbestimmte“ Wege und arbeite Missionen linear Raum nach Raum ab, statt sich nach Sandbox-Prinzip selbst zurechtzufinden. Die gegnerische KI reagiere glaubhaft und aggressiv, bei Höhenunterschieden teils überfordert.
    Die Fans in der Redaktion nennen den Reboot enttäuschend, da er die Stärken der Klassiker nicht beherzige und Potential verschenke, weil Casual- und Hardcore-Gamer nur halb befriedigt würden. Es sei jedoch ein gutes Erlebnis mit durchaus gelungenen Momenten. Insbesondere der Gamestar-Artikel lohnt sich zu lesen, da er viele Punkte eindrücklicher nach Serien-Maßstäben schildert, als eine Zusammenfassung wiedergeben kann.


    Die Artikel verraten außerdem, dass gegen Mitte des Spiels ein gelungener Horror-Abschnitt im "Moira-Asylum" ansteht, welcher der Shalebridge-Wiege nachempfunden sein soll. Ein Screenshot der PC Games zeigt menschenähnliche Wesen ohne Gesichter, welche die Wände und Gänge einer Anstalt entlangkriechen. Die Gamestar zeigt ähnliche untotenhafte Gestalten mit glühenden Augen.



    Beide Ausgaben erscheinen am 26. Februar im Handel. Abonennten erhielten sie bereits gestern inklusive eines 17-minütigen Video-Reviews (Gamestar).

  • So, Klausur geschrieben und nun endlich Zeit gehabt, mir das "Preview" von Gronkh anzuschauen.
    Ist endlich mal ein schöner Einblick ins Spiel, vor allem hat mich auch die deutsche Fassung interessiert.


    Ich finde es sehr schade, dass kaum alte Sprecher aus den alten Thief Teilen hier zu hören sind.
    Ich habe bisher nur einen erkannt und darüber freue ich mich ja schon ein bisschen. :D
    Hammerit 1 aus Thief 1/Gold hat es nach Thief 4 geschafft und rühmt sich nun als Stadtwache des Barons. :d *gnihih*
    Aber das was ich jetzt von der Synchro gehört habe empfand ich jetzt nicht als soooo schlecht.



    So viele Kritiken über das Spiel habe ich mir bisher noch nicht durchgelesen, aber während dem Schauen des Videos ist mir beim Yuwelier was aufgefallen.
    Oben im Obergeschoss vor dem Fluchtfenster hört man die ganze Zeit laute Stimmen, als ob jemand neben einem stehen würde, aber da war niemand.
    Wäre schon uncool, wenn es wahr wäre, dass in vielen Bereichen man AIs durch Mauern hören kann.


    Zu der Frage ob Thief 4 ein würdiger Nachfolger der Serie sei: Also mit T1 oder T2 würde ich sagen kann man das eh nicht mehr vergleichen.
    Gronkh beispielsweise ist so überwältigt vom Spiel, weil es ihn so schön an seine Thief: Deadly Shadow Zeiten erinnert, da er das Spiel sehr favorisiert hat.
    Ich dagegen mag ja eher die ersten beiden Teile und mochte schon die Umsetzung in T3 nicht so sehr.
    Thief 1 und 2 unterscheiden sich ja grafisch stark von T3/4, was dem Ganzen wieder eine ganz andere Atmosphäre gibt.
    Ich habe die alte Grafik der ersten beiden Teile so sehr ins Herz geschlossen, dass ich diese sogar vorziehen würde vor T3/4, aber es gibt wiederum andere Leute die meinen, dass erst durch Grafiken wie bei T4 richtig gute Thief-Stimmung aufkommen würde. Ist also alles Frage des Geschmacks und der Empfindung.
    Zum Gameplay kann ich logischerweise noch keine Vergleiche ziehen, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, da muss man mal schauen, da mir dieser Faktor eh wichtiger ist als die Grafik.
    (Daher finde ich die Darkmod ja auch so gelungen als Anlehnung an T1/2 und trotz das es grafisch eher T3 ähnelt, kommt das Gefühl der ersten beiden Teile auf)


    Schlussendlich bleibt also einfach abzuwarten und das Spiel selbst mal zu spielen für die eigene "richtige" Meinung.
    Ich liebäugle ja schon mit T4, obwohl ich es mir nicht vorbestellen werde. Na mal sehen wann es sich ergibt. ^^

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ohne viel Worte:


    Wer Golem's "Test Thief " lesen möchte, bitte:



    Ich möchte den Test lieber nicht kommentieren, nur soviel:


    ER heißt: Garrett und nicht Garret! Verdammt nochmal...


    Kann mir mal einer erklären, was Erstickungspfeile mit Einschläfern zu tun haben? ...

