FAQ - Technische Fragen zu Thief 1-3

  • Deutsche Fassung des FAQs von ttlg.com (Autor: Azal). Links verweisen daher normalerweise auf englischsprachige Seiten. Eigene Anmerkungen sind kursiv gesetzt.
    Aufgrund der Zeichenbegrenzung ist dieser FAQ momentan in drei Einzeldateien geteilt. Siehe Inhaltsverzeichnis, welche Datei die richtige für dein Problem ist.


    Ein wichtiger Hinweis vornweg: Mittlerweise ist der TafferPatcher erhältlich, der die meisten unten genannten Probleme ebenfalls lösen kann. Ihr könnt ihn übrigens hier herunterladen.


    Überblick
    Technische Fragen - Thief 1, Gold und 2
    * Wie installiere ich Thief unter Windows 2000 oder Windows XP?
    * Wenn ich versuche, Thief zu installieren, passiert nichts!
    * Wenn ich versuche, Thief 1 oder 2 zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung: AUTOEXEC.NT. The system file is not suitable for running MS-DOS and Microsoft Windows applications.
    *Meine spielzugehörigen Filme (Briefing und Cutscenes) werden nicht mehr abgespielt, wie repariere ich das?
    * Filme unter WinXP Service Pack 2
    * Das Spiel hängt sich auf oder schliesst sich unerwartet, wenn das Einführungsvideo abgespielt wird
    * Ich habe die codecs neu installiert, aber die erste Cutscene friert immer noch an einem bestimmten Punkt ein und nur der Sound läuft weiter
    * Wie repariere ich eine kaputte Thief-Installation?
    * Thief meldet, es könne nicht laufen, weil ich nicht genügend Platz habe, selbst wenn reichlich freier Platz ist: Wie kann ich das reparieren?


    (Ab hier FAQ 2)
    * Ich habe Thief 2 gepatcht. Jetzt bekomme ich immer, wenn ich Thief 2 abspielen will, eine Fehlermeldung: CD-Rom nicht gefunden [oder so ähnlich], selbst wenn die CD im Laufwerk liegt!
    * Das Spiel friert innerhalb weniger Minuten ein - Läuft Thief auf einem Dual-Processor System oder einem Pentium 4 mit Hyperthreading?
    * Ich benutze eine NVIDIA (TNT, GeForce, etc.) Grafikkarte. Warum kann ich keinen Nebel sehen?
    * ATI Radeon-Karten und Nebel in Thief 2
    * Direct 3D Device does not accurately report texture memory usage, oder: Hilfe! Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm!
    * Ich habe oRGy's texture patch für Thief1/Gold installiert, aber ich habe Probleme (Texturen sind einheitlich blau, die Wachen sehen eigenartig aus etc.) Wie repariere ich das?
    * Läuft Thief unter Linux?
    * Hilfe! Thief läuft zu schnell!
    * Wie erstelle ich Screens in Thief?
    * Addendum: Unterwassersichtproblem in Thief1
    * Ich habe eine eigenartige Grafikdarstellung im Spiel


    (Ab hier FAQ 3)
    Technische Fragen - Thief 3
    * Wenn ich versuche, Thief 3 zu spielen, heisst es, ich habe "corrupt files"!
    * Ich bekomme die Fehlermeldung "Flesh Failed to Initialize", wenn ich versuche, zu spielen.
    * Ich kann meine Tastaturbefehle nicht neu konfigurieren!
    * Ich habe sehr lange Ladezeiten und ich benutze NOD32
    * Welche Treiber arbeiten mit Thief 3?
    * Thief 3 läuft furchtbar langsam, wie kann ich es schneller machen?
    * Hilfe! Thief 3 läuft zu schnell!
    * Wohin stellt Thief 3 die Savegames?


    Andere Informationen
    * Was ist der Unterschied zwischen Thief: The Dark Project, Thief Gold, und der Thief Platinum Edition?
    * Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der Original Thief Version die drei extra Gold-Missionen zu spielen? Sie zum Beispiel irgendwo herunterzuladen?
    * Ich habe eine Seite mit Thief 2 Gold Vorbestellung gefunden, wird das rausgegeben?
    * Wo kann ich Thief1/Gold/2 bekommen?


