Neues Thief-Spiel? (Eidos Montreal)

  • Dishonored 2?! O_o


    Ich meine Dishonored ist schon ein gute Spiel aber eben nicht Thief!
    Ich seh da sehr viele Parallelen!


    Und was ich noch befürchte ist, dass das Spiel wohl in kürzester Zeit zu schlagen ist...


    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Reload from last checkpoint" ? Also kein freies Speichern mehr. ;( Und dann überall diese Markierungen bei den Gegnern (quasi braucht man wohl in der heutigen Zeit für jeden Pups extra Indikatoren) und die HUD finde ich auch richtig geschmacklos. Was soll denn bitteschön ein Fadenkreuz? Ab der Mitte des Videos habe ich aufgehört zu gucken. Ich glaube, damit ist auch für mich dieser neue Ableger gestorben. Schade... :thumbdown:

  • "Reload from last checkpoint" ? Also kein freies Speichern mehr. ;(

    Das hatte ich befürchtet. Ganz schlecht. Hm, in anderen Foren wurde erwähnt, daß es freies Speichern doch geben soll - wohl einschließlich Quicksave. So, so.
    Allerdings sollten sie an ihren Soundeffekten arbeiten; der Wechsel zum Fokusmodus (?) klingt wie bei AC der entsprechende Wechsel zur Adlersicht. Nun ja, macht ja auch i.a. dasselbe...


    Aber witzig: Da schunkeln die ganze Zeit die grabschenden Hände im Fenster, damit man sieht, was man tut; wie z.B. die Türklinke drücken, um die Tür zu öffnen. Und so mußte man sich entscheiden, wie er seine Hände benutzt, um die Tür wieder zu schließen. Ergebnis: Der Meisterschleicher schließt die Tür, indem er sie sichtbar mit der Hand zuschubst... 8o
    Bei den ersten beiden Teilen des Spiele (wo man seine Hände kaum sah) bildete ich mir ja noch ein, er würde zumindest die Klinke benutzen, um die Tür zu schließen... Fehlinterpretation meinerseits? :whistling: (Vom Geräusch her wohl schon. ^^ )


    Eigentlich wäre es eine schöne Idee gewesen, sich mehr auf den Schleichteil zu konzentrieren. Man hätte so schön damit spielen können. Zum Beispiel wie man eine Tür schließen will. Will man wirklich die schwere Tür in der hallenden Kathedrale zuschubsen? Will man die enorm quietschende Tür wirklich langsam zumachen, womit sie mehr quietscht? Könnte man sich ein bißchen Öl mitgenommen haben, um quietschende Angeln zu ölen? Könnte ich verschiedene Aufsätze für die Schuhe haben, damit ich auf verschiedenen Materialien verschieden laut bin? Könnte ich eine Beschränkung haben, von Dingen, die ich mitnehmen kann, so daß ich im Vorfeld ein wenig planen muß? Man könnte die Sache damit ein wenig auf die strategische Ebene heben...
    Hach, nun gut, genug geträumt. Soll ja ein Action-Stealth werden, Denken hat damit wohl nichts zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Notesthes () aus folgendem Grund: Las Infos zum freien Speichern.

  • Liebe Damen und Herren hier gibt es das Gameplay zur Thief von der E3.. Bildet eure meinung

    Wurde bereits gepostet.


    Also ich bin sehr skeptisch. Vielleicht ist mit Teil 3 einfach bei mir Schluss. Oder ich sehe das neue Thief gar als komplett was anderes. Eine alternative Geschichte oder so.
    Besonders ärgerlich ist jedoch das es keinen Editor geben wird. Da nutzt man schon die Unreal Engine und dann das. Wirklich schwach.
    Gerade bei Thief hätte man sich das zweimal überlegen sollen. Denn ohne Mod-Unterstützung würde es heute wohl nur vereinzelt Fans der alten Reihe geben.
    Ich bin hin- und hergerissen.

  • @Hin und her
    Ich auch.
    @Reload Checkpoint
    Die PC-Version hat vielleicht die üblichen Savegames.


