What a drag!

• Ich habe die Käfigtür spassenshalber von oben geöffnet, weil ich wissen wollte, ob ich hoch auf das Geländer komme. Nach dem 10.Versuch geschafft.

Danach über die Schienen gelaufen (Wagen war schon weg).

Und sobald du dich der linken Tür näherst, geht die auf, der Typ kommt raus.

Das scheint bei dir nicht zu klappen. Das können vielleicht andere hier im

Forum lösen. Irgendein Skript oder so spinnt da bestimmt.

Dann geht der Typ wieder rein und fummelt was. Die Wand geht auf und das war der

Öffnungszauber.

Allerdings bekomme ich die Mission noch nicht erfolgreich zu Ende. Muss mal nachlesen, wie es geht.

• Bin nach 2 Stunden endlich durch. Eine ziemlich ausufernde Mission. Es gilt, sich relativ am Anfang, 2 Codes zu merken und dann ein bissel zu probieren.

Ich finde, dass viele Dinge experimentierfreudig und innovativ wirken, oft hat man aber das Gefühl, dass einiges nicht zusammen passt. Der Author muss aber eine stählerne Geduld und ewig Zeit zum Probieren und Basteln gehabt haben und er kennt sich schon aus mit den Möglichkeiten von Dromed. Spannend bleibt es nicht so ganz, das Ende ist so nüchtern. Dennoch mein Lob für so viel Fleiß.

• Also, diese Stelle meinte ich mit "der schiebt einen Schrank weg", oder so. Dieser Wachmann öffnet nicht nur die Geheimtür, sondern dahinter verschiebt sich auch ein Schrank.

Wie auch immer, der Typ drückt lediglich einen Knopf, der sich in seinem kleinen Raum drinnen in der Ecke am Fenster befindet. Dieser Knopf öffnet und schließt die Passage (Geheimtür/Schrank). Wenn der Typ den Knopf nicht gedrückt kriegt, muss man ihn wohl selbst drücken. Also muss man in den kleinen Raum 'rein, in dem der Wachmann zu Beginn drin steht, und selber den Knopf drücken. Das kann man auf drei Arten tun.

1. Man geht durch die offene Tür da 'rein und guckt drinnen links vom Fenster nach, wo der Knopf ist. Den Knopf drückt man, und Schrank und Geheimtür sollten den Weg freigeben. Klappt nicht, wenn die Wache blöd in der Türöffnung drin steht.

2. Man versucht, sich durch's Fenster hinein zu lehnen, sucht dabei den Knopf und drückt ihn.

3. Man geht zurück an die Stelle, wo die Schienen für den Wagen an einem Schrank enden, und klettert über den Schrank auf die Dachbalken hinauf. Dort geht man nach links und kommt in einen kleinen Raum mit einer abwärts führenden Leiter. Man klettert runter und landet in des Wachmanns kleinem Raum, wo man den Knopf neben dem Fenster drückt.

Funktioniert keine der drei Möglichkeiten, so stößt man auf Wunsch einen Fluch aus, startet die Mission erneut und versucht's nochmal. Geht es dann immer noch nicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe mir mal in DromEd den Teil mit dem Wachmann und dem Knopf angesehen und keinen Hinweis auf ein besonderes Skript gefunden. Ich schätze, bei Radogoal findet der Wachmann aus irgendeinem Grund nicht den Weg zurück zum Knopf und kann ihn deswegen nicht drücken.

• Wenn eine Wache o.ä. an irgendwas "festhängt", ist es auch oft so, dass Neustarten oder auch ein Laden eines nicht unmittelbar vor der "Problemwache" gemachten Savegames das Problem beseitigt.

"What a drag" ist wohl auch eine relativ alte Mission; ich habe den Eindruck, dass "klemmende" Wachen o.ä. mit NewDark dann etwas häufiger vorkommen. Und da diese Mission anscheinend recht viel auf Personen setzt, die herumlaufen und Schalter oder Knöpfe benutzen, könnte es hier einersits natürlich etwas öfter zu Problemen kommen, andererseits hilft es evtl. auch vermehrt, wenn man versucht, die vermutlich vom "Eingeklemmten" auszuführende Aktion selber zu erledigen. So nach dem Motto: Wenn die Wachen schon freundlich zu Garrett sind, kann man ihnen im Gegenzug ja auch mal was Arbeit abnehmen, wenn sie überfordert sind... :P

• Ich konnte einfach drüber springen. Wahrscheinlich musst du irgendein anderes Ziel vorher erfüllen. Ist ja alles etwas verworren (vor allem für mich mit dem bissel schulenglisch).

Es scheint aber auch kein Walkthrough auf youtube zu geben. Verflixt.

• Es gibt ein Walkhrough von fortuni. Kein YouTube-Film, sondern eine .PDF-Datei.nit Text und Bildern (v.a. Karten). Bei einem vermutlichen Lava-Fluss nahe eines Podests für die Hand steht da aber auch nur "Lava Jump". Bißchen wenig, um den Sinn dieser Aktion zu begreifen (falls es einen Sinn gibt).

• also die Lösung für den Lavastrom ist folgende

wo ich aber nicht weiterkomme ist ziemlich am Ende die Sequenz mit den 3 Schaltpulten und dem Feuerball und der Vase

• Ich habe die Mission vor einer Woche durchgespielt. Kannst du vielleicht mal zur Verdeutlichung ein paar Screenshots einfügen? Ich stand vor mehreren Schaltpulten und wo die Vase genau stand muss ich auch erst mal wieder sehen. Weiß nur noch, dass die irgendwie in einem Lift nach oben befördert werden musste. Feuerball ?? Keine Ahnung wo das war.

• habe leider keine Ahnung wie man während dem Spiel einen Screen macht

da sind viele Gitter sowie 2 Schaltpulte und ein drittes ist hinter einer wand und fährt dann vor unds in diesem Raum erscheint dann eine grün bekleide Lady und ein Feuerball ,den man ja sonst in anderen FM aus Lavawelten kennt. allerdings spukt dieser Ball keine" Feuerpfeile"

eigentlch eine nette Mission, wobei mir zu viel mit Schaltern usw gerabeitet wird.

bleibt noch die Frage der Screeies?

• Screenies machst du am Schnellsten mit der Taste "Druck" auf deinem Keyboard. Das landet dann in der Zwischenablage und du solltest es gleich in einem Grafikprogramm (Windows Paint reicht) per "paste" reinholen und abspeichern. Dann wieder ins Spiel zurück und weiter zocken (also nach "Druck" am besten mit ALT+TAB oder WIN-E das Spiel in den Hintergrund befördern, um das Malprogramm zu starten.

• So ist es. In einigen Fällen wirkt die "Druck"-Taste dann aber trotz Definition in der Tastenbelegung doch "nur" so, dass sie den Screenshot in die Zwischenablage bringt. Ich habe bei mir deshalb die Taste F10 im Spiel als "Screenshot machen" definiert, und der landet dann bei Verwendung moderner FM-Lader auch im FM-Unterverzeichnis "Screenshots". Der Name dieser Dateien ist teilweise in der cam_etc.cfg einstellbar (Einstellungen bei screenshot_format und screenshot_timestamp); ich stelle es immer so ein, dass Datum und Uhrzeit im Namen drin sind. Dann werden automatisch gut sortierbare Screenshot-Sammlungen abgelegt.