    Technische Fragen - Thief I, Gold and II


    Wie installiere ich Thief unter Windows 2000 oder Windows XP?


    Gehe aufs Start Menü, dann auf Run, und gib dort "d:\setup.exe -lgntforce" ein, wobei d:\ dein CD / DVD-Laufwerk ist. (nochmal: das heisst: "-lgntforce", mit kleinem "L". Falls du dir unsicher bist, kopiere es von hier und füg es ein.) Dieses Problem tritt auf, weil Win2K und WinXP auf dem NT kernel basieren, der eine miserable DirectX-Unterstützung bietet. Thief benötigt DirectX zum Laufen, und wenn nun der Installer den NT kernel bemerkt, setzt er voraus, dass das Spiel wohl nicht lauffähig ist und verlässt die Installation. Der -lgntforce Schalter fordert den Installer auf, den NT kernel zu ignorieren und trotzdem zu installieren.



    Wenn ich versuche, Thief zu installieren, passiert nichts!


    Starte den Installer und überlass ihn dann sich selbst. Bei manchen XP-Konfigurationen kann es bis zu einer Stunde dauern, bis der Installer überhaupt loslegt.



    Wenn ich versuche, Thief 1 oder 2 zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung: AUTOEXEC.NT. The system file is not suitable for running MS-DOS and Microsoft Windows applications.


    Lies im folgenden Microsoft-Artikel nach:
    (url=http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324767]Error message when you install or start an MS-DOS or 16-bit Windows-based program (rechts oben ist ein Pfeil, mit dessen Hilfe man eine deutsche Übersetzung dieser Seite bekommen kann)



    Meine spielzugehörigen Filme (Briefing und Cutscenes) werden nicht mehr abgespielt, wie repariere ich das?


    Du musst die indeo video codecs neu installieren. Du findest sie auf der Thief: TDPs Disc und auf Disc1 von Thief Gold. Bei Thief 2 befinden sie sich auf der CD 2 (die Datei heisst iv5play.exe). Früher konnte man sie auch gratis herunterladen, aber unglücklicherweise muss man inzwischen für die codecs bezahlen. Das Problem tritt oft als Folge von Konflikten mit anderen Programmen auf, z.b. Realplayer oder Windows Media Player, die Video codecs werden zerschossen und arbeiten nicht mehr. Es besteht Inkompabilität zwischen den Indeo codecs und Windows XP. Falls du XP-Anwender bist und die ingame-Filme sehen willst, musst du die codecs jedes Mal, wenn du Thief spielst, installieren... oder:


    Alternative:
    Scrooge's Permanent Movie Fix
    1) Suche nach der Datei namens "regsvr32.exe". Sie befindet sich im Windows SYSTEM Ordner (9x/ME) oderr SYSTEM32 (2K/XP). Kopiere sie in den Thief-Hauptordner.
    2) erstelle ein Textdokument mit der Bezeichnung "RegIndeo.bat" und füge folgenden Text ein:
    "regsvr32.exe /s LGVID.AX" (natürlich ohne Anführungszeichen)
    3) Speichere ab. (Die Dateierweiterung muss .bat sein!)


    Einfach auf die Datei doppelklicken, wenn die Videos nicht abgespielt werden.
    Bemerkung: Es ist nicht notwendig, diesen Vorgang in allen installierten Thief/Gold/2 Ordnern durchzuführen, eine davon genügt. Der "Registrationsprozess" wird das Problem in allen aktuell installierten Thief-Spielen lösen.


    Eine dritte Möglichkeit, falls die obenstehende versagt hat:
    1) Klicke auf Start
    2) Klicke auf Run
    3) Tippe regsvr32 "c:\your\path\to\thief\LGVID.AX" wobei unter c:\your\path\to\thief\ natürlich dein eigener Thief-Pfad eingegeben wird.
    4) Jetzt solltest du eine Meldung bekommen, die besagt: dllregisterserver in module c:\your\path\to\thief\LGVID.AX suceeded.


