Mehr Objekte und Texturen

  • Den Exporter für Blender habe ich inzwischen auch entdeckt und es klappt auch damit. Bloß bin ich inwischen Anim8tor gewöhnt und da wären die 3DS-Modelle natürlich besser. Spart Zwischenschritte. Ich möchte einige Modelle soweit wie möglich von Polys, die nutzlos in der Gegend herumschwirren "putzen" und wenns geht mehrere gruppieren, falls es die limitierte Poly-Zahl in DromEd erlaubt. Denn ich muß Objekte sparen. Bei einigen Büschen habe ich das schon gemacht. Das ging ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Blender bin ich irgendwie nie klar gekommen, mit gmax hatte ich es mal versucht (aber da hat Greenhorn noch geholfen). Der handhabt die Polys und UVMapping auch besser als Anim8tor. Aber ich konnte mich nicht dran gewöhnen... Objekte gruppieren habe ich in der Piraten-Mission gemacht. Leider war die Poly-Zahl in Dromed ein Problem dabei. Erinnerst du dich an die Bücherregale? Ich habe es zuerst in Anim8tor versucht, da waren die Polys viel zu hoch, dann hat sich Greenhorn das Ganze in gmax nochmal vorgenommen.


    Dummerweise muß ich nicht Objekte sparen sondern Modelle. Jedesmal, wenn ich ein neues Objekt (dessen Modell noch nicht in der Miss ist) kreire, fangen alle Objekte mit wechselden Modelen an zu zicken, egal ob Fackel, Ratte oder Schlange. Die wechseln dann zwischen Grundmodell und Dreieck. Der Monolog sagt mir in gelb, dass die Objekte nicht geladen werden konnten. Lösche ich dann ein beliebiges Modell aus der MIss, ist alles wieder in Ordnung. Und von der Objekte-Zahl habe ich noch massig Spielraum. Es ist auch egal, ob eigenes Objekt oder Standart-Thief-Objekt. Wenn es noch nicht in der Miss vorkommt und ich kreire es, geht der "Dreiecks-Tanz" wieder los... :S

  • Also tweq-->models. Von einem Limit habe ich noch nie gelesen. Wieviele Objekte hast du denn auf einmal geladen? Kann es sein, dass dadurch mehr als 1024 Objekte gleichzeitig zu sehen sind?
    Da du neulich vieles zu dds konveriert hast, sind womöglich noch andere Formate mit gleichem Namen in obj/txt16. Das kann auch Probleme verursachen.

    • Offizieller Beitrag

    Das fing schon vor dem konvertieren zum dds-Format an (und ich habe aufgepaßt und alle alten Texturen gelöscht, da ist nichts mehr doppelt). Mit der Sicht hat es auch nichts zu tun, denn das passiert auch in kleinen Räumen. Ich nehme an, daß ich irgendwie das Limit für die verschiedenen Objekt-Modelle (bin-Dateien) überschritten habe und Dromed kann dann im Gamemodus keine neuen mehr laden, darum fällt es bei den Tweq-Obj auf.


    @ Daaran, planst du vielleicht irgendwannmal eine Jahreszeiten-Version deiner Bäume? Ich frag' nur, weil ich gerne Herbstlaub habe ;)

  • Schwierig zu sagen. Ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen. Kannst du mir die mis/cow+Ressourcen mal geben? (gerne auch PN). Mit Angabe welche obj Nr. zuletzt Schwierigkeiten machte und welche bins dazugehören.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst, ich soll dir alles schicken? Das sind im Moment noch über 500 MB im Obj und Fam Ordner ;( (trotz dds Konvertierung)


    Schön, daß du dir das antun willst, aber Ich muß das erst noch aussortieren, da ist soviel Kram drin, den ich nicht benutze. Manches brauche ich vielleicht noch, anderes nicht. Ich mache normal immer erst vor dem ersten Test Großputz. Gib mir ein bischen Zeit, bis ich da durchblicke. Dann packe ich es zusammen, werden wohl trotzdem so 300 MB werden. Für nur eine lumpige Mission.... :S ...New Dark hat durchaus auch seine Schattenseiten ;( ...zu Lord Ashton's Zeiten wäre ich für so eine Dateigröße gelüncht worden. :huh:

