Quo vadis, deutsche Community?

  • Ja, was wird aus der deutschen Thief-Community? Als ich gerade eben mal meine Linksammlung zum Thema "Thief" durchgearbeitet habe, war ich schockiert. Gibt es außer dem TTLG.de-Forum noch eine andere deutsche Community oder sind sie alle tot?
    von.Eins' Seite wird nicht mehr erweitert oder bearbeitet, das wissen wir (damit auch der Geheimbund, ich komme jedenfalls nicht mehr ins Forum). Ganz still und heimlich hat sich anscheinend aber auch masterthief.de verabschiedet, genauso wie das Forum von dark-project.com. thief2.de existiert auch nicht mehr, genausowenig wie thiefland.de oder das Forum der "Shadow-Alliance".


    Ist jemand noch in einer anderen deutschen Thief-Community tätig oder kennt jemand noch eine?


    EDIT: Hab ich doch glatt die Webskyline vergessen... da war ich zwar bisher nicht registriert (was ich gerade nachgeholt habe), aber da scheint jedenfalls noch ein bisschen was zu passieren.

  • Auf dem Eidos-Board sind die Thiefer noch recht aktiv - allerdings gehts da ja hauptsächlich um die Originalmissionen.
    Und es kommen auch öfters neue dazu, die zunächst TDs gespielt haben und erst danach auf die älteren Teile aufmerksam werden.

  • Die Interessen ändern sich bei manchen Usern.
    Ich war vorher ein begeisteter Tombraiderer. Seit ich Dark Project kennen gelernt habe, hat sich das auch grundlegend geändert.
    Selten schaue ich noch auf die Tombnraider Homepage, aber seit der Neuinstallation voriges Jahr sind sämtliche Lesezeichen weg.... ;(


    Die Jugend interessiert sich doch meistens nur für die neuen PC-Spiele.
    Da Dark Project, oder TD´s schon lange nicht mehr uptodate sind, ist es nur bedauerlich. Viele Spieler von Thief wußten wahrscheinlich gar nicht, daß es DromEd bzw. eine Community davon gibt....


    Sehr bedauerlich...
    Man beachte die Mitgliederliste dieses Forums. Wieviele User beteiligen sich hier noch Aktiv?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • In meinen Augen gibt es nur zwei deutsche Thief-Communities, ttlg.de und eidosforum.de (Die Webskyline ist vernachlässigenswert - wenn da was läuft, dann Unfug oder Beitragslöschungen - diese Hammeritenfans ebenfalls). Für mich reichen die, bei gelegentlicher Ergänzung durch ttlg.com, locker aus.


    Zwar bietet das Spiel immer noch Neues und bleibt auf jeden Fall ein Dauerbrenner, aber die meisten wichtigsten Diskussionen sind einfach schon das ein oder andere Mal geführt worden. Ständig die gleichen Themen zu besprechen, um Aktivität vorzutäuschen, wäre total sinnlos. Hin und wieder kommt ein Thema von alleine nochmal auf, dann steigt die Aktivität wiede, danach lässt sie wieder nach. Ist doch okay.

  • Thief war von Anfang an ein Nischenprodukt.
    Auch ich bin eher zufällig darauf gestoßen. Ein Kumpel gab mir irgendeine CD, drauf stand mir Edding "Meisterdieb", "taugt nichts" sagte er.
    Als ich damit anfing, war ich von dem Spielprinzip völlig begeistert, und für mich war es auch das einzige mir bekannte Spiel, mit diesem Spielprinzip.
    Als ich so bei meinen Leuten rumfragte, kannte niemand dieses Spiel.
    Dann ging ich in den Laden, und fragte nach dem Spiel, man sagte mir das es nicht vorrätig wäre, und das es bald einen 2ten Teil geben würde.
    Naja, ich spielte Thief1 mehrmals und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen durch. Dann kaufte ich mir Thief2 und ThiefGold. Erst durch technische Probleme mit meiner DualPentium Maschine stieß ich auf dieses Forum.
    Erst hier erfuhr ich davon das auf den CD`s Editoren sind, das es Fanmissionen gibt, das es eine Community gibt.
    Und wenn Dromed nicht so ein miese Oberfläche hätte, wäre auch eine Fanmission entstanden. (Mit UnrealED kann ich gut, ist auch was in Arbeit)


    So lange es dieses Forum gibt, werde ich auch irgendwie teilnehmen.

  • Ich kenne auch nur vom "Drübersehen" das Eidosforum. Manchmal sehe ich rein, wenn ich ins LoK-Forum gehe.
    Aktiv bin ich aber nur in TTLG-Forum, weil mir hier die Alterszusammensetzung und der freundliche Umgangston gefällt.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich seit längerer Zeit nicht mehr um andere Tief-Foren gekümmert, mir reicht jedenfalls auch dieses (kann mich da nur Judiths und Vogelfreis Äußerungen anschliessen). Hinzu kommt, dass Thief bei mir seit längerem sowieso im Schrank liegt (Kamon, falls Du meine Hilfe als Betatesterin noch benötigst, bin ich aber trotzdem sofort zur Stelle! :D ).