    Filme unter WinXP Service Pack 2
    Dafür brauchst du vermutlich diese Version der codecs. Dank an Schattentänzer.



    Das Spiel hängt sich auf oder schliesst sich unerwartet, wenn das Einführungsvideo abgespielt wird


    Falls du mit Windows XP plus Service Pack 1 arbeitest, solltest du auf diese Seite von Microsoft gehen, auf der sich auch ein Update befindet, das das Videoproblem der Thiefspiele beheben soll. (rechts oben ist ein Pfeil, mit dessen Hilfe man eine deutsche Übersetzung dieser Seite bekommen kann)



    Ich habe die codecs neu installiert, aber die erste Cutscene friert immer noch an einem bestimmten Punkt ein und nur der Sound läuft weiter


    Dies ist ein bekannter Bug mancher europäischen Thief2-Versionen. Es gibt auf The Circle ein fanerstelltes Patch, hier downloaden und den Anweisungen im readme folgen. Das sollte das Problem beheben. (Leider führte der Original-Link von TTLG ins Leere und ich habe direkt auf The Circle nach der Datei gesucht. Daher glaube ich zwar, kann aber nicht hundertprozentig garantieren, dass es die richtige ist.)



    Wie repariere ich eine kaputte Thief-Installation?


    Wähl am Bildschirm die Thief-CD an und doppelklicke direkt auf die Datei setup.exe.
    Defekte Installationen passieren üblicherweise, wenn sich das setup-Programm mitten im Prozess aufhängt oder wenn versucht wurde, die Spielinstallation durch Löschen des Thief-Ordners zu entfernen. In beiden Fällen bleiben „registry keys“ zurück und das Interface (dasjenige, das automatisch aufgeht, wenn man die CD einlegt) nimmt an, das Spiel sei installiert und lässt es nicht erneut installieren. Wenn nun das Setup-Programm direkt gestartet wird, wird das Interface umgangen und die Installation zugelassen.



    Thief meldet, es könne nicht laufen, weil ich nicht genügend Platz habe, selbst wenn massig freier Platz ist: Wie krieg ich das hin?



    Stelle weitere ungefähr weitere 40 MB an Daten auf deine Festplatte – das löst das Problem. Es tritt auf aufgrund der Art und Weise, wie Thief nach freiem Speicher sucht. Der Teil, der das Suchen übernimmt, ist ein Relikt aus der Zeit, als die HD-Größe noch auf 2 GB limitiert war, folglich kann er nur die ersten 2 GB mit irgendwelchen freien Speicherkapazitäten erkennen. Wenn dann auf diesen ersten 2 GB nur unter 35 MB frei sind, tritt obengenanntes Problem auf – und wird deshalb durch das Hinzufügen von Daten umgangen.
    (...)
    Einige Anwender haben festgestellt, dass das Löschen von Dateien (wie z.B. temporäre Dateien) den Zweck genauso erfüllt – und natürlich ist das besser, als die Festplatte mit Pseudo-Dateien aufzufüllen...

  • Ich habe Thief 2 gepatcht. Jetzt bekomme ich immer, wenn ich Thief 2 abspielen will, eine Fehlermeldung: CD-Rom nicht gefunden [oder so ähnlich], selbst wenn die CD im Laufwerk liegt


    Dies ist ein Problem, das bei einigen Versionen von Thief 2 auftritt. Der Kopierschutz auf der CD wurde geändert und ist fehlerhaft, dadurch arbeitet sie nicht mehr mit Thief2 zusammen, sobald dieses gepatcht wurde. Um dies zu beheben, müsste der Kopierschutz entfernt werden.
    Lade stattdessen dieses Patch herunter, es ist eine andere (umfangreichere) Version des Standardpatchs, die das Problem mit dem fehlerhaften Kopierschutz umgeht. (Leider führte auch hier der Original-Link von TTLG ins Leere und ich habe direkt auf The Circle nach der Datei gesucht. Daher glaube ich zwar, kann aber nicht hundertprozentig garantieren, dass es die richtige ist.)



