Nieder mit der Zeichenbegrenzung!

  • Freunde, Thiefer, Landsleute: leiht mir euer Gehör!



    Ich schreibe, um die Zeichenbegrenzung zu beerdigen, nicht, um sie zu preisen…


    Aber genug der poetischen Worte. Ich möchte euch, meine treuen Leser, auf ein Problem hinweisen, von dem ich vermute, dass nur die allerwenigsten von euch dieses Problem überhaupt wahrgenommen haben. Ich rede von meinem schlimmsten Feind in diesem Board: Der Zeichenbegrenzung.



    Die Zeichenbegrenzung ist ein diktatorisches Mittel der Kapitalistenklasse zur Unterdrückung von vermeintlich aufrührerischem Gedankengut. Jawohl. Kein frei denkender und frei schaffender Mensch (wie ich es bin), schafft es, seine Impressionen in 10000 Zeichen zu quetschen.


    Gut möglich, dass der überwältigende Teil der Forenbenutzer, wenn nicht sogar jeder von euch, noch nie mit der Zeichenbegrenzung in Kontakt getreten ist. SIE ist nämlich eine äußerst heimtückische Maßnahme, da SIE es vermag, sich nahezu unsichtbar zu machen. Nirgendwo, weder in den Regeln noch sonst wo, gibt es auch nur den geringsten Hinweis auf SIE. Man kann sein gesamtes Leben glücklich und zufrieden in diesem Board verbringen, ohne jemals von IHR auch nur peripher tangiert zu werden.


    Doch, wehe, wenn SIE losgelassen: Ahnungslos schleicht SIE sich an den vermeintlich unschuldigen Autor heran und überfällt ihn genau in dem Moment, an dem er es am wenigsten erwartet: Wenn er den Text der Öffentlichkeit zugänglich machen will.


    Und es wird noch perfider: Denn SIE gibt sich ganz unscheinbar. Nur ein kleines Pop-Up öffnet sich, um dem perplexen Autor (zumeist mir) mitzuteilen, dass man „bitte“ (sic!) den Text etwas „reduzieren“ soll. Und plötzlich überkommt dem Ersteller (also mir) ein schlechtes Gewissen: „Mein Gott, wie konnte ich nur??? Das hätte mir von vorn herein klar sein müssen, dass ich ein Kapitalverbrechen begehe, wenn ich 10001 Zeichen verwende. Liebe Zeichenbegrenzung, kannst DU mir ein letztes Mal verzeihen? Es wird auch nie wieder vorkommen, versprochen.“ Flugs werden einige vermeintlich unwichtige Passagen gekürzt, und erst dann zeigt SIE sich gütig und lässt den Text passieren…


    Doch halt!


    Was soll den das? Seit wann muss ICH mich schuldig fühlen, wenn ICH meine Gedanken auf Papier bringen will und es nicht schaffe, mich kurz und bündig zu fassen? 10000 Zeichen mögen für den gewöhnlichen BILD- Leser den Umfang der Bibel darstellen, und auch Otto Normalschreiber dürfte an den Rand seiner Kapazität gelangen, wolle er das „Maximum“ wirklich ausschöpfen. Aber leider gehöre ich weder zu der deinen (Gott sei Dank!) noch zu der anderen Kategorie. Für meinen Geist und meine Kreativität stellen 10000 Zeichen gerademal die Aufwärmphase dar. Man stelle sich nur mal vor, geneigter Leser, geistige Koryphäen wie Marx, Orwell oder Darwin hätten mit der Zeichenbegrenzung leben müssen! „Das Kapital“ oder „Über die Entstehung der Arten“ in 10000 Zeichen??? Lächerlich! Unvorstellbar! Geradezu absurd! Welch großartigen geistigen Leistungen wie Goethes „Faust“ oder Heines „Wintermärchen“ müssten uns heute vorenthalten werden? Kann man sich ein Leben ohne solche Werke überhaupt vorstellen? Ich zumindest kann es nicht. Und es blutet mir jedes Mal das Herz, wenn ich meine mühevoll geschaffenen Werke auf so unbarmherzige Weise beschneiden muss, nur weil SIE es so will.


    Daher stelle ich mich ganz in die Tradition großer Freiheitskämpfer wie Emile Zola oder Rosa Luxemburg, die dazu beigetragen haben, dass ich meine Meinung in Wort, Schrift (sic!) und Bild frei äußern und verbreiten darf. Und steht nicht auch in Art. 5 I 3 GG: „Eine Zensur findet nicht statt“? Na, liebe Zeichenbegrenzung, was sagst du jetzt? Wer von uns beiden ist hier im Recht?



