Frage und Antwort Quiz

  • Hallo liebe User :)


    Ich will mal wissen wie groß euer Wissen noch ist, ich stelle 1 Frage ,der der die 1 Frage richtig beantwortet, darf als nächstes 1 Frage stellen,
    wenn der User der dran ist in 5 Tagen nicht antwortet, mach ich Automatisch weiter. Es darf kein Google verwendet werden, von mir aus könnt ihr in Lexikons nachschlagen aber kein Google. ;)


    Viel Spass :D :D :D



    Frage: Wie nennt man einen feierlichen päpstlichen Erlass?

  • Zitat

    Original von Theker
    Es darf kein Google verwendet werden, von mir aus könnt ihr in Lexikons nachschlagen aber kein Google.


    Ähm, wie sieht es eigentlich mit Internetlexikons wie Wikipedia aus ?


    Ich würde ein Regelzusatz vorschlagen, wonach kein Internet benützt werden darf um die Antwort zu beantworten, da das Suchen einfach zu einfach ist.


    Zitat

    Original von Judith
    Dann bleiben wir doch gleich im Mittelalter und suchen eine bekannte Persönlichkeit.
    Wer war Tomás de Torquemada?


    Torquemada, Tomás de *)Valladolid 1420, †)Ávila 16. 9. 1498, span. Geistlicher. Dominikaner; Beichtvater von Isabella I. und Ferdinand II.; seit 1484 als span. Generalinquisitor für den Aufbau der gegen konvertierte Juden und Muslime gerichteten span. Inquisition verantwortlich.


    Text stammt aus "LexiROM Version 2" (und ohne hätte ich es auch nicht gewusst :D.

  • Zitat

    Ähm, wie sieht es eigentlich mit Internetlexikons wie Wikipedia aus ?


    Hmmm,Na gut aber nur Wikipedia und damit mein ich auch nur Wikipedia.

  • @ UglyEd
    Auch nach der neuen Rechtschreibung ist "Lexika" die richtige Mehrzahl von "Lexikon". Einzig "Lexiken" wird vom Duden als ebenfalls geläufig angegeben, ist aber meiner Meinung nach Schwachsinn.


    @ Theker
    Damit kannst du auch gleich Google erlauben, da bei Sachtthemen das erste Suchergebnis eh meistens Wikipedia ist.


    Zitat

    Ich will mal wissen wie groß euer Wissen noch ist


    Das Erlauben von Lexika bzw. Online-Lexika führt deinen Grundgedanken dieses Threads in meinen Augen aber sowieso ad absurdum, weil ich nicht weiß, was das mit unserem Wissen zu tun haben soll, wenn wir alle nachschlagen dürfen. Und dass wir alle ein Buch aufschlagen können und uns im Alphabet zurechtfinden, das glaubst du uns doch hoffentlich?! ;)
    Darum wäre ich eher dafür, dass Fragen gestellt werden deren Antwort man wissen kann. Und sollte es doch einmal vorkommen, dass nach ein paar Tagen noch niemand auf die Lösung kam, kann man ja dann das Nachschlagen in einem Lexikon erlauben. Nur so als Vorschlag zur Regelergänzung. ;)

  • Kamon
    Dein Gedanke ist gar nicht der schlechteste. Im nachinein ist eigentlich deine Ausage/Vorschlag dem Threadgedanke am nächesten.


    Alternativ schlag ich noch vor, dass der Fragensteller noch ein paar Antwortmöglichkeiten vorgeben kann bzw. ein paar Hilfestellungen.

  • Zitat

    Original von Judith
    blackmen & UglyEd,


    absolut richtig - dann macht mal beide weiter.


    Sollen wir uns jetz streiten, wer weitermache darf ??? :D


    Dann mach ich mal weiter:


    Jetzt mal etwas "aktuellere" Frage:


    Wer oder Was ist der/die/das Prager Fenstersturz ?


    (ich wünsche gern ein kompletten Lebenslauf/Ereignislauf :rolleyes:)

  • Immer diese Drängler.. ts ts ts


    Der Prager Fenstersturtz gilt als Auslöser des Dreißigjährigen Kriegs. Den Rest kannst Du gern in Golo Mann's "Wallenstein" nachlesen.


    Nun meine Frage:


    Warum kann ein Perpetuum Mobile nicht funktionieren?

  • Weil ein Perpetuum Mobile seine Energie praktisch selbst (bzw. aus dem Nichts) erstellen würde, um zu funktionieren. Dies ist aber nach der allgemeinen Wissenschaft unmöglich, da Energie nicht einfach aus dem Nichts entstehen kann, sondern immer nur in eine Energieform in eine andere umgewandelt werden kann.


    Reicht das als Erklärung?

  • Zitat

    Original von UglyEd
    Immer diese Drängler.. ts ts ts


    Immer dies Nörgler... ts ts ts :D


    1. woher sollte ich wissen wann du Zeit hast hier zu Posten ?
    2. Ich postete vor dier und woher sollte ich wissen, dass du nich einfach abgeschrieben hast ?


    Spass beiseite, einer musste halt anfangen, das nächste mal können wir auch wenn du wilst würfeln :D.


    Zitat

    Original von UglyEd
    Der Prager Fenstersturtz gilt als Auslöser des Dreißigjährigen Kriegs. Den Rest kannst Du gern in Golo Mann's "Wallenstein" nachlesen.


    Nun meine Frage:


    Warum kann ein Perpetuum Mobile nicht funktionieren?


    Dürfte ich zumindest mal sagen, dass die Antwort richtig ist oder ist das schon zuviel verlang ?


    Zu deiner Frage und Dinksmallwoods Antwort möchte ich noch zwei Dinge ergänzen:
    1. Durch Reibung/Wiederstand geht bis heute Energie "verlohren"
    2. Energieerhaltungsgesezt: Energie ist immer zu 100% umgewandelt, nur in einer Form, die wir nicht wollen (Beispiel Glühlampe: übe 90 % in Wärme).


    @ all, ich weis, dass ich ein Klugscheißer, Besserwisser und Möchtegernmeckerer bin, ihr braucht es nichtnoch extzra posten.

  • Dinksmallwood:


    Ne echt gute Frage :D
    Wäre ohne passendes "Übersetzungsbuch" nicht drauf gekommen. Warum muss heute alles in anderen Sprachen formuliert werden ? Warum sagt keiner zur Garage eigentlich den wirklichen Deutsche Bezeichnungs "Auo-Abstell-Platz" (ist auch etwas umständlich) :D.


    Ach ja, Ich enthalte mich feiwillig bei der Antwort, da ich 1. gar keine Ahnung hatte und es wirklich erst mal nachschlagen musste ;(.

  • Nein, die Linea alba ist normalerweise nicht sichtbar - nur wenn der Bauchraum vom Chirurgen geöffnet wird.


    Erklärung Linea alba: ein sehnenartiger Bindegewebsstrang vom Brustbein bis zum Schambein

  • Super Judith, allerdings kann ich Dir erst 50 % der Punkte geben... ;)


    Was die Linea Alba ist, hast Du völlig korrekt beantwortet... Aber es gibt ein bestimmtes Ereignis, das die Linea Alba auch von außen sichtbar machen kann...


    Na... na... na... ?


    Ihr faßt euch an den Kopf (jedenfalls vielleicht die Älteren von euch), wenn ihr die Antwort hört. Ist nämlich ganz einfach...