    Das Spiel friert innerhalb weniger Minuten ein - Läuft Thief auf einem Dual-Processor System oder einem Pentium 4 mit Hyperthreading?


    Intels Hyperthreading simuliert das Vorhandensein von zwei CPUs. Für Thief darf es aber nur eine sein, 1 Prozessor mit High oder Realtime Priority. Am einfachsten ist die Installation von ddfix, näheres dazu im Abschnitt "Ich habe eine eigenartige Grafikdarstellung im Spiel".


    Falls ddfix fehlschlägt oder ihr es nicht installieren wollt, könnt ihr euch auch damit behelfen:
    Hier folgt die Anleitung von Salvage, die ich bei der Übersetzung teilweise verändert/angepaßt habe:


    1. Spiel starten (nur bis ins Menü gehen)
    2. Mit Windows-Taste rausgehen
    3. Task Manager starten (Strg+Alt+Entf)
    4. Auf "Prozesse" klicken
    5. Nach Thief.exe bzw. Thief2.exe suchen und - wenn du T2 spielst - ebenfalls nach thief2.icd (Anmerkung: Diese Thief2.icd scheint nicht auf allen Systemen vorhanden zu sein; Thief2.exe zu ändern genügt dann)
    6. Rechter Mausklick darauf und "Priorität festlegen"
    7. Die Markierung bei einer der beiden CPUs rausnehmen
    8. In der Taskleiste auf den Thiefbalken klicken, ins Spiel zurückkehren und spielen.





    Ich benutze eine NVIDIA (TNT, GeForce, etc.) Grafikkarte. Warum kann ich keinen Nebel sehen?


    Kontrolliere, ob der Nebel im Optionsbildschirm auch angestellt ist. Ist dies der Fall und in „Partytime“ und Precious Cargo („Kostbare Fracht“?, jedenfalls die Mission mit dem Uboot, tut mir leid, ich bewege mich seit langem mit Thief so sehr im angelsächsischen Sprachbereich, dass mir die deutschen Titel momentan entfallen sind) erscheint trotzdem kein Nebel, gehe in das Windows Bildschirm/Eigenschaften Menü (Rechtsklick auf den Desktop und „Eigenschaften“ auswählen), gehe auf „Einstellungen“ / „ Erweitert“ / „GeForce" / „Erweitert" / "Direct3D" (dies kann je nach System/Karte etwas differieren) und aktiviere "fog-table emulation". (Leider hab ich diesen Punkt in meinem GeForce Menü so nicht gefunden, daher weiss ich nicht, wie er auf Deutsch heisst...)
    Falls ihr Windows Vista oder Windows 7 verwendet, dann solltet ihr mal ddfix ausprobieren, mehr im Abschnitt "Ich habe eine eigenartige Grafikdarstellung im Spiel".




    ATI Radeon Karten und Nebel in Thief II


    In den neueren Grafiktreibern funktioniert der Nebel problemlos. Unter Windows Vista oder Windows 7 braucht ihr den ddfix, mehr dazu im Abschnitt "Ich habe eine eigenartige Grafikdarstellung im Spiel".


    Falls wider Erwarten gar nichts hilft, dann probiert diese Schritte, um den Nebel zu reparieren:
    1) Downloaden des Programms hier.
    2) Installieren
    3) Nach dem erforderlichen Neustart das Programm durchführen und auf den „Rage3D tweak tab“ gehen. Doppelklick auf "Direct 3D", dann runterscrollen, bis du "W Fog" siehst. Nimm die Markierung aus dem Kästchen raus. Vergewissere dich, dass "Table fog" und "Z Fog" beide markiert sind, falls nicht, tu es jetzt. Drücke OK. Jetzt solltest du den Nebel im Spiel sehen können. (Reference Thread, dort sind ergänzende Schritte zu finden, falls diese hier nicht funktioniert haben.)



    Direct 3D Device does not accurately report texture memory usage, oder: Hilfe! Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm!