    Doch ich möchte meinen hochgeschätzten Leser auf ein weiteres Stück Zensur in diesem unserem Board hinweisen, das so clever versteckt ist, dass man es nicht nur als perfide bezeichnen kann, sondern auch ein perfekter Beweis für die Niedertracht und Boshaftigkeit der menschlichen Seele ist: dem Verbot des Doppelposts...


    Und wieder fragt sich der geneigte Leser im ersten Moment: Was hat das mit Zensur zu tun? Nun, die Infamie des Doppelpostverbots liegt in der Kombination mit seiner bösen Schwester, der Zeichenbegrenzung. Als vernunftbegabtes Wesen, als welches ich mich durchaus sehe, wollte ich IHR natürlich ein Schnippchen schlagen. Wenn schon keine 10000 Zeichen in EINEM Post, warum dann nicht einfach noch einen zweiten dranhängen? Der Leser wird sich in etwa vorstellen können, wie mein Gesichtsausdruck ausgesehen hat, nachdem ich nicht nur SIE, sondern auch IHN kennen lernen „durfte“.



    Daher mein Aufruf an alle meine Sympathisanten und treuen Leser: Wehrt euch! Denn Wir sind das schreibende Volk! Unterstützt mich in meinem Kampf gegen Unterdrückung und Tyrannei, auf das die Fesseln der Ungerechtigkeit gesprengt werden mögen und jedermann die Freiheit genießt, die ich als selbstverständlich erachte!


    J´accuse, Zeichenbegrenzung! Auf das dein Schaffen schon in Kürze von dieser Erde vertilgt werden wird.



    Gez.


    Dainem, der ewige Revolutionär und Freigeist

  • Die Zeichenbegrenzung hat vermutlich technische Gründe, das gibt es z. B. auf ttlg.com auch. Ich stoße da alles paar Tage mal drauf. Jemand in diesem Forum weiß, wovon ich rede.


    Das Doppelpostverbot oder das Single-Post-Gebot hat keine technischen Gründe, meine Erlaubnis haste deshalb dazu... :P

  • @ den ewigen Revolutionär und Freigeist
    Das hier ist ein Internetforum, in dem es über Thief geht, keine Plattform, um deine selbstverliebten Ansichten zu verbreiten, in denen du dich selbst als den direkten Nachfolger von Aristoteles und Schopenhauer stilisierst. Für geneigte User dieses Forums kannst du ja einen Email-Service einrichten; über diesen kannst du ihnen dann so oft du willst Word-Dokumente mit Hunderten von Seiten deiner "freidenkerischen" Ergüsse zuschicken.
    Ich persönlich bin noch nie an deinen Feind, die Zeichenbegrenzung gestoßen. Laut deiner Aussage befinde ich mich deshalb auf dem Niveau eines Bildzeitungslesers, weil ich nicht fähig bin, Gedankengänge oder Ansichten von über 10000 Zeichen zu verfassen. Danke hierfür.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass unnötig lange Beiträge (vor allem, wenn noch so "ansprechende" Dinge wie in deinem Fall enthalten sind) eher nervig sind, als "erbauend". In einem Forum sollte man seine Aussagen eher kurz und knapp, als lang und breit darlegen können. Ist auch leichter für eine Diskussion (schau dir das mal im Fernsehen an, da redet keiner dieser selbsternannten Wichtigtuer 2 Stunden am Stück, weil es da nicht die Tante Zeichenbegrenzung, sondern den Onkel Zeitbegrenzung gibt, und Gott sei Dank!, wir würden sonst wohl vor Langeweile sterben).


    Ansonsten: Polemik scheint ja dein Fachgebiet zu sein. Warum fängst du nicht an Bücher zu schreiben, in denen du das böse, schlechte Deutschland kritisierst oder meinetwegen auch karikierst und dann versuchst, dass an den Mann zu bringen, dann wirst du ja sehen, wie bereit die Leute sind, den ewigen Revolutionär und Freigeist lesen zu wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Mit Zeichenbegrenzung werde ich wohl ebenfalls nie Probleme haben. Nur der Doppelpostverbot bringt mich oft dazu, dass ich in Threads, die für mich wichtig sind, genau überlegen muss, ob ich antworten soll.


