Fragen zu Hardware/Software

  • Die passenden Treiber für die Soundkarte habe ich auf einer CD, allerdings funktioniert das nur mit Windows 98 etc, nicht aber unter Windows XP.
    Das ist mein Problem.


    Dein Programm werde ich morgen mal austesten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ein Anliegen im Bereich Internet. Seitdem meine letzte Firewall (McAfee, eine Vollversion in einem PC-Mag) mein System lahmgelegt hat und ich sie notgedrungen deinstalliert hatte, drängt sich nun meine Frage auf:
    Braucht ein normaler, sterblicher Privatuser wirklich eine komerzielle und teure Firewall? Oder reicht einen Otta-Normalverbraucher einfach nur die Windows-Firewall (im Service-Pack 2 inbegriffen)?

  • Hallo


    Ich nutze nur die Windows Firewall und als Virenprogramm habe ich das kostenlose Antivir. Mit dieser Kombi habe ich noch keine Probleme gehabt. Vorher hatte ich immer das kostenpflichtige Noton Internet Security aber vozu Geld ausgeben wenn es auch kostenlos geht.

  • Zumal der Norton den PC auch noch merklich abbremst. Auch ist es eine Wissenschaft für sich, das Teil gesamthaft aus dem System zu entfernen. Wenn bezahlen, dann doch lieber Kaperskys Security-Suite, die ist merklich besser, was die Performance angeht, und faktisch gleichermassen gut wie Nortons Machwerk.


    Persönlich verwende ich wie Schwarzerdieb (und empfehle meinen Freunden) den AntiVir Personal sowie die Windows-Firewall. Und beim Surfen das Hirn einschalten und Achtsam sein. Damit fahre ich (und meine Freunde) bestens.

  • So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Die Frage ist: Was erwartest Du von der Firewall und welche Dienste verwendest Du. Grundsätzlich kann Dich eine Personal-Firewall, wie die in WinXP nur von Angriffsversuchen von außen einigermaßen absichern. Sobald Du Dir ein Trojanisches Pferd oder einen Wurm (z.B. per unvorsichtigerweise geöffneter Email/Word-/Excel-/Powerpoint-Dokument/PDF-/ZIP-/Bild-Datei/...) eingefangen hast sind alle Personal Firewalls gleichermaßen nutzlos, da diese von jedem Programm auf Deinem Rechener umgangen werden können.


    Ich persönlich verwende eine Personal Firewall eigentlich nur, um mitzubekommen welches Programm überhaupt mit Rechnern im Internet kommunizieren will. Dafür ist die eigene von XP definitiv ungeeignet. Eine bessere Alternative dazu ist Zone-Alarm, wo Du für jedes Programm festlegen kannst, ob es kommunizieren darf oder nicht. Eine letzte Unsicherheit bleibt aber (siehe vorheriger Abschnitt).


    Wenn Du per Modem direkt am Internet hängst ist eine Firewall mitlerweile unverzichtbar, da eigentlich ständig irgendwelche Zero-Day-Exploits kursieren, die Dein System gefährden. Die durchschnittliche Zeitspanne, in der Dein System von einem anderen Rechner im Internet auf solche Schwachstellen gescannt wird beträgt momentan nach Internet Storm Center 23 Minuten. Bei Verwendung einer Einwählleitung via Modem wahrscheinlich etwas länger.


    Eine genaue Funktionsbeschreibung von Firewalls & Co ginge hier aber wohl etwas zu weit. Lies Dich doch mal in einschlägigen Foren wie Firewall, VPN & IDS vom Heise-Verlag ein wenig ins Themengebiet ein.


    Von Norton Internet Security kann ich auch ein Liedchen singen. Viel zu kompliziert zu konfigurieren und für 'ne Einwahlleitung definitiv zu langsam (Stichwort Online-Updates).

  • Norton hat bei mir auch so ziemlich alles und jedes Programm gestört... :( Schade eigentlich...


    Mit Zone Alarm (ich hatte beides, zuerst die Freeware und dann das kostenpflichtige) habe ich auch nicht so gute Erfahrungen. Man wird in unermeßlicher Anzahl aus dem Internet angegriffen. Nach dem, was ich gelesen habe, sind das alles Angriffsprogramme (oder wie man das nennt), die schon auf Zone Alarm zugeschnitten sind, weil ZA einfach der meistgenutzteste Virenscanner ist. Das heißt, diese 'Viecher' suchen speziell nach ZA-Firewalls und versuchen diese zu deaktivieren. Auch hatte ich mit der Konfiguration von ZA meine liebe Müh (vielleicht bin ich nur zu doof). Viele Sachen liefen nicht richtig (z. B. Ebay) und es war nicht möglich (nicht mal der Technische Service wußte Rat), ZA so einzustellen, daß es jedesmal bei bestimmten Websites bestimmte Sachen erlaubt oder nicht.


    Jetzt hatte ich 'ne zeitlang Bitdefender (die kostenpflichtige Version), und die war ganz verträglich, hat aber beim Computer-Runterfahren immer stark gemuckt.


    Von den Freeware-Firewalls hat mir Sygate am besten gefallen, aber da ist der Support leider eingestellt worden.


    Momentan benutze ich AVG Free Edition - mit der bin ich ganz zufrieden...

  • Die direkten Angriffe auf Zone-Alarm laufen bei mir in einem gesondert laufenden und speziell als Firewall konfigurierten Rechner ins Leere.


