Problem mit FTP-Servern bzw. Datentransfer

  • Also folgender Plot


    Meine Freundin muss die Möglichkeit haben, auf einfachste Art und Weise, OHNE eine Zusatzsoftware installieren zu müssen, via Internet, mehrere Daten (hauptsächlich Bilder) in einen Ordner, OHNE sie vorher packen zu müssen, auf meinen FTP-Server zu speichern.


    Ich habe mir einen FTP-Server eingerichtet, den man von überall aus anpingen kann. Dann habe ich mir zunächst die FTP-Software "The personal FTP Server"
    installiert. Das funktioniert auch alles ganz toll..


    Nur kann man problemlos auf die Daten zugreifen, nicht aber Daten heraufladen.


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Bitte gebt keine Kommentare über Mögliche Alternativen, wie z.B. Rapidshare, p2p, yahoomessenger, oder andere derartige Portale an.


    Also nochmal kurz: Gibt es eine Möglichkeit, wie man z.B. einen Ordner mit 100 Bildern drin, OHNE sie zu packen und OHNE eine Zusatzsoftware, die meine Freundin vorher installieren muss, auf meinen Rechner zu bekommen?
    Auf meinem Rechner kann alles installiert werden, was nur geht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Bin für alle produktiven Hinweise äußerst dankbar :)

  • Ich ergänze das mal:


    Start|Ausführen|cmd
    cd VerzeichnismitdenDateien
    ftp
    open IPdesServers
    cd gewünschtesVerzeichnis
    pwd (zeigt den Verzeichnisnamen an)
    ls (zeigt den Verzeichnisinhalt an)
    binary (stellt sicher, dass Binärdaten übertragen werden und nicht nur Text)

    put Dateiname
    put Dateiname
    ...
    close
    quit
    exit


    Ist halt ein bisschen Tipparbeit, besonders bei 100 Dateien.

  • Benutzt Deine Freundin ev. Windows? Der Internet Explorer kann auch als FTP-Client benutzt werden.


    In der Adresszeile eingeben:
    also z.B.


    Beim IE6 kommt ev. noch ein Login/Passwort-Fenster. Wenn dort das richtige eingetragen wird, kann sie den Explorer wie einen lokalen Ordner verwenden.


    Beim IE7 muss man danach noch unter Ansicht -> "FTP-Site in Windows-Explorer öffnen" wählen, Login und Passwort nochmals eingeben und schon hat man den Ordner.


    Ansonsten den Tipp von Kyloe verwenden, der funkioniert auf alle Fälle. :)


  • Hm. Selbst da funktioniert das Uploaden nicht. Herunterladen geht gut, aber das uploaden macht er einfach nicht. Es kommt die Meldung (in der CMD-Leiste), nachdem ich "Put - XXX.txt" eingegebenhabe :" Port command succsessful, Opening data connection for "XXX.txt" File received ok


    Mein Serverprogramm "The personal FTP-Server V. 5.52" bestätigt mir in seinem Protokoll, dass der User meines Servers "soundso" die Datei erfolgreich auf meinen Server schrieb.


    Aber diese verdammte Datei ist einfach nicht da..


    Was soll man da machen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ebenfalls mal eine Frage zu Sachen Dateiübertragungen. Angenommen ich habe eine größere FM auf irgendeinem Server hochgeladen/gespeichert und möchte die nun auf einem anderen Server drauf haben. Dabei ist es mir wichtig, dass hierbei KEIN Umweg über meinen Rechner gegangen wird. Sprich: Der Server soll die Datei direkt vom anderen Server beziehen.
    Jemand hat mir bereits den Tipp mit FPX (File Exchange Protocol) gegeben, aber man hat nur auf den wenigsten Servern FTP-Zugriff. Gibt es vielleicht noch andere Alternativmöglichkeiten? Das wäre mir nämlich wichtig. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich personlich würde versuchen die sache über php zu regeln. also man gibt einem script einen link, klickt auf übertragen und findet dann die mission in irgendeinem ordner auf dem server wieder.


    weiß allerdings nicht ob soetwas möglich ist. falls jemand dazu etwas weiß her mit den infos!


    edit: das heißt theoretisch müsste es ja mit folgendem gehen:


    PHP
    <?php
      $foo = system('wget [URL]http://www.drive.com/download.zip[/URL] ~',$output);
    ?>


    bin aber momentan nicht in der verfassung soetwas zu schreiben, sorry aber mit einhand bedienung macht der pc überhaupt keinen spaß

  • Ich denke auch es wäre der richtige Weg, dem Zielserver zu sagen, wo er sich die Datei holen soll. Ob das nun mit wget oder mit einem anderen Programm erfolgt, hängt ganz davon ab, was der Zielserver zur Verfügung hat.


    Noch leichter als mit einem Script könnte es natürlich mit einer Konsole auf der Maschine gehen. Hast du ein SSH-Login?

  • Kann mir auch kaum vorstellen, dass einer der Provider mal so eben einen Systemaufruf aus einem PHP-Script gestattet. Selbst wenn, landet man vermutlich in einem root-jail, in der nicht zwangsläufig auch ein wget zur Verfügung steht. Und ob man dann an die Datei, die man sich über diesen Umweg dort hinauf geladen hat auch hinterher drankommt, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.