  • Habe gerade gesehen, daß auch der Geheimbund die Sparte "Thief" anscheinend nicht mehr hat. Dieses Forum und hiesiger Geheimbund waren die einzigen, in denen ich in Sachen Thief eigentlich vertreten war.
    Ich finde es schade, daß die Thief-Community so klein ist. Und immer mehr User wandern scheinbar ab.
    Habe wieder mal zu den Tombraiderern geschaut, da platzt das Forum aus allen Nähten, was nicht heißt, daß alle Beiträge wertvoll sind.


    Laßt mir blos "Thief" nicht sterben....

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Im Eidosforum sind TR und Thief die beiden größten Spiele-Unterforen. Bedeutet ca 20 000 zu 12 000 Beiträgen momentan.
    Alle anderen Spiele-Foren sind wesentlich kleiner, liegen bei bis zu 2000 Beiträgen.


    Besucht werden beide Foren etwa gleich intensiv, wobei das anstehende TR Legend-Release momentan TR überlaufen läßt. Sie sind die meistbesuchten Foren von Eidos. Surfen bei Legacy of Cain oder Hitman mal maximal 3 User rum, sind es bei uns und TR bis zu 30 am Stück um die Weihnachtszeit des letzten Jahres und selten unter 5-10.
    Zeitweise war sogar TR deutlich schwächer besucht (und das bei so einer Menge an Spielteilen!) als unseres.


    Wer dann mal bei TR surft, wird feststellen, daß man die Hälfte der Beiträge ungesehen in die Tonne kloppen kann, weil sie aus Smilieketten, ROFLs oder sonst einem unglaublichen Mist bestehen.
    Da eröffnet eine ein Thema, weil ihre Freundin angeblich das Spiel schon hat und sie beleidigt ist, und löst einen wahren Sturm der gerechten Entrüstung aus, der sich über mehr als 50 Posts zieht... und absolut nichtssagend ist. :D


    Sowas würde im Thiefforum wahrscheinlich augenblicklich an Mißachtung (oder an meinem Modkollegen :D ) scheitern und ich kann diesen ganzen Mist für Thief nicht bestätigen, ich bin sogar der Ansicht, daß sich dieses Spiel eine ganz bestimmte Anhängerschaft "züchtet", weil es so speziell ist und auch ein intensives Mitdenken verlangt. Und diese Gruppe Spieler besteht nicht aus Stumpfsinnigen.
    Davon abgesehen ist Thief im Vergleich so vielschichtig, daß es lange Diskussionen über Storyhintergrund und Charaktere zuläßt. Da kann TR nicht mithalten.


    Ich kann also nicht bestätigen, daß die Community so viel kleiner geworden wäre. Mag allerdings sein, daß sich das Angebot an Foren nach und nach begrenzt.
    Das spricht aber höchstens für die Qualität von ttlg, denn ich denke, daß sich eben die Foren durchsetzen, die den Usern das meiste bieten können. Schade zwar für die anderen, aber auf Dauer wohl unvermeidlich.


    Eidos hat es da leicht, denn wer Thief sucht, schaut garantiert erst mal bei Eidos, aber ttlg hat sich das selbst erarbeitet, nicht zuletzt durch die Spezialisierung auf das Editieren.
    Es gibt ansonsten kein mir bekanntes Forum in deutscher Sprache, in dem derart intensiv Fanmissionen und Editing besprochen werden.


    Die Spreu trennt sich vom Weizen, kein Grund zur Panik. ;)

  • So habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber es stimmt.
    Dann wollen wir hoffen, daß hier bei uns "Dieben" viel Weizen bleibt...


    Edit: War gerade auf der Levelbase von TR. Da gibt es heftige Postgefechte....auch teilweise zwischen den verschiedenen HP´s.
    Da lob ich mir die heile Thief-Welt, wo man sich gegenseitig die Zeit "Stiehlt"..... :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Ich muss an dieser Stelle noch unsere Community bei World Of Players erwähnen. Da sind einige Leute, die jetzt wieder anfangen, Thief zu spielen, seitdem wir dort ein Forum haben.


    Aber die Community tut sich keinen Gefallen, wenn nach Jahren immer noch diese 0815 Stories geschrieben werden. Leute, lest einfach mal die Art Literatur, von der sich LGS hat inspirieren lassen. Das Szenario an sich beinhaltet nicht nur Hammeriten, Mechanisten und den Blackjack. Das kann man auch ausbauen, ohne immer nur den Inhalt der Spiele zu benutzen.