Mehrkernprozessoren Patch

  • Hallo,
    ich nutzt nen Pentium 4 HT und da muss man halt wie gewohnt immer beim Starten die Zugehörigkeit der CPUs ändern..


    Das kann aber ganz schön nerven, besonders wenn man es vergisst und dann die ganze Kiste einfriert...


    Gibt es dafür nen Patch, der das irgendwie umstellt, dass man das nicht immer wieder umstellen muss?


    Achja falls graka oder betriebssystem wichtig sind...


    ATI X700SE
    und Xp Home SP2


    Vielen Dank schon mal


    Neo


    Edit: Hat sich erledigt, danke an SinisterShadow

  • Vielleicht habe ich da irgendwas nicht ganz richtig verstanden; aber meines Wissens ist ein HT niemals ein Mehrkernprozessor.
    Der tut nur so, als ob; hat aber immer noch genau 1 Prozessorkern.

  • Zitat

    Original von alfred
    Vielleicht habe ich da irgendwas nicht ganz richtig verstanden; aber meines Wissens ist ein HT niemals ein Mehrkernprozessor.
    Der tut nur so, als ob; hat aber immer noch genau 1 Prozessorkern.


    Würde mich auch mal interessieren. Jedenfalls muß man (die nicht vorhandenen?) Kerne bei HT abstellen, um z. B. Thief spielen zu können.
    Bei AMD-Mehrkernprozessoren geht das meiner Kenntnis nach gar nicht mehr (?) ?(


    Von einem Patch ist mir nichts bekannt. Das muß man immer noch "manuell" erledigen.

  • Zitat

    Original von Neo
    Edit: Hat sich erledigt, danke an SinisterShadow


    Habt ihr eine gute Lösung gefunden, Neo? Wenn ja, könnest du sie hier kurz hinschreiben, dann freut sich vielleicht einer, der ähnliche Probleme hat. :)


    Eine Frage am Rande: wie ist es dann eigentlich bei Quad-Prozessoren? Muss man dann drei der Kerne deaktivieren?

  • Der HT tut nur so, das stimmt, aber es gilt trotzdem als Mehrkernprozessor...


    Ich hab mir das Tool RunFirst runtergeladen



    Und dann das hier:


    - Laden Sie das Tool herunter und entpacken Sie die RunFirst.exe ins Verzeichniss C:
    - Rechtsklicken Sie dann auf die Desktopverknüpfung von Thief Deadly Shadows, wählen Eigenschaften > Verknüpfung und geben ins Ziel-Eingabefenster vor den Pfad zur t3.exe folgendes ein:


    C:\RunFirst.exe


    danach sollte es bei Standardinstallation so aussehen:


    C:\RunFirst.exe "C:\Programme\Thief - Deadly Shadows\System\t3.exe" (Die Anführungszeichen gehören in den Pfad und dürfen nicht weggelassen werden)


    Da hab ichs her :D


    Quadprozessoren, hmm wahrscheinlich muss man dann 3 abschalten, aber ich bin mir nicht sicher :D

  • Versuch einmal das Programm " CPU Control ". Download bei
    Wenn Thief gestartet ist, Cpu Control starten.
    Die exe Datei von Thief suchen. Mit der rechten Maustaste anclicken.
    Manuell und Autostart mit Windows müssen in CPU Control aktiviert sein. Viel Spass.

  • Zitat

    Original von Neo
    C:\RunFirst.exe "C:\Programme\Thief - Deadly Shadows\System\t3.exe" (Die Anführungszeichen gehören in den Pfad und dürfen nicht weggelassen werden)


    Man beachte: dieser Pfad ist für Thief Deadly Shadows, also Thief 3, nicht für Thief 2.


    Für Thief 2 muss der Befehl so lauten:
    C:\RunFirst.exe "C:\Programme\Dark2\THIEF2.EXE"


    Für Thief 1 entsprechend:
    c:\RunFirst.exe "C:\Programme\Der Meisterdieb\THIEF.EXE"


    Hat man die Spiele in einen anderen Ordner installiert, sind die entprechenden Pfade zu setzen.

  • Du brauchst in Cpu Control nur einmal der Thief.exe Datei einen Prozessor zuzuordnen. Dann ist das gespeichert für immer. Wenn du Thief dann später einmal startest hat sich das Programm das gemerkt.
    Wichtig : In Cpu Controll "Manuell" und Autostart mit Windows aktivieren" Am besten "Start minimized" auch.

  • Zitat

    Original von davidsung
    Wenn man den Kompatibilitätsmodus aktiviert wird dauerhaft nur ein Kern benutzt. :rolleyes:
    Das ist viel einfacher in XP/Vista ohne Zusatzsoftware, ältere Windowssysteme unterstützen kein Multi-Threading also gibt es dort kein Problem.


    Das ist nicht ganz richtig so...


    ICh hab das Spiel auf allen Varianten getestet die XP bietet, egal ob 95 oder 2000 im Kompatiblitätsmodus, es geht definitiv nicht, da es unter XP läuft und 2 Kerne somit nutzt...


    Mit RunFirst gehts 100%


    Sorry Ruedi, ich hab nach deiner Beschreibung gedacht man müsster das immer ändern^^

  • Was??

    Seitdem ich den 4Kern PC hab, hatte ich T1 bis 3 nicht mehr drin. Und dem Thread nach, muss man also fummeln, nur weils mehrere Kerne sind?


    Klingt ... seltsam. Aber okay... viele alte Spiele gehen nur noch mit viel Gefummel. Leider.