Splinter Cell

  • Spielt jemand von Euch Splinter Cell, oder hat es schon hinter sich? Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören. Ist es ein wenig so wie Thief, nur eben zeitlich aktuell? Da geht's doch auch um's schleichen und unentdeckt bleiben, oder?

  • Das Spiel ist echt geil!! du schleichst, hast deinen Helligkeitsbalken und musst meistens deine Gegner lautlos ausschalten. Die Grafik ist super und die Atmosphäre ist gut (nicht ganz so gut wie bei Thief).

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel ist echt cool. Nur was mir tierisch auf den Kittel geht, ist, dass es viel zu linear ist. Man hat keine Entscheidungsmöglichkeit, einen bestimmten weg auszuwählen. Z.B. wenn man ein bestimmtes Ereignis nicht ausgelöst hat, klemmen bei manchen Türen "zufällig" die Schlosser um ein Weiterkommen zu verhindern :rolleyes:

  • Ich hab bis jetzt nur die 3-Missionen-Demo gespielt und bin nicht so begeistert. Ich bin einfach kein Freund der Third-Person-Perspektive á la Tomb Raider.
    Da kommt bei mir nicht so recht Atmosphäre auf.


    Ich verzichte lieber auf einige Spielelemente wie Spagatsprünge oder an Vorsprüngen Entlanghangeln und spiele dafür aus der Ich-Perspektive.



    Darüberhinaus fand ich die drei Missionen nicht besonders spannend. Kann gut sein, daß der Rest des Spieles interessanter ist.


    Ich würde als Alternative eher zu Metal Gear Solid 2 greifen, da ich von Konami filmreife Storys und Handlungen gewohnt bin und das wäre mir wichtiger als eine gute Garfik. ;)


    Aber wie gesagt, das komplette Spiel ist bestimmt besser, als nur die Demo. Aber die Demo kann mich nicht dazu verleiten, das Spiel zu kaufen.

  • hm, das hört sich ja nicht schlecht an, ich find's immer gut wenn man die Gegner nicht unbedingt töten muß, denn im wirklichen Leben geht's ja auch anders ;). Allerdings ist mir das Spiel mit zzt. 44.- Euro doch noch ein wenig zu teuer, da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und dann bekomme ich es für 15.-. Neulich habe ich Thief II für 5.- Euro 8o gesehen.. welche Missachtung für so ein geniales Spiel !!!!!!!

  • Zitat

    Original von Ar-Zimrathon


    Wegen der Kamera: Such doch mal nach einem Kamerahack!


    Ich buddle mal diesen alten Thread aus. Kennt jemand ini-Tweaks, um dieser fürchterlichen Kamera eine andere Einstellung zu verpassen? Ich konnte dazu nirgendwo etwas finden.

  • Da ich neulich eine geschlagene Ewigkeit damit verbrachte, Splinter Cell Double Agent zum Laufen zu bringen, hier eine Anleitung (auch für mich selbst). Die anderen Splinter-Cell Spiele sind in ihrer Funktion sehr ähnlich gestrickt; als recht mißglückte Konsolenportierungen bringen sie Unmengen .inis für die Einstellungen mit, von denen zwei sehr wichtig sind:
    Splintercell4.ini
    Splintercell.ini,
    deren Konfigurationen man für den Offline-Modus braucht, wenns nicht auf Anhieb klappen will.


    Um eine Widecreen-Auflösung zum Laufen zu bringen, kann man diese Anleitung benutzen (bei mir klappte es zuletzt auf 1920x1080)
    Ein richtig übles Problem sind die High-Res-Texturen, die eigentlich nur Ärger verursachen. Man kann sie aber abstellen. Indem man die "SplinterCell4.exe" im Ordner SCDA-Offline sucht und eine Verknüpfung davon auf den Desktop macht. Unter Eigenschaften kann man diese Verknüpfung editieren, ein " -ll" muß hintenangestellt werden (man beachte die Leerstelle"). Also z. B. F:\DoubleAgent\SCDA-Offline\System\SplinterCell4.exe -ll wie in meinem Fall.
    Damit sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, ist meistens die Firewall schuld, die trotz Offline-Modus ganz gewaltig dazwischenfunken kann. Also abschalten!
    Nun kann es sein, dass dieses Spiel immer nicht nicht startet, weil es Probleme hat, zwischen dem Windows-Desktop und dem Startbildschirm umzuschalten (Symptom: Ein eingefrorenes halbtransparentes Fenster). In diesem Fall muß man dieSplintercell4.ini im SCDA-Offline\system Ordner suchen und den Wert StartupFullscreen von "true" auf "false" setzen, dann startet das Spiel hoffentlich in einem Fenster. Später, kann man den Wert wieder zurücksetzen oder so lassen, wenn man ein großes Fenster mag.

