FM fertig: Das Buch der Prophezeiung - Teil 1

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von Mike F.
    nein, das ist schon die richtige Tür. Hast du es mal mit einem Neustart etwas früher probiert?


    Kann es sein, daß diese Türe anfangs noch nicht "frobable" ist und dies erst später wird? Falls das so ist, dann könnte Nachfolgendes der Grund dafür sein:


    Ich spiele normalerweise eine Mission so, daß ich nur die Ziele erfülle, die am Anfang dastehen. Und da erfülle ich diese Ziele auch nicht immer gleich. Weiß auch nicht so recht, warum, aber hat sich bei mir so eingebürgert. Wenn es sich vermeiden läßt, dann vermeide ich es, neue Aufträge zu bekommen. Wenn ich nach dem Lesen einer Information bemerke, daß "Neue Aufträge" erscheint, dann lade ich einen vorigen Stand und lese die betreffende Information NICHT.


    So auch hier.
    Die Dachluke war schon offen. (Ich habe hier gelesen, daß sie erst aufgeht, wenn man das Medaillon vor die Türe legt, aber die Dachluke war schon offen, als ich in diesen Raum hereinkam, ohne die Info, die "Neue Aufträge" gibt, zu lesen.)


    Wenn ich am Schlußfeld war, dann muß ich ohnehin nochmal den ganzen Weg zurück, um das erste Ziel, meine Anweisungen im Startraum zu lesen, zu erfüllen.


    Ist ganz einfach meine Art, eine Mission zu spielen.
    Ungewöhnlich?


    Na, ich werde mal rumexperimentieren...



    Gerhard

  • Zitat

    Original von Helmi
    Die Türe leuchtet leider nicht. Stehe ich etwa vor der falschen Türe?


    Das ist die richtige Tür, auch wenn sie dunkel bleibt. Die Mission ist hier beendet oder sollte es sein. Wenn das Ziel nicht abgehakt wird, ist wohl irgend ein Ziel nicht erfüllt. Welche Schwierigkeit spielst du denn?

  • Zitat

    Original von Schattengilde


    Das ist die richtige Tür, auch wenn sie dunkel bleibt. Die Mission ist hier beendet oder sollte es sein. Wenn das Ziel nicht abgehakt wird, ist wohl irgend ein Ziel nicht erfüllt. Welche Schwierigkeit spielst du denn?


    Dann ist alles klar. Ich muß nochmal zurück.


    Ich spiele grundsätzlich alles nur mit Schwierigkeitsgrad Normal durch.
    Gibt es bei dieser Mission relevante Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden?



    Gerhard

  • Zitat

    Original von Helmi
    Wenn ich nach dem Lesen einer Information bemerke, daß "Neue Aufträge" erscheint, dann lade ich einen vorigen Stand und lese die betreffende Information NICHT.


    Du spielst das falsche Spiel. Eindeutig. :rolleyes:


    Beklage dich dann aber auch NICHT, wenn du nicht zum Ende kommst.

  • [quote]Original von Schattengilde
    [Das ist die richtige Tür, auch wenn sie dunkel bleibt. Die Mission ist hier beendet oder sollte es sein. quote]


    Hm, bin ich denn schon so vergreist, dass ich mich nach einem halben tag nicht mehr erinnere? War das nicht so, dass ich mit dem Dietrich durch diese Tür durch muss? Drinnen geht es kurz einen Gang entlang und dann eine Leiter hinunter. Die Mission soll schon oben enden? Bei mir endet sie unten.


    Na, wahrscheinlich gibt es draußen ein Holzbrett mit Tür und unten Helmi hatte ja gescrieben, dass er eine lange Tür hinunter ist, also draußen schon durch die Tür.
    Sorry für das Missverständnis!


    Erst denken, dann schreiben, Mike!

  • Zitat

    Original von Helmi
    Dann ist alles klar. Ich muß nochmal zurück.


    Das ist eine "Einbahnstraßen"-Mission, d.h. der Weg zurück ist nicht möglich. Zum Einen wegen nicht mehr überwindbarer Mauern & Co. zum Anderen wegen der Mechs, an denen Garrett nicht mehr vorbei kommt. Auf jeden Fall nicht an einem Stück.....