    Beispiel im Thread von meiner Mission:
    Xenoglossy verfasste einen Kommentar dazu. Hätte ich auf ihn geantwortet, wäre es mir erst nach langer Zeit möglich, die Ankündigung auf das Englischrelease zu unterbreiten. Selbst über einen Kompromiss könnte man sich einigen: 7 Tage erscheinen für mich schon etwas lang. Den Thread zu bearbeiten bringt auch keine erwünschte Wirkung, denn keiner merkt ja was davon (abgesehen von einem kleinen Satz: editiert von ... am ...).
    Zuviel zu diesem Paar meinerseits.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Meinetwegen kann Dainem hier alles loswerden, was er möchte. Ich sehe keinen Grund, weshalb nicht. Ich finde das meiste sehr amüsant. Wem es nicht passt, kann ja abschalten... :rolleyes:


    Mein lieber Fibanocci, warum schon wieder so unhöflich? In der Ruhe liegt die Kraft.



    Und nun zu Kamon:


    Freut mich, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der mir nicht nur Paroli bietet, sondern dies auch öffentlich in halbwegs geordneten Bahnen tut. Allerdings muss ich dir in einigen nicht unwesentlichen Punkten widersprechen:


    1. „Das hier ist ein Internetforum, in dem es über Thief geht“


    Richtig erfasst. Daher beschäftigen sich auch knapp 90% meiner Beiträge mit diesem Computerspiel, wie dir sicherlich nicht entgangen ist. Den Rest habe ich in den eigens dafür eingerichteten Spambereich geschrieben. Dafür ist er da.


    Und jetzt aufgepasst! Ich habe nämlich meinen Beitrag nicht ohne Grund in den Bereich „Feedback“ gepackt, denn der Kern meines Beitrages beschäftigt sich mit dem Thema Zeichenbegrenzung. Aber dazu in Kürze mehr. Im Feedback- Bereich darf ich mich über das Board allgemein unterhalten, und das Thema Zeichenbegrenzung ist eineindeutig dem Thema „Meinungen zu ttlg.de“ zuzuordnen. Mein Beitrag ist kein Spam (sonst Spamforum) und beschäftigt sich auch überhaupt nicht mit Thief (sonst würde ich in den anderen Bereich posten). Soviel dazu.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: der Zeichenbegrenzung. Das Thema ist mir persönlich wichtig. Denn die Zeichenbeschränkung hindert mich daran, meine gesamten Gedankengänge zu formulieren, wie ich auch geschrieben habe. Dies ist äußerst hinderlich. Als bestes Beispiel möchte ich meinen Beitrag zum Thema Thief 3 anbringen, der leider nicht alles beinhaltet hat, was ich loswerden wollte, weil mir die besagte Zeichenbegrenzung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Zum Beispiel das Thema „positive Punkte“. Das habe ich nicht unterschlagen, sondern KONNTE ich einfach nicht anbringen (das habe ich auch explizit erwähnt; das war keine scherzhafte Behauptung mit der Zeichenbegrenzung). Ohne Zeichenbegrenzung, da bin ich mir sicher, hätten wir uns auch einen Teil der anschließenden Diskussion ersparen können. Du siehst, das ist nicht nur Selbstbeweihräucherung. Ich fühle mich ernsthaft eingeschränkt.



    Jetzt zu meiner Ausdrucksweise: Es ist dir aufgefallen, dass ich polemisiere. Wunderbar, dann bist du weiter als viele andere Menschen. Leider scheinst du aber trotzdem meinen Beitrag ein klein wenig zu ernst zu nehmen. Ich hätte das Thema auch kurz und bündig ansprechen können. Aber das ist nicht meine Art, weil ich nun mal ein Faible für pointierte, sarkastisch selbstironische Texte habe.


    Welche Punkte sind noch wichtig: Dein Vergleich zum Thema Fernsehen hinkt. Wenn mir einer im Fernsehen langweilig wird, dann benutze ich die Fernbedienung (außerdem empfehle ich zum Thema: Neil Postman: "Wir amüsieren uns zu Tode"). Und das gleiche würde ich dir raten, wenn du meine Pamphlete konsumierst: Einfach überspringen. Ich zwinge dich nicht, meine Art und Weise zu mögen, und ich zwinge dich auch nicht, meine Texte zu lesen. Im Gegenteil: Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden. Und würde nicht ein Teil der Menschheit vor Langeweile sterben, wenn es nur eine konforme Meinung gäbe?


