Bestes Level in Thief1/Gold

  • 1. Cragscleft-Gefängnis (1/G)
    2. Katakomben (1/G)
    3. Diebesgilde (nur G)
    4. Das Schwert (1/G)
    5. Magiertürme (nur G)
    6. Geheimauftrag (1/G)
    7. Oper (nur G)


    Drei meiner sieben Lieblingsmissionen aus Thief 1 gibt es nur in Thief Gold. Ich hatte das Glück, die Gold-Version gekauft zu haben.

  • Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Cragscleft ist eine geile Mission.


    Bin gerade dabei, Thief Gold zu ghosten, und spiele daher natürlich auch Cragscleft. Ist eine ziemlich Herausforderung, dafür ist der Stolz um so größer, als ich es endlich geschafft habe.


    Meine Freundin bekommt nun ebenfalls wieder Lust auf Thief Gold, und spielt nun zum ersten Mal das Spiel auf Experte. Ebenfalls Cragscleft. Allerdings hat sie einen ETWAS anderen Spielstil als ich:
    Während ich wie ein Schatten geräuschlos durch die Gänge schleiche, ist Sie wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellan-Laden: Das beginnt damit, dass sie die armen, unschuldigen Zombies zu den pöhsen Hammeriten scheucht, damit diese ihr Hammeritenhandwerk verrichten. Ergebnis: Überall in der Map liegen Leichenteile herum. Ich schüttel nur mit dem Kopf.


    Als ich dann wieder mal bei ihr vorbeischaue, bin ich vollends verblüfft: Nicht nur ertönt im ganzen Gefängnis die Alarmsirene, nein, auch laufen überall wie wild NPCs herum, die ich noch nie gesehen habe. Was hat meine Freundin nämlich gemacht? Aus purem Mitleid hat sie ALLE Zellentüren des gesamten Gefängnisses geöffnet, wodurch überall die Gefangenen herumlaufen. Ihre Begründung: Denen würde es so VIEL besser gehen. Genau in dem Moment läuft sie um die Ecke, und sieht, wie ein Hammerit wie besessen auf einem Gefangenen eindrischt. Den Kommentar "Ich sehe, wie gut es denen geht..." kann ich mir nicht verkneifen.


    Nachdem nun einige Gefangene auch noch die ultraengen Gänge versperren und meine Freundin partout nicht vorbeilassen, wünscht sie sich sehnlichst, die Leute würden friedlich in ihren Zellen einen grausamen Tod sterben. Und tatsächlich: Ihr zweiter Wunsch geht in Erfüllung. Aus irgendwelchen Gründen laufen mehrere Gefangene wie blind in Richtung Kaserne, nur um dort vom dortigen Hammeritenmagier niedergemetzelt zu werden. Meine Freundin ist schadenfroh und denkt sich: Geschieht denen nur recht.

    Doch Sie hat nicht mit der Rache der Toten gerechnet.


    Denn als der wahnsinnige Hammeritenmagier nunmehr auch meine Freundin erblickt, hat er es gemäß seiner Art auch auf sie abgesehen. Doch diese hat besseres zu tun, als sich von Feuerbällen maltretieren zu lassen, dreht sich um und will den Ort des Gemetzels verlassen.


    Doch Sie hat nicht mit der Rache der Toten gerechnet.


    Denn lustigerweise bewegt sich Garrett keinen Deut weiter. Warum? Im Gang zu der Kaserne haben sich die Leichen der Gefangenen derart gestapelt, dass Garrett schlicht und ergreifend festhängt. Total verzweifelt gibt meine Freundin alles, doch die Toten sind unerbittlich: Der Magier feuert eine Salve nach der nächsten auf den armen Garrett ab, bis auch dieser schlussendlich zu Boden sinkt, wo schon die restlichen Toten auf ihn warten...




    Und für sowas liebe ich diesen Level. Und dieses Spiel. Weil man selbst nach 10 Jahren immer noch sagen muss: Sowas habe ich noch nie gesehen.