    Zitat

    Original von Helmi
    Ich spiele grundsätzlich alles nur mit Schwierigkeitsgrad Normal durch.


    Wenn du die Anweisungen am Anfang nicht liest, wird das 1.Ziel auch nicht erfüllt. Dadurch ist die Mission natürlich nicht mehr lösbar.....

    Zitat

    Original von Helmi
    Gibt es bei dieser Mission relevante Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden?


    Ja! Ziel-Objekte erscheinen an unterschiedlichen Orten.


    Zitat

    Original von Mike F.
    Hm, bin ich denn schon so vergreist, dass ich mich nach einem halben tag nicht mehr erinnere?


    Du meinst die obere Tür, den Eingang in die Kanalisation. Da liegt ein Brett quer über dem Kanal und die Tür läßt sich mit den Dietrichen öffnen. Helmi meint die Tür unten (die nicht frobbar ist), da liegt auch ein Brett über dem Kanal.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von Mike F.
    [quote]Original von Schattengilde
    [Das ist die richtige Tür, auch wenn sie dunkel bleibt. Die Mission ist hier beendet oder sollte es sein. quote]


    Hm, bin ich denn schon so vergreist, dass ich mich nach einem halben tag nicht mehr erinnere? War das nicht so, dass ich mit dem Dietrich durch diese Tür durch muss? Drinnen geht es kurz einen Gang entlang und dann eine Leiter hinunter. Die Mission soll schon oben enden? Bei mir endet sie unten.


    Also, bei mir war das so:
    Ich komme ins Freie, wo ein paar Soldaten sind. Es kracht beim nahen Alchemisten. Ich steige die Leiter runter zum Wasser im Freien und gehe neben dem Wasser entlang. Rechts geht ein Brett über das Wasser. Dahinter ist eine Türe. Die habe ich geöffnet (ob mit dem Dietrich, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern). Dann kommt ein Gang mit einer Schiebetüre, dahinter ein Raum mit irgendeinem Gerät mit Anzeigen. Von dort aus geht eine Leiter ziemlich tief runter. Da unten ist ein Kanal. Und da geht ein Holzbrett drüber, wo eine Türe ist. Das ist diejenige, die ich fotografiert habe. Die leuchtet nicht auf, ist nicht frobable.


    Sollte diese Türe mit den Dietrichen aufgehen und dahinter erst der genannte Gang sein?


    Wenn diese Tür schon die "Endtüre" ist, dann muß ich einfach noch zurück, um meine Information zu lesen, damit das erste Ziel erfüllt ist. Ob die anderen dann auch noch erfüllt werden müssen, weiß ich jetzt nicht. (Normalerweise müssen "neue Aufträge" nicht erfüllt werden, wenn sie (etwa, weil man Infos nicht liest) nicht erscheinen. Oder ist das bei dieser Mission anders?


    Im übrigen gibt's ja viele Möglichkeiten, eine Mission zu spielen.


    Noch was:
    Ich hab's ein paarmal versucht, die Rebellen zu bestehlen. Bisher hat das letztlich immer meinen Tod hervorgerufen. Aber eigentlich müßte das ja zu schaffen sein. Werde ich noch herumexperimentieren...



    Gerhard

  • Eine Mission ist eigentlich erst dann erfüllt, wenn ALLE Missionsziele erfüllt wurden. Solange noch nicht alle Missionziele (auser jetzt z. B. Töte niemanden oder ähnliche Missionsziele) erfullt wurden, dürfte die Mission auch nicht beenden.

  • Zitat

    Original von Helmi
    Und da geht ein Holzbrett drüber, wo eine Türe ist. Das ist diejenige, die ich fotografiert habe. Die leuchtet nicht auf, ist nicht frobable.
    Sollte diese Türe mit den Dietrichen aufgehen und dahinter erst der genannte Gang sein?


    Das ist die letzt Tür der Mission und die geht nicht auf.

    Zitat

    Original von Helmi
    (Normalerweise müssen "neue Aufträge" nicht erfüllt werden, wenn sie (etwa, weil man Infos nicht liest) nicht erscheinen. Oder ist das bei dieser Mission anders?