    Der Nebel am Bildschirmrand stört mich als Zugucker nicht bisher. Der Fokus auch nicht.
    S. Roy hat sich gebremst, bei der Aufforderung mehr von der Story zu erzählen. Ist Ok.
    Man sieht etwas Schleichspiel und Kampfszenen, kann alles oder besser nichts bedeuten. Es sieht momentan für mich weder frisch noch altbacken aus. Von 1 kurzen Gameplay ist nicht mehr zu erwarten.
    Wenn kein Editor kommt, ist es schlecht - warum hier abgeschottet wird, versteh ich nicht. DLCs sind zusätzliches Geld, aber über die Zeit lebt das Spiel vom Editieren und Fanmissions. Kein Kaufmann zockt für schnelles Geld die Kundschaft ab, wenn er in ein paar Jahren sie als Kunden braucht fürs nächste Produkt. Wie gesagt, ich versteh's nicht. Sie wissen wie gut The Dark Mod ist und verweigern etwas Besseres als T3ed?

  • Das ist glaube ich wenn ich richtige geforscht habe eine noch nicht fertige Verion vom neuen Thief also eine E3 Demo. Ich habe gemerkt , das die Ki der Wachen ziemlich dämlich ist und warscheinlich noch unfertig ist... naja es sind ja noch 6 Monate oder mehr warten wirs einfach ab was noch draus wird.... das mit dem Editor ist blöd, hoffe die ändern ihre Meinung noch später:whistling:

  • das mit dem Editor ist blöd, hoffe die ändern ihre Meinung noch später:whistling:

    Ich denke das nachdem das Spiel ausgelutscht ist mit DLC und Addons wird der Sourcecode freigegeben! Zumindest hoffe ich das. Was ich befürchte ist das es ein Spiel wird bei dem man sich denkt: Nett zu spielen aber einmal durch reicht!

  • Es sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Nur dann. Also mich stören diese ausgestreckten Hände, hat Garrett Probleme mit den Augen? Hat er eine Blitzbombe abgekriegt und muß sich jetzt durch's Level tasten. Der Nebel am Rand sieht dann eher nach gauer Star aus. Diese ganzen blau aufleuchtenden Ziele und die ganzen anderen Menüs und 'Zielerfassungsanzeigen' sehen eher nach Sci-Fi aus, als nach einer mittelalterlichen Szenerie. Aber mal sehen was noch kommt. Werbung ist immer etwas 'reiserich'.

  • Der Nebel im Blick sieht aus, als ob Garrett min. 3 Promille hat. Aber ich verlass mich nicht mehr auf irgendwelche Videos. Dachte bei einem anderen Spiel auch mal BOAH EY wie geil wird das denn und dann stellte sich beim zocken raus, dass es für mich das schlechteste Spiel ever war. Deshalb warte ich mal ab bis man es entlich spielen kann um zu sagen :thumbup: oder :thumbdown:

  • Das mit seinen Händen im Blickfeld war das erste was mir negativ aufgefallen war.
    Ich mag sowas nicht wirklich.


    Ich höre schon die AIs aus T1+2 verächtlich quasseln ..."hm, bin ja mal gespannt, was das werden soll, wenn's fertig ist". :D

  • Die Arme sind für mich ein noch recht positiver Aspekt in den Videos.
    Endlich mal wieder ein Spiel wo man spürt das man einen Körper besitzt. Ich hasse es wenn man denkt man ist nur eine schwebende Kamera.
    Den schwarzen Nebel finde ich auch sehr gut. Finde ich super. Man erkennt sicherlich daran ob man im Schatten ist oder nicht.


    Die Hände schauen nur etwas seltsam aus wenn Garrett die Türen öffnet oder schließt. Die kleinen Sequenzen beim Ausschalten eines Gegners gefallen mir auch.
    Außerdem finde ich die Einblendungen noch recht dezent (bis auf die Waffenauswahl vllt). Viele meckern ja rum das das damals auch ohne ging. Aber irgendwie war damals ja auch alles um einiges schlichter und einfacher.
    Ich bin froh über einen Helfer bei der heut recht schlauen KI.
    Besonders langweilig wird Thief 1+2 durch das einfach durchlaufen. Besonders wenn man im Vorbeilaufen den Wachen mal eine auf die Mütze haut. Ich freue mich wenn die KI fordernd wird mir aber auch Hilfe gegeben wird.


    Erzählt mal weiterhin was euch bisher gefällt und was nicht. Ich finde es sehr interessant. Begründet auch! :)

  • Zitat

    Den schwarzen Nebel finde ich auch sehr gut. Finde ich super. Man erkennt sicherlich daran ob man im Schatten ist oder nicht.