    Zu dem Bild- Vergleich: Ein Paradebeispiel zum Thema Textverständnis: ich zitiere mich: „10000 Zeichen mögen für den gewöhnlichen BILD- Leser den Umfang der Bibel darstellen, und auch Otto Normalschreiber dürfte an den Rand seiner Kapazität gelangen, wolle er das „Maximum“ wirklich ausschöpfen.“


    Natürlich ist das überspitzt, aber die Übertreibung ist nun mal ein rhetorisches Stilmittel. Ich kann hier aber beim besten Wissen nicht erkennen, dich hier als Bild-Leser verunglimpft zu haben. Und der andere Halbsatz soll nichts weiter bedeuten, als dass es Otto-Normalschreiber gar nicht nötig hat, so viele Zeichen zu verwenden, weil er auch prima „kurz und bündig“ zurechtkommt.


    Und zum Thema Bücherschreiben: Eigentlich keine schlechte Idee. Wenn ich es schaffe, schon bei dir solche Reaktionen zu verursachen, was dürfte sich der kleine Mann auf der Straße dann erst bei meinen Texten denken…


    So, genug gelabert. Ich freue mich außerordentlich, dass du meinen Text so sorgfältig studiert hast. Aber nun bitte zurück zu meinem anderen Erzfeind: Der Zeichenbegrenzung. Die ist nämlich immer noch da.



    Dainem

    • Offizieller Beitrag

    *seufz* ...und die wird auch bleiben. Da ich vermute, dass sich hier niemand mit einem simplen "is halt so, basta!" zufrieden gibt, schreib ich halt ein bissl was dazu:


    Primärer Punkt, den ich sehe, ist der Speicherplatz. Natürlich kannst du dein Gedankengut gleich tonnenweise auf Papier bringen - is ja dein Geld. Aber den Speicher und das Forum bezahlen s.stschiesche und ich. Man kann jetzt argumentieren, dass nicht jeder hier so viel schreibt, aber ich bin ein Freund von Gleichberechtigung. Sicherlich gibt es noch andere Gründe, ich bin ja erst später dazu gestossen... Aber man kann ja schreiben, was man denkt, und sich dabei kurz fassen. Ich sehe keine Notwendigkeit einer Änderung.


    Ich muss gestehen, dass ich bei deinem ersten Beitrag stellenweise schmunzeln musste. Allerdings haben mir ein paar Sachen davon aber nicht gefallen. Ich weiß, dass das alles nicht so ernst gemeint ist, wie du es geschrieben hast, aber ich mag es nicht, wenn jemand beispielsweise den Verbot des Doppelposts (was ja aufgehoben wurde), und die Zeichenbegrenzung als Zensur tituliert und uns vorwirft. X(

  • Wie bitte? Das Doppelpost- Verbot wurde aufgehoben? Warum erfahre ich erst jetzt davon? Oder bin ich wirklich mit solcher Blindheit und solchem Fanatismus geschlagen, den mir meine schärfsten Kritiker vorwerfen?


    Wenn dem so sei, dann mea culpa.


    Als Strafe werde ich mich jeden Tag zehnmal mit meiner Bibel auspeitschen und dabei vor mich hin murmeln: „Ich darf keine unwahren Sachen erzählen“.



    Und zum Thema Zensur: würde ich jemals ehrwürdigen Administratoren und Super- Moderatoren solche boshaften Sachen unterstellen?


    Oh, Moment. Ich sehe gerade: vielleicht hat der allwissende Mod doch nicht ganz so Unrecht mit seiner Behauptung. Na gut, wo ist denn hier die Editierfunktion? Ah ja… D´Oh! Wieso muss diese Taste ausgerechnet jetzt klemmen, wenn ich sie am nötigsten habe? Dabei heißt es doch so treffend: „Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft…“ Mhmm, wie komme ich jetzt am besten aus dem Schlamassel? Die Sache mit dem „Seht mal, Michael Jackson!“ funktioniert in einem Forum nicht besonders gut. Ob ich mich vielleicht die nächsten Jahre hier nicht mehr blicken lasse und warte, bis der Thread in der Versenkung verschwunden ist? Nein, das hat in dem anderen Forum auch nichts gebracht.


    Ha! Jetzt hab ich’s, hehehe…

  • @ den sarkastisch selbstironischen Dainem...
    Ganz ehrlich, ich werde in Zukunft "die Fernbedienung benutzen". Bei soviel selbstverliebten (man kann Arroganz und Narzißmus ganz gut hinter angeblicher Ironie und angeblichem Sarkasmus verstecken, wusstest du das?) Geschwafel wird mir nämlich noch was ganz anderes als langweilig... :rolleyes:


    Aber zum Thema Textverständnis. Du schriebst: "[...] und auch Otto Normalschreiber dürfte an den Rand seiner Kapazität gelangen, wolle er das „Maximum“ wirklich ausschöpfen." Nun ich denke, es ist nicht wirklich schwer mit einigem sinnfreien Gerede über die Schlechtigkeit der Welt und des Durchschnitts-Bildlesers 10000 Zeichen zu füllen. I'm sorry, aber das ist keine große Kunst, also rühme dich ihrer nicht zu sehr.


