Mehr Dromed Probleme...

  • Hm, das kann manchmal auch an ganz simplen Sachen liegen... hast du zum Beispiel "script_load convict" und "script_load gen" eingeben? Ich weiß zwar nicht, ob das was hilft, aber das hat mit allem Möglichen zu tun... ;)


    Ansonsten solltest du mal die Einstellungen des Tisches überprüfen, denn normalerweise sollten andere Gegenstände schon auf dem Tisch liegen bleiben.

  • Die Scripts hab ich natürlich schon geladen *ganzschlaubin* ^^ Sogar mehrmals. Man weiß ja nie.


    Ich glaube, du hast Recht und es liegt an den Einstellungen des Tisches. Habe einen anderen Tisch der gleichen Sorte probiert (BigTable) und der hat das Problem auch. Teller versinken in der Tischplatte oder fallen ganz durch.
    Hab dann einen normalen Tisch (table) daneben gesetzt und den gleichen Teller darauf gestellt, funktioniert wunderbar. Vielleicht ist BigTable einfach irgendwie merkwürdig oder sowas. oO


    Ich such mir jetzt jedenfalls einen anderen Tisch. Hauptsache aus Holz und zum Tellertragen geeignet. :)


    Muss mir mal Anim8tor zu Gemüte führen...


    Danke nochmal, Kamon! ^^

  • @ vogelfrei


    Mein Wissen gebe ich doch gerne weiter :D


    Zu Frage 1: Habe mir eine Originalmiss angeschaut, da in den Tools/Missionszielen und die Zauberformel heisst: goal_irreversible_X, 1 (x steht für die Nummer des Missionszieles)


    Zu 2: Es gab mal vor 100 Jahren eine Frage, wie man einen an/abschaltbaren Sound auf z.b. eine Fackel legt (die Beschreibung habe ich jetzt aber nicht hier). Das habe ich versucht auf ein Fenster zu übertragen, klappte aber nicht. Habe eine Toolbox genommen, und über shape-modelname in ein Fenster geändert, Grösse anpassen und noch ein paar andere Kleinigkeiten... nu funzt es. Sicherlich geht's aber auch einfacher.


    Zu Deiner Tellerproblematik: Manche Objekte fallen immer zu Boden, stimmt. Ich nehme dann ein Objekt, das in der Luft stehen bleibt und ändere unter shape-modelname in das gewünschte um, dann noch die korrekte Kollisionsgrösse eingeben... voilá.

  • nach längerer abwesenheit bin ich auch wieder da :D


    auch wenn ich mein liebes dromedchen schon länger nicht mehr in "den fingern" hatte, müsste ich trotzdem noch ganz gut damit klar kommen.
    also die lösung des teller-problems:
    kamon hat es bereits ein paar posts weiter vorne mit der tonne beschrieben:
    einfach unter controls: location, rotation wählen und denn den teller richtig plazieren - normalerweise dürfte der dann nichtmehr durch den tisch "hindurchfallen" ;)


    hm, ich glaub ich muss erstmal wieder dromed auf meim neuen pc installieren....*schwelg*

  • Juhu, es klappt beides! ^^ Benutze jetzt doch BigTable, haha.


    Der Teller bleibt auf dem Tisch liegen (genau wie ein Becher und eine Vase übrigens :]). Nur wenn man ihn aufnimmt und wieder zurückschmeißt, versinkt er wieder in der Tischplatte. Überlege, ob ich den Teller stationär mache, aber das lass ich glaub ich. Versinkt er halt in der Tischplatte, was muss man dem armen Teufel auch sein Geschirr klauen. :D


    Da die Location, Rotation Methode etwas einfacher ist (man muss nicht so viel verstellen), benutze ich die. Bei der anderen habe ich schlauerweise einen Gegenstand genommen, der normalerweise zu diesem weißen Dreieck wird (also... nicht da ist, oder so), da lag dann der Teller auf dem Tisch und ließ sich nicht auswählen. Auch nicht schlecht, konnte er wenigstens nicht wieder versinken. ^^


    Danke!


    EDIT: Was bewirkt eigentlich 'Rotation'? Das an Ort und Stelle Bleiben funktioniert auch, wenn man nur 'Location' benutzt. ?(

  • ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, daß das (wie der name ja schon sagt) was mit der rotation zu tun hat. es gibt manche objecte, die sich drehen, wenn sie auf den boden fallen, z.b. die puppe.

  • Jippie. Ich habe die Wohnung fast fertig, muss nur noch Loot rein, sogar mit eigenen Texturen und eigenem Painting und so... jetzt soll der Bewohner rein. Es ist Nacht, der Kerl schläft.


