Dromed Anleitung

  • Dromed Anleitung






    Halberfrorenen Ai


    Also am besten wäre ein Heide,Heide erzeugen auf Properties>Add>Motions>ActorTagList und dort Shiver eingeben und jetzt sieht er Halberfroen aus. Tutorial von Theker




    Lockbox


    Hier erkläre ich wie man ein Kiste nur Über eine Lockbox Öffnen kann.


    Ein secret-doror erschaffen z.b -6171 und einen Lockbox erschaffen -4587 ,nummer der Lockbox und der secret-door, auf Links der Lockbox gehen Add und Lock herausuchen, mit der Tilde bitte, bei From die Zahle der Lockbox eingeben und bei To die Zahl des Secret-Door eingeben, bei Secret-Door auf Properties>Add>EngineFeatures>Frobinfo>World Action dort das Häckchen bei Script entfernen Fertig. Tutorial von Theker


    Ein Verbündeten Dieb der dir Folgt.


    Dank der Übersetzung von The_Cle@ner, Vielen Dank.
    Hier wird beschrieben wie ein Verbündeter Dieb einen folgt und beim Kampf zur Seite steht.


    Was du brauchst:
    1) Den Verfolger. Nehmen wir dazu die Schwertwache (Sword Guard) (-51), und nennen ihn "Follower"!
    2) A marker (Einen Markierer???). Nenn sie 'FollowerFollowPlayer'
    3) Another marker (Noch einen Markierer???). Nenne diese 'FollowerNotFollowPlayer'
    4) Irgend eine andere Kreatur. Nehmen wir dazu ein Frogbeast.


    ODER


    1) Downloade Follower.zip, aber bei dieser Version kannst du nicht die Geschwindigkeit ändern.


    Als allererstes, musst du alle Objekte kreieren die du brauchst, und benenne sie mit den dazugehörigen Namen.
    Dann müssen wir den Follower wie einen Knopf funktionieren lassen. Um das zu tun, öffne seine Eigenschaften
    und füge Engine Features>Frobinfo hinzu, dann mach folgende Einstellungen:


    World: Script
    Inventory: None
    Tool Cursor: None


    Dann, füge S>Scripts hinzu, und schreibe 'StdButton' in die 'Script 0' box.
    Unser Follower funktioniert jetzt wie ein Knopf wenn du ihn benutzt.


    Nun machen wir, dass der Follower dort stehen bleibt und verteidigt wie wir es wollen.
    Füge AI>Ability Settings>Idle: Returns to Origins hinzu, und setze den Wert auf FALSE das er dir nicht abhaut.
    Wenn du willst kannst du auch AI>Ability Settings>Idle: Directions hinzufügen.
    Stelle die Richtungen in etwa so ein: 1, 120, 240. Das verursacht das er die Gegend beschützt in der du ihn abgestellt hast
    und dort nach Bedrohungen Ausschau hält!
    Nun könntest du den Wert noch in AI->AI Core>Team und 'Good' ändern, was zur Folge hat das er dich nicht mehr attackiert
    aber deine Gegner eben schon.


    Wenn wir nun wollen das unser Follower was tut wenn wir ihn benutzen, müssen wir ihm folgenden link geben:


    Flavour: ControlDevice
    From: Follower
    To: FollowerFollowPlayer


    Jetzt gehe zum ersten Marker (Markierung???), den 'FollowerFollowPlayer'.
    Dieser MArker kontrolliert das Gespräch und veranlaßt den Follower dir zu folgen.


    Es braucht dazu einen Link:


    Flavour: AIConversationActor
    From: FollowerFollowPlayer
    To: Follower
    Data: 1
    Dann öffne die Eigenschaften (Properties):


    Wenn wir wollen das dieser MArker sich wie ein Gespräch verhält,
    müssen wir S>Scripts hinzufügen und folgendes setzen Script 0 to 'TrapConverse'.
    Und natürlich brauchen wir auch das aktuelle Gespräch.
    Gib die folgenden Daten in den '00' Bereich des Gespräches ein.