  • Noch ein kleiner Tipp. Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit das Spiel von der Computer Bild Spiele CD gezockt und kann nur sagen SPEICHERE SEHR OFT. Gerne stürzt das Spiel bei Ladebildschirmen oder auch Zwischensequenzen ab

  • Es gibt ein Level ich glaub ist sogar der Anfang vom zweiten. Da funktionierte plötzlich kein Savegame mehr. Aber schien bei mir nur diese eine Stelle zu sein. Sonst kam das nicht mehr vor

  • Zitat

    Original von Firehawk
    Es gibt ein Level ich glaub ist sogar der Anfang vom zweiten. Da funktionierte plötzlich kein Savegame mehr.


    Yep, an der Stelle wars. Ansonsten legt das Spiel die Savegames ja ziemlich ungeordnet in einen Sack, wie mir scheint. Eine Regelmäßigkeit gibt es nicht, man muß nach dem Datum schauen.


    Irgendwie ist SplinterCell in seiner Point&Klick-Albernheit schon wieder lustig. Da schwimmt man unbedarft unter Wasser (es gibt natürlich nur einen Weg, jegliche Möglichkeiten zur Exploration sind vorneweg unterbunden), da ploppt plötzlich ein Riesenhinweisschild unterm Eis auf: Hier klopfen! Naja, ist halt Konsolenkram.

  • Zitat

    Hier klopfen! Naja, ist halt Konsolenkram.


    Beiß dich mit der Meinung lieber nicht zu stark fest. Splinter Cell ist das eine, aber verachte NIEMALS andere (vor allem wenn man sie nicht kennt), NICHT linear mit "Riesenhinweisschild " überdeckten Spiele auf den Konsolen. ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief


    Beiß dich mit der Meinung lieber nicht zu stark fest. ;)


    Zu spät :D
    Ich hätte allerdings etwas exakter formulieren sollen, gemeint ist nämlich auf den PC portierter Konsolenkram. Viele sagen ja, auf der Konsole laufen viele Spiele sofort wie Eins, die auf dem PC schwierig zu spielen, bzw. deren Konfiguration Probleme verursacht. Das ist unbestreitbar. Ich kenne nur etwas die Wii und das kindische Hasenspiel, das reicht :P
    Man merkt den Konsolenspielen halt immer an, dass sie fürs schnelle Geld gemacht wurden, deshalb möglichst einfach und flott durchzuspielen sein sollen -wie eben Splinter Cell.

  • Zitat

    Man merkt den Konsolenspielen halt immer an, dass sie fürs schnelle Geld gemacht wurden, deshalb möglichst einfach und flott durchzuspielen sein sollen -wie eben Splinter Cell.

    Redest du immer noch von PC Spielen, die auch für Konsolen Spiele umgesetzt wurden, oder NUR Konsolen spiele? Wenn du schon die Wii kennst, schau dir mal zB. "Zelda - Twilight Princess" an. Dann wirst du ganz schnell vom Gegenteil überzeugt. ;)
    Naja, ein Konsolendrücker hat halt nicht so viele Tasten wie ne Tastatur, aber es gibt viele Konsolenspiele, die so umfangreich sind wie PC Games, teilweise auch umfangreicher und ect blabla. Es kommt halt auf die richtig Spiele an, die man spielen muss. ;)


    So, ich denke, genug "Off Topic". :tongue:

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Einige Bluescreens später habe ich aufgegeben, da hört bei mir der Spaß ganz auf.
    Ich denke, aus der Splinter Cell-Serie hätte man ein richtig gute Spiele machen können - ähnlich wie Deus Ex - wenn nicht die Beschränkungen wären. Mit der 1. Person-Perspektive im 4. Teil war man beinahe auf dem richtigen Weg. Beinahe deshalb, weil sie nichtmal ausreichend funktionierte.