Frage und Antwort Quiz

  • @ Silentsigh
    Wenn ich aber schon dezidiert nach Titel und Autor frage, wäre es mir eigentlich lieb, wenn du diese auch hinschreibst und nicht einfach nur einen nichtssagenden Link zu Wikipedia postest. ;)

  • Mit einer dezidierten Antwort kann ich leider nicht dienen, aber ich äußere mal eine Vermutung, die bei absolutistischen Herrschern und Päpsten immer nahe liegt: Sie wurden beide ermordert (z.B. wegen Machtsmissbrauch).

  • Schön, wenn man sich so schnell einig wird. ;)


    Neue Frage:
    Wer oder was ist Mnemosyne?


    Gleich vorweg: Die Frage ist vielleicht etwas speziell, aber ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Forum Personen gibt, die schonmal damit in Berührung kamen. ;)

  • Ach Du meine Güte Kamon, welche Mnemosyne meinst Du denn? :D


    Ich kenn' eine Uni in Zürich (oder so), die so heißt... Und 'ne Göttin kenne ich auch mit diesem Namen, weiß aber nicht mehr so genau, wo die hingehört - irgendwie hat die mit Zeus rumgemacht.
    Und mein Mann brüllt gerade von hinten rein, es gäbe auch noch einen Asteroiden mit dem Namen (der hört zu viele Wissenschaftssendungen im Radio :rolleyes: ).


    Ist eines davon annähernd auf dem richtigen Weg?

  • Zitat

    Original von Dinksmallwood
    Ich kenn' eine Uni in Zürich (oder so), die so heißt...


    Also, eine Uni in Zürich mit diesem Namen in mir definitiv nicht bekannt. ;)


    meril - Auslandskorrespondent.

  • Ich kenne aus der Assemblerspache den Begriff Mnemonics. Es muss wohl vom Wortstamm etwas sein, das eine ähnliche Bedeutung hat. Was der Begriff allerdings wörtlich beduetet: ??? ?( ?(

  • Mnemosyne hat doch irgendetwas mit Gedächtnis zu tun, glaub etwas mit dem Trainieren des Hirnes oder so ähnlich. Habs mal irgendwo gelesen, kanns aber nicht mehr richtig erklären.

  • Ich kann mich insofern anschliessen.
    Mnemosyne = Erinnerung
    Dann noch Gestalt aus der griech. Mythologie, Tierreich - Schwarzer Apollofalter, aus der Kunstgeschichte Bildatlas. Mehr weiss ich auch nicht.


    meril,
    Dinksmallwood hat völlig recht. Bei u. g. Adresse kannst du dich anmelden


    Lehrstuhl Frühe Neuzeit
    Historisches Seminar
    Universität Zürich
    Karl-Schmid-Strasse 4


    und das VIRTUELLE SEMINAR "KUNST IM HISTORISCHEN DISKURS" besuchen :D

  • Zitat

    Original von UglyEd
    Ich kenne aus der Assemblerspache den Begriff Mnemonics. Es muss wohl vom Wortstamm etwas sein, das eine ähnliche Bedeutung hat. Was der Begriff allerdings wörtlich beduetet: ??? ?( ?(


    Das englische Wikipedia bestätigt das:


    Mnemosyne ist danach die Personifikation des Gedächtnisses in der grichischen Mythologie. Mnemonics sind demgegenüber Gedächtnisstützen zumeist in Form von kleinen Hilfssätzen, wie sie z.B. in der Astronomie für die Spektralklassen von Sternen verwendet werden:
    Oh Be A Fine Girl, Kiss Me Right Now, Sweetheart!
    oder der hier gefällt mir noch besser:
    Oh Be A Fine Girl, Kiss Me Right Now -- Smack!

  • Ach du meine Güte, ich wusste gar nicht, dass Mnemosyne so ein breit gefächerter Begriff ist. Ich habe nach der Mnemosyne aus der griechischen Mythologie gesucht, Tochter von Uranos und Gaia. Sie ist die Mutter der neun Musen, der Vater ist Zeus.
    Meine Frage ist eigentlich soweit zufriedenstellend beantwortet. Und dass Mnemosyne auch ein Asteroid ist, stimmt ebenfalls, obwohl man natürlich davon ausgehen kann, dass dieser Asteroid nach der mythologischen Mnemosyne benannt ist. ;)


    Irgendwie habt ihr alle was zur Antwort beigetragen, aber Dinky war eigentlich die erste, die von Göttin und Zeus geredet hat, also würde ich sagen, dass sie die nächste Frage stellen darf.

  • Zitat

    Original von Dinksmallwood
    Oh Danke...


    Ok, hier mal was relativ Seichtes:


    Was ist außergewöhnlich an den Glühbirnen in der U-Bahn von New York?


    Ich weiß es, ich weiß es, die Frage/Antwort hab ich erst neulich irgendwo gelesen *blackmen macht grad kleine Luftsprünge*


    Die Antwort lautet:


    eine ganz einfache Diebstahlsicherung (Garrett braucht sich mit so einer Diebstalsicherung gar nicht befassen :D)


    Für die Unwissenden: Die Glühbirnen haben ein gegenläufiges Gewinde, d. h. auch wenn du die Glühbirnen klaust, kannst du diese Zuhause nicht einbauen, da diese einfach nicht in die Fassung passen (Die Spinnen die Amerikaner :D)


    Krieg ich jetzt den Punkt, darf ich jetzt weitermachen ??

  • Also, meine Frage ist etwas schwieriger:


    Wieviel Personen wurden in der Bundesrepublick Deutschland bis 31.12.2005 auf Briefmarken zu ihren Lebzeiten verehwiegt ? Bitte die Namen dazuschreiben, damit keine Verwechslung entstehen kann. Die Person muss Namentlich bzw. erkennbar auf der Briefmarke abgebildet sein.