AI zum Reagieren bringen

  • Folgendes Problem:
    Ich habe einen AI, der nicht auf Garrett reagiert. Also selbst wenn ich ihn mit dem Schwert schlage oder etwas aus seiner Umgebung klaue, steht er nur da und pfeift. Wie kann ich einstellen, dass er praktisch wie ein normaler Hammerit oder eine normale Schlosswache reagiert (also angreift, sobald er Garrett sieht)?


    Ich weiß nicht mehr, ob das nur per Metaproperties ging oder ob es da noch andere Einstellungen zu beachten gibt (das Anschauen der Properties einer normalen Wache hat mir irgendwie auch nicht viel weitergeholfen).

  • Soviel ich weiß, sind alle AIs Garrett gegnüber feindlich gesinnt, außer man stellt es explizit ab.
    Hast Du das Problem nur bei einer AI und andere Funktionieren, oder verhalten sich alle AIs so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vergesse oft, AI_AWARE_OF_PLAYER wieder auszuschalten, wenn ich das Verhalten der AIs studieren will. :D
    Ist zwar nicht so wichtig, aber die beiden Metaproperties "M-FrontGateGuard" und "M-AlertCapZero" sorgen dafür, dass sich die betreffende AI neutral verhält, es sei denn, man greift sie an. Hey, das erinnernt mich an mein Problem: Manchmal reagieren sie auf Angriff, manchmal nicht... :D

  • Nein, ich habe es weder in den Metaproperties eingestellt, noch habe ich vergessen "ai_aware_of_player" abzustellen (ich habe es sogar extra mehrmals eingegeben, um es zu testen). Der AI kam sozusagen "frisch von der Stange", also ich habe ihn gerade erst erstellt gehabt (die Pathfinding database war aber aktuell).
    Ich werde wohl noch ein bisschen in den Einstellungen rumprobieren müssen, danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... kleiner Nachtrag zu meinen voherigen Post: Das gibt es noch bei 'AI Core' die Team-Einstellungen. Ich muss mich noch an meiner Anfangszeit zurückerinnern, als ich gerne zwei Wachmannschaften aufeinanderhetzte. :P Sind die AIs sogar so dämlich, dass sie nicht mal auf Geräusche reagieren? :D Sonst probiere doch mal die "Alertness Cap"-Einstellungen unter AI Core aus...

  • Also, für alle die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben:


    Unter Add -> AI -> Ability Settings gibt es den Unterpunkt "Combat: Non-hostile". Da war bei mir "Always to player" gestanden. Es gibt da noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten... "Never" lässt den AI sofort angreifen, wenn er Garrett sieht.


    --> Problem gelöst.