Sichtbarkeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal diese Seite gefunden:


    Wer sich noch einigermaßen sicher im Netz gefühlt hat (so wie ich), der wird hier nun eines besseren belehrt. Das dämliche daran ist, dass hier sogar recht viele Daten angezeigt werden, die Anzeige der zuvor besuchten Seiten ist da noch die Spitze des Eisberges... 8o

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Ich habe mal diese Seite gefunden:


    Wer sich noch einigermaßen sicher im Netz gefühlt hat (so wie ich), der wird hier nun eines besseren belehrt. Das dämliche daran ist, dass hier sogar recht viele Daten angezeigt werden, die Anzeige der zuvor besuchten Seiten ist da noch die Spitze des Eisberges... 8o


    Es ist nur so, dass die meisten Dinge, die Du auf dieser Seite siehst, vom Browser, also bei Dir lokal, ausgelesen wird. Darauf hat aber der Betreiber dieser Seite keinen Zugriff, es sei denn, dass er sich die ausgelesenen Daten per JavaScript zukommen lässt.


    Es ist z.B. mit dem Internet Explorer kein Problem, Dir glaubhaft zu machen, dass ich Deine Festplatte auslesen kann -- Du wirst eine Liste aller Dateien, die Du auf C: hast, sehen. Aber ob ich diese Daten auch sehe, ist eine andere Sache.

  • Zitat

    Original von meril
    Es ist z.B. mit dem Internet Explorer kein Problem, Dir glaubhaft zu machen, dass ich Deine Festplatte auslesen kann -- Du wirst eine Liste aller Dateien, die Du auf C: hast, sehen. Aber ob ich diese Daten auch sehe, ist eine andere Sache.


    Genau das steht auch auf der Seite:

    Zitat

    Diese Demonstration versetzt einigen Usern erfahrungsgemäß einen regelrechten Schock. Sie wurde aus Gründen der Aufklärung hier aufgenommen, da sie auf manchen dubiosen Seiten als Argument verwendet wird, warum man unbedingt die angebotene Sicherheits-Software kaufen sollte ... :(


    Die Anzeige sollte zumindest bei Internet Explorer und Opera funktionieren. Doch nun einige Infos dazu, damit der Puls sich wieder beruhigt :)


    - Nein, man kann Deine Festplatte von hier aus nicht sehen. Es wurde lediglich in einer lokalen Darstellung das gezeigt, was angeklickt wurde.

  • Ich surfe mit Firefox 2.0.0.2. und bei mir hat auch ein Großteil der Seite nicht funktioniert. Soll heißen, ich habe zwar angezeigt bekommen, mit welchem Browser ich ins Internet gehe, aber, wie bei Christine, auch nicht die zuletzt besuchten Seiten etc.
    So sehr beunruhigt mich das jetzt nicht. Ich lösche täglich alle mit dem Internet relevanten Daten und fühle mich auch hinter meinem BitDefender ziemlich sicher. Und mit den höchstmöglichen Sicherheitseinstellungen surfe ich sowieso.

  • Hier tat sich auch nicht viel.
    An die meisten Daten kam das Ding nicht ran.
    Ich habe aber auch wenig Angst, daß jemand meine letzten aufgerufenen Seiten ausspioniert, was hat er davon... wer das nicht will, wird schon ganz bestimmte Gründe haben, sich davor zu fürchten.
    Ich gehe auch nicht von einem Laden in den anderen oder einer Kneipe in die andere und fürchte mich dabei, daß mich wer sieht.
    Nur Kontoaktionen kommen mir hier nicht drauf.

  • Benutzt/kennt eigentlich jemand dieses Tool, das sie anpreisen um das referrer logging sicher zu machen? Ich habe es irgendwie satt, das immer ein und ausschalten zu müssen.


    Das einzige, was mich wirklich beunruhigt hat, war, dass die Seite meine IP hinter der Routerfirewall kannte, grrr... das sollte doch eigentlich nicht so sein.

  • Zum Thema, ob man sich darüber Sorgen manchen muss, ob jemand sieht, welche Webseiten man besucht hat: ein entschiedenen jein. Nein, in dem Sinne, den ihr wohl meint, dass es euch nicht peinlich sein muss, wenn jemand sehen kann, wo ihr so alles ward. Ja, in dem Sinne, dass in Verbindung mit Seiten, auf denen eine persönliche Anmeldung erforderlich ist, wie z.B. Online-Shops, doch sehr detaillierte Nutzerprofile erstellt werden können, die einem zunächst ja auch nichts tun. Aber wer weiß? Ich behalte meine Daten lieber für mich und finde, ich habe auch ein Recht darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Stöhrt mich ehrlich gesagt recht wenig, was hat jemand davon, wenn er meine zuletzt besuchten Seiten weiß?
    Mit meinem Sohnemann habe ich mir gerade alle neuen Lego Bionicles angucken müssen und meine Tochter wird später wieder nach Tokio Hotel Bildchen suchen.... ansonsten war ich heute (wie immer) im RAD-Forum, im Sacred-Forum, im ttlg.com und hier und auf planetphillipp... wen interessiert das schon? Und mich interessiert's nicht, ob es jemand weiß ;)


    Wenn ich Online-Banking nutzen würde, wäre es etwas anderes, aber ansonsten....