    Wenn Ihr wirklich diesbezüglich Interesse habt, lest mal das IT-Grundschutzhandbuch des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (Vorsicht das ist ein riesen Wälzer der mehrere Leitz-Ordner füllt, dann aber auch Anleitungen zum Erstellen von Notfallplänen, Sicherungsmaßnahmen gegen Feuer usw. enthält)


    Sygate war auch mein Favorit. Leider wird es dank Symantecs Übernahme nicht mehr weiterentwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hui, das sind aber eine Menge Antworten! :)


    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wenn Du per Modem direkt am Internet hängst ist eine Firewall mitlerweile unverzichtbar, da eigentlich ständig irgendwelche Zero-Day-Exploits kursieren, die Dein System gefährden. Die durchschnittliche Zeitspanne, in der Dein System von einem anderen Rechner im Internet auf solche Schwachstellen gescannt wird beträgt momentan nach Internet Storm Center 23 Minuten. Bei Verwendung einer Einwählleitung via Modem wahrscheinlich etwas länger.


    Ich versteh nur Bahnhof :D


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die größte Gefahr die Sachen, die man sich von außen einfängt und sich dann innen einnisten (Trojaner, Würmer, Spyware). Und dagegen sind also die meisten Personal Firewalls machtlos. Gut zu wissen :)


    Ich selber habe an eine Firewall keine besonderen Anforderungen. Nur, dass sie das System nicht unnötig ausbremsen und dass ich mal wählen kann, welches Programm geblockt werden soll und welches nicht. Aber das kann man doch bei dir Win-Firewall auch einstellen, oder habe ich da was falsch gelesen? ?(


    Ich finde es interessant, dass die Meinungen zu Norton sehr eng liegen. Hatte selber mal Internet Security (war als Beilage in der Hauptplatine-Treiber-CD mit drin) und es hatte sich natürlich auch nicht lange bei mir gehalten. Aber wenigstens die System-Tools (wie SpeedDisk) kann man benutzen, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Hat jemand zufällig schon die neue Nvidia Generation GeForce8800GTX???
    Wenn ja kann mir jemand mal bitte die einzelnen Eigenschaften(video Ram/Pipelines/speicherbusse etc)auflisten?!
    Denn ich finde im netz verschiedene Auflistungen der GTX!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich schon jahrelang Firefox benutzt habe und die Macken, die dieses Tool so an sich hat, mir entgültig zum Hals raushängen, schaute ich mich nach Alternativen um und fand den 'Opera'.
    Allerdings scheint der Webbrowser aus Olso noch schlechter zu funktionieren als Firefox. Am Anfang lief das Programm super, auch die Ladezeiten erweisen sich als angenehm kurz. Doch auf einmal, ich weiß nicht wieso, lädt der einfach keine Webseite mehr, weder im Online- noch im Offine-Modus, es wird nichtmal ein Ladevorgang anzeigt. Und nein, das Programm wird nicht durch eine Firewall gebklockt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bräuchte mal einen Rat für eine etwas komische Lage: Ich möchte am PC (mithilfe der TV-Karte) am Samstag etwas aufnehmen, dummerweise kann ich dabei leider nicht vor der Tastatur sitzen. :D
    Das Problem dabei ist, dass ich dabei ein Programm verwende, dass leider keine zeitgesteuerte Aufnahmefunktion hat. Die einzigste Möglichkeit ist nur, die Aufnahme manuell per Shortcut oder Menübefehl zu starten. Gibt es nicht trotzdem einen Weg, das zu automatisieren? Irgendein Zusatztool vielleicht?
    Das Programm kann man ja durch den Windows-Autostart-Ordner automatisch starten lassen, sobald der Rechner hochgefahren ist. Aber wie kann danach die Aufnahme automatisch gestartet werden? Quasi, dass der Shortcut (also eine Tastenkombination) oder der Menübefehl für den Aufnahmebefehl automatisch ausgelöst werden?


    Und nein, ich kann nicht auf ein alternatives Programm zurückgreifen, weil ich nicht die Zeit habe, mich darin einzufinden. ;)


    _______________________________________________


    EDIT: Was mir alternativ helfen könnte: Kennt jemand eine Freeware-Alternative zum "Maus und Tastatur-Rekorder" mit ähnlichen Funktionsumfang?

  • Unter Windows XP: Schau mal unter Start->Programme->Zubehör->System Programme->Geplante Tasks


    Damit kannst Du zu einem vorgegebenen Zeitpunkt Programme starten. Wenn Du einen Shortcut verwenden kannst um die Aufnahme zu starten, sollte es auch mit diesem Taskplaner gehen. Probier das vorher aber besser bei einer unwichtigen Aufnahme erst aus.

  • Unter WinME mit Hauppauge WinTV hatte ich mit "programm /parameter1 /parameter2..." zeitgesteuerte Aufnahmen machen können. SinisterShadows 'Geplante Tasks' konnten in ME das und Batchdateien (*.bat) für eben diesen Zweck geschrieben aufrufen.
    Es ist zu lange her. Sollte ich im 3,5 Zoll Disketten-Abraum fündig werden, werde ich Dir melden.


    Aber hat der Soft-, Hardware Hersteller nicht eine Hilfe, in der genau das beschrieben ist? Vielleicht danach auf seiner support-Seite?

  • Ich hab mir Fraps geholt um ein Paar Trailer zu drehen.
    Jetzt hab ich aber ein paar Fragen.


    1.Wie erstelle ich Trailer die nur 10 oder 15mb groß sind,den ersten den ich gedreht habe ist 120mb groß.


    2.Wie binde ich ein Sound ein,also ich hab ein Musik Stück und wenn ich dann auf aufnehmen drück soll das Musik Stück zuhören sein.


    3.Wie mach ich solche Schriften die mal zwischendurch erscheinen?


    Mfg T.