.Bin und .Cal Dateien?

  • Also ich hab jetzt vom erstellen von Objekten bzw Ai's noch keine Ahnung, aber mich würde gerne mal interesieren was das eigentlich für Dateien sind.


    Bei ganz normalen Objekten gibt es zB nur .bin Dateien, aber bei Ai's gibt es auch noch zu den .bin Datein auch noch die .cal Dateien.
    Was ist den jetzt das eignetliche Objekt/ Ai? Und was ist dan das Andere?


    Möchte es schon mal gerne wissen weil ich gerade ein Deutsches tutorial für Blender durchlese und mal ein eigenes Objekt machen möchte.( Wer meine fm toll fand, soll sich erstmal auf meine Objekte/Ai's freuen^^)



    -snakehunt3r

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    Möchte es schon mal gerne wissen weil ich gerade ein Deutsches tutorial für Blender durchlese und mal ein eigenes Objekt machen möchte.( Wer meine fm toll fand, soll sich erstmal auf meine Objekte/Ai's freuen^^)



    -snakehunt3r


    Bin mal gespannt, ob du, wie ich, auch auf das Texturen-Problem in Blender stößt und ob du das sogar vielleicht irgendwie hinbekommst. Ich bin von diesem Programm begeistert, aber eben wegen dieser Texturensache taugt es für mich nichts mehr.
    Und wenn du fragst: Was für ein Texturproblem da sei, dann lies den Anim8or-Thread durch.

  • Ja, das beantwortet zwar nicht meine Frage aber wollte sowieso nochmal eine stellen.


    Ich hab mir so ein Programm runtergeladen damit kan man .bin Datein in .3ds dateien umwandeln. Aber ich weiss nicht wie es funktioniert.Kan mir das vieleicht einer erklären?



    -snakehunt3r

  • Zitat

    .( Wer meine fm toll fand, soll sich erstmal auf meine Objekte/Ai's freuen^^)

    Ich feu mich schon auf deine FM und die Neuen Ai,s.




    Zitat

    Bei ganz normalen Objekten gibt es zB nur .bin Dateien, aber bei Ai's gibt es auch noch zu den .bin Datein auch noch die .cal Dateien.


    Die .cal Datei enthält bestimmt die Funktionsweise, also damit die Ai,s sich auch bewegen,kämpfen und noch andere sachen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Theker ()


  • Ein Programm? Ich kenne nur "BintoE" und "Eto3DS"... Und dann noch das Tool "3ds2bin", aber bei allen ist eine Anleitung dabei....

  • Also ich kenne auch nur die Konvertierungstools
    BinToE und ETo3ds von hier:


    Dann gibt es noch einen Exportfilter für Blender um direkt ins E-Format zu speichern:


    Allerdings hab ich es damit noch nicht hinbekommen eine 3ds-Datei zu erstellen, die Blender vollständig (mit Textur) einladen und anzeigen kann. (Hab's aber auch noch nicht intensiver versucht) Wenn es einer von Euch herausbekommt oder schon weiß, lasst es mich wissen.

  • Ja das stimmt da is ne Anleitung dabei aber mit der komm ich ja net zurecht. In der Zip Datei sind ja die .exe Datein BintoE.exe, Eto3ds.exe und RTGto3ds.exe enthalten. Immer wen ich eines dieser .exe datein anklicke ( ja starte halt ne) dan blinckt da nur ganz kurz was auf, und den verschwindet es immer. Ich will einfach mal versuchen irgenteine .bin Datei von Thief in 3ds um zu wandeln und dan vieleicht mal etwas an dem Objekt ändern.


    -snakehunt3r

  • nehmt Euch lieber die Version von Shadowspawns Homepage. Ich weiß nicht, seit wann The-Circle nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es durchaus sein, dass die dort angebotene Dateien schon maßlos veraltet sind (hab's aber noch nicht überprüft).


    snakehunt3r
    das sind DOS-Programme, die musst Du mit der Konsole ausführen (Start->Ausführen->cmd für WinXP und Start->Ausführen->command für Windows 9x/Me)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    Also ohne was verstanden zu haben , hab ich mir einfach mal blind die ThiefII_obj.zip Datei heruntergeladen. Kan mir vieleicht einer schnell erklären worums geht?


    -snakehunt3r


    Äh, ich denke, du wolltest die originalen Thief-Objekte im 3ds-Format haben? ?( Fragst du eigentlich immer schon, bevor du dir eine Sache selber ansiehst?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    Stimmt :D. ich wolte wissen worüber die sich da im Forum so gefreut haben- weil is doch Englisch und ich hab halt kein Wort verstanden.


    -snakehunt3r


    Warum hast du das auch nicht gleich gefragt? ?( Nun ja, ich habe mir den Thread auch nicht so genau angesehen, aber ich nehme an, das hängt mit der Euphorie zusammen, als die unfertigen Thief2Gold-Missionen rauskamen.
    Ein anderer Grund ist, dass es die originalen 3ds-Dateien von LGS sind, da sind noch alle Informationen drin, die sonst bei der Konvertierung 3ds => bin verloren gehen würden. Und davon abgesehen: Es erspart auch ganz schön viel Arbeit :D

  • Ach das sind schon die umgewandelten Objekte! Sag das doch gleich Junge :D. Jetzt stellt sich nur noch die Frage was sind den .e Datein??? ?( ?(. Und was für ein Programm brauche ich um die .3ds Datein zu öfnen?


    ( Gut, ich gebs zu ich geh jetzt schon wieder mal Off-Topic, aber mich interesiert woher den auf einmal nach 5 Jahren die Originalen 3ds Objekte und Thief II Gold missionen auftauchen. ?( ?( 8o 8o ;) =) :) :D)



    -snakehunt3r

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    Und was für ein Programm brauche ich um die .3ds Datein zu öfnen?


    Die 3ds-Dateien kannst du in Anim8 or öffnen oder in Blender importieren. Warum das ganze Zeug und die unfertigen Missionen doch nach all der langen Zeit auftauchten? Eine gute Frage... Sagen wir mal, dass ein ehemaliger Leveldesigner (so war es bei den Thief2Gold-Missionen) seine Hände im Spiel hatte. ;)

  • gut das ist jetzt zwar extrem Off-Topic aber mich inetresiert richtig.!



    Ja wer war den dieser Thief 2 Leveldesigner? Mich interesiert doch sehr das er es nach 5 Jahren aufeinmal an die offentlichkeit bring O.o.Wer ist den dieser Typ? hat er auch mal Thief Fm's gemacht?^^





    -snakehunt3r