    Eine Fehlermeldung, die erscheint, wenn eine Mission in Thief oder Thief 2 gestartet wird. Möglicherweise erscheint die Meldung auch gar nicht und der Spieler sieht nur einen schwarzen Bildschirm. Das passiert vor allem bei Nvidia Grafikkarten, die mit Treibern der Versionen 5x.xx und höher laufen. Es soll aber gelegentlich auch bei ATI 9xxx Karten mit neuen Treibern auftreten.
    Bei Thief 2 die Datei user.cfg mittels Texteditor öffnen und das Semikolon (;) aus der Zeile ;safe_texture_manager entfernen.
    Bei Thief 1 sollte eins der folgenden Patches – entsprechend der laufenden Version – heruntergeladen werden und die bestehende Thief.exe mit der aus dem Zipfile überschrieben werden.
    Thief: The Dark Project v1.14 Direct3D Texture Error Fix.
    Thief: The Dark Project v1.33 Direct3D Texture Error Fix.
    Thief: Gold Direct3D Texture Error Fix.



    Ich habe oRGy's texture patch für Thief1/Gold installiert, aber ich habe Probleme (Texturen sind einheitlich blau, die Wachen sehen eigenartig aus etc.) Wie repariere ich das?


    Installiere das Programm DarkLoader, starte es und lass es die Thief Installation optimieren, nachdem das Texturpatch angewendet wurde. Danach sollte alles passen. (Das Textur-Patch bekommt man hier)



    Läuft Thief unter Linux?


    Offensichtlich, wenn die neueste Version von winex benutzt wird. Dieser Dieser Thread berichtet, dass es läuft.



    Hilfe! Thief läuft zu schnell!


    Aktiviere v-sync. Achte darauf, dass die refresh rate bei 60Hz liegt. Versuche ebenfalls auf full antialiasing zu gehen. (Reference Thread)



    Ich habe eine eigenartige Grafikdarstellung im Spiel


    Falls ihr Falschfarben oder verwaschene Texturen (dies macht sich am ehesten in Schatten sowie am Himmel bemerkbar), dann ist eure Grafikkarte zu neu, um im 16bit-Farbmodus noch richtig zu funktionieren. Abhilfe schafft der ddfix, der dazu auch das Dualcore- und bei manchen Konfigurationen das Nebel-Problem löst. Die Installation und Einrichtung von ddfix ist in einem eigenen Thema beschrieben:
    http://board.ttlg.de/thread.php?threadid=3210




    Wie erstelle ich Screenshots in Thief?


    Aus Thief 1 und Gold einfach mit der F10-Taste, aus Thief 2 mit der Kombination ALT+F10. Dies erzeugt eine Datei namens dumpxxx.pcx, wobei xxx für eine dreistellige Zahl steht. Die Tastenbelegung für Screenshots kann im Optionsmenü unter „Kontrollen“ geändert werden.
    Falls ihr ddfix verwendet, müsst ihr stattdessen die Druck-Taste verwenden (diese befindet sich auf den meisten Tastaturen rechts neben der F12-Taste).


    So und jetzt noch ein technischer Hinweis, den ich eigenmächtig ergänzt habe, da ich selbst lang unter diesem Problem gelitten habe:


    Hilfe - in Thief 1 sehe ich unter Wasser nur eine komplett schwarze/dunkelgrüne Fläche!


    Hier hilft nur Prügel ziehen beim Schwimmen, dann sollte die Umgebung wieder erkennbar sein. Mit Schwert funktionierts auch, aber leider schwimmt man dann langsamer.

  • Thief 3


    Wenn ich versuche, Thief 3 zu spielen, heisst es, ich habe "corrupt files"!