    Actor: ActorOne
    Action 1: Remove Link
    Argument 1: ControlDevice
    Argument 2: FollowerFollowPlayer
    Argument 3: Follower

    Actor: ActorOne
    Action 2: Add Link
    Argument 1: ContolDevice
    Argument 2: FollowerNotFollowPlayer
    Argument 3: Follower

    Actor: ActorOne
    Action 3: Add Link
    Argument 1: AIFollowObj
    Argument 2: Player
    Argument 3: Follower


    Was du nun gerade getan hast macht das der Follower's ControlDevice link zum zweiten Marker zeigt,
    FollowerNotFollowPlayer, anstatt den FollowerFollowPlayer, und macht das der Follower beginnt
    dir nachzulaufen mit dem AIFollowObj link. Optional kannst du ihn jetzt auch einen Sound/Emotion
    abspielen lassen, wie beispielsweise "Dann lass uns gehen!"


    Nun lass uns mit FollowerNotFollowPlayer weitermachen.
    Dieses mal ist das Frogbeast dran:


    Flavour: AIConversationActor
    From: FollowerNotFollowPlayer
    To: [Object number of frogbeast]
    Data: 1


    Füge auch das 'TrapConverse' Script hinzu, und konfiguriere den AI>Conversations>Conversation
    ungefähr so:


    Actor: ActorOne
    Action 1: Remove Link
    Argument 1: ControlDevice
    Argument 2: FollowerNotFollowPlayer
    Argument 3: Follower

    Actor: ActorOne
    Action 2: Add Link
    Argument 1: ContolDevice
    Argument 2: FollowerFollowPlayer
    Argument 3: Follower

    Actor: ActorOne
    Action 3: Remove Link
    Argument 1: AIFollowObj
    Argument 2: Player
    Argument 3: Follower


    Was den Follower's ControlDevice link zurück zum FollowerFollowPlayer ändert, und
    den AIFollowObj link entfernt.
    Letztendlich füge den metaproperty M-NeverEfficient (-5516) dem frogbeast hinzu; wenn du das nicht tust,
    wird der Follower auch nicht reagieren solange du nicht in der Nähe des Frogbeastes bist.
    Und nun sollte dein Follower fertig sein und funktionieren!
    Geh in den Spielmodus und probier es aus! Tutorial von dieser Seite




    VLG Theker

  • Gute Idee.


    Du solltest vielleicht noch die unterschiedlichen Tutorials durch fett geschriebene Titel deutlicher von einander abgrenzen.


    Auch wäre ein Threadtitel von "Tutorials" oder "Dromed Anleitungen" aussagekräftiger als einfach nur "Dromed" [erledigt]


    Zum Verfolger nochmal angemerkt:
    So wie er dort steht funktioniert er nicht. (Siehe: Posting in FM Meinung) [ist korrigiert]

  • Korrigieren:


    Einfach alle AiFollowObj durch AIFollowObj ersetzen und im Abschnitt



    in


    From: FollowerNotFollowPlayer


    ändern.


    Oh, nochwas: Du solltest auch Deine Quellen angeben. Dieses Follower-Tutorial stammt z.B. ursprünglich von Nameless Voice von der Seite:

  • Dromed Anleitung-Teil 2


    Spieluhr


    1.Sucht euch irgendeinen Brush Typ aus, Cube oder Dodecahedron oder irgendwas, jeden falls soll er so seine Angaben haben D: 1.00 W:1.00 H0.25


    2. Jetzt erzeugt ihr irgendein Auslöser, Schalter,Hebel, irgendwas was man betätigen kann, angaben D:0,20 W:0,13 H:0,14


    3.Jetzt such ihr euch was aus das sich drehen soll ,Anker,Baum,Hammer egal was, geht auf Properties>Add>Shape>Modelname so mit rechtlick auf den Namen, markieren und Kopieren, so jetzt sucht ihr das Object MovingGear -3246 und geht auf Shape>Modelname löcht den Namen und kopiert den Namen des Objektes ,was ihr ausgesucht habt hinein und auch diese Grösse dann bearbeiten: angaben D:0.63 W:0.08 H:0:75 und in die mitte des Brushes den ihr augesucht habt.


