Verfassen einer Rezension

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Ich habe in der letzen Zeit etwas Interesse an Rezensionen gewonnen und so habe ich mach mal drangesetzt. Wie man eine Rezension verfasst, dürfte kein Problem für mich sein. Allerdings gibt es für mich viele unklare Sachen:


    • Gibt es irgendwas Besonderes dabei zu beachten?
    • Muss man die Mission unbedingt in allen drei Schwierigkeitsgraden gespielt haben?
    • Und am wichtigsten: Wer oder was ist Ansprechpartner für den Empfang der geschriebenen Werke?


    Das wären meine wichtigsten Fragen. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es sicherlich hier reinposten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Alle Schwierigkeitsgrade sind nicht erforderlich, aber schreibe am Besten dazu, auf welchem Schwierigkeitsgrad du die Mission gespielt hast.


    Mache auch noch einen hübschen Screenshot von der Mission - am besten eine Stelle, die typisch für die Mission ist oder die dir einfach besonders gut gefällt.


    Ansprechpartner dafür ist s.tschiesche.


    Du kannst es aber auch gerne hier posten, wenn du willst.

  • Die hier aufgeführten Punkte sehe ich als Richtschnur, immerhin will ich ja niemandem damit das schreiben der Rezension verleiden. Auch stelle ich die Punkte zur allgemeinen Diskussion. Vielleicht fallen ja dem/der einen oder anderen auch noch zusätzliche Punkte ein.


    Ich habe zwar noch keine eigene Rezension geschrieben, aber ich denke, wenn wir uns an den bereits bestehenden orientieren können wir nicht viel falsch machen.


    Ein relativ gutes Beispiel hat uns Christine ja schon (in einem anderen Thread) genannt:


    hier werden die folgenden Punkte angerissen:

    • Einleitung -- kurze Einführung in die Vorgeschichte der Mission
    • Gameplay -- linear oder viele Wendungen, Schwierigkeitsgrad (und ja IMHO sollte man alle Schwierigkeitsstufen zumindest einmal angespielt haben: einige Missionen verhalten sich völlig unterschiedlich in den drei Schwierigkeitsgraden)
    • Athmosphäre -- wie wirkt die Mission auf den Spieler, z.B. düster und unheimlich
    • Ein ein charakteristisches Bild (Screenshot) der Mission -- das muss nicht zwangsläufig ein schönes Bild sein. Wenn die Mission schlecht ist kann man dieses dann IMHO auch mit einem Bild untermauern.


    Dazu hätte ich noch vorzuschlagen:

    • Plot -- wie gut setzt die Mission die einleitende Geschichte fort, gibt es große Löcher im "Drehbuch"
    • technische Mängel sofern bekannt, wie z.B. fehlende Scripts oder Stellen die man meiden sollte (z.B. weil das Spiel dort zu Abstürzen tendiert)
    • Was diese Mission sonst noch an nennenswerten Besonderheiten aufweist
    • Jemanden die Rezension abschließend korrekturlesen lassen


    Eine wichtige Sache ist auf jeden Fall noch: keine Spoiler in einer Rezension! Einzige Ausnahme können noch Hinweise auf falsche Informationen in der Mission sein. Z.B. ist in GORTs kürzlich erschienenen "Rebellion of the Builder" Kampagne die Formel für die Berechnung des Codes zum Mechanisten Labor in der dritten Mission falsch. Hier kann dann z.B. ein Ersatzhinweis (aber keine Lösung!) erfolgen.


    Eine Bitte allerdings noch an die Mods: könntet ihr im Downloadbereich in der Übersicht der Missionen anzeigen lassen, für welche der Missionen bereits Rezensionen existieren? Danke.

  • Für eine Rezension ist es unglaublich wichtig auf allen Schwierigkeitsgraden zu spielen, es kommt für mich einem ausgiebigen Betatest gleich. Bevor ich nicht alles ausprobiert habe, schreibe ich nichts.


    Beispiel hier:

  • Ich meine in einem Betatest ist die Zielsetzung eine etwas andere. Ein Betatest legt es darauf an, möglichst alle Fehler und Bugs in einer Mission aufzuspüren. Meiner Meinung nach soll eine Rezension dagegen nur etwas über den Spielspass in einer Mission aussagen. Da sind bestimmt einige Aspekte dabei, die auch in dem Betatest von Interesse sind, aber
    eine Rezension einem Betatest gleichzusetzen finde ich etwas übertrieben.


    Nehmt Ihr auch noch weitere Missionen in den Downloadseiten auf? Ihr könnt ja notfalls auf thiefmissions weiter verlinken. Ich frage nur, weil ich gerade eine Rezension für eine Mission geschrieben habe, die noch nicht dort vorkommt.


    BTW: kann jemand von Euch gut korrekturlesen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    Für eine Rezension ist es unglaublich wichtig auf allen Schwierigkeitsgraden zu spielen, es kommt für mich einem ausgiebigen Betatest gleich. Bevor ich nicht alles ausprobiert habe, schreibe ich nichts.