  • Ja Dainem. :D Ich find diese Mission auch verdammt genial! ^^
    Also nicht nur, weil da die Hammerköppe rumlaufen, sondern wegen der Atmosphäre, den verschiedenen Möglichkeiten und generell den Untoten in den Stollen, die man vorsichtig erkundet und dann in belebtes Gebiet eindringt etc.!
    Das ist verdammt cool.
    Auch find ich es genial, dass die AIs sich hier sehr gut verhalten, als in anderen Missionen zum Beispiel (In den Untoten OMs schonmal gar nicht besonders).
    So flüchten die Gefangenen und die Hammeriten machen alles platt, was ihnen über den Weg kommt, schlagen Alarm und auch das Alarmsystem find ich gut gemacht. Für jede Zelle ein eigenes was dann weiterleitet zu den beiden Außenposten unten, welche Gefängnis und Fabrik verbindet.


    Einziger Kritikpunkt an der Mission ist .... 8o ... der fehlende Ausgang. -.- Der große Haupteingang fehlt einfach, der bewacht ist. Das einzige da oben ist der Turm im freien, ganz oben bei den Beweisen. Aber das ist ja nur eine Sackgasse.


    Auch richtig gut find ich "Mörder", schon alleine wegen dem Aussehen, die Atmosphäre in der Stadt, die verschiedenen Möglichkeiten ( Bei Alarm sind Wachen überall in der Stadt zB.) und den ganzen Extras halt wie beschatten und der Diener, der ein Tablett trägt.


    Dainem und ghosten: Ich wollte mal fragen wie du es schaffst, wie ein Geist an dem Magier, der den Weg zur Kaserne bewacht, vorbeizukommen. Machst du dann die Fackel aus, weil der schaut doch einfach nur zur Treppe, da kann man doch nicht ungesehen, oder ohne Alert 1 auzulösen, vorbeikommen.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Oh, wow, Rückkehr zur Kathedrale und die katakomben sind die Favoriten!
    Hätt ich ja doch nicht gedacht. Die Katakomben fand ich ohnehin einfach nur
    genial und die Rückkehr zur Katrhedrale - das schwierigste Level neben dem (Level Kathedrale) überhaupt iin Thief 1 :D

  • Bei den ersten zwei Durchgängen vom Director's Cut ("Thief Gold") gefiel mir "Die Kathedrale" am Besten, später aber lief ihm "Rückkehr zur Kathedrale" den Rang ab. Ich mag's halt, wenn ich durch Gebiete durch muss, die seit Jahren verlassen sind und wo evtl. irgendwelche Gruselviecher (aber nicht zu viele, bitte!) herumlaufen. Nachdem ich dann im alten Viertel jede Ecke mal gesehen hatte, war es etwas weniger interessant als die Kathedrale selber.


    Dass bei mir dann die Katakomben mit dem Horn drin den dritten Platz und die vergessene Stadt Platz vier einnehmen, wundert jetzt sicher keinen mehr. Die "Seltsamen Gefährten" und die letzte Mission sind dagegen nicht so interessant für mich, dieses Insekten- und Affen-Kroppzeugs kann bei mir nicht so recht punkten.


    Die drei Gold-Missionen (Oper, Magier, Diebesgilde) waren beim ersten Durchspielen recht interessant, später weniger. Mich stört vor allem, dass das Spielgebiet einfach zu groß ist, und bei der Diebesgilde ist es auch noch furchtbar unübersichtlich. Das ist dann nicht mehr so mein Fall. Und bei den Magiern nervt mich die Show mit den herumfliegenden Plattformen tierisch. Nach ein paar Mal Durchspielen habe ich davon echt die Fresse dick gehabt. Nu ja, man kann nicht alles haben.


    "Mörder" fand ich mittelprächtig. Der Verfolgungs-Part machte mir nach 1-2x Durchspielen nicht mehr so richtig Spaß, und ich hatte ihn schon bei der Demo mehrmals hinter mich gebracht.


