Himmel in T2

  • Ich habe mal eine Frage zum Himmel in T2. In meinem Zweitrechner habe ich eine Geforce 7600GS (AGP) für meine älteren Spiele.
    Mir ist aufgefallen, dass der Himmel in T2 von den Farben etwas schlechter aussieht, als wie ich es von meiner alten FX5900 Ultra kannte. Alle anderen Details in den FM sehen sehr gut aus (sehr satte Farben und Detailreichtum perfekt). Es betrifft nur den Himmel (keine Details wie z. B. Sterne) Schneeflocken werden aber wiederum perfekt dargestellt. es sind ansonsten alle alten und neuen Treiber sind installiert.
    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich den Himmel optimieren könnte?
    Überings: In T1 sieht der Himmel perfekt aus (mit Sternen u. a.)

  • Die FX5900 ist kaputt und nicht mehr reparabel. Diei 7600 habe ich gerade letzte Woche für Zweit-PC gekauft und bin auch zufrieden mit der Karte. Da alle anderen Detail in sehr guter Qualität von der Karte dargestellt werden, kann ich mit dem Himmel leben. Man sieht ja selten nach oben :D
    Trotzdem vielen Dank!

  • Hallo,
    das selbe Problem habe ich auch - mein Himmel sieht grob und unschön aus, das kenn ich von meiner alten Grafikkarte auch noch besser.


    Aber leider lässt sich der Link nicht öffnen zum Forum...
    ____
    Geht doch wieder...

  • Zitat

    Original von marodeur
    Aber leider lässt sich der Link nicht öffnen zum Forum...


    Echt nicht? Hab's gerade von mir aus versucht und es geht bei mir ohne Probleme.


    Dann musst Du Dich vielleicht durchklicken. Der betreffende Thread steht im Unterforum "The Editors' Guild" unter dem Titel: "Making the stars shine for NVidia users..." und wurde von Sluggs am 27. Jan. 2006 erstellt. Der aktuell letzte Eintrag im Thread ist von Vigil vom 13. Nov. 2006.

  • Dieser Patch behebt tatsächlich das Darstellungsproblem auf meiner GeForce 8800 :)


    Und nicht nur das; man kann in der beiliegenden INI auch noch Anitaliasing und anisotropische Texturfilterung einstellen. Zudem hab ich keinen Absturz/Einfrierer mehr, wenn ich die CPU2 nicht deaktiviere.


    Ein riesen Dankeschön an TimeSlip für diesen Patch.

  • Ich habe die "händische" Version installiert, d.h., ich habe thief2.exe mit einem Hexeditor entsprechend der Anleitung gepatcht. Die Darstellungsprobleme sind weg (seit sie mir aufgefallen sind, haben sie mich vom Thiefspielen abgehalten). Die Performance scheint ev. noch ein Problem zu sein, liegt aber vermutlich am AA oder AF.


    EDIT: Neuer Link für den TinyHexer:

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich ja schon angekündigt habe, ist die neue Version sehr viel ausgereifter. Wusstet ihr eigentlich, dass damit Thief1 auch auf älteren Karten viel besser aussieht als im Original? Besonders erkennbar ist der Unterschied in den dunklen Bereichen.


    Original
    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/9189/originalbw1.jpg]


    ddfix 1.2.4
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/3857/ddfixco8.jpg]

  • Die Frage gehört nicht hier hinein, aber ich wusste nicht wo ich sie sonst posten soll.


    Also, es gibt ja schon mehrere Versionen von TimeSlip. Ich habe mir die "automatische" schon seit langem geholt. Es klappte alles soweit gut, nur gab es immer noch kleine Bugs.


    Nun sind die mit der neuen Version verschwunden. Ich habe einfach manuell die Dateien in mein T2-Verzeichnis gesteckt; der Hexeditor zeigte mir auch an, dass DDRAW.DLL in DDFIX.DLL umgewandelt ist, jedoch nur die erste Lokalisation ist verändert, die zweite ist immer noch DRAW.DLL. Es stand in der readme, dass man auch nur die erste verändern soll.


    Nun habe ich aber weniger Möglichkeiten die DDFIX.DLL zu verändern, d.h. Screenshots macht er bei mir nur noch Bitmap mit ca. 3MB; das nervt gewaltig! Habe ich etwas falsch gemacht?

  • Nein, steht auch in der Readme zur neuen Version.


    Die neue Version verwendet nun DirectX6 und nicht mehr DirectX9, wie die vorherige Version. Das hat einige Einschränkungen zur Konfigurierbarkeit zur Folge:


    Zitat

    Original in TimeSlips Readme zu Version >= 1.2.0
    1.2.0


    Switched from DX 9 down to DX6. Many bugs are fixed as a result, (health potions, black screen after alt-tabbing, missing fog, pixelated textures and corrupted borders,) but some features have been lost. (Screenshots are an order of magnitude slower, and no longer give a choice of formats. There is no longer an option to use AA or AF.)