    Arbeitest du mit Windows 95, 98, 98se, NT4, oder ME? Diese Betriebssystem werden von Thief 3 nicht unterstützt. Es gibt allerdings eine Umgehungsmöglichkeit, es kann jedoch sein, dass das Spiel instabil läuft.
    Reference thread
    Download PE Explorer
    Mache ein Backup der Dateien "T3Main.exe" und "Default.ini"
    Wende alle Patches an
    Öffne den PE Explorer
    Gehe auf File > Open File > "T3Main.exe"
    Gehe auf View > Resources
    Icon Entry auswählen und löschen
    Abspeichern und Programm verlassen
    Öffne Datei "Default.ini"
    Suche nach der Zeile "LoadFromResourceBlockFiles=False" und ändere „False“ zu "True"*
    Abspeichern und Programm verlassen
    Spiel geniessen



    Ich bekomme die Fehlermeldung "Flesh Failed to Initialize", wenn ich versuche, zu spielen.


    Mit größter Wahrscheinlichkeit ist deine Grafikkarte nicht mit Thief 3 kompatibel.
    Die folgenden Grafikkarten sind T3-kompatibel:
    ATI Radeon 8500
    ATI Radeon 9xxx Range
    ATI Radeon X600, X700, X800
    nVidia Geforce 3
    nVidia Geforce 4TI
    nVidia Geforce FX
    nVidia Geforce 6xxxUnsupported cards include
    nVidia Geforce 2
    nVidia Geforce 4MX
    nVidia Geforce 4 GO
    nVidia Geforce FX Go



    Ich kann meine Tastaturbefehle nicht neu konfigurieren!


    Versuche, dein gamepad abzuhängen und die Tasten dann neu zu konfigurieren. Es scheint eine gewisse Inkompabilität zwischen den beiden zu geben. MS Natural Keyboards machen auch gelegentlich Probleme.



    Ich habe sehr lange Ladezeiten und ich benutze NOD32


    Versuche bei sehr langen Ladezeiten (2min+) und der Verwendung von NOD32 folgendes:
    Öffne das nod32 control center (nod32kui.exe)
    Deaktiviere AMON und Imon.



    Welche Treiber arbeiten mit Thief 3?


    ATI Catalyst 4.8 und höher
    nVidia Foreware 56.72 und höher



    Thief 3 läuft furchtbar langsam, wie kann ich es schneller machen?


    Versuche es mit dem Thief 3 Tweak Guide und dem Programm TDS Tweaker von gazchap



    Hilfe! Thief 3 läuft zu schnell!


    Hast du eine AMD 64 CPU? Wenn dies der Fall ist, musst du "Cool 'n Quiet" deaktivieren, während du Thief 3 spielst. Das geht so: Gehe in den Kontrollbildschirm und stelle die power management options von "minimal power management" auf "always on" wann immer du Thief 3 spielst.



    Wohin stellt Thief 3 die Savegames?


    In einen Ordner namens Thief - Deadly Shadows, der sich im „Eigene Dokumente“-Ordner befindet.




    Andere Informationen


    Was ist der Unterschied zwischen Thief: The Dark Project, Thief Gold, und der Thief Platinum Edition?


    Thief: The Dark Project ist das Originalspiel. Thief Gold verfügt über drei zusätzliche Missionen und Verbesserungen in den Originalmissionen. Thief Platinum ist Thief: the Dark Project, in neuer Verpackung und gepatcht.
    Kürzlich kam – ebenfalls unter der Bezeichung Platinum Edition – ein Package auf den Markt, das beide Ausgaben enthält, Thief: The Dark Project and Thief: The Metal Age.



    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der Original Thief Version die drei extra Gold-Missionen zu spielen? Sie zum Beispiel irgendwo herunterzuladen?


    Leider nein. Die einzige Möglichkeit, die Gold-Missionen zu spielen, ist, Thief Gold zu erwerben.



    Ich habe eine Seite mit Thief 2 Gold Vorbestellung gefunden, wird das rausgegeben?


    Thief 2 Gold war in Arbeit, als Looking Glass unterging, das Projekt wurde infolgedessen aufgegeben. Es wird auch nicht wieder aufgenommen. Die Website ist falsch.



    Wo kann ich Thief1/Gold/2 bekommen?


    Thief: TDP und Thief 2 sind sehr einfach zu bekommen. Amazon z.B. hat sie (...). Thief Gold ist schwerer zu finden. Versuche am besten die weltweiten Ebay-Seiten.