    Das denke ich auch. Der Rauch ist ein Hinweis (Sichtbarkeit). Er erscheint nur im Schatten, blitzt auf, sofern man ins Licht tritt und verschwindet, sobald man dort verweilt. Vielleicht nützlich, wenn man auf seine HUD-Elemente verzichten möchte.


    Auf sichtbare Hände/Moves könnte ich zwar verzichten, aber mit der auf der Pre-Alpha-Demo enthaltenen Umsetzung (elegant) bin ich auch glücklich. Überhaupt setzt dieser Reboot extrem auf Detailgenauigkeit. Ich meine damit auch "The City". Nachdem, was man bisher alles sehen konnte (Artwork, Screenshots, Trailer,..etc.), scheint es sich echt um wunderschöne Bauwerke zu handeln. Umso mehr freue ich mich wie andere auch auf's flinke "swoopen" von Licht/Schatten zu Schatten...und auf's Klettern. Aber mir persönlich würde selbst die Stadt (ohne KI) bereits ein reines Vergnügen bereiten. Ich wünsche dem Entwicklerteam dennoch frohes schaffen und das sie es noch rechtzeitig schaffen, ihre KI zu verbessern. Mit der gibt es anscheinend noch viele Probleme.


    OT: P wie Petition. Wie sieht's eigentlich mit einem EDITOR aus? (hust, räusper) :D

  • Zitat

    "Schon jetzt bin ich jedoch beinahe sicher, dass wir im schlimmsten Fall ein Spiel bekommen, das wie seinerzeit Deus Ex: Human Revolution ein bisschen zu viel Respekt vor der Vorlage hatte. Damit könnte ich ganz ausgezeichnet leben."


    Schön beschrieben, dem kann ich nur zustimmen!

  • Zitat

    Erzählt mal weiterhin was euch bisher gefällt und was nicht. Ich finde es sehr interessant. Begründet auch!


    Zwei der Gameplays als Ausgangspunkt mit unbedeutend abweichender Handlung und HUD,
    THIEF Next-Gen Gameplay Walkthrough (PS4 Footage)! Adam Sessler at E3 2013!

    und Thief - E3 2013 Stage Demo von Gamespot

    jeweils rund 9+1/2 Minuten.


    Der Rauch am Rand, seine Hände, seine Beweglichkeit gefallen mir.
    Der Rauch scheint sparsamer zu wirken als der Stein links unten.
    Hände und Gesichter sind für menschliche Aufmerksamkeit im Fokus, eigentlich Gesten und Mimik. Mal sehen wie es im Spiel wirkt. Als Zuschauer bisher Ok bis gut.
    Wie er sich in den 3 Dimensionen bewegt, ist besser als in Thief3.
    Der Fokus-Modus gefällt mir als programmierter Ersatz für Garretts Kaltblütigkeit. Ich glaube jetzt, mich wird das als Immersion einfangen.


    Die offenen Feuer im Hintergrund am Anfang erinnern mich bisher an gewollte Atmosphäre in Filmen, die's nicht besser können. Ist so abgedroschen wie Gewalt um der Effekthascherei willen. Aber vielleicht gehören sie zur Story. Ist ein Luxusproblem, man sieht sie nur kurz.
    Es bewegen sich mehr Objekte im Wind im Vergleich zu Thief3. Mal abwarten, ob es etwas ausmacht. Dort kommt mir die City zu leblos vor.


    Was offen bleibt.
    Wie die NPCs sich bisher bewegen ist vertraut aus anderen Spielen. Benny, alias Sinclair in Thief3, gab der Figur über Stimme den Charakter. Wie auch die anderen, Sam Swarthy in den Docks mit der leichten Paranoia und den mühsam auswendig gelernten Höflichkeiten eines Merchants ("Erm…ah, [working hard to think of friendly thing to say] come again…and…have a nice day."), aber am liebsten poltert er die Kunden an.


    OT
    Kein Level-Editor angekündigt. Ich will ja nicht Kommafuchsen, aber das geht tagein tagaus so. Wollen die sich dran gwöhnen? Ich würde mir so nicht das Leben versauen, so nicht. Mark my words. - Samuel Swarthy