    Wenn vorrausgesetzt wird, dass die Mission auf allen drei Schwierigkeitsgraden noch ausgiebig gründlich getestet wird, dann ist es vielleicht auch verständlich, warum so wenige eine Bewertung schreiben. Da wäre es ja gleich besser, dass gleich ein Betatester eine für die Öffentlichkeit bestimmte Bewertung schreibt, bevor die Mission herausgegeben wird... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MH.TheFreak


    Wenn vorrausgesetzt wird, dass die Mission auf allen drei Schwierigkeitsgraden noch ausgiebig gründlich getestet wird, dann ist es vielleicht auch verständlich, warum so wenige eine Bewertung schreiben. Da wäre es ja gleich besser, dass gleich ein Betatester eine für die Öffentlichkeit bestimmte Bewertung schreibt, bevor die Mission herausgegeben wird... :rolleyes:


    Das haben wir nie vorrausgesetzt, gründlich durchspielen (also nicht nur 10 min mal auf die Schnelle ;)) Aber kein Beta-Test oder auf allen Schwierigkeitsgraden. Schreibe einfach dazu, auf welchem Schwierigkeitsgrad du es gespielt hast.


    Alles weitere dazu in diesem Forum:

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Meiner Meinung nach soll eine Rezension dagegen nur etwas über den Spielspass in einer Mission aussagen.


    Und wenn die Mission grottenschlecht ist? Zwar besteht irgendwie die Meinung, dass ein Release schon Grund zum Feiern sei, aber es gibt trotzdem genug Missionen, die entweder mies aussehen, langweilig oder verkäfert sind oder - Verzeihung - einfach dumm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vogelfrei


    Und wenn die Mission grottenschlecht ist? Zwar besteht irgendwie die Meinung, dass ein Release schon Grund zum Feiern sei, aber es gibt trotzdem genug Missionen, die entweder mies aussehen, langweilig oder verkäfert sind oder - Verzeihung - einfach dumm.


    dann schreib doch einfach was dir daran nicht gefällt und begründe es ...

  • Ich schreibe nur über Missionen, die ich ausführlich getestet habe, alles andere würde die Autoren ungenügend würdigen. Es gibt viele Missionen, die bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ein völlig neues Gameplay ergeben. Beispiele sind hier z. B. Inverted Manse oder Smuggler's Request. Deshalb teste ich die Missionen ausgiebig, bevor ich meinen Senf dazu gebe. Ein ungeglücktes Beispiel für eine unmögliche Rezension ist Trickster's Return ...auf The Circle... für den Rezensienten ist diese FM als unlösbar auf Experte angegeben. Schwachsinn!!!! Ein Rezensient sollte deshalb eine FM komplett im Griff haben.

  • Zitat

    Original von Vogelfrei


    Und wenn die Mission grottenschlecht ist? Zwar besteht irgendwie die Meinung, dass ein Release schon Grund zum Feiern sei, aber es gibt trotzdem genug Missionen, die entweder mies aussehen, langweilig oder verkäfert sind oder - Verzeihung - einfach dumm.


    Das widerspricht meiner Aussage nicht im geringsten. Wenn eine Mission mies ist, ist auch der Spielspass nicht vorhanden. Dieses mit einer guten Begründung versehen und schon ist nichts daran auszusetzen, wenn man es in die Rezension schreibt.


    zu fibanoccis Statement:
    Jeder kann die Mission so ausgiebig testen, wie er/sie es für richtig hält. Wichtig ist nur, dass die Rezension am Ende die Mission hinreichend genau beschreibt. Wenn jemand nur einen Schwierigkeitsgrad gespielt hat und dieses in der Rezension erwähnt, so ist das auch in Ordnung. Die anderen Schwierigkeitsgrade können dann ja später folgen oder jemand anders schreibt eine Erweiterung.


    Ihr solltet auch immer daran denken, dass eine Rezension eine Einzelmeinung ist, d.h. jeder Spieler hat unterschiedliche Vorlieben, Abneigungen und nicht zuletzt auch Fähigkeiten(!). Wenn jemand in eine Rezension schreibt, dass die Mission <x> auf Schwierigkeitsstufe <y> nicht spielbar ist, so ist das keineswegs als allgemeingültig zu betrachten. Man sollte jedoch generell solche allgemeinen Aussagen wie "Mission ist nicht zu schaffen" möglichst vermeiden, besser wäre: "Ich konnte die Mission nicht Zuende spielen, weil da ein Geschütz stand, das mich unter Dauerfeuer nahm" oder soetwas in der Art.

  • Das finde ich ne gute Idee. Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber wird angegeben ob es eine deutsche oder englische FM ist?? Wäre nicht schlecht......

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mal diesen interessanten Thread kurzfristig neu aufrollen. So wie es scheint, ist das Forum und Downloadcenter so eingerichtet, dass nur ein User zu einer bestimmten FM eine Rezension online stellen kann. Wäre das nicht sinnvoller angebracht, dass auch mehrere User zu der gleichen FM eine Rezension verfassen können?