  • Zitat von Christine


    @ Daaran, planst du vielleicht irgendwannmal eine Jahreszeiten-Version deiner Bäume? Ich frag' nur, weil ich gerne Herbstlaub habe ;)


    eigentlich nicht ;D


    aber kleiner Versuche


    Das nächste was ich machen werde wäre die trunks mit VHOts für die Baumkronen auszustatten. Wenn ich jetzt nur wüsste ob ich damals Shader benutzt hab oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das braune Laub sieht schonmal gut aus, allerdings wirkt es ein bischen zu einfarbig, wenn's so wäre wie bei deinen strange trees, branch 4 und 7, wäre es perfekt. Leider passen die strange trees einfach nicht in meine Kleinstadt :D Ich habe deine normalen grünen Bäume drin und für ein bischen Herbst-Feeling Greenhorn's Bäume. Leider merkt man sehr deutlich den Unterschied, damals gab's eben nur 256x256. (und ich bin eine absolute Niete, was Pflanzen angeht, ich hab' mich an neuen Texturen versucht und das sah dann richtig jämmerlich aus)


    Greenhorn hat es bei den 2-teiligen Bäumen (und bei allen mehrteiligen Objekten) immer so gemacht, daß er nur das erste Objekt zentriert hat - die anderen Objekte hat er so gespeichert, daß man sie einfach nur an genau der selben Dromed-Possition wie das erste Objekt erzeugen mußte und dann paßte es. Also er hat z.b. den Stamm zentriert und das Laub im gmax so positioniert, daß es zum Stamm passt, aber im 3dstobin-Converter nicht zentriert. (war besonders praktrisch bei den Objekten, die aus vielen Teilen bestehen, wie z.b. das Floß oder die Nixe bei den Piraten).


    Ich weiß nicht, was einfacher für dich ist. Nicht zentrieren des Laubs oder Vhots, die der Spieler dann verlinkt.

  • Habs dan ingame auch gemerkt, sieht nicht so realistisch aus, hab im Nachhinein gemerkt, dass das nur ne einfarbige Funktion benutzt habe.
    So ein richtiges Herbstbunt ist halt ein wenig Glücksspiel bzw. neue Texturen wären wahrscheinlich einfacher, evtl. find ich doch noch die Herbstblätter irgendwo.



    Wollte ich eigentlich auch zuerst machen mit gleicher Position, wäre einfacher, hab dafür den neuen Exporter extra etwas umgeschrieben(so wie in 3dstobin). Anscheinend gabs aber mal ne Diskussion darüber und die mochten Attachments lieber, weil man dadurch das Alphasorting etwas besser kontrollieren kann. Ist bei den Palmen z.B. ein Problem ;/

    • Offizieller Beitrag

    Herbstlaub ist wahnsinnig schwer, ich habe in meiner Mission auch das Vine-Replacement von Purah drin, das sah bei LordAshton noch toll aus... von den Farben her ist es super, aber bei der hohen Bildschirmauflösung wirkt es ziemlich pixelig: (ich kriege aber auch nichts besseres hin) :S


    Mal eine andere Frage, ich bin ja echt nicht mehr auf dem Laufenden, was Objekte angeht, gibt es inzwischen eigentlich einen neuen Wasserhahn? Einen der ein bischen schmuddelig aussieht, für draußen, für eine Gärtnerei? Auf Gort's Seite habe ich schon gesucht, aber nur jede Menge Rohre gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, die Qualität ist doch gut so, finde ich... :)


    (ich kriege eh inzwischen "Creature Texture failed..."-Errors, also nachdem ich die maximale Anzahl von verschiedenen Modells erreicht habe, bin ich wohl auch am Texture-Limit angelangt.... ;( Das hab' ich jetzt davon, weil ich ja meine alten Texturen updaten mußte. Wäre es eine SystemShock2-Mission, würde ich jetzt einen Levelwechsel einbauen und das Level teilen.... argh)

  • Du hast einen zu hohen Speicherbrauch für DromEd erreicht. Das kann man schon ab etwa 1,3 GB RAM Verbrauch erreichen. Ist aber kein Problem. Du holst die enableLAA.exe aus dem NewDark.zip und ziehst die DromEd.exe/Thief.exe über die enableLAA.exe (ein kleines Fenster öffnet sich und sagt dir, das gepatcht wurde. Schon ist das Problem erledigt.