    "Bafford's" ist ganz nett, musste ich aber für diverse verschiedene Test-Orgien schon so oft durchspielen, dass ich es manchmal nicht mehr sehen kann. In der ersten Demo war's aber sehr schön, doch das ist lange her...


    Die Tour durch Cragscleft hat mir anfangs gut gefallen, und selbst beim letzten Mal Durchspielen vor einigen Jahren war es noch interessant. Es gibt halt genügend Möglichkeiten, wie man ganz genau da durch wetzt und was sich dann als Folge daraus alles entwickelt.


    "Das Schwert" hat nach dem ersten Durchgang einiges von seinen Überraschungen verloren, so dass es bei mir nur noch unter "ganz nett" landet. Noch mehr hat die "Flucht"-Mission darunter gelitten, wie auch die bereits erwähnte letzte Mission. "Geheimauftrag" kam bei mir ganz gut an; das Beste ist da jenes Buch beim Priester, in dem der Erbauer denjenigen seiner Söhne, der Mist gebaut hat, gleich mal mit dem Hammer platt haut. Danach hieß der Kerl bei meinem Bruder und mir nur noch "der Große Erhauer". :D


    Wir stellten uns diese Szene ungefähr folgendermaßen vor:


    Erhauer: "Wer von euch hat diesen Mist gebaut?"


    Söhne: -betretenes Schweigen, Füßescharren-


    Erhauer (freundlich): "Warst Du es, hm?" (mit "Du-kannst-es-mir-doch-sagen"-Stimme)


    Sohn: (verschämt) "Hm, naja... Ja."


    -PÄNG- schlägt der Erhauer ihn mit einem riesigen Hammer platt wie 'ne Flunder, dann der Sinnspruch (vorgetragen mit debil-hinterhältigem Grinsen und belehrend erhobenem Zeigefinger): "Bedenke, dass man einen Fehler wieder gut machen kann, aber eine Lüge lastet ewig auf Dir!"


    Sohn (freckend): "... ja... argh..."


    Wir haben uns ja sowas von kaputtgelacht! :D

  • Die Gold hätte ich damals kaufen können, aber ständig vor mir hergeschoben. Heute ist es kaum mehr möglich die zu bekommen, von daher sind mir die Extralevels nicht bekannt.


    Mörder fand ich einfach Klasse. Auch die Katakomben waren wirlich super und Verlassene Kathedrale natürlich. Auch die untergegangene Stadt fand ich sehr schön. Cragsleft dürfte eigentlich eine der besten überhaupt sein - die war einfach genial, jedenfalls für mich.

  • Meine zwei Lieblingsmissionen aus Thief 1 sind Kathedrale und die Verlorene Stadt. Beide haben aus meiner Sicht auch viel gemeinsam, denn beide sind längst verlassene Orte, die von Legenden umgeben und nur schwer erreichbar sind.


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Mission in den Magiertürmen. Diese Mission macht auf mich immer den Eindruck, als wäre sie noch entwickelt wurden, weil man unbedingt noch eine neue Mission für die Gold Version gebraucht hat. Die anderen beiden Gold Missionen fande ich hingegen sehr gut gelungen.

  • Zitat

    Original von intruder
    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Mission in den Magiertürmen. Diese Mission macht auf mich immer den Eindruck, als wäre sie noch entwickelt wurden, weil man unbedingt noch eine neue Mission für die Gold Version gebraucht hat. Die anderen beiden Gold Missionen fande ich hingegen sehr gut gelungen.


    Tja, mich störte daran vor allem, dass es viermal weitgehend dasselbe war: Einen Turm erklimmen, in dem Magier und Wachen herumlungerten und worin man zwischen irgendwelchen Plattformen hin- und herhopsen musste, und wenn's schief ging, war man meistens tot. Und dazu kam dann noch das recht große Gebiet, was in diesem Falle dann schlecht bei mir ankam. Bei der "Diebesgilde" war das ebenfalls nervig, während es bei der letzten Gold-Mission (die Opern-Geschichte) noch okay war für mich.


