Tutorial: Runde Bögen mit "Wedges" erstellen

  • Mich haben schon mehrere Leute gefragt wie das funktioniert, deshalb erstelle ich hier ein kleines Tutorial für alle.


    Es ist ganz einfach, hier ein Beispiel:
    In dem Beispiel seht ihr ein Air-Brush ( der Rote) der ist 4 breit und 7 hoch ( in Dromed Einheiten).Um den rund zu bekommen braucht ihr "Wedges" ( das Blaue). Die ( oder das? ) Wedge auf dem ersten Bild ist 2 breit und 0.50 hoch.( dafür müsst ihr "Grid-Size" auf 12 stellen)


    [Blockierte Grafik: http://i151.photobucket.com/albums/s150/snakehunt3r/Schritt1.jpg]


    Als nächstes müsst ihr den/das Wedge einfach kopieren und dan 1.50 breit und 1 hoch machen.


    [Blockierte Grafik: http://i151.photobucket.com/albums/s150/snakehunt3r/Schritt2.jpg]


    Das macht ihr so lange bis der/das Wedge 0.50 breit ist und 2 hoch.


    [Blockierte Grafik: http://i151.photobucket.com/albums/s150/snakehunt3r/Schritt3.jpg]


    Das gleiche nochmal auf der anderen Seite:


    [Blockierte Grafik: http://i151.photobucket.com/albums/s150/snakehunt3r/Schritt4.jpg]


    Fertig! Viel spaß und achtet auf den Poly-Count ;P


    -snakehunt3r

  • Genial effektiv und genial einfach!!


    Ich würde sagen der Wedge. Warum? Weil "wedge" auf Deutsch Keil heißt, und jeder maskulin ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat das ja einen bestimmten Sinn warum du das so machst aber in meiner DromED Zeit habe ich dafür einfach einen Zylinder als Airbrush eingefügt und um 90 Grad gedreht...

  • Zitat

    Original von s. tschiesche
    Vielleicht hat das ja einen bestimmten Sinn warum du das so machst aber in meiner DromED Zeit habe ich dafür einfach einen Zylinder als Airbrush eingefügt und um 90 Grad gedreht...


    Das sieht aber imho viel zu kantig aus.

  • Es geht doch noch um soviel einfacher und eleganter:


    Um wunderhübsche, runde Rahmen .. z.B. für Türbögen und Wände zu basteln, wendet man einfach folgendes an:


    1. Man erstellt an der Decke des Raumes einen solid


    2. anschließend baut ihr einen Cylinder (side in base = 8 - 10) und bastelt den in den zuvor erstellten BLock 1 .. Der Cylinder muss ein Air brush sein...


    Hier noch ein BIld... zur Verdeutlichung..

  • Um einen gleichwertigen Bogen mit dieser Zylinder-dreh-Technik zu erhalten müsste der Zylinder in dem Fall dieses Beispiels als ein 18-Eck ausgelegt sein, d.h. side in base wäre 18(!), nicht 8 oder 10.


    Jeder der zweifelt möge sich Beide Techniken in Dromed nebeneinander anschauen.


    Wedge-Technik
    Vorteil: weichere Bögen durch mehr Kanten
    Nachteil: wesentlich stärkerer Verbrauch Brushes, evtl. auch Cells und Polys


    Zylinder-Technik
    Vorteil: minimaler Verbrauch an Brushes
    Nachteil: deutlich sichtbare Ecken lassen einen eigentlich runden Bogen sehr kantig aussehen


    Was IMO bedeutet: für kleine Missionen ist die Wedge-Technik, für große Missionen die Zylindertechnik zu bevorzugen.


  • Die Technik ist meiner Meinung nach sowieso recht unklug, da du so einen Solidbrush hast, der nur gegen dein Brushlimit arbeitet. Lass den Weg und mach den Airbrush ein wenig kleiner, so dass du den Zylinder einfach da ansetzen kannst, wo auch dein Solidbrush wäre... Und schon sparst du den.



    Bezüglich der Wedgetechnik: Find ich gut, wusste ich auch noch nicht, hab aber schon ein paar Beispiele in FMs gesehen. :)

  • Zitat

    Original von Philippxp
    Also so ganz hab ich das noch nicht kapiert.......... etwas unübersichtlich für mich......


    ... und wohl auch nicht wirklich geeignet für DromEd-Anfänger. ;)
    Die Keiltechnik für nahezue runde Bögen ist schon ziemlich kompliziert, auch wenn die von snakehunt3r dargestellte Methode vereinfacht ist. Man kann einen Rundbogen noch mit wesentlich mehr Keilen bauen, wo man dann die Ecken praktisch gar nicht mehr sieht (sliptips Missionen sind da ein sehr gutes Beispiel). Also arbeite dich erstmal ausführlich in DromEd ein, dann kannst du mit den Feinheiten anfangen. :)


    @ snakehunt3r
    Sehr schönes Tutorial! Hast du die Grafiken selbst erstellt?

  • Ja ich nehm bisher die Variante von Mr. Magoo, die mir gute Dienste leistet.... und in meienr ersten FM (im Thread) verwendet wird