    @ fibanocci
    Ich frage mich nur, warum man unbedingt so etwas wie ein Internetforum braucht, um seine "Ideen" loszuwerden. Das scheint für mich so der letzte Anker zu sein, den jemand noch auswerfen kann (noch nach der Veröffentlichung eines Buches im Eigendruck... :rolleyes: ). Aber ich will dir natürlich den Spaß an Dainems "amüsanten" Texten nicht nehmen. Have fun.


    Zum Thema Zeichenbegrenzung:
    Ich stimme hier MadBull zu. Man sollte auch fähig sein, Dinge knapp formulieren zu können. Darum ist der Wert von 10000 Zeichen meines Erachtens nach mehr als groß genug.


    Zum Thema Doppelpost:
    Ein grundsätzliches Verbot halte ich für falsch, die jetzige Sieben-Tage-Regel ist jedoch sinnvoll... interessant allerdings, dass diese doch sehr ausführlich geführte Diskussion unserem sonst so aufmerksamen Hobby-Philosophen nicht aufgefallen ist. ;)

  • Dann zurück zum eigentlichen Thema:


    Die vorgebrachten Argumente pro Zeichenbegrenzung muss ich akzeptieren. Ich werde das Thema hiermit auch ad acta legen, da eine weitere Diskussion gleich welcher Art keinerlei Erfolgsaussichten hat und eher kontraproduktiv wäre.



    Zum Thema Doppelpostverbot, mein lieber Kamon, habe ich mich in meinem ersten Beitrag geäußert, und zwar ablehnend. Die derzeitige Reglung ist mir durchaus aufgefallen und auch allgemein bekannt, dachte aber nach Madbulls Kommentar, dass die zeitliche Beschränkung ebenfalls aufgehoben wurde. Das ist leider nicht der Fall, was aber an anderer Stelle diskutiert werden soll.

  • Lieber Dainem, bitte benutze auch weiterhin das Forum zum Ausformulieren Deiner Gedanken, ich lese sie mit dem größten Vergnügen, auch wenn andere das weniger gern tun sollten.


    Die Zeichenbegrenzung ist mir bisher nie als Problem aufgefallen, deshalb möchte ich mich da raushalten, aber ein Argument störte mich doch: Ein "Forum" (Lat. Freier Platz, Marktplatz, Platz der Redner) ist sehr wohl dazu da, seine Gedanken und Meinungen zu formulieren und zur Diskussion zu stellen - jeder so ausführlich oder knapp, sarkastisch oder ernst, lustig oder humorlos wie er es möchte und kann - und genau das macht den Reiz der Unterschiede aus.

  • Grundsätzlich ist diese Diskussion hier ja beendet, ich möchte nur noch einwas zu Silentsigh sagen:
    Selbstverständlich ist ein Forum dazu da, Gedanken auszutauschen, zu diskutieren etc, aber dieses Forum hier hat nun einmal das Thema "Thief". Bis auf den off topic-Bereich ist es also für die Diskussion über Thief gedacht und nicht für Dainems Machwerke. Er kann ja in das Spamforum gerne seine "philosophischen" Abhandlungen posten... nur muss man dann auch akzeptieren, dass die Zeichenbegrenzung für das eigentliche Thema dieses Forums völlig ausreichend ist, auch wenn Dainem sich damit in seiner gedanklichen Freiheit beschränkt sieht.

  • Zitat

    Original von MadBull#34


    Primärer Punkt, den ich sehe, ist der Speicherplatz.


    Nur mal zur Info von wegen Speicherplatzverschwendung:


    Der Speicherplatz ist lächerlich gering für so ein Forum. Bei den 30000 Beiträgen sind das ca. 35 MB.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Murmel


    Nur mal zur Info von wegen Speicherplatzverschwendung:


    Der Speicherplatz ist lächerlich gering für so ein Forum. Bei den 30000 Beiträgen sind das ca. 35 MB.


    Nur mal so zur Info - wir haben hier im Moment schonmal 71,2 MB NUR für Dateianhänge. Und das werden täglich mehr.