  • Die Testberichte sind allesamt ernüchternd bis deprimierend. Beim Durchstöbern des ttlg.com-hasst-Thiaf-Threads, welcher vorhin hier verlinkt wurde, habe ich sogar aus Versehen die große Wendung gelesen. Und von dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, konnte ich mir das schon so oder so ähnlich zusammenreimen und vorhersehen. Das ist wie Dishonored: man spielt zur Hälfte durch und spürt bereits, was der super unerwartete Twist sein wird.


    Das Spiel wird dennoch gekauft, die sollen ruhig ihr Geld haben. Bei Dishonored war die Erzählung sehr schwach, jedoch die Spielmechanik 1A. Auch wenn das Schleichen lächerlich einfach durch die Superfähigkeiten war, hatte ich unglaublichen Spaß.
    So etwas in der Art erwarte ich diesen Freitag. Wehe wenn nicht!

  • Das ist wie Dishonored: man spielt zur Hälfte durch und spürt bereits, was der super unerwartete Twist sein wird.

    Das ist immer noch besser als Thief 3!
    Wenn man beim 3. mal durchspielen (verteilt über ca. 8 Jahre) schon 3/4 geschafft und man sich noch immer nicht erinnern kann, worum es geht (Caducca & die Hexe), dann ist das extrem schwach. :cursing:

  • Um es mal mit deinen Worten zu sagen:


    Genau ...und nu ist mal endlich fertig! :thumbup:


    Nö ist es nicht, alles was ich geschrieben hatte ist zugetroffen du geistiger Wiederspruch. :pinch:


    Square Enix hat wenigstens versprochen das A-Synchrone bei der Sprachausgabe rauszupatchen, na immerhin!

  • Ein Tipp an alle, die sich für das Spiel interessieren: Schaut euch keine Let's Plays an.
    Lest spoilerfreie Meinungen von Leuten, die es gespielt haben und entscheidet dann, ob es was für euch ist, sonst verderbt ihr euch vielleicht vorher schon den Spaß und die unvorbelastete eigene Spielerfahrung.


    Ich hab jetzt die ersten anderthalb Stunden hinter mir (VPN nach USA) - und ich bin tatsächlich sehr happy, wenn nicht gar euphorisch.
    Direkt den höchsten Schwierigkeitsgrad eingestellt, Focus ausgestellt (das sind Dinge, die man später im Spiel nicht mehr ändern kann), dann im Spiel die nervigen Tasteneinblendungen ausgestellt, so dass benutzbare Dinge nur noch leicht aufleuchten, wie es in den ersten Teilen auch war. Und dazu noch alle anderen Hilfen wie Navipunkte, oder Alarmanzeigen der Wächter ausgestellt (das sind Dinge, die man während des ganzen Spiels noch ändern kann). Ich habe jede Hilfe ausgeschaltet, aber eins lasse ich an: Quicksave. Damit hab ich auch die ersten beiden Teile gespielt, und das gehört für mich dazu. Wäre sonst auch wirklich zu happig. Es ist wirklich so: Ich kann mir das Spiel so einstellen. wie ich es von
    den alten Teilen gewohnt bin. Und dafür bin ich sehr dankbar. Wertgegenstände blitzen mir vielleicht ein wenig zu auffällig, aber das heißt noch nicht, dass es nicht auch Dinge gibt, die schwieriger zu finden sind.


    Das fehlende Springen wo immer ich will vermisse ich im Moment noch gar nicht. Dafür hat man eben diesen "Swoop", bzw. an den entsprechenden Stellen swoopt man nicht, sondern springt, oder klettert. Das fühlt sich insgesamt sehr flüssig und befriedigend an - also nicht eingeschränkt. Das ist aber nur MEIN Eindruck.
    Wertgegenstände blitzen mir ein wenig zu auffällig, aber das heißt noch nicht, dass es nicht auch Dinge gibt, die schwieriger zu finden sind.


    Die Grafik gefällt mir sehr(ein bisschen viel Nebel), das Movement gefällt mir (und das ist mir enorm wichtig). Die Musik ist mir ein wenig zu treibend, aber kann man ja auch leiser drehen. Garretts Stimme ist der von Thorsten Michaelis oder Andreas Brucker nicht so unähnlich und hat zumindest hier am Anfang auch noch diesen leicht ironischen Unterton.


    Was mir schon im ersten Raum aufgefallen ist: Es macht einen deutlich hörbaren Unterschied, ob ich auf Teppich, oder auf Bohlen laufe. Da hab ich auch schon Gegenteiliges drüber gelesen. Der Unterschied ist nicht so krass wie in T1 und 2, aber da war er auch übertrieben. Ob es einen Unterschied für eine Wache macht, ob ich auf Teppich oder Holzbohlen laufe, weiß ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass nicht, da der Unterschied in der Lautstärke eher gering ist. Es gibt aber Bodenbeläge, auf denen man definitiv nur per STRG-Taste schleichen darf,da die Wachen dich sonst hören. Bspw. wenn man durch Wasser watet.


