Mir geht's richtig gut!

  • Ich hab meine Praktikumsstelle bei den TML-Studios bekommen :D
    Ab September darf ich dort an der KI für diverse Simulationen arbeiten und eine komplett neue Engine kennenlernen.
    Und wie es momentan aussieht, ist dort genug Material / Probleme für eine Diplomarbeit und darüber hinaus vorhanden.
    Dazu kommt ein nettes, kleines Team an Mitarbeitern und die Tatsache, dass ich nun endlich nicht mehr mit dem Zug zu meiner Freundin pendeln muss.

  • Hallo miteinander!
    bin wieder aus dem sonnigen Ägypten zurück. das Forum platzt ja von neuen themen und was gibts sonst Neues?


    @Xray,


    dann wäre das doch aus was für Dich. Die Leute sind immer total begeistert.

  • Ich hab mein Kinderpfleger bestanden!!! :D
    Sogar mein Realschulabschluss habe ich jetzt!!!


    Das ist mein Tag! Juhuuu!

  • Glückwunsch, Theker.


    Dann geht's also jetzt ans Bewerbungen schreiben. Oder hast Du schon eine Stelle?


    Oh, und pass auf, dass Du nicht in die Fänge von dubiosen Finanzmaklern gerätst, ich hab' so den Eindruck, dass die momentan wie Pilze aus dem Boden schießen.

  • Danke ihr beiden!


    Auf jedenfal möchte ich was anderes weitermachen, ich dachte da an Level Designer bei der Game Academy in Berlin. Ich dachte an sowas ähnliches wie Dromed, wo man Skizzen entwerfen kann und Karten entwerfen kann bzw. Ideen mit einbringen.


    Kennt ihr Vllt auch noch andere Ausbildungsstellen, vllt in der nähe von Dresden, Chemnitz oder Sonneberg?


    Ich möchte auf jedenfall was machen das ähnlichkeit mit Dromed hat habt ihr vllt Ideen?


    Lg T.

  • Herzlichen Glückwunsch, Theker! =)


    Aber eine Sache verstehe ich nicht ganz: Du hast doch eine Ausbildung zum Kinderpfleger gemacht, oder? Warum willst du dann jetzt in den Bereich Spieleentwicklung/Gamedesign gehen?

  • Zitat

    Aber eine Sache verstehe ich nicht ganz: Du hast doch eine Ausbildung zum Kinderpfleger gemacht, oder? Warum willst du dann jetzt in den Bereich Spieleentwicklung/Gamedesign gehen?


    Klingt zwar jetzt komisch aber seit ich zum ersten mal ein Programm hatte wo ich eigene Welten bauen konnte, hat mich das so begeistert, zum ersten Brush bis zu richtigen FMs, ich wollte nicht nur den Kinderpfleger Titel sondern auch den Realschulabschluss ohne den geht ja fast garnichts. Ich bin noch nicht zu 100% sicher aber ich würde gerne mal in sowas hinein schnupern, als Reserve hab ich ja noch den Kinderpfleger, falls es nichts wird. Aber ein versuch möchte starten, ich weiß das mir das liegt, ich glaub daran! =)


    Ich hab mal Überlegt ob ich mal eigene Spiele entwickel, vllt kleinere Minispiele in 2d. Ich möchte Zeichnen, Entwerfen, Umsetzen und den Spieler staunen lassen, ich hab mir mal überlegt ob ich mal eine FM baue von anfang der Skizze bis zur Umsetzung, mal sehen ob das geht. Aber ich hab mein Traum und den will ich erfüllen. :D


    Ich würde ich freuen wenn ihr mir ratschläge geben könntet, um sowas in der Richtung zu machen.
    Über PNs würde ich mich freuen, die vllt so ein Job haben, wo sowas erwartet wird, die mir Tipps geben usw. klar informiere ich mich auch selber aber Experten Tipps wären sehr gut. ;)


    Danke!


    Lg T.

  • Na ja Dromed und Spiele entwicklen ist ungefähr so ein großer unterschwied wie "Malen nach Zahlen" und nen Picasso fälschen.


    Wenn du ein Spiel programierst musst du u.a. auch Programiersprachen beherschen. Bei Dromed hast du (jetzt mal sehr salop ausgedrück) nen Bauksten, wo du nur noch deine Bausteine plazieren musst. Wenn du wirklcih ein Spiel programierst, dann musst du erst mal den Baukasten erschaffen.


    Intruder kann dir diesbezüglcih schon einige Informationen geben da er in dieser Richtung arbeitet.

  • Also ich würde dir auf jeden Fall von der Games Academy abraten.
    Ich kann dir nur sagen, dass u.a. Aerosoft, TML-Studios und Crytek Absolventen von der Games Academy eigentlich überhaupt nicht nehmen. Deren Bewerbungen landen meist direkt im Mülleimer.


    Dir wird da in äußerst kurzer Zeit versucht alles beizubringen, was man für die Entwicklung von Spielen benötigt. Also Programmieren, Zeichnen, 3D-Modellierung, Marketing, Gamedesign etc....


    Für das 3D-Modellieren sollte man wirklich richitg gut zeichnen können, also auch wirklich lebensnahe Modelle und das kann nicht jeder bzw. dauert lange.
    Programmieren kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: bis du C++ einigermaßen beherrschst, gehen 4-5 Jahre ins Land und das auch nur, wenn du quasi täglich etwas damit machst.


    Mein Chef meinte dazu, dass die Games Academy eigentlich nur Abzocke von jungen Leuten ist und das man lieber eine Ausbildung zum Modellierer/Grafiker oder Programmierer machen sollte, oder eben sowas in der Richtung studieren.
    Wenn ich deinen Post richtig gelesen habe, hast du selber "nur" einen Realschulabschluss (bitte versteh das jetzt nicht falsch!) und damit wird das sowieso schwierig werden. Wenn du mal bei den Spieleentwicklern auf den Websites stöberst und dort z.b. nach Praktikumsstellen schaust, steht dort überall Abitur als Grundvoraussetzung. Das kommt u.a. daher, dass man für die Spieleentwicklung mindestens Oberstufenmathematik benötigt. Wenn du das also wirklich willst, kommst du am Abi nicht vorbei...