    Ich habe mir die Lösungen von Spike14 und Thiefs_Pawn angesehen (bei letzteren stürzt DromEd warnungslos ab ^^) und argwöhne inzwischen, dass die nur für DromEd 1 gelten. Denn:


    Der SleepingServant scheint auch so zu funktionieren. Nachdem ich eine Weile unter Schwierigkeiten an den MetaProperties rumgefingert habe, hab ich mir den Gärtner in "Saturio returns Home" angesehen, der SleepingServant benutzt, und es einfach so mit der normalen Sleeping-Einstellung versucht (AI_B_m2 (-1634) -> M-Sleeping Servant (-1688) -> M-NewSleeper (-5704)) - und siehe da: Der Servant schläft, wird wach und verhält sich auch sonst wie er es tun sollte.


    Gelten die Tutorials nur für DromEd 1 und geht das in 2 einfach so oder tappe ich gerade in eine böse Falle?

  • in Dromed 2 ist die sache mit den schlafenen AIs tatsächlich einfacher. ich kenn die tuts nicht auswendig, es kann aber gut sein, daß sie für DromEd 1 geschrieben wurden. Einige sachen haben sich da schon verändert.

  • Zuallererst mal ich baue wieder!! :D Ja hab die FM nicht vergessen, oh Gott wann hab ich damit angefangen?? 2007 rum!

    schon wieder ne frage *g*:


    funktioniert das mit dem kommentar nach einem buch nicht bei scrolls ?
    ich hab alles so eingestellt, wie in den oms (script 0: StdBook, script1: StdButton) aber bei der Schriftrolle kommt kein Kommentar !
    Das Problem ist, dass ich das Teil ins Inventar legen möchte, also geht es auch nicht ein Buch zu nehmen und shape zu ändern :(

    Ich habe dasselbe Problem. Ich habs jetzt geschafft (hatte da das falsche Script), dass ich meine Schriftrolle wenn sie im Inventar ist auch lesen kann. Aber der Kommentar, der kommen soll nachdem man gelesen hat, der kommt einfach nicht. Ich hatte dasselbe mit einem anderen Gegenstand (weder Buch noch Rolle), wo ich einfach einen VO-Trap mit dem Ding verbunden hab, dazu StdButton, das funktioniert, sobald man den Gegenstand nimmt, redet Garrett. Bei der Schriftrolle allerdings geht es damit nicht. Was muss ich da einstellen?


    Und zweites Problem: Ich habe ein paar schlafende Personen, die partout nicht aufstehen (und je nachdem ob Wache oder Diener kämpfen oder abhauen) wollen, wenn man sie weckt. Ich hab denen allen die Meta Property M-NewSleeper verpasst, wo das eigentlich meines Verständnisses nach automatisch eingestellt ist. Aber egal ob ich alles einstelle, die bleiben liegen. Muss ich ne andere MP nehmen oder noch was anderes einstellen?


    Mann diese "Kleinigkeiten" können einen echt nerven.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zunächst mal wärs echt besser, wenn du einen eigenen Thread für Probleme aufmachst. Diese Bandwurm-Threads sind zu unübersichtlich.


    zu 1. Du brauchst das Script

    TrigInvFrob

    damit sich im Inventar ein Trigger rührt

    ebenso Engine Features-->Frobinfo-->Inv Action: Script


    zu 2. Die AIs müssen was hören können, das heißt erstmal überall Room Brushes erstellen und mit

    show_bad_rooms

    überprüfen (rosa zeigt an, das kein Room Brush vorhanden ist)

  • Sorry, ich war nur zu faul, zumal eben diese Frage schon mal gestellt wurde.


    Zu 1. Jetzt geht's, ich hätte nur das eine Script eher wieder raus machen müssen. Da hätte ich noch selber drauf kommen können.


    Zu. 2. Die hören alles was, sie werden wach und rufen hallo. Bleiben dann aber liegen, sind aber weiterhin wac (hört man z. B. am Niesgeräusch). Und jetzt seh ich plötzlich alles ROSA =O, das war noch nie (allerdings war mir dieser Befehl auch neu xD). Das heißt woh, ich darf alles nochmal an RB´s überprüfen und neu machen. ||

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Wenn alles rosa ist, sind die Roombrushes nicht richtig. Und die AIs sind auch nicht wach, sonst würden sie aufstehen. Es sei denn, sie haben kein entsprechendes Team (bad). Du mußt dafür sorgen, dass sie dich hören und später auch sehen können (Licht).

    nochmal

    show_bad_rooms

    und rosa wird nicht mehr angezeigt.

  • Aha, also ich hab das jetzt zweimal eingegeben. Beim 2. Mal war nichts mehr rosa. Was meinst du mit Team? Wenn ich direkt vorm Bett rumhüfpen hören sie mich durchaus, denke ich sonst würden sie ja nicht alle rufen und dann nicht mehr schnarchen sondern allenfalls niesen. Und laut Sichtbarkeitsstein stehen ich im schönsten Fackelschein, aber trotzdem tut sich nix. Ich blick´s echt nicht was ich falsch mache.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Natürlich ist beim 2. Mal show_bad_rooms eingeben nichts mehr da, weil es dann ausgeschaltet ist.