    Ursprünglich war es möglich die Mission zu beenden, ohne neue Aufträge zu erhalten. Nach eienm kleinen chirurgischen Eingriff geht das jetzt nicht mehr. Erst mit dem lesen neuer Aufträge werden neue Bereiche zugänglich und es erscheinen Zielobjekte. Nur so läßt sich die Mission fertig spielen. Deswegen wird das letzte Ziel auch nicht abgehakt, obwohl du vor der richtigen Tür stehst.

    Zitat

    Original von Helmi
    Noch was:
    Ich hab's ein paarmal versucht, die Rebellen zu bestehlen. Bisher hat das letztlich immer meinen Tod hervorgerufen. Aber eigentlich müßte das ja zu schaffen sein. Werde ich noch herumexperimentieren...


    Das ist schon OK so, aber warum dich im Fall des Diebstahls die "Verbündeten" killen, steht in den Anweisungen ganz am Anfang.....

  • Zitat

    Original von Sirius
    Die Tür in der unteren Kanalisation lässt sich mittels einer dieser hochexplosiven
    Flaschen öffnen.


    Du hebst das explosive Spielzeug so lange auf?


    Zitat

    Original von Sirius
    Allerdings ist nur eine Steinwand dahinter. :D


    Noch ist es nicht an der Zeit zu sehen, was hinter der Tür liegt.....

  • Zitat

    Du hebst das explosive Spielzeug so lange auf?


    Nun, nicht unbedingt. Habe es auch schon an anderen Stellen eingesetzt.
    :D Ich war nur frustriert, weil die Tür nicht aufging und der Auftrag auch noch nicht erledigt war.


    Ich weiß nicht warum er den Auftrag nicht erledigt hatte, eine Vermutung ist aber, wenn man das Medaillion wieder aufhebt, das dadurch der Auftrag nicht erfüllt wird.


    Habe es eben nochmal versucht und siehe da, Auftrag erfüllt - ohne die Türe zu beschießen. :D


    Zitat

    Noch ist es nicht an der Zeit zu sehen, was hinter der Tür liegt.....


    Ich freue mich auf die Fortsetzung. :)

  • Zitat

    Original von Sirius
    Ich weiß nicht warum er den Auftrag nicht erledigt hatte, eine Vermutung ist aber, wenn man das Medaillion wieder aufhebt, das dadurch der Auftrag nicht erfüllt wird.


    Der Zauberspruch lautet goal_irreversible, dadurch wird verhindert, daß ein erledigtes Ziel u.U. wieder als unerledigt angezeigt wird.

  • auch von mir ein großes lob. hat echt fun gemacht die mission zu spielen und gott sei dank gibt es ja diesen bug, mit dem man leute durch ne tür killen kann. man war det nen haufen leichen am ende, aber wieso lassen die mich auch nich in ruhe :P


    (jaja ich weiss, dass is lame und sowat macht man nich ..... )


    das mit dem bot und dem medallion war auch so ne sache, hab das dingen echt verflucht. habs dann ins haus gelockt und bin dann durchs fenster runter, hab das medallion abgelegt und gewartet bis das dicke dingen wieder rausgewuselt is. dann schnell wieder rein und tür zu.


    bin auch schon gespannt auf den 2ten teil ;)

  • Das ist der Engine-Bug, Schattengilde, bei dem man eine Wache auch wenn sie einen gesehen hat niederknüppeln kann, wenn man sich vor eine halb geschlossene Tür stellt, so dass diese die Wache beim eintreten in den Raum gehindert wird und sie leicht durch die Tür hindurch zu sehen ist (den Kopf "durch die Tür steckt"). Das funktioniert an so ziemlich jeder Tür und es gibt nicht viel, was Du dagegen machen könntest.


    Du könntest allerdings ein No-Kills und No-KOs Missionsziel implementieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadowDas funktioniert an so ziemlich jeder Tür und es gibt nicht viel, was Du dagegen machen könntest.


    Ich weiß nicht, aber in einigen Missionen habe ich auch gesehen, dass Türen den Spieler einfach "wegschieben" können, das war irgendeine Einstellung in den Physics-Attributen, aber... ups... das ist hier ja gar nicht das DromEd-Forum :D

  • es gibt dann sogar auch türen, wo die wachen dich auch durch verkloppen können. is dann sehr unpraktisch, wenn man ausversehen das halbe level am arsch hat und nichmehr weg kommt XD