    4.Jetzt verlinken wir es, nimmt die nummer des Schalters und die nummer des Zahnrades, in den Schalter auf Links gehen und ControlDevice auswählen From die nummer des Schalter to die nummer des Zahnrades,jetzt erzeugt ihr ein Soundtrap, nummer aufschreiben und dann auf Links des Traps gehen, unter ControlDevice mit Tilde From nummer des Traps to Nummer des Schalters, dann nochmal auf Links dann auf Add und SoundDescription auswählen, From nummer des Traps und to die nummer (-3272) eingeben Fetig.


    Schon habt ihr eine Spieluhr, ihr könnt auch eine riesengrosse machen, wenns Probleme gibt einfach melden.


    Wichtig!!!!!!!!!!


    Ihr müsst dann noch beim Zahnrad auf Properties>Add>S>Scripts gibt dort bei der ersten Zeile "TweqOnff" ein, dann geht ihr auf Add>Tweq>RotateState und alles was dort steht muss auf None stehen, dann auf Add>Tweq>Rotate bei PrimaryAxis 3 eingeben und bei z rate-low-high x-10 y-0 z-360 eingeben, so jetzt stimmt es.

  • Finde ich gut, daß du dir die Arbeit machst, Anleitungen zu posten, um in Dromed etwas zu machen. Mir fallen da einige andere mit ein, die ich selber nicht erstellen kann, da ich selber Hilfe brauch(t)e.


    - Texturen auf Geheimtüren zu bringen (gell, MH :D ?)
    - versteckte Schalter zu erstellen und mit Türen zu verlinken

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Xrayalpha
    - Texturen auf Geheimtüren zu bringen (gell, MH :D ?)


    Was du noch alles weißt.. :P


    Aber irgendwie finde ich einen einzelnen Sammelthread nicht gerade sehr übersichtlich. Ein Thema zu einen einzelnen Tutorial zu erstellen finde ich besser, denn da lassen sich auch viel besser Fragen einordnen (für diejenigen, die den Thread später entdecken), bestes Beispiel war mein von Yandros übernommenes Tutorial zu 20-seitigen Zylindern.
    Aber wenn ihr so weitermachen wollt, dann nur zu... Ich kann mir das Chaos schon jetzt vorstellen ;)

  • Dromed Anleitung-Teil 3





    Bogenschützen andere Pfeile geben.


    1.Erzeugt irgenein Bogenschütze geht dann auf Properties>Links>
    AiProjectile>und geht dann auf Add, da steht broadhead, schreibt dort -234 hinein und schon schießt er mit Feuepfeilen, das kann mit jeden Pfeil gemacht werden, einfach die nummer des Pfeiles heraussuchen und eingeben, egal ob Gaspfeile,Wasserpfeile,Lärmpfeile.
    Tutorial von Theker



    Ai im Schlafmodus.


    Ai erzeugen, dann auf Properties>Ai>State>Current mode und da muss man Asleep einstellen und schon ist er im Schlafmodus.
    Tutorial von Theker



    VLG
    Theker

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde es gerne interessieren, von woher die Übersetzungen/Neuverfassungen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle aus den Fingern gesaugt wurden. ;)


    Von wem stammt denn zum Beispiel ursprünglich das Tutorial mit der Uhr?