    Team AI-->AI Core-->Team

    Da steht für AIs normalerweise bad. Wenns normal oder good wäre, rühren sie sich nicht. Sie rühren sich auch nicht, wenn aiawareofplayer eingeschaltet ist.

    Du kannst ja mal einen Haunt vor dir machen und schauen, was passiert.

  • Also ich kann hier einstellen, was ich will. Sogar bei anderen FMs schaue ich per Dromed nach wie die schlafende Ai´s eingestellt haben, mache es genauso und trotzdem geht es nicht. Sie wachen auf und fragen, bleiben aber liegen und schnarchen seit gestern dann einfach weiter. Ich hab keine Lust mehr auf herumdoktoren und glaube, ich lasse die Leutchen jetzt einfach pennen. Haben die eben einen sehr festen Schlaf und außerdem sollte ja gerade ein Dieb wie Garrett darauf aus sein, dass Schlafende eben nicht aufwachen sonst hat er was falsch gemacht (zu laut). ;) XD


    EDIT: So mit Hilfe von MH konnte ich den Fehler feststellen, es lag daran dass ich den Fliehpunkt unnötiger Weise manuell über die AlertResponse eingefügt und dadurch irgendwie die ursprüngliche AR überschrieben hab. Und ich hab was verwechselt, dass der Typ erst NACH dem Weglaufen aufgewacht wäre ^^ Ich erstelle die 3 Typen einfach nochmal neu mit den (hoffentlich) diesmal richtigen Einstellungen, dann dürfte es doch noch funktionieren.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Ich grabe hier mal aus *schaufel, schaufel* *hust* ja ich kenne die Suchmaschine die hat mir jetzt aber nicht weiter geholfen. Und ich wette fast, es wieder nur Doofkind-Sache meinerseits. Ja, es gibt mich noch und ja ich hab meine nach Jahren(!) immer noch unfertige FM wieder raus gekramt (tja was soll man tun, wenn es noch weitere tolle Spiele gibt die süchtig machen 8o ). Und gleich ein Problemchen. Ich kann meine Texte nicht mehr lesen. Da kommt immer die Meldung, dass Thief sie nicht finden könnte, ich denke ich wisst was ich meine. Ich bin mir aber recht sicher, ich hab alles so wie es sein soll. Die Bücher sind im Order Books/german und zwar einmal im Ordner für meine FM selber und einmal im Verzeichnis C:/Games/Dark2. Ich meine das hat sonst immer so funktioniert und bin grade recht ratlos, was da los ist, Schreibfehler im Dromed bei den Properties hab ich auch keine gefunden, alles soweit i. O.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Hallo Neferure. :)

    Stell dir vor, ich habe sogar noch ein Backup deiner FM - allerdings nur die cow.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich nach der langen Zeit sich was auf deinem PC verändert hat. Vielleicht stimmen die Pfade zu den Ressourcen nicht mehr. in der darkinst.cfg stehen die.

    Die solltest du posten (ist im T2-Verzeichnis).


    Ansonsten lade bitte die gesamte FM (mit Ressourcen) mal hoch, dann schaue ich nach.

  • Wow, was du noch hast nach der langen Zeit. :S


    Also da scheint meine darkinst.cfg rein gar nix mehr groß zu haben (ich weiß ja nicht (mehr) was da alles drin sein sollte), da steht folgendes drin:


    install_path .\

    language german

    resname_base .\RES

    load_path .\

    script_module_path .\

    movie_path .\MOVIES


    Das wars. Und so neu ist dieser PC nun auch nicht mehr, 5 Jahre mindestens.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Die Datei ist okay.

    Ich tippe darauf, dass trotzdem der Pfad nicht gefunden wird. Wenn du über DromEd über FMSel startest, kann das passieren.

    Dann müßtest du die gesamte FM in ein zip packen und von FMSel entpacken lassen. Dann wird sich das Programm drn Pfad merken.


    Andere Möglichkeit: Starte DromEd ohne FMSel oder lade die FM irgendwo geziot hoch. Dann schaue ich nach,

  • Ich hab jetzt nur den Angelloader, weiter nix. Und dromed starte ich immer im Thief-Verzeichnis.


    Abgesehen davon, die Sache hat sich erledigt. Ich habe keine Ahnung wie und warum aber ganz plötzlich gehts doch. Dabei hab ich vorhin nix gemacht außer ein Objekt-Datei nochmal eingefügt dir mir irgendwie abhanden gekommen war (und der Schachbrett-Tisch deshalb kein Schachbrett war) und habe einige Objekte entfernt und portelize vorm Speichern. Wie gesagt ich hab keinen Plan warum das heute nun geht und gestern nicht, ich hab nichts anderes gemacht sonst als gestern. Aber umso besser, wenns so bleibt, ein Problem weniger. ^^ Trotzdem natürlich danke. ^^

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser