Der Grund warum ich immer frage

  • Also wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mal zeigen warum ich im Forum in letzter Zeit so nerve.
    Von der Handlung habe ich keine Ahnung, die Stadt wächst wie ein Geschwür. Heute mal ein Haus hier, morgen mal dort. Ab und zu läuft einem eine Wache über den Weg. Aber seht selber.


    Ach ja, warum es so dunkel ist. es spielt Nachts.

  • Zitat

    Sieht schon ganz gut aus, die Bilder 3 + 5 erinnern mich stark an Love Story Teil 1.


    Ich habe "Schneegestöber" von Christine als Vorbild genommen, um zulernen, und dann angefangen Texturen und Brushes zu ändern.
    Ich schieb nochmal drei nach. Bin jetzt in dem Bereich fertig.

  • Zitat

    1. Wo sind die Bilder?


    Gute Frage. Keine Ahnung.
    Zur zweiten Frage:
    Ich baue noch, wenn auch im Moment etwas langsam. Ich hätte nie gedacht, daß der für mich nervigste Teil das Erstellen von Texten ist. Sprich eine Geschichte erfinden. Die Stadt ist fertig, die AI's laufen herum, es fehlen noch 2 - 3 Texte, ein Questobjekt und die Ziele.
    Als Ersatz für die fehlenden Bilder hänge ich ein paar Bilder an, die dem damaligen Stand in etwa entsprechen.
    Neuere Bilder, wenn Jemand kurz zwischenpostet.

  • sehr gute Bilder :)
    Aber die Atmosphere kommt noch besser rüber, wenn du die Bilder ohne "light_bright" machst! ;)


    Zitat

    Ich baue noch, wenn auch im Moment etwas langsam. Ich hätte nie gedacht, daß der für mich nervigste Teil das Erstellen von Texten ist. Sprich eine Geschichte erfinden. Die Stadt ist fertig, die AI's laufen herum, es fehlen noch 2 - 3 Texte, ein Questobjekt und die Ziele.


    Wahnsinn, genau da bin ich auch gerade mit meiner FM und mir fällt auch nur schwer die Geschichte ein! 8o :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Aber die Atmosphere kommt noch besser rüber, wenn du die Bilder ohne "light_bright" machst!


    Genau! Nur wenn ich solche Bilder einstelle, kommen Beschwerden, daß die Bilder zu dunkel sind und man nichts erkennen kann.
    Also hier nochmal fünf Bilder.

  • Die Bilder sind ja alle so hell :P


    Ne Spass bei Seite, die Bilder sehen wirklich toll aus :)


    Ach ja, falls dir einfach keine Geschichten mehr einfallen, frag doch mal im Forum nach ob dir jemand ein paar "Erfinden möchte. Wir haben hier doch genügend Leute, die so was können :)

  • Hast du dir schon meine Bilder angeschaut, altermann?
    Die sind alle ohne light_bright gemacht und man erkennt noch alles ganz gut, nur nicht da, wo gar kein Licht hingelangt!
    Aber man kann ja auch das Bild aufhellen! :)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Eine Geschichte erfinden ist der eine Teil, der Andere, sich in die verschrobenen Gehirnwindungen des Autors zu versetzen. Jeder Mensch hat einen anderen geschichtlichen Hintergrund, der ihn beeinflußt.
    Im Groben weis ich schon wie es laufen soll, nur das Ganze über verschiedene Scrolls, Bücher verteilen, damit es nachvollziehbar bleibt, ist etwas Anderes.

  • Das muss ja ne besondere FM werden, wenn Mechanisten und Hammeriten in einem Gebäude rumlaufen ohne sich zu bekriegen :D (ich weiß, Dromedtechnisch ist das ganz einfach).


    Aber dir fallen ja bestimmt die Texte noch ein und falls es dann irgendetwas total unklar ist, fällt so was meist beim Betatest auf, aber der hat ja noch Zeit.

  • Danke fürs Update. :)
    Die Geschichte bekommst du auch noch zusammen. Halte sie so simpel wie möglich, wenn du meinst, den Spieler zu überfordern. Bedenke dabei, daß der durchschnittliche Spieler vielleicht (wenns gut geht) ca. die Hälfte der Texte überhaupt liest. Wenn du Anreize fürs Lesen vergeben willst, dann baue ein Geheimnis/Osterei ein, das man nur über diverse Hinweise bekommen kann. Weniger Text ist allgemein meist besser, weil die Spieler normalerweise davon genervt sind.

  • So lange ich die Sprache verstehe lese ich eigentlich jeden Text :) Kann dann aber auch sein, dass ich am Ende nicht mehr jeden "belanglosen" Text noch weiß.


    gut plazierte Texte, egal wie lang diese sind, könnnen einiges zur Atmosphäre einer FM beitragen.

  • Also da würde ich ja gerne mal wissen, wo die Erkenntnis herstammt, daß
    der durchschnittliche Spieler etwa die Hälfte der Texte überhaupt liest.


    Das wäre ernüchternd, trifft aber wohl auf typische Nur-Konsumenten von elektronischen Medien zu, die kein Buch mehr anrühren und nur schnelle Action brauchen.
    Bei meiner letzten FM drehte es sich im FM-Thread bei vielen nur darum, möglichst alle Wertsachen abzugreifen und möglichst schnell an den Prügel zu kommen (letzteres mit verheerenden Folgen für den Spielablauf). Aber ist das repräsentativ für alle?
    Hunderte andere spielen ihren Stil und brauchen nicht alles aufs letzte Loot abzuräumen. Da der typische Meisterdieb kein ungeduldiger Haudrauf ist, denke ich schon, daß er sich Zeit nimmt, sich umfassend zu informieren.


    Sehr richtig, Blackmen, Texte machen Atmosphäre! Sie hauchen seelenlosen AIs Charaktäre ein, erlauben Einblicke in private Dinge. Notizen jagen einem Schauer über den Rücken, wenn man an einer Stelle liest, was sich kurz zuvor dort ereignet hat. Und natürlich lotsen einen Schriftrollen im Idealfall durch die Mission.


    Alterman: Deine erste FM?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Also da würde ich ja gerne mal wissen, wo die Erkenntnis herstammt, daß
    der durchschnittliche Spieler etwa die Hälfte der Texte überhaupt liest.


    Erfahrungswerte ;) Wahrscheinlich sind es eher weniger. Nicht alle Thief-Spieler sind so, wie du dir das vielleicht vorstellst: Distinguiert, differenzierend, aufmerksam. Natürlich wäre es schön, wenn alle Spieler die netten Ergüsse der Autoren perzipieren und honorieren würden, aber daran zu glauben wäre eine Illusion. Und auch gar nicht Thema dieses Threads. Wenn dich näheres interessiert, kannst du ja eine Umfrage starten.


    Das ist Altermanns erste FM.