    Außerdem: Habe ich dir nicht schonmal was über Urheberrecht und Quellenangabe in einen anderen Forum erklärt? :rolleyes:

  • Lieber MH.TheFreak



    Zitat

    Von wem stammt denn zum Beispiel ursprünglich das Tutorial mit der Uhr?


    So ein Tutorial über spieluhren gibt es nicht, ich hab das mir selber ausgedacht, dieses Tutorial das stammt alles von mir, es wurde von meinen Wissen aufgebaut(glaub mir).


    Zitat

    Mich würde es gerne interessieren, von woher die Übersetzungen/Neuverfassungen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle aus den Fingern gesaugt wurden.


    Die Übersetzung von TheFollower kommt von The_Cle@ner, er hats für mich übersetzt.


    Zitat

    Außerdem: Habe ich dir nicht schonmal was über Urheberrecht und Quellenangabe in einen anderen Forum erklärt?


    Ja, Herr Lehrer tut mir leid das ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe.


    VLG
    Theker(Den man mal ruhig mal was glauben kann)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theker
    Lieber MH.TheFreak




    So ein Tutorial über spieluhren gibt es nicht, ich hab das mir selber ausgedacht, dieses Tutorial das stammt alles von mir, es wurde von meinen Wissen aufgebaut(glaub mir).


    Sorry, in dem Fall will ich nichts gesagt haben. Ich dachte, so ein Tutorial schonmal gelesen zu haben. Aber was wären wir Menschen, wenn wir uns nie irren würden? :D

  • Dromed Anleitung-Teil 4


    Unsichtbare Brücke


    Man sucht sich im Objekt Hierachy, das Objekt Bridge heraus, sucht euch irgendeine Brücke aus, verändert aber die grösse D>0.00 W>0.00 H>0.01 jetzt erkennt man so gut wie garnicht, aber trotzden kann man darüber laufen, ohne herunter zu fallen.
    (Es ist Magisch) Tutorial von Theker



    VLG Theker

  • Ich finde das alles ganz nett und schön, aber wenn du deine sammlung vervollständigt hast...kannst du sie denn zum download bereit stellen....mit mehr Übersicht(inhaltverzeichniss....fett drucken etc???)?

  • Finde ich klasse, was du da alles für uns andere im Dromed entdeckst.
    Werde auf jeden Fall regelmäßig dieses Thema besuchen.
    Zu dieser unsichtbaren Brücke: kannst du auch diese Leuchtpartikel erstellen, die man von einigen OM´s her kennt?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Dromed Anleitung-Teil 5


    Unsichtbare Ai,s.


    Properties>Add>Renderer>RendererTyp und dort die einstellung Normal in NotRendered einstellen, fertig er ist noch da, aber man kann ihn nicht sehen, die Methode wäre für Geister Optimal.


    Wie man eine Gallionsfigur erzeugt.


    Einfach ein alten Stuhl aussuchen, dann auf Properties>Add>Shape>Modelname und dort "fighead" eingeben fetig.
    Optimal für Schiffe.



    Durch Gemälde hindurch gehen.


    Ein grosses Gemälde erschaffen, dann auf Properties und dort ist schon Model eingebaut, öffnen und alle einträge "Deleten" z.b Dimension,Model usw fertig schon kann er duch das Bild gehen, kann man mit jeden Objekt machen.



    VLG Theker

  • Zitat

    Original von Theker
    Ich kann mich leider nicht an alles halten, was ich versprochen habe was ich für nächstes mal angekündigt habe, darüber muss ich noch mehr heraus finden, aber es wird auf jeden fall Folgen.


    Das verlangt auch keiner von dir. Schreib doch einfach, was dir grad einfällt und postet es dan hier. Ob du nun 10 Anleitungen oder nur 1 Anleitung pro Tag hier veröffentlichst ist doch egal, hauptsache (und das ist das gute/tolle daran) du bist so nett und veröffentlichst dein Wissen für andere.


    gruß blackmen


    PS: Kannste wieder neue Anleitungen posten ;)