    Nun schleiche ich gerade durch den Garten und spiele mit den Wachen - und es fühlt sich großartig an! Kletter ich zu voreilig eine Leiter runter, hört die Wache das. Da ist tatsächlich zum Teil langes Warten auf den richtigen Moment geboten. Von wegen die Wache "ist mit Höhenunterschieden komplett überfordert". Eine geöffnete Kiste weckt das Misstrauen einer Wache. Eine zweite kommt sofort dazu. Ich verkrieche mich im Schatten und warte, dass sie sich
    beruhigen. Sie scheinen zu verschwinden - da kommt der zweite Mann noch mal zurück, kommt langsam näher. Ich blicke mich verzweifelt nach Gegenständen um, die ich zur Ablenkung werfen kann - leider nichts. Die Wache sieht mich im Dunklen - Mission Failed. Es stellt sich wirklich endlich wieder dieses Bangen ein, wenn man befürchtet, erwischt zu werden und sich wünscht, die Wache möge sich doch endlich wegdrehen. Das ist geil!


    Apropos Gegenstände zur Ablenkung werfen: Wirft man die erste Flasche, erschreckt sich die Wache und sucht verwundert nach der Ursache. Die zweite Flasche macht sie schon fuchsig, aber spätestens nach der dritten gibt sie Alarm und scheucht alles auf, was in der Nähe ist. Es gibt also verschiedene Stadien der Alarmiertheit - ähnlich wie in Dishonored.


    Was mir in Dishonored aber nicht gefallen hat, war das wenig nachvollziehbare Verhalten der Wachen. Sie rannten bei Alarm fast comicartig durch die Gegend, suchten etliche Sekunden lang unter Tischchen, bei denen man auf den ersten Blick aus weiter Entfernung sehen konnte, dass sich da niemand drunter verbirgt. Das Katz-und-Maus-Spiel mit den Wachen in Thief gefällt mir schon jetzt viel besser. Es wirkt nachvollziehbarer wenn es um die Aufmerksamkeit der Wachen geht, gleichzeitig aber unberechenbarer bei ihren Suchroutinen (zumindest jetzt noch).


    Wenn das so weiter geht, bin ich richtig glücklich.


    Aber ich werd erst heute abend weiterzocken. Das muss ich bei Dunkelheit genießen. :thumbup:

  • @ Lhooth: Interessanter Bericht - danke dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch diese Spieleinstellungen etwas mehr vom alten Thief-Feeling rüberkommt. Diese ganzen Einblendungen und Features (Alarmstatus, Tastatureinblendungen, Focus..) finde ich ohnehin total überflüssig.


    @ Morte:

    Nö ist es nicht, alles was ich geschrieben hatte ist zugetroffen du geistiger Wiederspruch.

    Sorry, aber ich sehe überhaupt keinen Anlass, dass ich mich in irgendeiner Form wegen meiner differenzierten Betrachtung vor dir rechtfertigen müsste. Und beleidigen lassen muss ich mich schon gar nicht!
    Wenn ich überhaupt einen großen unüberwindbaren Widerspruch zwischen uns sehe, dann ist es diese Tatsache: Es gibt wohl Leute, die das Spiel offensichtlich zum Kotzen finden und anderen Usern unmissverständlich von einem Kauf abraten. Andererseits wollen sie sich das Spiel selber kaufen - nur um sich dazu eine persönliche Meinung zu bilden. Das nenn ich einfach mal total schräg.. :pinch:


    Edit: @ davidsung: Du warst damit übrigens nicht gemeint! ;)

  • Auch wenn ich ein Fan der alten Thief-Serie bin, sehe ich das Ganze entspannt und bilde mir erst eine Meinung, wenn ich Thief 4 spiele. Vielleicht gefällt es mir oder es ist eine Enttäuschung (wie damals T3), dann ist das auch egal. Da ich aber ca. 2 Jahre weder FM´s oder die Originale gespielt habe, sehe ich das mit dem nötigen Abstand.

  • @erst eine Meinung, wenn ich Thief 4 spiele
    Hier noch einer.


    @Lhoth
    Danke.



    Ich bin noch neugierig und ohne Hickhack Optionen einstellen ist schon mal prima.


    DarknessFalls hat zu NIxxes im Eidosgames-Forum verlinkt. Das ist für PC-Spieler vielleicht interessant (Nixxes Developer Representative).