    Zitat

    Original von Sirius
    Die Gold hätte ich damals kaufen können, aber ständig vor mir hergeschoben. Heute ist es kaum mehr möglich die zu bekommen, von daher sind mir die Extralevels nicht bekannt.


    Tja, als ich mir den Meisterdieb kaufte, hatte ich gar nicht richtig kapiert, dass es zwei Versionen davon gab. Ohne es zu wissen, habe ich mir dann die gehaltvollere Version geholt. Manchmal muss man einfach Schwein haben. ;)

  • Zitat

    Tja, als ich mir den Meisterdieb kaufte, hatte ich gar nicht richtig kapiert, dass es zwei Versionen davon gab. Ohne es zu wissen, habe ich mir dann die gehaltvollere Version geholt. Manchmal muss man einfach Schwein haben. Augenzwinkern


    Als ich den kaufte, war die Gold noch nicht im Geschäft. :D Später habe ich dann einfach nur gedacht - ach, die rennt Dir ja nicht weg usw. Tja - Pech gehabt. :D


    Bei Amazon gibt es die hin- und wieder noch zu recht stattlichen Preisen. Wahrscheinlich ist die aufgrund ihres Seltenheitswertes Gold wert. :D
    Der eine verlangt sage und schreibe ca. 90€. Der andere Anbieter begnügt sich mit ca. 50€.


    Hach, wäre ich doch nur Meisterdieb geworden, dann würde ich mir die einfach Stehlen. :D

  • Meine Top-3:
    1. Mörder
    2. Geheimauftrag
    3. Rückkehr zur Kathedrale


    Untote-Missionen mag ich eigentlich nicht so gerne. An Kathedrale und Cragscleft habe ich trotzdem irgendwie Gefallen gefunden. Das Leveldesign und die Atmosphäre sind hier einfach Spitze!


    An Missionen wie Seltsame Gefährten, Flucht oder Schlund des Chaos hab ich irgendwie nie so richtig Zugang gefunden. Die habe ich bislang auch nur ein paar Mal gespielt. Irgendwie fehlt mir der Reiz bei so vielen verschiedenen Kreaturen. Was mir hier fehlt sind Wachen oder Hammeriten aus Fleisch und Blut.. :D

  • Och, also auch die Affenbiester sind aus Fleisch und Blut. :D
    Ich find immer ihre Sprüche und Stimme so super genial. xD
    Also eigentlich mag ich so ziemlich alles. Auch wenn ich kein Horror, bzw. Untoten Fan bin, ist die "Rückkehr zur Kathedrale" mit den vielen Zombies echt cool. Ich finde, bei DIESER OM hat man richtig das Gefühl, Probleme zu bekommen, wenn man entdeckt wird oder einfach blind durchrennt. Das Gefühl fehlt mir in den menschlichen oder Bestien OMs, was ja eigentlich den wesentlichen Sinn des Spiels ausmacht.


    Einfach das Gefühl, nicht genug Ausrüstung zu haben, jeden loszuwerden und dann die Zombies heimlich zu töten find ich genial. Da ghoste ich auch nicht, sondern mäh' da weitgehend alles platt. (natürlich so, damit nicht alle wissen, dass ich da bin)



    Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nicht abgestimmt habe. hmmmm
    So richtig entscheiden kann ich mich auch nich. Wie ich schon mal sagte gefielen mir die Gold Missionen eher weniger (Oper war aber auf seine eigene Art irgendwie cool. Der singende Irre zB :D)


    Mörder und Cragscleft stehen glaub ich auf erster Stelle. In beiden OMs stecken so viel liebe zum Detail drinne.
    Aber ich glaube endgültig entscheiden kann ich mich nicht.


    Zitat

    Was mir hier fehlt sind Wachen oder Hammeriten aus Fleisch und Blut.. :D

    Danach habe ich mich bei Dark Projekt auch immer gesehnt. Nach Constantines Herrenhaus war es vorbei (also in T1). Keine Einbruchsmissionen mehr, nee. Nur noch "Geheimauftrag" kann man annähernd dazuzählen. Aber sonst nur noch Bestien und Untote. Das fand ich sehr schade.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.